Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Foul beim 0:1? | von Junior
  18. Min.: Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt? | von DerKyb  VAR
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #1


06.12.2020 14:00


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

Vasiliadis trifft, aber einige Sekunden vorher gab es in der eigenen Hälfte ein Handspiel von Srbeny. Der VAR schickt den Schiedsrichter zum Monitor und der nimmt daraufhin den Treffer zurück.
War das Handspiel an sich strafbar oder nicht? Und wenn nein, gilt das noch als unmittelbar vor dem Tor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
65,38 %

Veto:
34,62 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #2


06.12.2020 14:35


Schiedsrichtergehilfe


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 25.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 37

Hand: Ja, vermutlich schon, wenn auch schwer aufzulösen, da es im Zweikampf passiert.
Unmittelbar: 21 Sekunden... bei Sky haben sie gerade argumentiert, dass es ein laufender Angriff war, und somit der VAR eingreifen darf. Das hat wohl auch der SR den Paderbornern erklärt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dreht Führich (?) aber in der Entstehung ab und einige Nürnberger kommen in die Situation.

Mag mir hier kein endgültiges Urteil aufgrund der Fanbrille erlauben, aber tendenziell sollte der VAR hier nicht eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #3


06.12.2020 15:06


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
ich finde es ist nicht mal Hand, beide klammern heftig, dann läuft das Spiel 20 Sekunden weiter, es fällt ein Tor und man pfeifft nun diese Situation zurück.
Ist schon mehr als Unglücklich.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #4


06.12.2020 15:07


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

- richtig entschieden
Habe die Szene nur einmal kurz gesehen, aber Offensiv-Handspiel unmittelbar vor Torerzielung scheidet für mich eigentlich aus. Wäre also zu bewerten, ob es ein klassisches strafbares Handspiel war. Auf den ersten Blick sah es mir eher nicht danach aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #5


06.12.2020 15:12


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- richtig entschieden
Wir hatten exakt die gleiche Situation letzte oder vorletzte Saison mal gegen uns, da wurde genauso entschieden - was nebenbei auch locker 20 Sekunden gedauert hatte.
Scheint also normal und im Zweifelsfall richtig entschieden zu sein



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #6


06.12.2020 15:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Junior

Zitat von Junior
Habe die Szene nur einmal kurz gesehen, aber Offensiv-Handspiel unmittelbar vor Torerzielung scheidet für mich eigentlich aus. Wäre also zu bewerten, ob es ein klassisches strafbares Handspiel war. Auf den ersten Blick sah es mir eher nicht danach aus.

Und selbst dann ist noch fraglich, ob für eine Aktion über 20 Sekunden vor dem Tor und noch in der anderen Hälfte Eingriffen werden sollte 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #7


06.12.2020 15:20


Franz Schön
Franz Schön

Franz Schön
Mitglied seit: 04.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

Bitte hier weiter diskutieren. Der andere Thread ist jetzt weg damit es übersichtlich bleibt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #8


06.12.2020 15:23


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Also, nochmal hier. Für mich ist das Handspiel an sich strafbar, weswegen die Unmittelbarkeit wegfällt. Das Handspiel steht am Beginn der Angriffsphase. Die Paderborner spielen den Angriff stringent durch und kein Nürnberger kommt mehr an den Ball. Von daher ist es mMn richtig, hier abzupfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #9


06.12.2020 15:32


Schiedsrichtergehilfe


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 25.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 37

Zum Vergleich eine "ähnliche" Situation aus der letzten Saison.
Die Regelung war dort "eher schwammig", trotzdem hieß es seinerzeit dass der VAR nicht eingreifen durfte.

https://youtu.be/oB6IH1lvqug?t=56

https://www.wahretabelle.de/forum/tor-hertha-irregular-durch-vorausgehendes-handspiel-/23/15585?spieltag=5&saisonId=314



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #10


06.12.2020 15:33


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

- richtig entschieden
Ganz eindeutige Szene. 
Das Handspiel ist für den Paderborner zwar unglücklich gelaufen, aber sehr deutlich und ohne das Handspiel bleibt er auch nicht am Ball, ergo läuft dann der Angriff nicht wie geschehen weiter und das Tor wird nicht fallen.

Es ist völlig unerheblich, ob da 5 oder 20 Sekunden dazwischenliegen. Es ist der gleiche Angriff, dementsprechend großes Kompliment an das Schiedsrichtergespann. 
Wenn VAR immer so konsequent und gut angewendet werden würde, würden wir in der Tabelle etwas weiter oben stehen.
 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #11


06.12.2020 15:44


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Beim vermeidlich strafbaren Handspiel hilft ein Nürnberger durch Drücken und Halten schon stark mit. Zusätzlich fehlt mir die Unmittelbarkeit wegen der Dauer (über 20 Sekunden), Entfernung (eigene Hälfte) und die Anzahl der Pass- bzw. Ballstationen. Zusätzlich dreht ein Paderborner (Führich?) auf der linken Außenbahn ab und läuft kurz richtung eigenes Tor. Für mich alles Gründe die gegn eins Rücknahme des Treffers sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #12


06.12.2020 18:03


Der Bele


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 6

- richtig entschieden
Wenn ich mich recht erinnere gab es in der italienischen Liga mal den Fall, das ein erzieltes Tor aberkannt und auf der anderen Seite ein Strafstoß verhängt wurde, weil ein Foul vorlag. Da waren weit mehr als 20 sek. Vergangen. 
Das Handspiel hier ist unbestritten denke ich. Man könnte sogar, wenn man kleinlich ist sagen, der Paderborner Spieler behindert Geis mit ausgestrecktem Arm am weiterlaufen, ansonsten wäre Geis wohl vorbei gewesen und hätte den Ball klären können. 
An die Regelexperten hier eine Frage: 
Hätte der VAR auch hier das Handspiel melden dürfen, wenn der Ball direkt dannach ins Seitenaus geht, also keine Torsituation entsteht? Eine klare Fehlentscheidung lag ja hier offensichtlich vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #13


06.12.2020 18:06


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@Der Bele

- richtig entschieden
Zitat von Der Bele
An die Regelexperten hier eine Frage: 
Hätte der VAR auch hier das Handspiel melden dürfen, wenn der Ball direkt dannach ins Seitenaus geht, also keine Torsituation entsteht? Eine klare Fehlentscheidung lag ja hier offensichtlich vor.


Nein, normale Handspiele, Freistöße etc werden nie geprüft, wenn nicht im Strafraum oder im Zusammenhang mit einem Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #14


06.12.2020 20:41


Rätselgott


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

- richtig entschieden
Endlich ein Eingriff des VAR das nicht jeder gesehen hätte. Ohne Handspiel fällt dieses Tor nicht, da kein Angriff zustande gekommen wäre.
Sehr gut gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #15


06.12.2020 22:45


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

- richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #16


06.12.2020 22:52


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior


Danke für die Szene. Hier sieht man auch noch mal ganz deutlich, dass die aktive Bewegung in den Mann und somit auch mit ausgestrecktem Arm in den Ball, vom Paderborner kommt.
Klar ist das auch unglücklich gelaufen, da das nur passiert, weil er sich mit Hilfe von einem guten Körpereinsatz vor Geis schieben möchte. 
Es wurde im Netz öfter so dargestellt, als ob Geis den Gegenspieler in den Ball schiebt. Das war offensichtlich nicht so - der Arm war schon vor Geis' Körpereinsatz in Position und er "pflückt" ihn sich dann unabsichtlich runter, um weiterzuspielen.

Demnach: Regelwidriges Handspiel und zurecht aberkanntes Tor, da es den Angriff ohne Handspiel des Paderborners nie gegeben hätte.
 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #17


07.12.2020 02:29


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

@Der Bele

Zitat von Der Bele
Wenn ich mich recht erinnere gab es in der italienischen Liga mal den Fall, das ein erzieltes Tor aberkannt und auf der anderen Seite ein Strafstoß verhängt wurde, weil ein Foul vorlag. Da waren weit mehr als 20 sek. Vergangen. 
Das Handspiel hier ist unbestritten denke ich. Man könnte sogar, wenn man kleinlich ist sagen, der Paderborner Spieler behindert Geis mit ausgestrecktem Arm am weiterlaufen, ansonsten wäre Geis wohl vorbei gewesen und hätte den Ball klären können. 
An die Regelexperten hier eine Frage: 
Hätte der VAR auch hier das Handspiel melden dürfen, wenn der Ball direkt dannach ins Seitenaus geht, also keine Torsituation entsteht? Eine klare Fehlentscheidung lag ja hier offensichtlich vor.

Solange es keine Spielunterbrechung gibt, könnte man auch mehrere Minuten zurück gehen und nachträglich einen Strafstoß verhängen.
Beim Handspiel funktioniert dieser Vergleich aber nicht unbedingt. "Nicht strafwürdige Handspiele" werden strafbar, wenn unmittelbar daraus ein Tor fällt. So wie diese Saison in aller Regel gepfiffen wurde, würde dieses Handspiel definitiv nicht als "unmittelbar" gelten. Es vergehen zu viele Sekunden, Pässe und Meter für dieses Kriterium.
Um das Tor zurückzunehmen muss es folglich ein Handspiel sein, dass auch unabhängig vom Tor strafbar gewesen wäre. Auch wenn es nur dank des Treffers überprüft werden konnte.
Anhand der hier eingebetteten Szene kann man die Entscheidung auf strafbares Handspiel durchaus vertreten. Beim Livebild war ich mir deutlich unsicherer, ob der VAR-Eingriff gerechtfertigt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #18


07.12.2020 09:23


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- Veto
Nach meinem Regelverständnis mit Blick auf die "Unmittelbarkeit" nicht nachvollziehbar, wenn es auch weder auf die vergehende Zeit zwischen Verstoß und Tor noch auf die Anzahl der Pässe ankommt. Die Gegenspieler sind vor wie nach dem Handspiel im Zweikampf verhaftet, der PBer muss den Zweikampf auch nach dem Handspiel erst noch gewinnen. Danach erst kommen diverse Pässe und Ballstafetten, die in den Abschluss münden. Aus meiner Sicht kommt es vorher zu einer Zäsur durch den Zweikampf. Ich hätte auf Tor für Paderborn entschieden.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #19


07.12.2020 13:29


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

@bränntbarn

- richtig entschieden
Zitat von bränntbarn
Nach meinem Regelverständnis mit Blick auf die "Unmittelbarkeit" nicht nachvollziehbar, wenn es auch weder auf die vergehende Zeit zwischen Verstoß und Tor noch auf die Anzahl der Pässe ankommt. Die Gegenspieler sind vor wie nach dem Handspiel im Zweikampf verhaftet, der PBer muss den Zweikampf auch nach dem Handspiel erst noch gewinnen. Danach erst kommen diverse Pässe und Ballstafetten, die in den Abschluss münden. Aus meiner Sicht kommt es vorher zu einer Zäsur durch den Zweikampf. Ich hätte auf Tor für Paderborn entschieden.


Die Unmittelbarkeit ist nur bei "nicht strafbaren Handspiel" von Relevanz. Nehmen wir mal an, es wäre kein Handspiel sondern ein übersehener Ellbogencheck (maximal gelbe Karte) gewesen. Ich denke, dann wären sich alle einig, dass sowas im Angriff davor im nachhinein noch geahndet werden muss und das Tor nicht zählen kann. (Regelverstoß beim Herausspielen wie es im VAR-Protokoll heißt)

Von der Spielstrafe haben wir beim Handspiel ebenso einen direkten Freistoß wie wir ihn beim Ellbogencheck hätten. Aus meiner Sicht gibts hier keine große Wahl für den SR und VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Vasiliadis zu Recht aberkannt?  - #20


07.12.2020 19:25


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

- richtig entschieden
Hier nochmal die ganze Szene:



https://i.imgur.com/uzQC7AY.gif



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.12.2020 13:30


8.
Hack
49.
Lohkemper

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Christian Leicher
Tobias Schultes
Oliver Lossius
Michael Bacher
Asmir Osmanagic

Statistik von Robert Hartmann

SC Paderborn 1. FC Nürnberg Spiele
8  
  4

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Srbeny
Zingerle
Collins 57.
Ingelsson 57.
Führich 81.
Hünemeier
Schallenberg
Antwi-Adjei 57.
Gelbe Karte Schonlau
Gelbe Karte Dörfler
Gelbe Karte Vasiliadis 71.
Mühl 
87. Geis 
40. Hack 
Sörensen  Gelbe Karte
Valentini 
78. Dovedan  Gelbe Karte
87. Schäffler 
Mathenia 
Handwerker 
78. Krauß 
Lohkemper  Gelbe Karte
Terrazzino  57.
Gelbe Karte Owusu  71.
Okoroji  57.
Pröger  57.
Michel  81.
78. Knothe
87. Misidjan
40. Schleusener
87. Sorg
78. Nürnberger

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema