Tor zurecht aberkannt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Tor zurecht aberkannt? | von Junior  VAR
 Allgemeine Themen
  Abseits beim möglichen 1:1 | von Oka nikolov
  Fehlende Pflichtverwarnung | von Lumestario
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Werder Bremen

Zentner lässt bei einer Ecke den Ball fallen, Möhwald stochert nach, dann flippert der Ball zu Sargent, der trifft. Nach VAR-Review wird das Tor jedoch aberkannt. Wirklich Foul an Zentner?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Tor zurecht aberkannt?  - #81


21.04.2021 23:34


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@FakeCut

Zitat von fakecut
Dementsprechend kein Voting, einfach nur eine weiter unnötige VAR-Farce.


Wir wissen doch gar nicht, wie der VAR mit dem Schiri kommuniziert hat. Wenn der VAR sagt: "Hast du den Kontakt an der rechten Hand gesehen? Wenn nicht: schau es dir nochmal an.", ist es doch ein Wahrnehmungsfehler vom Schiedsrichter. Also bewertet dieser die Szene nochmal neu. Und wenn er dann den Kontakt und damit ein Foulspiel erkennt, wurde doch alles richtig entschieden.
Wir kennen nur leider nicht die Kommunikation zwischen den Beteiligten.

Trotzdem finde ich es unpassend, hier von "Farce" oder "Quatsch" zu reden. Das wäre bei krassen Fehlentscheidungen (wie evtl. in Dortmund) der Fall, aber nicht hier.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #82


21.04.2021 23:35


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Wenn der VAR in einem Spiel, dass 1:0 ausgeht dafür sorgt, dass ein regelkonformes Tor in eine Fehlentscheidung umwandelt, dann muss er sich den Vorwurf gefallen lassen eine schwere spielentscheidende Fehlentscheidung getroffen zu haben. 

Dem widerspreche ich doch gar nicht. Nur deiner Milchmädchenrechung. Aber den Teil hast du außer Acht gelasseen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #83


21.04.2021 23:36


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@DanielVaas

- Veto
Zitat von DanielVaas
Mit dem Hinweis, dass Zentner an der Hand getroffen worden sei, und es in den Bildern, die der Schiedsrichter zugespielt bekommen hat, nicht auszuschließen ist, dass das auch so war, kann ich die Entscheidung, das Tor abzuerkennen, durchaus nachvollziehen.

Das ist aber die Umkehrung der Beweislast. Man muss das Vergehen nachweisen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #84


21.04.2021 23:38


Weser-Bremen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

@DanielVaas

- Veto
Zitat von DanielVaas
Er wird zum Einen von Zentner (wie wir ja dank des Interviews nun doppelt bestätigt haben) auf dem Platz auf ein mögliches Foul aufmerksam gemacht, zum anderen bittet ihn der VAR an den Bildschirm (möglicherweise auch deswegen).
Mit dem Hinweis, dass Zentner an der Hand getroffen worden sei, und es in den Bildern, die der Schiedsrichter zugespielt bekommen hat, nicht auszuschließen ist, dass das auch so war, kann ich die Entscheidung, das Tor abzuerkennen, durchaus nachvollziehen.
Denn ich kann schlecht auf freien Ball argumentieren, wenn der Bremer ein zugreifen des Torhüters durch ein Foul verhindert.


Er braucht aber einen eindeutigen Beweis um seine erste Wahrnehmung zu überstimmen bzw. das der VAR eingreift. Hätte er auf Foul entscheiden hätte es auch ein klaren Beweis geben müssen das kein Foul vorlag um es zu überstimmen. 
Wie du sagst geben das die Bilder nicht her!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #85


21.04.2021 23:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Deine Argumentation verstehe ich voll und ganz. Nur passt es leider nicht in die Regelauslegung der Schiedsrichter und des VAR. Ich vergleiche gerade die Situation mit dem Gegentor gegen den 1.FC Köln. Wo dem Bremer Torwart Pavlenka von seinem Gegenspieler ebenso in den Arm gegriffen wird und er den Ball nicht fangen kann. genau so ein Foul wie es hier eben auch dargestellt wird, nur dass es gegen Köln nicht gepfiffen wird und hier gegen Mainz zurück gepfiffen wird. Quasi eine freie und willkürliche Auslegungssache der Unparteiischen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #86


21.04.2021 23:42


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

@JulGarKi

- richtig entschieden
Zitat von JulGarKi
Zitat von geniesam
Wenn der Schiedsrichter auf dem Feld nicht sieht, dass der Bremer die Hand des Torhüters trifft, ist das ein Wahrnehmungsfehler und damit ​​​​aufrechtfertigt es auf jeden Fall ​​​​den Einsatz des VAR , auch wenn es keine 100%ige Fehlentscheidung war.
Dadurch, Marko Fritz sich das ganze dann selbst anschaut, muss er die Szene komplett neu beurteilen. Erkennt er hierbei den Handtreffer kann er durchaus auf Foulspiel entscheiden.
Interessanterweise zeigt Fritz aber einen indirekten Freistoß an, was darauf hindeutet, dass er den Ball vom Torwart tatsächlich als gesichert ansieht.
Das halte ich tatsächlich für falsch. Direkter Freistoß für Mainz wäre korrekt gewesen.


Ich habe mal den Teil fett markiert, bei dem ich dir zustimme. Ja, wenn ein Wahrnehmungsfdhler des SR vorliegt darf ihn der VAR darauf hinweisen. 
Was jedoch dabei beachtet werden sollte ist, das der Wahrnehmungsfehler zu 100% sichtbar sein muss. 
Und wenn Zwayer hier tatsächlich eine 100%ige Fehlermeldung entdeckt hat, dann Chapeau. 
Tatsache ist das ein Wahrnehmungsfehler nur dann ein Wahrnehmungsfehler ist, wenn es eine klare Fehlentscheidung auf dem Feld gibt, beispielsweise bei Abseits. Alles andere ist nur Spekulation, hierbei soll der VAR sich zurückhalten! 
Damit ist alles gesagt, sowohl Zwayer als auch Fritz in dieser Szene mehr als peinlich.


Da würde ich dir widersprechen wollen. Ein Wahrnehmungsfehler liegt z.B. auch vor, wenn der Schiedsrichter einen Kontakt (Hier Bremer Fuß --> Mainzer Hand) nicht aus dem Spiel heraus erkennt. Dann kann ihn der VAR darauf hinweißen, auch wenn keine klare Fehlentscheidung des Feldschiedsrichters vorliegt.
Wenn der Schiedsrichter sich dann die Szene selbst anschaut, (z.B. weil der VAR auf Nachfrage sagt: Ja da gab es einen Kontakt, den du übersehen hast. Ich würde ihn pfeiffen) muss er die Szene von Neuem beurteilen. Auch hier muss es dann keine klare Fehlentscheidung sein, damit der Schiedsrichter seine ursprüngliche Entscheidung überstimmt.
Von etwa dieser Abfolge wäre ich auch in dieser Szene ausgegangen, wobei dann eben der indirekte Freistoß überhaupt nicht passt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #87


21.04.2021 23:48


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Zitat von fakecut
Dementsprechend kein Voting, einfach nur eine weiter unnötige VAR-Farce.


Wir wissen doch gar nicht, wie der VAR mit dem Schiri kommuniziert hat. Wenn der VAR sagt: "Hast du den Kontakt an der rechten Hand gesehen? Wenn nicht: schau es dir nochmal an.", ist es doch ein Wahrnehmungsfehler vom Schiedsrichter. Also bewertet dieser die Szene nochmal neu. Und wenn er dann den Kontakt und damit ein Foulspiel erkennt, wurde doch alles richtig entschieden.
Wir kennen nur leider nicht die Kommunikation zwischen den Beteiligten.

Trotzdem finde ich es unpassend, hier von "Farce" oder "Quatsch" zu reden. Das wäre bei krassen Fehlentscheidungen (wie evtl. in Dortmund) der Fall, aber nicht hier.


Wenn wir jetzt davon ausgehen, die Kommunikation sei so oder so ähnlich abgelaufen, dann wäre der Eingriff korrekt, wenn es klar ersichtlich ist, das die Entscheidung Tor falsch ist. Hierfür muss der Kontakt an Zentners Hand klar erkennbar und klar vorhanden sein. Und mit dem klar habe ich so meine Schwierigkeiten. Das hier ist nunmsl keine klare Fehlentscheidung das Tor zählen zu lassen. Und ja man hätte sich auch nicht beschweren dürfen wenn Fritz direkt selber auf Foul entscheidet. Aber der Einsatz des VARs ist trotzdem Quatsch, weil es eben keine klar aufzulösende Fehlentscheidung ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #88


21.04.2021 23:55


Alundriel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 24

- richtig entschieden
Ich finde, dass man nachher (als man dann drauf geachtet hat nach dem Interview) doch relativ deutlich gesehen hat, dass erst die Hand und dann der Ball getroffen wird. Man sieht die Hand wegklappen, genau mit der Fußbewegung.
Daher Foul und zurecht zurückgenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #89


21.04.2021 23:57


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
Zitat von fakecut
Dementsprechend kein Voting, einfach nur eine weiter unnötige VAR-Farce.


Wir wissen doch gar nicht, wie der VAR mit dem Schiri kommuniziert hat. Wenn der VAR sagt: "Hast du den Kontakt an der rechten Hand gesehen? Wenn nicht: schau es dir nochmal an.", ist es doch ein Wahrnehmungsfehler vom Schiedsrichter. Also bewertet dieser die Szene nochmal neu. Und wenn er dann den Kontakt und damit ein Foulspiel erkennt, wurde doch alles richtig entschieden.
Wir kennen nur leider nicht die Kommunikation zwischen den Beteiligten.

Trotzdem finde ich es unpassend, hier von "Farce" oder "Quatsch" zu reden. Das wäre bei krassen Fehlentscheidungen (wie evtl. in Dortmund) der Fall, aber nicht hier.


Es gab indirekten Freistoß. Daher kann die Entscheidung nur gewesen sein, dass der Torwart den Ball aus Sicht von VAR und Schiedsrichter den Ball unter Kontrolle hatte. Und sorry, dass ist einfach Quatsch, eine Farce oder gequirlte Scheisse, kannst Dir was aussuchen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #90


21.04.2021 23:58


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi

Aber der Einsatz des VARs ist trotzdem Quatsch, weil es eben keine klar aufzulösende Fehlentscheidung ist. 


Der VAR muss nicht immer bei einer klarenFehlentscheidung funken. Es reicht der von mir beschriebene Sachverhalt: "Hast du den Kontakt gesehen? Falls nicht: schau es dir noch einmal an. Vielleichtwertest du es ja als Foul."
Ansonsten ist es ja unsinnig, den Schiedsrichter in die Review Area zu schicken, da der VAR ja eine klare Fehlentscheidung erkannt hätte und der Schiedsrichter nichts mehr kontrollieren muss.
Aber das läuft halt nur unter der Prämisse des Wahrnehmungsfehlers.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #91


21.04.2021 23:58


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@geniesam

Zitat von geniesam
Zitat von JulGarKi
Zitat von geniesam
Wenn der Schiedsrichter auf dem Feld nicht sieht, dass der Bremer die Hand des Torhüters trifft, ist das ein Wahrnehmungsfehler und damit ​​​​aufrechtfertigt es auf jeden Fall ​​​​den Einsatz des VAR , auch wenn es keine 100%ige Fehlentscheidung war.
Dadurch, Marko Fritz sich das ganze dann selbst anschaut, muss er die Szene komplett neu beurteilen. Erkennt er hierbei den Handtreffer kann er durchaus auf Foulspiel entscheiden.
Interessanterweise zeigt Fritz aber einen indirekten Freistoß an, was darauf hindeutet, dass er den Ball vom Torwart tatsächlich als gesichert ansieht.
Das halte ich tatsächlich für falsch. Direkter Freistoß für Mainz wäre korrekt gewesen.


Ich habe mal den Teil fett markiert, bei dem ich dir zustimme. Ja, wenn ein Wahrnehmungsfdhler des SR vorliegt darf ihn der VAR darauf hinweisen. 
Was jedoch dabei beachtet werden sollte ist, das der Wahrnehmungsfehler zu 100% sichtbar sein muss. 
Und wenn Zwayer hier tatsächlich eine 100%ige Fehlermeldung entdeckt hat, dann Chapeau. 
Tatsache ist das ein Wahrnehmungsfehler nur dann ein Wahrnehmungsfehler ist, wenn es eine klare Fehlentscheidung auf dem Feld gibt, beispielsweise bei Abseits. Alles andere ist nur Spekulation, hierbei soll der VAR sich zurückhalten! 
Damit ist alles gesagt, sowohl Zwayer als auch Fritz in dieser Szene mehr als peinlich.


Da würde ich dir widersprechen wollen. Ein Wahrnehmungsfehler liegt z.B. auch vor, wenn der Schiedsrichter einen Kontakt (Hier Bremer Fuß --> Mainzer Hand) nicht aus dem Spiel heraus erkennt. Dann kann ihn der VAR darauf hinweißen, auch wenn keine klare Fehlentscheidung des Feldschiedsrichters vorliegt.
Wenn der Schiedsrichter sich dann die Szene selbst anschaut, (z.B. weil der VAR auf Nachfrage sagt: Ja da gab es einen Kontakt, den du übersehen hast. Ich würde ihn pfeiffen) muss er die Szene von Neuem beurteilen. Auch hier muss es dann keine klare Fehlentscheidung sein, damit der Schiedsrichter seine ursprüngliche Entscheidung überstimmt.
Von etwa dieser Abfolge wäre ich auch in dieser Szene ausgegangen, wobei dann eben der indirekte Freistoß überhaupt nicht passt.


Da hast du absolut Recht, aber um den SR auf dem Feld auf einen Wahrnehmungsfehler aufmerksam zu machen muss dieser (zumindest nach meinem Verständnis) für den VAR doch anhand der Fernsehbilder klar erkennbar sein.
Und genau das sehe ich hier nicht. Für mich läuft das ganze in etwa so ab: 
Tor für Bremen
Ein meckernder Zentner
VAR: "Marco, hast du gesehen das die Hand von Zentner getroffen wird? Also für mich sieht das so aus, schau dir das doch nochmal an." 
SR: "okey wenn du meinst"
Und wenn dem so wäre, dann ist die Ausgangssituation vom VAR das er aufgrund einer Vermutung eingreift. Und das kann es nicht sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #92


22.04.2021 00:02


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Am Ende ist die Entscheidung das Tor nicht zu geben OK, da der Spieler erst die Hand vom Torwart trifft bevor er den freien Ball berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #93


22.04.2021 00:07


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

- Veto
Relativ klares Tor, aber wäre unverdient gewesen. So besteht wenigstens die Resthoffnung, dass man aufwacht und Kohfeldt rauswirft. Bei einem Punkt wäre er bis zum Ende der Saison sicher da geblieben. Also hat das Ganze auch was positives.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #94


22.04.2021 00:18


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Am Ende ist die Entscheidung das Tor nicht zu geben OK, da der Spieler erst die Hand vom Torwart trifft bevor er den freien Ball berührt.


Es ist überhaupt nicht zu erkennen ob er die Hand des TW trifft oder die Hand des Torwarts Ihn.
Da ist gar nichts ok



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #95


22.04.2021 00:21


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Alundriel

- Veto
Zitat von Alundriel
Ich finde, dass man nachher (als man dann drauf geachtet hat nach dem Interview) doch relativ deutlich gesehen hat, dass erst die Hand und dann der Ball getroffen wird. Man sieht die Hand wegklappen, genau mit der Fußbewegung.
Daher Foul und zurecht zurückgenommen.


Wegklappen?
Wenn Dein Tischnachbar schneller nach der Bierflasche greift als Du und du seinen Arm berührst klappt deine Hand auch weg.
Das war der letzte Strohhalm den zehntner da gezogen hat weil er genau wusste das das gegenor voll auf seine Kappe geht.
und wie gesagt aufgrund Hörensagen oder einer Vermutung eine ENtscheidung zu korrigieren hat mit zurecht oder korrekt eben gar nichts zu tun.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #96


22.04.2021 00:23


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@Siemprewerder

- richtig entschieden
Zitat von siemprewerder
Zitat von nordic
Zitat von siemprewerder
Ich habe nichts gesehen, was gegen ein Tor spricht, die einen sagen Foul, andere Abseits oder Torwart hätte Ball sicher...

Da keiner weiß, was es war, kann man auch nicht sagen, ob es eine klare Fehlentscheidung war.


Die offizielle VAR-Entscheidung ist Foul vor dem Tor. Und sie haben dem Schiri auch nur das Gestocher von Möhwald gezeigt. Und das hat er dann falsch aus Foul gewertet.


Dann war es wohl ein Wahrnehmungsfehler als Grund für das Eingreifen VAR, schade, dass der Wahrnehmungsfehler beibehalten wurde.


Die Torenstehung wird immer überprüft, nicht gewußt ?



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #97


22.04.2021 00:24


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@müllerflip

Zitat von müllerflip

Der VAR muss nicht immer bei einer klarenFehlentscheidung funken. Es reicht der von mir beschriebene Sachverhalt: "Hast du den Kontakt gesehen? Falls nicht: schau es dir noch einmal an. Vielleichtwertest du es ja als Foul."
Ansonsten ist es ja unsinnig, den Schiedsrichter in die Review Area zu schicken, da der VAR ja eine klare Fehlentscheidung erkannt hätte und der Schiedsrichter nichts mehr kontrollieren muss.
Aber das läuft halt nur unter der Prämisse des Wahrnehmungsfehlers.


Können wir uns darauf einigen, dass der VAR nur bei Wahrnehmungsfehlern und klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll? 
Falls ja, dann erkläre mir doch bitte wo hier der Wahrnehmungsfehler ist. Es gibt keine klaren Bilder die einen Wahrnehmungsfehler als Fundgrund erkennbar werden lassen. Einen Wahrnehmungsfehler aufgrund von einer Vermutung nach Ansicht der Bilder zu unterstellen halte ich für ziemlich abenteuerlich. 
Und überhaupt: Ja, bei klaren Fehlentscheidungen wäre es unsinnig den Schiedsrichter zur Review zu schicken. Andererseits ist es noch unsinniger ihn aufgrund eines Verdachts dorthin zu schicken. Das ist wie früher in der Schule, wenn du unsicher bist ob du eine Situation richtig gelöst hast und hinter dir steht dein Lehrer und sagt: "Also an deiner Stelle würde ich mir das nochmal ansehen". 
Nichts anderes ist das hier von Zwayer. Er hat keine klare Fehlentscheidung oder einen klaren Wahrnehmungsfehler und schickt ihn trotzdem zur Review. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #98


22.04.2021 00:24


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@müllerflip

- richtig entschieden
Zitat von müllerflip
Eine Regelfrage: reicht eine Hand am Ball für Ballkontrolle oder muss der Torwart den Ball RICHTIG unter Kontrolle haben? Ist eine generelle Frage und nicht (nur) auf diese Szene bezogen.

Kontrolle im engeren Sinne nicht, Hand am Ball reicht



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #99


22.04.2021 00:25


aytekin19


SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 47

Jetzt nimmt der VAR schon reguläre Tore zurück. Super



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #100


22.04.2021 00:35


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

@JulGarKi

- Veto
Zitat von JulGarKi
Da hast du absolut Recht, aber um den SR auf dem Feld auf einen Wahrnehmungsfehler aufmerksam zu machen muss dieser (zumindest nach meinem Verständnis) für den VAR doch anhand der Fernsehbilder klar erkennbar sein.


Ja, das VAR-Protkoll sagt wörtlich:
„Der ursprüngliche Schiedsrichterentscheid darf nur geändert werden, wenn die Videoaufnahmen eindeutig belegen, dass eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung vorliegt.“

Diese Anforderung wird in den Regeln mehrfach wiederholt und gilt für alle Entscheidungen, die der Schiedsrichter in einem Review trifft - unabhängig davon, warum das Review initiiert wurde (Wahrnehmungsfehler oder klare Fehlentscheidung).

Für mich liegt daher aus zwei Gründen ein Regelverstoß des Schiedsrichterteams vor. Zum einen hätte der VAR kein Review empfehlen dürfen, weil er keine Bilder hat, die eine Fehlentscheidung klar belegen würden. Zum andern hätte der Schiedsrichter seine Entscheidung aus dem gleichen Grund nicht korrigieren dürfen. Leider können Verstöße gegen die VAR-Regeln gemäß der VAR-Regeln nicht geahndet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Treffer an der Hand ist für mich zu wenig, um das Tor deshalb abzuerkennen, Ballkontrolle war zu dem Zeitpunkt zudem auch nicht geben. Aus meiner Sicht daher insgesamt ein korrekter Treffer.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ballkontrolle hat Zentner hier definitiv nicht, allerdings trifft Möhwald die rechte Hand des Keepers weswegen die Entscheidung das Tor abzuerkennen mMn richtig war

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Stürmer tritt dem Torwart gegen die rechte Hand. Das ist ein Foulspiel, daher zurecht geahndet.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Also für mich ist der Ball frei und ich kann keinen Treffer an der Hand erkennen. Daher für mich eine Fehlentscheidung

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Torhüter wird an der rechten Hand getroffen und hat daher keine Chance den Ball aufzunehmen. Für mich ein Foulspiel.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Im stark rangezoomten Sicht erkennt man, dass sich die rechte Hand des TWs plötzlich viel schneller in Richtung Ball bewegt. Es muss also einen Kontakt gegeben haben und damit ist es ein Foul vom Stürmer.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ich sehe keine Ballkontrolle bei Zentner, noch einen Treffer an der Hand. Für mich hätte der Treffer zählen müssen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich weder Ballkontrolle von Zentner vorhanden noch ein Foul von Möhwald. Selbst wenn ein Kontakt an der Hand vorlag, welchen ich hier nicht erkennen kann, ist es für mich kein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knifflig. Ballkontrolle Zentner? Nein. Treffer an der rechten Hand? Möglich, aber sehe ich nicht deutlich. Indirekter Freistoß würde dazu übrigens gar nicht passen. Für mich sieht das eher nach einem regulären Tor aus.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das einzig fragliche ist für mich ein Tritt gegen die Hand, bei dem ich aber nicht sicher wäre. Daher laufen lassen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Kontrolle hat Zentner für mich keine, allerdings sehe ich einen Tritt gegen seine rechte Hand. Diese bewegt sich plötzlich schneller zum Ball als natürlich. Dann wäre die Entscheidung auf indirekten FS zwar falsch, aber es bleibt ein irreguläres Tor.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Im Gegensatz zum geschätzten Kollegen Hagi sehe ich den Treffer an der rechten Hand nicht. Auf mich wirkt es eher, als würde Zentner bei fehlender Ballkontrolle Richtung Ball greifen wollen und seine Hand Richtung Fuß geht - nicht umgekehrt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich sehe keine Ballkontrolle von Zentner, da die einfache Ballberührung mit einer Hand nicht reicht (der Ball müsste schon mit beiden Händen berührt oder gegen den Boden o.Ä. gedrückt werden), aber Möhwald trifft zuerst Zentners rechte Hand. Daher Foul.

×

21.04.2021 20:30


16.
Szalai
44.
Sargent

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,7
Werder Bremen 5,7   4,4  Mainz 05 3,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Sören Storks
Felix Zwayer
Marcel Unger

Statistik von Marco Fritz

Werder Bremen Mainz 05 Spiele
17  
  23

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
6  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Füllkrug 78.
Pavlenka
Veljkovic
Gebre Selassie
Rashica
Moisander
Möhwald 85.
Gelbe Karte Sargent
Friedl 78.
Eggestein
Augustinsson
Bell 
87. Boëtius  Gelbe Karte
74. Kohr 
Niakhaté 
92. Martins 
Mwene 
74. Szalai 
Zentner  Gelbe Karte
St. Juste 
Brosinski 
87. Onisiwo 
Selke  78.
Dinkçi  85.
Schmid  78.
74. Glatzel
87. Burkardt
87. Stöger
74. Latza
92. Hack

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema