Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  51. Min.: Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen? | von morningsun  VAR
 Allgemeine Themen
  Stielers Linie !?! | von Capsoni
  @kt Team | von TotoBSC

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #61


17.06.2020 16:24


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

GIF zur Szene



Leider die einzige Einstellung, die ich finde. Auf jeden Fall ist gut zu sehen, dass Schmid den Ball zuerst spielt und ihn Darida anschießt.

Ich sehe auch nicht, dass Schmid da besonders gefährlich reingehen würde. Er kommt von vorne, die Beine sind angewinkelt, die Füße am Boden und nur der Span geht zum Ball und in Richtung Gegenspieler.

Von mir aus kann man noch über die Verwarnung diskutieren (die man vielleicht mit viel gutem Willen weglassen könnte, weil es halt echt unglücklich gelaufen ist), aber das Foul ist für mich eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #62


17.06.2020 16:29


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Danke für das Bildmaterial
Sollte meines Erachtens relativ unstrittig sein... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #63


17.06.2020 16:48


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Das seh ich ganz anders. In dem Bildmaterial ist gut zu erkennen, dass Darida einen ganz normalen Bewegungsablauf zum Ball hat, diesen klar (kurz nach Schmid, aber das ist nicht relevant) spielt und erst nach seinem korrekten Ballspielen (hier ist der Zeitpunkt relevant) durch den unter sein Bein rutschenden Schmid diesen beim Absetzen des Fußes trifft. Das ist für mich unglücklich für Schmid gelaufen, aber kein Foul von Darida - und schon gar kein Fall für den VAR. Klare Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #64


17.06.2020 17:05


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@stEvEdE

- richtig entschieden
Zitat von stEvEdE
Das seh ich ganz anders. In dem Bildmaterial ist gut zu erkennen, dass Darida einen ganz normalen Bewegungsablauf zum Ball hat, diesen klar (kurz nach Schmid, aber das ist nicht relevant) spielt und erst nach seinem korrekten Ballspielen (hier ist der Zeitpunkt relevant) durch den unter sein Bein rutschenden Schmid diesen beim Absetzen des Fußes trifft. Das ist für mich unglücklich für Schmid gelaufen, aber kein Foul von Darida - und schon gar kein Fall für den VAR. Klare Fehlentscheidung!


Zieh deine Fanbrille aus. Die Szene ist völlig unstrittig. Darida spielt nichts, sondern wird eher angeschossen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #65


17.06.2020 17:15


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Wie is das mit der vorherigen Ballkontrolle von Darida? Ich erinnere mich leider nicht genau an die Szene, aber gesetzt der Fall er hat den Ball und legt sich den vor. Jemand stört mit der Grätsche seinen Bewegungsablauf und er steigt ihm laufbahnbedingt ausversehen aus den Fuß. Wie ist das dann?

Wird das dann genauso bewertet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #66


17.06.2020 17:41


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund


Leider die einzige Einstellung, die ich finde. Auf jeden Fall ist gut zu sehen, dass Schmid den Ball zuerst spielt und ihn Darida anschießt.

Ich sehe auch nicht, dass Schmid da besonders gefährlich reingehen würde. Er kommt von vorne, die Beine sind angewinkelt, die Füße am Boden und nur der Span geht zum Ball und in Richtung Gegenspieler.

Von mir aus kann man noch über die Verwarnung diskutieren (die man vielleicht mit viel gutem Willen weglassen könnte, weil es halt echt unglücklich gelaufen ist), aber das Foul ist für mich eindeutig.
   

Was macht Schmid denn da auf dem Boden? Wer zu erst den Ball spielt, kann man schwer erkennt. Ich habe keine Ahnung wie das sonst gepfiffen wird, wenn man jemand auf das Bein steigt, wenn er grätscht. Ist auf jeden Fall eine knifflige Szene. Bin mir nicht sicher, ob man sagen kann, Darida hätte da nicht hingehen dürfen, weil der Freiburger auf dem Boden liegt. Ob man hier von drüber halten sprechen kann weiß ich auch nicht.    
Wahrscheinlich war die Ratio so, dass wenn man es pfeift auch Gelb geben muss, weil sonst hätte man es nicht pfeifen dürfen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #67


17.06.2020 18:10


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

ich finde die Bewertung der Szene sehr schwierig.
Ich habe grundsätzlich ein Problem damit wenn ein Spieler auf mehrere Meter in den Ball reinrutscht. Da wird m. E. durch das Anrauschen versucht eine gewisse Drohgebärde aufzubauen, so dass der Gegner zurück zieht.
Ja, Schmid hat den ersten Ballkontakt. Aber die Art und Weise wie er hier zum Ball geht, ist halt auch sehr untypisch. Wäre er laufend zum Ball gegangen und hätte geschossen (wenn er denn dann auch rechtzeitig am Ball gewesen wäre), wäre es wohl ein normaler Pressschlag geworden, der nicht zu pfeiffen gewesen wäre. Insofern kann man hier durchaus argumentieren, dass er sich hauptsächlich selbst in Gefahr gebracht hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #68


17.06.2020 18:17


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Schmid ist zuerst am Ball und spielt ihn mit dem Fuß. Darida will ihn auch spielen aber kommt zu spät und trifft mit offener Sohle den Knöchel von Schmid. Ich weiß nichtmal ansatzweise, wie man hier diskutieren kann. Wenn Schmid hier mit gestrecktem Bein oder von hinten kommt ja vllt. Aber so? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #69


17.06.2020 18:25


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 499

@Peachum

Zitat von Peachum
Schmid ist zuerst am Ball und spielt ihn mit dem Fuß. Darida will ihn auch spielen aber kommt zu spät und trifft mit offener Sohle den Knöchel von Schmid. Ich weiß nichtmal ansatzweise, wie man hier diskutieren kann. Wenn Schmid hier mit gestrecktem Bein oder von hinten kommt ja vllt. Aber so? 

Die Diskussion kommt eben dadurch zustande, dass Daridas offene Sohle eben keine offene Sohle im üblichen Sinne ist, sondern nur ein normaler Schritt seinerseits. Kein gestrecktes Bein oder so.
Im Ergebnis spielt das führ mich auch keine Rolle, er ist zu spät und tritt halt drauf (wohlgemerkt, nicht dass mir schon wieder Worte verdreht werden, nicht absichtlich oder gar wirklich aktiv) aber er tritt auf Schmids Schienbein, von daher für mich auch Foul eigentlich. Kann aber wie gesagt die Argumentation schon irgendwo nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #70


17.06.2020 18:36


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
Zitat von Peachum
Schmid ist zuerst am Ball und spielt ihn mit dem Fuß. Darida will ihn auch spielen aber kommt zu spät und trifft mit offener Sohle den Knöchel von Schmid. Ich weiß nichtmal ansatzweise, wie man hier diskutieren kann. Wenn Schmid hier mit gestrecktem Bein oder von hinten kommt ja vllt. Aber so? 

Die Diskussion kommt eben dadurch zustande, dass Daridas offene Sohle eben keine offene Sohle im üblichen Sinne ist, sondern nur ein normaler Schritt seinerseits. Kein gestrecktes Bein oder so.
Im Ergebnis spielt das führ mich auch keine Rolle, er ist zu spät und tritt halt drauf (wohlgemerkt, nicht dass mir schon wieder Worte verdreht werden, nicht absichtlich oder gar wirklich aktiv) aber er tritt auf Schmids Schienbein, von daher für mich auch Foul eigentlich. Kann aber wie gesagt die Argumentation schon irgendwo nachvollziehen.

Ja aber dann geht es ja nur um das Strafmaß. Foul bleibt es zu 100%.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #71


17.06.2020 18:42


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

https://imgur.com/i0HkziH
https://imgur.com/LeAvu7E


Das sind die Bilder die das Gif hergibt. Wer hier den Ball wirklich zu erst berührt ist unklar, Schmid bringt sein Bein unter Daridas Fuß, ob das wirklich ein Foul von Darida ist, finde ich fraglich. 

Wie bindet man denn Bilder vernünfigt ein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #72


17.06.2020 18:53


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Für mich ist das kein Foul von Darida und schon gar nicht gelb.

Achtet man nur auf Darida, sieht man, dass er völlig normal zum Ball geht, aufgrund des heranrauschenden Freiburgers zögert, den Ball spielt und dann seinen Fuß absetzt und dem Freiburger auf den Knöchel tritt. 

Der Freiburger kommt mit Stollen voraus mit beiden Beinen angegrätscht und spielt ebenfalls den Ball. Das gefährliche Spiel geht somit vom Freiburger aus, sodass ich das hätte laufen lassen. 

Erinnere auch nochmal an die Szene wo Kohr gegen den gräschenden Kimmich auf den Kopf tritt. Da hieß es auch, selbst Schuld Kimmich und keine Absicht... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #73


17.06.2020 18:55


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Schmid ist zuerst am Ball, dann steigt Darida ihm auf den Unterschenkel. Nicht unbedingt absichtlich, aber schmerzhaft und ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #74


17.06.2020 19:03


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 499

@LoXXe

Zitat von LoXXe

Der Freiburger kommt mit Stollen voraus mit beiden Beinen angegrätscht und spielt ebenfalls den Ball. Das gefährliche Spiel geht somit vom Freiburger aus, sodass ich das hätte laufen lassen. 

Ich hab mich jetzt den ganzen Thread lang versucht so objektiv wie möglich auszudrücken... wir haben jetzt ein gif wo man die Szene sehr genau beurteilen kann, da wünsche ich mir dann aber wirklich, dass das halt auch gemacht wird. Wo siehst du denn da jetzt bitte "Mit Stollen voraus". Wie gesagt ich kann bei vielem an der Argumentation mitgehen, ich kann sehr viel nachvollziehen. Aber hier von "mit Stollen voraus" zu sprechen ist einfach eine Lüge, da fehlt mir jegliches Verständnis sorry
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #75


17.06.2020 19:16


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

@ElGaucho

- Veto
Zitat von Elgaucho
Zitat von LoXXe

Der Freiburger kommt mit Stollen voraus mit beiden Beinen angegrätscht und spielt ebenfalls den Ball. Das gefährliche Spiel geht somit vom Freiburger aus, sodass ich das hätte laufen lassen. 

Ich hab mich jetzt den ganzen Thread lang versucht so objektiv wie möglich auszudrücken... wir haben jetzt ein gif wo man die Szene sehr genau beurteilen kann, da wünsche ich mir dann aber wirklich, dass das halt auch gemacht wird. Wo siehst du denn da jetzt bitte "Mit Stollen voraus". Wie gesagt ich kann bei vielem an der Argumentation mitgehen, ich kann sehr viel nachvollziehen. Aber hier von "mit Stollen voraus" zu sprechen ist einfach eine Lüge, da fehlt mir jegliches Verständnis sorry
 


Womit spielt der Freiburger denn deiner Meinung nach den Ball? Schienbein, Spann, oder doch mit der Sohle (den Stollen)? 
In welche Richtung zeigen denn beim Ballkontakt die Stollen? Nach unten oder vielleicht doch in Richtung Ball UND somit in Richtung Gegner? 

Wenn du das nicht siehst, dann setz deine Vereinsbrille ab und hör auf andere Leute der "Lüge" zu bezichtigen. 

Das Reinrutschen war für mich jetzt noch im Rahmen, da er die Beine anzieht und den Gegner nicht mit der Sohle trifft, somit für mich auch kein Foul. Hätte die Szene komplett laufen lassen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #76


17.06.2020 19:20


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Danke für das Bildmaterial. Damit ist eigentlich auch jede Diskussion hinfällig.
So wie Schmid rein geht ist das gefährliches Spiel. Darida trifft auch definitiv den Ball bevor er Schmid unglücklich trifft. Wenn Stieler das sofort pfeifft, ist es vertretbar. Ebenso wäre auch Freistoß Hertha und gelb für Schmid eine vertretbare Entscheidung gewesen.
Also von daher hätte der VAR nie eingreifen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #77


17.06.2020 19:32


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@blottok

Zitat von blottok
https://imgur.com/i0HkziH
https://imgur.com/LeAvu7E

Das sind die Bilder die das Gif hergibt. Wer hier den Ball wirklich zu erst berührt ist unklar, Schmid bringt sein Bein unter Daridas Fuß, ob das wirklich ein Foul von Darida ist, finde ich fraglich. 

Wie bindet man denn Bilder vernünfigt ein?

Wer den Ball zuerst berührt ist überhaupt nicht unklar (ich dachte, das wäre auch im GIF gut zu erkennen, sonst hätte ich gleich noch das Standbild hochgeldaden):


Es ist auch klar zu sehen, dass Darida eben nicht einen ganz normalen Schritt macht (wie z.B. @ElGaucho meint), sondern mit dem Fuß zum Ball will. Wenn er dabei dann auf Schmid steht ist das halt ein Foul.
Zitat von blottok
Wie bindet man denn Bilder vernünfigt ein?
Du brauchst den BBCode. Keine Ahnung wie das bei imgur geht (evtl. nur mit login). Bei der Seite auf die du kommst, wenn du auf mein Bild klickst geht das ganz einfach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #78


17.06.2020 19:36


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Zitat von Elgaucho
Zitat von LoXXe

Der Freiburger kommt mit Stollen voraus mit beiden Beinen angegrätscht und spielt ebenfalls den Ball. Das gefährliche Spiel geht somit vom Freiburger aus, sodass ich das hätte laufen lassen. 

Ich hab mich jetzt den ganzen Thread lang versucht so objektiv wie möglich auszudrücken... wir haben jetzt ein gif wo man die Szene sehr genau beurteilen kann, da wünsche ich mir dann aber wirklich, dass das halt auch gemacht wird. Wo siehst du denn da jetzt bitte "Mit Stollen voraus". Wie gesagt ich kann bei vielem an der Argumentation mitgehen, ich kann sehr viel nachvollziehen. Aber hier von "mit Stollen voraus" zu sprechen ist einfach eine Lüge, da fehlt mir jegliches Verständnis sorry
 


Womit spielt der Freiburger denn deiner Meinung nach den Ball? Schienbein, Spann, oder doch mit der Sohle (den Stollen)? 
In welche Richtung zeigen denn beim Ballkontakt die Stollen? Nach unten oder vielleicht doch in Richtung Ball UND somit in Richtung Gegner? 

Wenn du das nicht siehst, dann setz deine Vereinsbrille ab und hör auf andere Leute der "Lüge" zu bezichtigen. 

Das Reinrutschen war für mich jetzt noch im Rahmen, da er die Beine anzieht und den Gegner nicht mit der Sohle trifft, somit für mich auch kein Foul. Hätte die Szene komplett laufen lassen. 

Es sieht aber eher so aus, als ob er den Ball mit der Innenseite und nicht mit der Sohle  trifft,



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #79


17.06.2020 19:37


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@Waschkarte

- Veto
Zitat von waschkarte
Zitat von sunny2k1
Der Grund, wieso ich das hätte laufen lassen, ist schlicht der Einsatz von Schmid gegen Darida. Darida spitzelt den Ball vor Schmid weg und leitet den Angriff ein. Der Kontakt ist unglücklich und für Schmid schmerzhaft.

Für mich nicht nachvollziehbar, warum Stieler hier das Tor zurücknimmt. Im größeren Kontext ist das eher ein Foul von Schmid als von Darida - die Gelbe Karte ist dann der größte Flachwitz in der Entscheidung.

Bleiben wir künftig bei solch einer Bewertung - als Linie - dann werden noch mehr solcher Abwehrversuche (nichts anderes war das was Schmid probierte) und die Verteidiger werden immer die Pfiffe für sich bekommen...
 


Darida spitzelt doch überhaupt nichts weg.

Schmid grätscht (etwas riskant) rein, trifft den Ball klar, der tippt Darida noch leicht gegen den Oberkörper, zeitgleich trifft Darida aber eben voll Schmid. Der kann nicht mehr eingreifen, Darida selbst leitet den Angriff noch ein. Völlig richtig entschieden mMn, das Tor zurückzunehmen.

Darida spitzelt den Ball nicht weg. Schmid rutscht, trifft den Ball, kriegt die Sohle auf den Knöchel. Wo spitzelt Darida da irgendwas weg? Schmid ist glasklar zuerst am Ball.


Die Sohle bekommt Schmid aber nur ab, weil Darida einen normalen Schritt machen muss. Ohne die riskante Grätsche ist Darida zuerst am Ball. 

Für mich ist das ein harter Zweikampf, aber doch noch im Rahmen. Zumal Schmid durch aus riskant in den Zweikampf geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Hertha zu Unrecht zurückgenommen?  - #80


17.06.2020 19:49


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Die Sohle bekommt Schmid aber nur ab, weil Darida einen normalen Schritt machen muss. Ohne die riskante Grätsche ist Darida zuerst am Ball. 
(...)Zumal Schmid durch aus riskant in den Zweikampf geht.
Wie oben schon gesagt. Auf dem Standbild ist klar zu sehen, dass Darida keinen normalen Schritt macht. Aber selbst wenn. Angenommen es ist eine riskante Grätsche von Schmid und ohne die wäre Darida zuerst am Ball gewesen. So ist doch typischerweise bei (fairen) Grätschen. Die werden nur dann ausgepackt wenn der Spieler ohne nicht an den Ball käme. Das macht die Grätsche doch nicht strafbar, oder gibt den grätschenden Spieler zum Abschuss frei. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


16.06.2020 20:30


61.
Grifo
66.
(11er)
Ibisevic
71.
Petersen

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
SC Freiburg 2,8   5,2  Hertha BSC 5,7
Christian Gittelmann
Thomas Stein
Tobias Reichel
Tobias Welz
Rafael Foltyn

Statistik von Tobias Stieler

SC Freiburg Hertha BSC Spiele
17  
  25

Siege (DFL)
8  
  8
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  15
Niederlagen (WT)
4  
  12

Aufstellung

Höler 83.
Schwolow
Günter
Höfler
Waldschmidt 82.
Lienhart
Koch 82.
Sallai 61.
Heintz
Schmid
Grifo 93.
Stark 
83. Grujic 
Lukebakio 
Torunarigha  Gelbe Karte
Pekarík 
Darida  Gelbe Karte
Ibisevic 
Jarstein 
82. Plattenhardt 
Maier 
Piątek 
Petersen  61.
Haberer  83.
Frantz  82.
Kwon  82.
Schlotterbeck  93.
83. Cunha
82. Esswein

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
20  
  15

Torschüsse gesamt
19  
  11

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
6  
  16

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema