Tor von Joao Victor regulär?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  84. Min.: Tor von Joao Victor regulär? | von Junior  VAR
  84. Min.: Aberkannter Treffer von Wolfsburg | von kevin_pannewitz  VAR
  84. Min.: Handspiel im Strafraum | von SpanischerWasserhund  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor von Joao Victor regulär?  - #1


27.10.2019 17:17


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Nach Flanke von Arnold trifft Joao Victor zum vermeintlichen 1:0. Nach Review erkennt Stieler auf Abseits. Stand Victor bei der Flanke von Arnold aktiv im Abseits? Oder war er passiv, weil der Ball in der Mitte nochmal verlängert wurde? War bei der Verlängerung gar eine Augsburger Hand im Spiel, so dass man auf Elfmeter oder Vorteil (also Tor) entscheiden müsste, falls es ein strafbares Handspiel war?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
85 %

Veto:
15 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #2


27.10.2019 17:18


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

Wenn nicht hätte es wenigstens Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #3


27.10.2019 17:18


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 851

- richtig entschieden
Entweder kommt der Ball von der Hand vom Wolfsburger, dann entsprechend neuer Regel kein Tor. 
Oder der Ball kommt ohne neue spielsituation von der Hand vom Augsburger (habe es in der Wiederholung nicht 100%sehen können) . Hand wäre für mich hier keine Absicht. Dann bleibt nur abseits übrig. 

In beiden Fällen kein Tor und richtig entschieden. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #4


27.10.2019 17:19


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

- richtig entschieden
Sah für mich so aus als hätte Weghorst den Ball nicht berührt, daher keine neue Spielsituation und Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #5


27.10.2019 17:19


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

@TripleX

Zitat von Triplex
Entweder kommt der Ball von der Hand vom Wolfsburger, dann entsprechend neuer Regel kein Tor. 
Oder der Ball kommt ohne neue spielsituation von der Hand vom Augsburger. Hand wäre für mich hier keine Absicht. Dann bleibt nur abseits übrig. 

In beiden Fällen kein Tor und richtig entschieden. 

Der Augsburger war mit der Hand am Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #6


27.10.2019 17:20


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 384

- richtig entschieden
Der Ball fällt auf den Arm des augsburger Verteidigers, von da aus springt er zu Victor. Somit keine neue Spielsituation, weswegen die Aberkennung des Treffers hier korrekt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #7


27.10.2019 17:21


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@Kreisligazehner

Zitat von Kreisligazehner
Sah für mich so aus als hätte Weghorst den Ball nicht berührt, daher keine neue Spielsituation und Abseits.


Glaube ich auch. Dann wäre aber noch ein Handspiel des Augsburgers zu prüfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #8


27.10.2019 17:21


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Kompliment an den VAR. Ganz stark gesehen und perfekt aufgelöst für den Schiedsrichter. Victor im Abseits bei der Flanke danach Weghorst nicht mehr am Ball und der Augsburger spielt den Ball nicht absichtlich mit der Hand somit keine neue Spielsituation und die vorherige Abseitsposition wird strafbar!



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #9


27.10.2019 17:22


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund
Zitat von Triplex
Entweder kommt der Ball von der Hand vom Wolfsburger, dann entsprechend neuer Regel kein Tor. 
Oder der Ball kommt ohne neue spielsituation von der Hand vom Augsburger. Hand wäre für mich hier keine Absicht. Dann bleibt nur abseits übrig. 

In beiden Fällen kein Tor und richtig entschieden. 

Der Augsburger war mit der Hand am Ball.


Was aber nicht heisst, dass das strafbar ist.

Meiner Meinung nach hat Stieler hier richtig entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #10


27.10.2019 17:22


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Kompliment an den VAR. Ganz stark gesehen und perfekt aufgelöst für den Schiedsrichter. Victor im Abseits bei der Flanke danach Weghorst nicht mehr am Ball und der Augsburger spielt den Ball nicht absichtlich mit der Hand somit keine neue Spielsituation und die vorherige Abseitsposition wird strafbar!


Exakt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #11


27.10.2019 17:24


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

@John Doe

Zitat von John Doe
Zitat von SpanischerWasserhund
Zitat von Triplex
Entweder kommt der Ball von der Hand vom Wolfsburger, dann entsprechend neuer Regel kein Tor. 
Oder der Ball kommt ohne neue spielsituation von der Hand vom Augsburger. Hand wäre für mich hier keine Absicht. Dann bleibt nur abseits übrig. 

In beiden Fällen kein Tor und richtig entschieden. 

Der Augsburger war mit der Hand am Ball.


Was aber nicht heisst, dass das strafbar ist.

Meiner Meinung nach hat Stieler hier richtig entschieden.

Arm ist ausgestreckt und weg vom Körper, das kann man schon geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #12


27.10.2019 17:27


19maik45


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

Elfmeter vfl wäre die richtige Entscheidung gewesen. Ganz schwach VAR, nur diese eine Situation zu überprüfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #13


27.10.2019 17:31


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

- Veto
Jedvaj schiebt seinen Gegenspieler Weghorst mit beiden Armen und bekommt dabei den Ball an die Hand. Für mich ist das Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #14


27.10.2019 17:32


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Die nächste Katastrophenentscheidung des VAR in Verbindung mit dem Schirigespann. Bei der Ballabgabe von Arnold ist Joao Victor im Abseits, Weghorst ist nicht mehr am Ball. So weit, so gut. Allerdings wird es dann danach arg widersprüchlich. Entweder Jedvaj versucht aktiv den Ball zu spielen, dann entsteht dadurch eine neue Spielsituation und Joao Victor ist nicht mehr im Abseits oder er tut es nicht und dann hat die Hand an der Stelle nichts zu suchen und es ist das Handspiel zu ahnden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #15


27.10.2019 17:33


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Kompliment an den VAR. Ganz stark gesehen und perfekt aufgelöst für den Schiedsrichter. Victor im Abseits bei der Flanke danach Weghorst nicht mehr am Ball und der Augsburger spielt den Ball nicht absichtlich mit der Hand somit keine neue Spielsituation und die vorherige Abseitsposition wird strafbar!


Habe ich auch so gesehen. Die letzte Kamereinstellung hat mich allerdings ein wenig zweifeln lassen. Der Ball ist knapp 20 Meter in der Luft und der Arm von Jedvaj geht in der letzten Flugphase des Balles nochmal ein gutes Stück nach oben.

Wenn man die Szene als absichtliches Handspiel wertet, ist es aber auch eine neue Spielsituation mit Victor oder? Demnach dann auch kein Elfmeter



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #16


27.10.2019 17:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Kompliment an den VAR. Ganz stark gesehen und perfekt aufgelöst für den Schiedsrichter. Victor im Abseits bei der Flanke danach Weghorst nicht mehr am Ball und der Augsburger spielt den Ball nicht absichtlich mit der Hand somit keine neue Spielsituation und die vorherige Abseitsposition wird strafbar!


Japp, so seh ich das auch.
Das Schieben von Jedvaj ist auch nicht strafwürdig sondern (leider) bei jeder Flanke/Eckball/etc. handlungsüblich, womit die Armposition für mich daher auch "natürlich" ist.
Dass Weghorst denn Ball nicht erwischt und er ca. 0,2s später auf seine Hand/seinen Arm fällt, das kann Jedvaj hier absolut nicht ahnen. Somit auch kein strafbares Handspiel für mich.

Zumindest hab ich das so wahrgenommen, lasse mich gerne von Bildern/GIFs eines Besseren belehren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #17


27.10.2019 17:36


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund
Zitat von John Doe
Zitat von SpanischerWasserhund
Zitat von Triplex
Entweder kommt der Ball von der Hand vom Wolfsburger, dann entsprechend neuer Regel kein Tor. 
Oder der Ball kommt ohne neue spielsituation von der Hand vom Augsburger. Hand wäre für mich hier keine Absicht. Dann bleibt nur abseits übrig. 

In beiden Fällen kein Tor und richtig entschieden. 

Der Augsburger war mit der Hand am Ball.


Was aber nicht heisst, dass das strafbar ist.

Meiner Meinung nach hat Stieler hier richtig entschieden.

Arm ist ausgestreckt und weg vom Körper, das kann man schon geben.

Was meinst du damit? 

Victor kommt aus dem passiven Abseits und beiteiligt sich dann am Spiel-> aktives Abseits. D.h. es wird abgepfiffen, sobald Victor einen ballrelevanten Ausgsburger beschäftigt/ablenkt/behindert...
Das Handspiel ist m.E. eindeutig ein Vergehen. Wenn Jedvaj vor dem Handspiel foult, wäre es auch abseits, weil Victor bereits vorher Liechtensteiner beschäftigt. 

Trotzdem diskutabel. Denn vor Liechtensteiner stehen mindestens 3 weitere Spieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #18


27.10.2019 17:38


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Habe ich auch so gesehen. Die letzte Kamereinstellung hat mich allerdings ein wenig zweifeln lassen. Der Ball ist knapp 20 Meter in der Luft und der Arm von Jedvaj geht in der letzten Flugphase des Balles nochmal ein gutes Stück nach oben.

Wenn man die Szene als absichtliches Handspiel wertet, ist es aber auch eine neue Spielsituation mit Victor oder? Demnach dann auch kein Elfmeter


Würde ich jetzt mal mit Ja beantworten. Ein dann laut Regelwerk absichtliches Handspiel nicht als absichtliches Ballspielen auszulegen wäre schon einigermaßen widersinnig.

Effektiv ist der Ball für Jedvaj halt nur 20cm in der Luft weil er vorher nicht davon ausgehen kann und muss, dass Weghorst den Ball verpasst. In den 20cm (vllt sind es auch 30cm oder so) traue ich ihm ehrlich gesagt nicht zu.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #19


27.10.2019 17:45


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Gimlin
Habe ich auch so gesehen. Die letzte Kamereinstellung hat mich allerdings ein wenig zweifeln lassen. Der Ball ist knapp 20 Meter in der Luft und der Arm von Jedvaj geht in der letzten Flugphase des Balles nochmal ein gutes Stück nach oben.

Wenn man die Szene als absichtliches Handspiel wertet, ist es aber auch eine neue Spielsituation mit Victor oder? Demnach dann auch kein Elfmeter


Würde ich jetzt mal mit Ja beantworten. Ein dann laut Regelwerk absichtliches Handspiel nicht als absichtliches Ballspielen auszulegen wäre schon einigermaßen widersinnig.

Effektiv ist der Ball für Jedvaj halt nur 20cm in der Luft weil er vorher nicht davon ausgehen kann und muss, dass Weghorst den Ball verpasst. In den 20cm (vllt sind es auch 30cm oder so) traue ich ihm ehrlich gesagt nicht zu.

Beim Handspiel berührt  man meistens nur den Ball.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Joao Victor regulär?  - #20


27.10.2019 18:13


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

- richtig entschieden
Die Frage ist vor allem: WANN wird laut VAR auf abseits entschieden? Im Moment der Ballabgabe? Oder erst beim Ballkontakt von Joao Victor? 

Damit stellt sich nämlich die Frage, inwiefern das Handspiel überhaupt zu bewerten ist?

Extrem kniffliges Ding auf jeden Fall.... Ich persönlich bin eher bei Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.10.2019 15:30

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,2
VfL Wolfsburg 6,0   4,1  FC Augsburg 4,0
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Christof Günsch
Tobias Welz
Marcel Pelgrim

Statistik von Tobias Stieler

VfL Wolfsburg FC Augsburg Spiele
20  
  23

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
8  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Pervan
Brooks
Bruma
Tisserand
William
Guilavogui
Gerhardt 83.
Roussillon
Klaus 60.
Weghorst
Brekalo 71.
Koubek 
Lichtsteiner 
Jedvaj 
Uduokhai 
Max 
Richter 
83. Baier 
Khedira 
72. Vargas 
Niederlechner 
77. Finnbogason 
Arnold  83.
Joao Victor  60.
Nmecha  71.
83. Gouweleeuw
72. Iago
77. Córdova

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema