Tor zurecht aberkannt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Tor zurecht aberkannt? | von Junior  VAR
 Allgemeine Themen
  Abseits beim möglichen 1:1 | von Oka nikolov
  Fehlende Pflichtverwarnung | von Lumestario
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Werder Bremen

Zentner lässt bei einer Ecke den Ball fallen, Möhwald stochert nach, dann flippert der Ball zu Sargent, der trifft. Nach VAR-Review wird das Tor jedoch aberkannt. Wirklich Foul an Zentner?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Tor zurecht aberkannt?  - #141


22.04.2021 18:05


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von pinguin
Ich erkenne hier höchstens, dass ich wohl mal zum Augenarzt muss ich kann weder einen Kontakt von Fuß und Hand erkennen noch diesen ausschließen, aber wenn mehrere hier diesen Kontakt zweifelsfrei ausmachen können, muss man das akzeptieren.

Den Kontakt kann man nicht sehen. Man sieht lediglich, dass die rechte Hand plötzlich beschleunigt. Und macht sich daraus ein Bild.


Und diese Beschleunigung kann nur der Fuß von Möhwald herbeigeführt haben? Es ist nicht vielleicht so, dass der Keeper erkennt, dass Möwald noch zum Ball gehen wird, und deshalb "hastiger" nach dem Ball greift?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #142


22.04.2021 18:12


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

Es ist schon sehr sicher, dass es einen Kontakt Fuß/Hand gab, man erkennt den an der plötzlichen Positionsänderung des Unterarmes innerhalb von 0,041s (1 frame bei 24fps) man sieht in der anderen Einstellung noch die Fingerspitzen im Bild rechts vom Fuß, nachdem es den Kontakt gab - und als Antwort auf den Beitrag über diesem, so schnell und plötzlich kann keiner seine Gliedmaßen bewegen.
Zusätzlich kann man vielleicht erahnen,dass der Fuß ggf. die Hand getroffen hat, nicht die Hand den Fuß, also die zeitliche Reihenfolge ... aber das ist nichts handfestes (ha!)
Stark rangezoomt aus der ersten Kamera bei der die linke Hand verdeckt ist:


Zitat von JulGarKi
Man erkennt ganz deutlich eine Bewegung des Balles nach rechts, nachdem Möhwald ihn trifft. 


Man erkennt aber ebenso deutlich die gleichzeitige Impulsübertragung auf die Hand.

Generell finde ich, dass man den Kontakt in der dritten gif Beitrag #121 schon recht gut sieht und wäre es ein Schlagen der Hand gegen den Fuß, würde der Unterarm nicht so stark und vor allem plötzlich zum Ball hin bewegt werden. Aber das ist meine subjektive Meinung



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #143


22.04.2021 18:31


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Der DFB-Twitter-Account bestätigt, dass es einen Tritt gab:
Bremens Möhwald tritt dem Mainzer Torwart Zentner an die rechte Hand. Das kann in der Kameraeinstellung Mitte Flach evident nachgewiesen werden. Da der Schiedsrichter keine Wahrnehmung zu diesem Vorfall hatte („serious missed incident“), greift der VAR ein. Nach On-Field-Review (OFR) revidiert der Schiedsrichter seine Tor-Entscheidung also aufgrund eines Foulspiels vor der Torerzielung (Tritt an die Hand von Zentner), der Aspekt der Ballkontrolle ist hier also nachrangig.


Die einzige Frage ist dann noch die Spielfortsetzung. Ein solcher Tritt muss einen direkten Freistoß nach sich ziehen, Fritz zeigte aber einen indirekten FS an. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #144


22.04.2021 18:35


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@yannick811

Zitat von yannick811
Der DFB-Twitter-Account bestätigt, dass es einen Tritt gab:
Bremens Möhwald tritt dem Mainzer Torwart Zentner an die rechte Hand. Das kann in der Kameraeinstellung Mitte Flach evident nachgewiesen werden. Da der Schiedsrichter keine Wahrnehmung zu diesem Vorfall hatte („serious missed incident“), greift der VAR ein. Nach On-Field-Review (OFR) revidiert der Schiedsrichter seine Tor-Entscheidung also aufgrund eines Foulspiels vor der Torerzielung (Tritt an die Hand von Zentner), der Aspekt der Ballkontrolle ist hier also nachrangig.


Die einzige Frage ist dann noch die Spielfortsetzung. Ein solcher Tritt muss einen direkten Freistoß nach sich ziehen, Fritz zeigte aber einen indirekten FS an. 


Die Frage würde sich natürlich stellen, wenn der Ablauf wirklich so war und das nicht eine reine Schutzbehauptung im Nachhinein ist, um - wie üblich - wie SR zu schützen
Ändert natürlich nichts am Ergebnis der richtigen Entscheidung aber ich glaube keine Sekunde an den Ablauf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #145


22.04.2021 18:36


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

Wird Zeit, dass die Kommunikation zu solchen Szenen live ausgestrahlt wird ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #146


22.04.2021 20:59


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Pinguin

- richtig entschieden
Zitat von pinguin
Zitat von woscsnh
Zitat von pinguin
Ich erkenne hier höchstens, dass ich wohl mal zum Augenarzt muss ich kann weder einen Kontakt von Fuß und Hand erkennen noch diesen ausschließen, aber wenn mehrere hier diesen Kontakt zweifelsfrei ausmachen können, muss man das akzeptieren.

Den Kontakt kann man nicht sehen. Man sieht lediglich, dass die rechte Hand plötzlich beschleunigt. Und macht sich daraus ein Bild.


Und diese Beschleunigung kann nur der Fuß von Möhwald herbeigeführt haben? Es ist nicht vielleicht so, dass der Keeper erkennt, dass Möwald noch zum Ball gehen wird, und deshalb "hastiger" nach dem Ball greift?

Dieses Hastige passt aber nicht zum Bewegungsmuster des TWs. 
Wann man das nicht so sieht, muss man für 'Veto' votieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #147


22.04.2021 21:38


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Der DFB-Twitter-Account bestätigt, dass es einen Tritt gab:
Bremens Möhwald tritt dem Mainzer Torwart Zentner an die rechte Hand. Das kann in der Kameraeinstellung Mitte Flach evident nachgewiesen werden. Da der Schiedsrichter keine Wahrnehmung zu diesem Vorfall hatte („serious missed incident“), greift der VAR ein. Nach On-Field-Review (OFR) revidiert der Schiedsrichter seine Tor-Entscheidung also aufgrund eines Foulspiels vor der Torerzielung (Tritt an die Hand von Zentner), der Aspekt der Ballkontrolle ist hier also nachrangig.


Die einzige Frage ist dann noch die Spielfortsetzung. Ein solcher Tritt muss einen direkten Freistoß nach sich ziehen, Fritz zeigte aber einen indirekten FS an. 


Der dfb will uns also glauben machen, dass ein erfahrener Bundesligaschiedsrichter, der seit über 10 Jahren Bundesliga pfeift, nicht weiß wie man ein Spiel nach so einem Foul korrekt fortsetzt? Für wie dumm halten die uns eigentlich? Ich glaube, denen kein Wort. Mich kotzt der verlogene Saftladen nur noch an. Ständig solche unwahren Schutzbehauptungen. Wenn sie an Transparenz interessiert wären, dann würden sie die Kommunikation beim Videobeweis wie im Hockey offen machen, sodass sie jeder hören kann. Oder wenn sie wenigstens eine ehrliche Kommunikation nach dem Spiel machen würden, die auch zu den passt, was passiert ist. So wie der VAR im Moment ist, brauchen wir ihn nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #148


23.04.2021 01:27


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@yannick811

Zitat von yannick811
Der DFB-Twitter-Account bestätigt, dass es einen Tritt gab:
Bremens Möhwald tritt dem Mainzer Torwart Zentner an die rechte Hand. Das kann in der Kameraeinstellung Mitte Flach evident nachgewiesen werden. Da der Schiedsrichter keine Wahrnehmung zu diesem Vorfall hatte („serious missed incident“), greift der VAR ein. Nach On-Field-Review (OFR) revidiert der Schiedsrichter seine Tor-Entscheidung also aufgrund eines Foulspiels vor der Torerzielung (Tritt an die Hand von Zentner), der Aspekt der Ballkontrolle ist hier also nachrangig.


Die einzige Frage ist dann noch die Spielfortsetzung. Ein solcher Tritt muss einen direkten Freistoß nach sich ziehen, Fritz zeigte aber einen indirekten FS an. 


Halten wir also einfach mal fest:
Ein Tritt gegen die Hand des Torwarts bei freiem Ball und keiner Ballkontrolle des Torwarts ist ein Foul, obwohl die Aktion klar in Richtung Ball gerichtet ist und als klassischer Zusammenprall gewertet werden könnte.

Gleichzeitig ist ein Wegdrücken eines Armes in einem Luftzweikampf kein Foul, auch wenn für den Angreifer nicht der Hauch einer Möglichkeit besteht den Ball zu erreichen.

Vielen Dank DFB, am besten demnächst in jeder Szene würfeln....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #149


23.04.2021 09:35


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Leider sehr spät, aber interessante Szene.

Der Bremer trifft klar die rechte Hand des Keepers. Das ist Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #150


23.04.2021 11:36


aytekin19


SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 47

@muhf

Zitat von muhf
Leider sehr spät, aber interessante Szene.

Der Bremer trifft klar die rechte Hand des Keepers. Das ist Foul.


Wo lässt sich das KLAR erkennen? Für mich nicht mal in der Zeitlupe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #151


23.04.2021 12:05


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

Das ist bei solchen Szenen häufig so, sobald man es ein mal gecheckt hat ist es für einen "klar" ... die einen wundern sich also wie man es nicht sehen kann, obwohl es offensichtlich ist, die anderen wundern sich was die anderen da überhaupt sehen. 

Vier KTler haben den klaren Treffer auch nicht wahrgenommen, einer meint er wäre nicht sicher genug - zeigt halt auch wie subjektiv die Wahrnehmung ist, wenn die Auflösung nicht hoch genug ist um es auch wirklich jeden sehen zu lassen.

Ironischerweise ist durch die schlechte Wahrnehmung einiger die Gesamtentscheidung des KT möglicherweise einfach falsch, auch wenn vielleicht einige die den Treffer, wieso auch immer, nicht sehen (wollen) dann analog zu Wallmersbacher gesagt hätten, dass der Treffer nicht für ein Foul reicht oder nicht eindeutig genug sei, was dann wiederum legitim wäre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #152


23.04.2021 12:35


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

Richtige Entscheidung.

Man sieht, dass der Bremer den Keeper am rechten Arm trifft.
Der Arm macht eine total unnatürliche Bewegung nach hinten im Zeitpunkt des Zusammentreffens, sodass der Kontakt dafür ausschlaggebend sein muss.

Daher Foul am Keeper, daher richtige Entscheidung.
Sehr gut gesehen, Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #153


23.04.2021 12:45


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

@MrPGrey

- Veto
Zitat von MrPGrey
Richtige Entscheidung.

Man sieht, dass der Bremer den Keeper am rechten Arm trifft.
Der Arm macht eine total unnatürliche Bewegung nach hinten im Zeitpunkt des Zusammentreffens, sodass der Kontakt dafür ausschlaggebend sein muss.

Daher Foul am Keeper, daher richtige Entscheidung.
Sehr gut gesehen, Schiri.


Völlig unabhängig davon wie man die Szene bewertet, ist der letzte Satz ganz einfach falsch. Denn der Schiri hat auf indirekten Freistoß entschieden und damit nicht auf Foul. Alles in allem ein Armutszeugnis mal wieder für den DFB und seine Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zurecht aberkannt?  - #154


26.04.2021 11:48


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

- Veto
Teilweise ist die Argumentation schon lustig.
Selbst wenn Möhwald die Hand ganz leicht berührt. Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit.
Pavlenka wurde auch leicht am Arm berührt, gegen Köln?! Aber das war das zu wenig?
Die gleiche Szene Bein, gegen Bein. Das wäre anders rum, nie ein Strafstoß gewesen. Also kann das doch nie ein Foulspiel sein!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Treffer an der Hand ist für mich zu wenig, um das Tor deshalb abzuerkennen, Ballkontrolle war zu dem Zeitpunkt zudem auch nicht geben. Aus meiner Sicht daher insgesamt ein korrekter Treffer.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ballkontrolle hat Zentner hier definitiv nicht, allerdings trifft Möhwald die rechte Hand des Keepers weswegen die Entscheidung das Tor abzuerkennen mMn richtig war

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Stürmer tritt dem Torwart gegen die rechte Hand. Das ist ein Foulspiel, daher zurecht geahndet.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Also für mich ist der Ball frei und ich kann keinen Treffer an der Hand erkennen. Daher für mich eine Fehlentscheidung

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Torhüter wird an der rechten Hand getroffen und hat daher keine Chance den Ball aufzunehmen. Für mich ein Foulspiel.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Im stark rangezoomten Sicht erkennt man, dass sich die rechte Hand des TWs plötzlich viel schneller in Richtung Ball bewegt. Es muss also einen Kontakt gegeben haben und damit ist es ein Foul vom Stürmer.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ich sehe keine Ballkontrolle bei Zentner, noch einen Treffer an der Hand. Für mich hätte der Treffer zählen müssen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich weder Ballkontrolle von Zentner vorhanden noch ein Foul von Möhwald. Selbst wenn ein Kontakt an der Hand vorlag, welchen ich hier nicht erkennen kann, ist es für mich kein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knifflig. Ballkontrolle Zentner? Nein. Treffer an der rechten Hand? Möglich, aber sehe ich nicht deutlich. Indirekter Freistoß würde dazu übrigens gar nicht passen. Für mich sieht das eher nach einem regulären Tor aus.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das einzig fragliche ist für mich ein Tritt gegen die Hand, bei dem ich aber nicht sicher wäre. Daher laufen lassen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Kontrolle hat Zentner für mich keine, allerdings sehe ich einen Tritt gegen seine rechte Hand. Diese bewegt sich plötzlich schneller zum Ball als natürlich. Dann wäre die Entscheidung auf indirekten FS zwar falsch, aber es bleibt ein irreguläres Tor.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Im Gegensatz zum geschätzten Kollegen Hagi sehe ich den Treffer an der rechten Hand nicht. Auf mich wirkt es eher, als würde Zentner bei fehlender Ballkontrolle Richtung Ball greifen wollen und seine Hand Richtung Fuß geht - nicht umgekehrt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich sehe keine Ballkontrolle von Zentner, da die einfache Ballberührung mit einer Hand nicht reicht (der Ball müsste schon mit beiden Händen berührt oder gegen den Boden o.Ä. gedrückt werden), aber Möhwald trifft zuerst Zentners rechte Hand. Daher Foul.

×

21.04.2021 20:30


16.
Szalai
44.
Sargent

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,7
Werder Bremen 5,7   4,4  Mainz 05 3,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Sören Storks
Felix Zwayer
Marcel Unger

Statistik von Marco Fritz

Werder Bremen Mainz 05 Spiele
17  
  23

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
6  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Füllkrug 78.
Pavlenka
Veljkovic
Gebre Selassie
Rashica
Moisander
Möhwald 85.
Gelbe Karte Sargent
Friedl 78.
Eggestein
Augustinsson
Bell 
87. Boëtius  Gelbe Karte
74. Kohr 
Niakhaté 
92. Martins 
Mwene 
74. Szalai 
Zentner  Gelbe Karte
St. Juste 
Brosinski 
87. Onisiwo 
Selke  78.
Dinkçi  85.
Schmid  78.
74. Glatzel
87. Burkardt
87. Stöger
74. Latza
92. Hack

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema