Tor zurecht aberkannt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Tor zurecht aberkannt? | von Junior  VAR
 Allgemeine Themen
  Abseits beim möglichen 1:1 | von Oka nikolov
  Fehlende Pflichtverwarnung | von Lumestario
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Werder Bremen

Zentner lässt bei einer Ecke den Ball fallen, Möhwald stochert nach, dann flippert der Ball zu Sargent, der trifft. Nach VAR-Review wird das Tor jedoch aberkannt. Wirklich Foul an Zentner?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Tor zurecht aberkannt?  - #41


21.04.2021 22:38


Ruff
Ruff

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 70

- Veto
ich sehe nicht, dass der Torwart die Hand am Ball hat. Möhwald spitzelt den gegen seine Hand. Ich sehe auch kein Foul und auch kein gefährliches Spiel.
Für mich ein reguläres Tor.



Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern! (Toni Polster)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #42


21.04.2021 22:39


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Reguläre Tore nach den Regeln 1:1.
Reguläre Tore nach Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Feld 1:1.
Reguläre Tore nach VAR 0:1.

Sorry, aber in dieser Szene muss sich der VAR den Schuh anziehen, dass er das Spiel entschieden hat. Ohne ihn wäre das Spiel völlig korrekt 1:1 ausgegangen. Werders mangelnde Durchschlagskraft hin oder her.

Ich sehe es auch als Fehlentscheidung an, aber ich würde mir nicht anmaßen das korrekte Endergebnis nennen zu können, wäre das Tor gegeben worden. Das ist eine reine Milchmädchenrechnung... Das Spiel hätte 1:1 ausgehen können, oder 5:1, oder auch 1:5, oder auch 3:3... wäre alles möglich gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #43


21.04.2021 22:40


Weser-Bremen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Der Ball war frei Spielbar. Was hat den VAR dazu gebracht den Schiri rauszuschicken und was hat der dann verbotenes gesehen? Zentner hatte kein Kontrolle und Möhwald spielt den Ball!

VAR abschaffen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #44


21.04.2021 22:40


VARum VAR?


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Ich bin by far kein Werder-Fan, aber so etwas nach VAR-Überprüfung als Foul zu werten ist einfach nur bodenlos und eine absolute Frechheit! Zudem ist das niemals eine klare (!) Fehlentscheidung, wo der VAR eingreifen muss. So ist es einfach mal wieder pure Willkür und bodenlos!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #45


21.04.2021 22:40


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

@Wurschtler

- Veto
Zitat von Wurschtler
Mein erster Eindruck war, dass der Bremer auf der Linie den Ball noch berührt haben könnte, was auch den erhobenem Arm des SR nach Sichtung der Bilder erklären würde. Ein Vorredner hatte aber schon geschrieben,  dass da kein Kontakt stattfand. War das nur eine Vermutung von ihm oder habe ich die Zeitlupe verpasst, in denen das aufgeklärt worden ist? Foulspiel hätte ich jedenfalls auch nicht gepfiffen.


Laut Twitter-Account vom DFB wurde das wegen Foul abgepfiffen. Die erhobene Hand wäre ja erstmal nur ein indirekter Freistoß, den gäbe es auch, wenn ein Torwart, der den Ball unter Kontrolle hatte, angegriffen wurde



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #46


21.04.2021 22:42


Kickbert


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 25.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 8

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Kickbert
Aus Torwart Sicht absolut richtig zu pfeifen. So was kann böse ins Auge gehen. Der Fuß des Angreifers war dem Kopf des Torwarts doch recht nah...

Mit der Argumentation "kann böse ins Auge gehen" kann man die ganze Sportart abschaffen.

Also ich würde dann in Zukunft als Torhüter einfach mit dem Kopf auf den Boden gehen, so dass die Torschüsse abgepfiffen werden müssen...


das hat doch nicht mit dem Abschaffen der Sportart zu tun! also der Torwart geht runter hat die Hand am Ball und den Kopf unten. Dieses rumgestocher ist einfach ein Unding. 

keine klare Fehlentscheidung. Daher kein Videobeweis. Daher korrektes nicht gegebenes Tor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #47


21.04.2021 22:42


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Siemprewerder

- Veto
Zitat von siemprewerder
Mit meinen plumpen Sichtweise sage ich aber trotzdem, hätte das Tor Anerkennung gefunden, wäre es 1:1 gewesen.

Denk besser nochmal über diese Aussage nach... keiner kann sagen, wie das Spiel ausgegangen wäre, hätte man das Tor gegeben.

Auch wenn diese Seite anderes suggeriert, mehr als zur Diskussion, ob Entscheidungen korrekt waren oder nicht, taugt diese Seite einfach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #48


21.04.2021 22:44


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Kickbert

- Veto
Zitat von Kickbert
keine klare Fehlentscheidung. Daher kein Videobeweis. Daher korrektes nicht gegebenes Tor. 

Du machst dich lächerlich, da der VAR den Schiedsrichter auf das mögliche Foulspiel hingewiesen hat... Der Schiedsrichter auf dem Platz hätte es gegeben. Damit war es ein Videobeweis. Und auf mehr gehe ich von dir nicht mehr ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #49


21.04.2021 22:44


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

@Björn

- Veto
Zitat von Björn
Die Regel scheint mir zu sein, dass das bloße Berühren des Balles mit der Hand ausreicht, um als „Ball kontrolliert“ zu gelten. Und die linke Hand war deutlich am Ball.
Damit zu Recht kein Tor.


Er hat keine Hand am Ball! Möhwald schießt ihm den Ball an die Hand. Das ist ein Skandal. Der sieht dir gleichen Bilder!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #50


21.04.2021 22:45


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 430

@Kickbert

- Veto
Zitat von Kickbert
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Kickbert
Aus Torwart Sicht absolut richtig zu pfeifen. So was kann böse ins Auge gehen. Der Fuß des Angreifers war dem Kopf des Torwarts doch recht nah...

Mit der Argumentation "kann böse ins Auge gehen" kann man die ganze Sportart abschaffen.

Also ich würde dann in Zukunft als Torhüter einfach mit dem Kopf auf den Boden gehen, so dass die Torschüsse abgepfiffen werden müssen...


das hat doch nicht mit dem Abschaffen der Sportart zu tun! also der Torwart geht runter hat die Hand am Ball und den Kopf unten. Dieses rumgestocher ist einfach ein Unding. 

keine klare Fehlentscheidung. Daher kein Videobeweis. Daher korrektes nicht gegebenes Tor. 


Du hast die Szene ganz offensichtlich nicht gesehen. Der Schiri hat das Tor nicht gegeben und sich erst durch die Info des VAR angeschaut. 

Deine komische Meinung bzgl. des Spielens des Balls mit dem Fuß lassen wir mal komplett außen vor...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #51


21.04.2021 22:46


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Für mich sind die bisherigen Bilder zumindest nicht eindeutig genug, um die zunächst auf dem Platz getroffene Entscheidung zu überstimmen. Ich würde sogar eher dazu tendieren, dass der Fuß minimal vor der Hand am Ball war. Den VAR-Eingriff hätte es somit nicht geben dürfen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #52


21.04.2021 22:46


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Nach dem Interview für mich Stand Jetzt die richtige Entscheidung: Fuß trifft zuerst die Hand.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #53


21.04.2021 22:47


NaniManutd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 19

Der Torhüter hat den Ball nicht unter Kontrolle.

Aber das Foulspiel liegt doch vor, nachdem Möhlwald seine rechte klar trifft. Deswegen klares Foulspiel! Kein Tor korrekt!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #54


21.04.2021 22:47


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Für mich sind die bisherigen Bilder zumindest nicht eindeutig genug, um die zunächst auf dem Platz getroffene Entscheidung zu überstimmen. Den VAR-Eingriff hätte es somit nicht geben dürfen.

Das ist es ja. Die Bilder müssen die Fehlentscheidung zweifelsfrei belegen... Genau das ist die Willkür, warum der VAR ständig zurecht in der Kritik steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #55


21.04.2021 22:47


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

O-Ton Zentner: "Möhwald hat zuerst seine rechte Hand getroffen."

Das ist in der Zeitlupe zumindest nicht auszuschließen. Und wenn es stimmen sollte, ist es meines Erachtens als Foul zu werten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #56


21.04.2021 22:47


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 464

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #57


21.04.2021 22:48


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 237

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Björn
Die Regel scheint mir zu sein, dass das bloße Berühren des Balles mit der Hand ausreicht, um als „Ball kontrolliert“ zu gelten. Und die linke Hand war deutlich am Ball.
Damit zu Recht kein Tor.

Genau das habe ich und viele andere eben anders gesehen. Unterstellst du allen, sie würden die Regeln nicht kennen?


Ich unterstelle gar nichts. Ich kann aber lesen, dass hier mehrfach geschrieben wurde, dass der Torwart den Ball berührt, ABER nicht kontrolliert.
Und das ist in sich unstimmig.

Ich denke, dass er den Ball eher berührt. Kann man aber nicht 100% auflösen. Eigentlich nichts für den VAR.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #58


21.04.2021 22:49


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@müllerflip

Zitat von müllerflip
O-Ton Zentner: "Möhwald hat zuerst seine rechte Hand getroffen."

Das ist in der Zeitlupe zumindest nicht auszuschließen. Und wenn es stimmen sollte, ist es meines Erachtens als Foul zu werten.


Die Entscheidung auf dem Platz war aber Tor. Der VAR müsste sich also sicher sein, dass es so war, um hier einzugreifen. Wäre auf dem Platz auf Foul entschieden worden, wäre ich schon eher bei dir, aber so nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #59


21.04.2021 22:51


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Hm, auf den Bildern sieht man schon, dass zuerst die rechte Hand getroffen wird. Dadurch kann er gar nicht mehr zupacken, also wärs Foul.

Dann wäre es richtig, die Bilder sehen für mich auch eher so aus, die Hand wechselt schon die Richtung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #60


21.04.2021 22:52


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

- richtig entschieden
Ball zwar nicht unter Kontrolle aber eben bei Alle Spiele Alle Tore gut zu erkennen, dass erst die Hand getroffen wird und danach erst der Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Treffer an der Hand ist für mich zu wenig, um das Tor deshalb abzuerkennen, Ballkontrolle war zu dem Zeitpunkt zudem auch nicht geben. Aus meiner Sicht daher insgesamt ein korrekter Treffer.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ballkontrolle hat Zentner hier definitiv nicht, allerdings trifft Möhwald die rechte Hand des Keepers weswegen die Entscheidung das Tor abzuerkennen mMn richtig war

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Stürmer tritt dem Torwart gegen die rechte Hand. Das ist ein Foulspiel, daher zurecht geahndet.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Also für mich ist der Ball frei und ich kann keinen Treffer an der Hand erkennen. Daher für mich eine Fehlentscheidung

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Torhüter wird an der rechten Hand getroffen und hat daher keine Chance den Ball aufzunehmen. Für mich ein Foulspiel.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Im stark rangezoomten Sicht erkennt man, dass sich die rechte Hand des TWs plötzlich viel schneller in Richtung Ball bewegt. Es muss also einen Kontakt gegeben haben und damit ist es ein Foul vom Stürmer.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ich sehe keine Ballkontrolle bei Zentner, noch einen Treffer an der Hand. Für mich hätte der Treffer zählen müssen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich weder Ballkontrolle von Zentner vorhanden noch ein Foul von Möhwald. Selbst wenn ein Kontakt an der Hand vorlag, welchen ich hier nicht erkennen kann, ist es für mich kein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knifflig. Ballkontrolle Zentner? Nein. Treffer an der rechten Hand? Möglich, aber sehe ich nicht deutlich. Indirekter Freistoß würde dazu übrigens gar nicht passen. Für mich sieht das eher nach einem regulären Tor aus.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das einzig fragliche ist für mich ein Tritt gegen die Hand, bei dem ich aber nicht sicher wäre. Daher laufen lassen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Kontrolle hat Zentner für mich keine, allerdings sehe ich einen Tritt gegen seine rechte Hand. Diese bewegt sich plötzlich schneller zum Ball als natürlich. Dann wäre die Entscheidung auf indirekten FS zwar falsch, aber es bleibt ein irreguläres Tor.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Im Gegensatz zum geschätzten Kollegen Hagi sehe ich den Treffer an der rechten Hand nicht. Auf mich wirkt es eher, als würde Zentner bei fehlender Ballkontrolle Richtung Ball greifen wollen und seine Hand Richtung Fuß geht - nicht umgekehrt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich sehe keine Ballkontrolle von Zentner, da die einfache Ballberührung mit einer Hand nicht reicht (der Ball müsste schon mit beiden Händen berührt oder gegen den Boden o.Ä. gedrückt werden), aber Möhwald trifft zuerst Zentners rechte Hand. Daher Foul.

×

21.04.2021 20:30


16.
Szalai
44.
Sargent

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,7
Werder Bremen 5,7   4,4  Mainz 05 3,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Sören Storks
Felix Zwayer
Marcel Unger

Statistik von Marco Fritz

Werder Bremen Mainz 05 Spiele
17  
  23

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
6  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Füllkrug 78.
Pavlenka
Veljkovic
Gebre Selassie
Rashica
Moisander
Möhwald 85.
Gelbe Karte Sargent
Friedl 78.
Eggestein
Augustinsson
Bell 
87. Boëtius  Gelbe Karte
74. Kohr 
Niakhaté 
92. Martins 
Mwene 
74. Szalai 
Zentner  Gelbe Karte
St. Juste 
Brosinski 
87. Onisiwo 
Selke  78.
Dinkçi  85.
Schmid  78.
74. Glatzel
87. Burkardt
87. Stöger
74. Latza
92. Hack

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema