Tor zum 2:1 für Mainz

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Min.: Foul an Uduokhai? | von Janino
  90. Min.: Tor zum 2:1 für Mainz | von Rot-Grün-Weiß  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter Mainz | von Rot-Grün-Weiß
  Regelwirrwar | von cashed
  -3 Punktabzug FCA | von blubs84

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor zum 2:1 für Mainz  - #21


21.08.2022 11:48


Chaosmax


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

@netsga

- Veto
Zitat von netsga
Also die Fakten sind wohl klar - der Ball bewegt sich noch bei Ausführung der Ecke.
Ich hab mich aber dafür entschieden, das durchgehen zu lassen, womöglich hängt das auch mit Fanbrille zusammen.
Aber seien wir mal wirklich ehrlich: Dass der Ball sich hier noch ein klein wenig bewegt hat, hat doch überhaupt keinen Vorteil gebracht. Es hat auch am Ausgang der Szene rein gar nichts geändert. Am Ende ist das bestenfalls ein formaler Fehler. Wo fangen wir denn in Zukunft an zu monieren? Wenn einer von 22 Spielern das Trikot nicht in der Hose hat? Wir beschweren uns, dass der VAR wegen eines Fouls am anderen Ende des Spielfelds eingreift, findens aber ok wenn wegen sowas ein Tor aberkannt wird? Ich finde das ziemlich kleinkariert um ehrlich zu sein.


Das Problem hierbei ist doch das es klare Regeln gibt und bei dieser Regel gibt es nur schwarz oder weiß. Entweder liegt der Ball ruhig oder er ist in Bewegung. In diesem Fall ist er in Bewegung und damit ein klarer Regelverstoß.

Das Hauptproblem an der ganzen Situation wurde aber bereits mehrfach thematisiert. Der VAR hat nun mal klare Regellücken, dass dieser nicht eingreifen darf obwohl es an sich schon eine wichtige Situatuion ist, ist eben nicht ideal. Der SR muss sich auf den Strafraum konzentrieren, sein Assistent steht genau auf der anderen Seite. Wieso der VAR nicht eingreifen darf, das wissen nur die Regelhüter.

Der VAR darf bei Elfmeterausführungen eingreifen, darf sagen ob etwas abseits war oder es ein Handspiel bei einer Torerzielung gibt. Aber eine nicht richtig ausgeführte Ecke die zum Tor führt darf nicht geprüft werden?

Klar waren Augsburg und Mainz in diesem Spiel beide nicht gut, aber dass ein Spiel so entschieden wird hätte auch für euch Mainz Fans sicherlich einen bitteren Beigeschmack wenn es euch betroffen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 für Mainz  - #22


21.08.2022 13:15


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 328

@netsga

- Veto
Zitat von netsga
Also die Fakten sind wohl klar - der Ball bewegt sich noch bei Ausführung der Ecke.
Ich hab mich aber dafür entschieden, das durchgehen zu lassen, womöglich hängt das auch mit Fanbrille zusammen.
Aber seien wir mal wirklich ehrlich: Dass der Ball sich hier noch ein klein wenig bewegt hat, hat doch überhaupt keinen Vorteil gebracht. Es hat auch am Ausgang der Szene rein gar nichts geändert. Am Ende ist das bestenfalls ein formaler Fehler. Wo fangen wir denn in Zukunft an zu monieren? Wenn einer von 22 Spielern das Trikot nicht in der Hose hat? Wir beschweren uns, dass der VAR wegen eines Fouls am anderen Ende des Spielfelds eingreift, findens aber ok wenn wegen sowas ein Tor aberkannt wird? Ich finde das ziemlich kleinkariert um ehrlich zu sein.


Ab wann fangen wir dann an uns an die Regeln zu halten? Im Mittelfeld wird die schnelle Ausführung eines Freistoßes zurückgegriffen, weil der Ball nicht ruht oder 2m vom Tatort entfernt ruht, bei einer Ecke, die zum Tor führt nicht?
Damit öffnen der Willkür Tür und Tor.
Natürlich kann ich mir durch die schnelle Ausführung einer Ecke oder eines Freistoßes einen Vorteil verschaffen, weil i h dann die Abwehr unsortiert vorfinde. Und da liegt ja auch der Sinn der Regel, dass der Ball ruhen muss, damit eben jeder erkennen kann, ab jetzt ist mit der Ausführung zu rechnen. 
Warum die Szene für WT nicht relevant sein soll, erschließt sich mir nicht. Es lag ja ein klarer Regelverstoß im Vorfeld der Torerzielung vor. Ob das jetzt ein nicht ruhender Ball bei einer Ecke oder ein Foul bei der Balleroberung ist, sollte doch egal sein, solange die anschließende Szene unmittelbar zum Tor führt. Bei Abseits geht man ja auch ggf. Viele Ballkontakte zurück.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 für Mainz  - #23


21.08.2022 19:11


netsga


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 10.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

@Südbarbar

- richtig entschieden
Zitat von Südbarbar
Zitat von netsga
Also die Fakten sind wohl klar - der Ball bewegt sich noch bei Ausführung der Ecke.
Ich hab mich aber dafür entschieden, das durchgehen zu lassen, womöglich hängt das auch mit Fanbrille zusammen.
Aber seien wir mal wirklich ehrlich: Dass der Ball sich hier noch ein klein wenig bewegt hat, hat doch überhaupt keinen Vorteil gebracht. Es hat auch am Ausgang der Szene rein gar nichts geändert. Am Ende ist das bestenfalls ein formaler Fehler. Wo fangen wir denn in Zukunft an zu monieren? Wenn einer von 22 Spielern das Trikot nicht in der Hose hat? Wir beschweren uns, dass der VAR wegen eines Fouls am anderen Ende des Spielfelds eingreift, findens aber ok wenn wegen sowas ein Tor aberkannt wird? Ich finde das ziemlich kleinkariert um ehrlich zu sein.


Ab wann fangen wir dann an uns an die Regeln zu halten? Im Mittelfeld wird die schnelle Ausführung eines Freistoßes zurückgegriffen, weil der Ball nicht ruht oder 2m vom Tatort entfernt ruht, bei einer Ecke, die zum Tor führt nicht?
Damit öffnen der Willkür Tür und Tor.
Natürlich kann ich mir durch die schnelle Ausführung einer Ecke oder eines Freistoßes einen Vorteil verschaffen, weil i h dann die Abwehr unsortiert vorfinde. Und da liegt ja auch der Sinn der Regel, dass der Ball ruhen muss, damit eben jeder erkennen kann, ab jetzt ist mit der Ausführung zu rechnen. 
Warum die Szene für WT nicht relevant sein soll, erschließt sich mir nicht. Es lag ja ein klarer Regelverstoß im Vorfeld der Torerzielung vor. Ob das jetzt ein nicht ruhender Ball bei einer Ecke oder ein Foul bei der Balleroberung ist, sollte doch egal sein, solange die anschließende Szene unmittelbar zum Tor führt. Bei Abseits geht man ja auch ggf. Viele Ballkontakte zurück.


Wie gesagt, nach Faktenlage wars nicht okay. Ist für mich aber in dem Fall nicht der springende Punkt - sondern die Auswirkung aufs Spielgeschehen, bzw. ob sich irgendeine Art von Vorteil dadurch entwickelt. Hätte Burgzorg den Ball von außerhalb des Felds Richtung Eckfahne geworfen und den rollenden Ball 2m näher Richtung Tor dann gespielt, wäre ich logischerweise dafür das abzuerkennen.
Schaut man sich die Situation aber mal an ist ja folgendes passiert: Burgzorg will das Spiel schnell fortsetzen und legt sich in der Bewegung den Ball an die Eckfahne. Er rutscht ihm dabei etwas aus der Hand wodurch sich der Ball noch innerhalb des Viertelkreises wenige Zentimeter nach vorne bewegt.
Das ist eben nicht das beschriebene im-Mittelfeld-den-Ball-8m-vor-den-Tatort-Werfen. Sondern wie gesagt ein kleiner, formaler Fehler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 für Mainz  - #24


21.08.2022 19:29


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

@netsga

Zitat von netsga
Sondern wie gesagt ein kleiner, formaler Fehler.


Aber ein Fehler ist ein Fehler. Und ist dieser im direkten Zusammenhang mit einem Tor, dann ist der Fehler sogar ein schwerwiegender Fehler (v.a. in der Nachspielzeit).

Ansonsten können wir auch bei mit der Hand erzielten Toren sagen: "Ja der Ball war zwar klar an der Hand, aber den hätte er vermutlich auch mit dem Bauch reingemacht, dann lassen wir das diesmal zählen". Ist ja genauso ne klare Ja/Nein Situation, wie bei nem ruhenden Ball bei der Ecke.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 für Mainz  - #25


21.08.2022 20:16


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@netsga

Zitat von netsga
Also die Fakten sind wohl klar - der Ball bewegt sich noch bei Ausführung der Ecke.
Ich hab mich aber dafür entschieden, das durchgehen zu lassen, womöglich hängt das auch mit Fanbrille zusammen.
Aber seien wir mal wirklich ehrlich: Dass der Ball sich hier noch ein klein wenig bewegt hat, hat doch überhaupt keinen Vorteil gebracht. Es hat auch am Ausgang der Szene rein gar nichts geändert. Am Ende ist das bestenfalls ein formaler Fehler. Wo fangen wir denn in Zukunft an zu monieren? Wenn einer von 22 Spielern das Trikot nicht in der Hose hat? Wir beschweren uns, dass der VAR wegen eines Fouls am anderen Ende des Spielfelds eingreift, findens aber ok wenn wegen sowas ein Tor aberkannt wird? Ich finde das ziemlich kleinkariert um ehrlich zu sein.


Es gibt da ja den Viertelkreis an der Eckfahne, der Ball muss mit der Linie zumindest  "Kontakt" haben und somit den Kreis nicht verlassen.
Auf die Weise haben wir letzte Saison ein Tor kassiert, weil der Ball quasi im Spielfeld lag und den Viertelkreis nicht berührte, außerhalb lag.
Das Tor hat gegolten. der Linienricfhter hatte an der Fahne nichts zu suchen, wie auch beim "rollenden Ball" gestern, wo die Linienrichter auch die andere Ecke besetzten.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 für Mainz  - #26


22.08.2022 10:14


Pipopa


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 21

Der Ball ruht eindeutig nicht.
Inwiefern das jetzt relevant ist, weiß ich nicht.
Bin jedoch nach wie vor zu dumm, die GIFs richtig einzubinden....

https://ibb.co/H7ZCjFw



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 für Mainz  - #27


22.08.2022 12:38


netsga


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 10.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

- richtig entschieden
Nur fürs Protokoll und wegen Erinnerungslücke: Er legt sich den Ball mit dem Fuß (und nicht mit der Hand) in den Viertelkreis. Man erkennt im GIF ja aber bestens, dass der Ball sich wirklich nur ein oder zwei Zentimeter bewegt. 

Das IFAB sagt ja, wie bereits erwähnt, dass das nur strafwürdig ist, wenn die Regel grob verletzt wird - und von grob kann bei dem GIF (danke übrigens!) ja wirklich keine Rede sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 für Mainz  - #28


23.08.2022 05:54


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

@kt

Könnt ihr mal erklären, warum diese, sowie die Szene in der 45. Minute nicht mal strittig sein sollen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 für Mainz  - #29


23.08.2022 07:35


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Janino

Zitat von Janino
@kt

Könnt ihr mal erklären, warum diese, sowie die Szene in der 45. Minute nicht mal strittig sein sollen?

Aus unseren Regeln:
6.) Ecken und Einwürfe
a) Unberechtigte oder falsch ausgeführte Ecken und Einwürfe werden nicht berücksichtigt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 für Mainz  - #30


01.09.2022 15:53


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

Dann sollten nicht nur die VAR-Regularien der DFL überarbeitet werden ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


20.08.2022 15:30


31.
Onisiwo
35.
Demirović
90+3.
Lee

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,8
FC Augsburg 5,8   4,4  Mainz 05 3,5
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Robert Hartmann

Statistik von Sascha Stegemann

FC Augsburg Mainz 05 Spiele
21  
  21

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
7  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Demirović 71.
Gikiewicz
Bauer
Pedersen 85.
Jensen 68.
Gelbe Karte Gouweleeuw
Maier 68.
Gruezo 85.
Uduokhai
Gelbe Karte Rexhbecaj
Iago
Hack 
68. Fulgini 
Kohr 
Leitsch 
88. Stach 
Martín 
75. Burkardt  Gelbe Karte
Zentner 
Bell  Gelbe Karte
75. Widmer 
88. Onisiwo 
Pepi  68.
Caligiuri  85.
Hahn  71.
Vargas  68.
Baumgartlinger  85.
75. Fernandes
88. Martins
68. Lee
88. Mustapha
75. Burgzorg

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema