Tore bei Platzverweis aberkennen?

 Tore bei Platzverweis aberkennen?  - #1


16.09.2019 00:00


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Ja, denn ein Spieler, der nicht mehr auf dem Platz steht, kann auch kein Tor schießen.
Wenn ein Spieler, welcher nach der Abstimmung in einer strittigen Szene laut KT nicht mehr hätte auf dem Platz stehen dürfen, später im Spiel noch ein Tor macht, sollte dieses dann aberkannt werden, um eine möglichst 'wahre' Tabelle zu erzeugen?
Community-Abstimmung
Ja, denn ein Spieler, der nicht mehr auf dem Platz steht, kann auch kein Tor schießen.:
21,43 %
Nein, für das Tore verhindern ist der Gegner verantwortlich.:
78,57 %




Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tore bei Platzverweis aberkennen?  - #2


16.09.2019 00:06


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Ja, denn ein Spieler, der nicht mehr auf dem Platz steht, kann auch kein Tor schießen.
Ich finde es heikel, da ich weiß, dass man als Mannschaft eigentlich weiterhin für das Verteidigen solcher Situationen zustädig ist. Dennoch bleibt bei mir immer ein unguter Beigeschmack hängen, sodass ich auf aberkennen vote.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tore bei Platzverweis aberkennen?  - #3


16.09.2019 00:17


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Nein, für das Tore verhindern ist der Gegner verantwortlich.
Nö, sinnvolle "wahre" Tabelle bei Platzverweisen ist eh nicht machbar, nur weil jetzt zufällig der betroffene Spieler ein Tor erzielt, macht das für mich keinen Unterschied.

Auch ein Tor durch jeden anderen Spieler wäre in Unterzahl massiv unwarscheinlicher gewesen. Aber das kann man auch nicht wirklich abbilden, also besser ganz lassen als Flickschustern.

Also Nein aber nicht mit der einzig wählbaren Begründung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tore bei Platzverweis aberkennen?  - #4


16.09.2019 00:28


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Das ist finde ich echt schwierig zu beantworten. 

Pro Tor aberkennen:
Es ist ja wohl klar, dass ein Spieler, der hätte mit Rot vom Platz gehen müssen, später kein Tor mehr erzielen kann.

Contra:
Allerdings hätte stattdessen jemand anderes treffen können. 
Außerdem würde sich höchstwahrscheinlich der ganze Spielverlauf bei einer roten Karte ändern und vllt. jemand Anderes das Tor schießen.


Ich denke, dass das die ganze Sache hier um Einiges komplizierter machen würde.
Aber natürlich gehört zu einer "Wahren" Tabelle die Tatsache, dass dieser Spieler nunmal nicht hätte auf dem Platz stehen sollen. 
Und auch die wahre Tabelle kann sich mal weiterentwickeln und "was Neues" bringen, auch wenn das nicht so oft vorkommt.

Ich kann mich irgendwie nicht für eine Seite entscheiden, deswegen enthalte ich mich.

Noch was: natürlich sind wir Hertha Fans gerade mächtig angepisst, aber das ist kein Grund, jetzt hier bei der Abstimmung nur dagegen zu stimmen, aufgrund der Tatsache, dass es uns aktuell betrifft. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die meisten, die ich hier auf der Seite "kennengelernt" habe, dafür sind, Tore dann abzuerkennen.

Und noch noch was: @technik wäre so etwas überhaupt möglich?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tore bei Platzverweis aberkennen?  - #5


18.09.2019 20:26


Duventus


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

Duventus
Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 333

@lexhg98 Generell ist so eine technische Umsetzung möglich - explizit müsste ich aber noch einmal Rücksprache halten. Lasst uns aber erstmal die Umfrageergebnisse abwarten, bevor dies ein Thema für das @kt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tore bei Platzverweis aberkennen?  - #6


19.09.2019 10:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich nicht sinnvoll. 
Auch am Beispiel Elfmeter. Sollte der zurückgenommen werden, wenn der Spieler gefoult wird? Falls nicht, wieso sollte es zählen, wenn er beim Alleingang vom Torwart gefoult wird, aber nicht, wenn er trifft?
Wie sollen Elfmetertore behandelt werden? Ob er schießt oder ein anderer ergibt ja wenig Unterschied, nur weil er und nicht sein Mitspieler ausführt zählt das Tor nicht?
Wie schaut es aus, wenn er ausgewechselt wird? Zählen Tore des Einwechselspielers? Dieser dürfte ja eben so wenig auf dem Feld stehen. Auch müssten Platzverweise gegen den neuen Spieler zurückgenommen werden. 
Dann müsste man konsequent sein und auch Karten für Fouls gegen ihn herausrechnen. 
Rein theoretisch, klärt er den Ball auf der Linie, wäre es ohne ihn ein Gegentor gewesen. Wäre er nicht mehr auf dem Platz wäre der Ball ja ins Tor gegangen. Gibt man dann konsequenterweise nach der Argumentation dann das Gegentor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tore bei Platzverweis aberkennen?  - #7


19.09.2019 11:38


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Nein, für das Tore verhindern ist der Gegner verantwortlich.
Das würde ich lassen. Sonst würde es noch viel mehr ins theoretische abrutschen, als es ohnehin schon ist.

Zumal ein eigentlich des Feldes verwiesener Spieler auch keine Assits geben kann. Und er kann auch nicht auf der Linie retten, o. ä. Also müsste man alle Tore mit Torbeteiligung und Torverhinderung dieses Spielers streichen/ergänzen. Das scheint mir übertrieben.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tore bei Platzverweis aberkennen?  - #8


19.09.2019 11:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Das würde ich lassen. Sonst würde es noch viel mehr ins theoretische abrutschen, als es ohnehin schon ist.

Zumal ein eigentlich des Feldes verwiesener Spieler auch keine Assits geben kann. Und er kann auch nicht auf der Linie retten, o. ä. Also müsste man alle Tore mit Torbeteiligung und Torverhinderung dieses Spielers streichen/ergänzen. Das scheint mir übertrieben.

Lustig wäre es mit abseits aufheben. Da müssten Tore ja prinzipiell gestrichen werden, wenn er das abseits aufhebt, was bei einem Innenverteidiger ja häufiger vorkommt.
Man müsste da wirklich sehr stark abgrenzen und dann kommt die Diskussion, warum dieses berücksichtigt wird, jenes aber nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tore bei Platzverweis aberkennen?  - #9


19.09.2019 13:04


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Esox

- Nein, für das Tore verhindern ist der Gegner verantwortlich.
Zitat von Esox
Lustig wäre es mit abseits aufheben. Da müssten Tore ja prinzipiell gestrichen werden, wenn er das abseits aufhebt, was bei einem Innenverteidiger ja häufiger vorkommt.
Man müsste da wirklich sehr stark abgrenzen und dann kommt die Diskussion, warum dieses berücksichtigt wird, jenes aber nicht. 


Stimmt

Dann bräuchte das KT auch eigene kalibrierte Linien, die am vorvorletzten Verteidiger ansetzen

Man sieht, das könnte dann ganz dämliche Ausmaße annehmen. Muss mMn nicht sein.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tore bei Platzverweis aberkennen?  - #10


19.09.2019 13:41


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Dagegen

- Nein, für das Tore verhindern ist der Gegner verantwortlich.
Eine nicht gegebene Rote Karte ist ein massiver Eingriff in den Spielverlauf. Allerdings wird man nie abschätzen können, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn der Platzverweis korrekterweise gegeben worden wäre. Da ist die Torerzielung desjenigen, der runter gehört hätte, nur einer von zahlreichen Aspekten. Es bringt daher mMn nichts. 

Die "Wahre Tabelle" ist eine Spielerei, die genauso viel mit der Realität zu tun hat, wie die offiziell gültige Tabelle der DFL. Eine Spielerei, die man nicht zu sehr verkomplizieren sollte.
Die User, die sich an Punktabzügen für ihre Vereine, abarbeiten, sind hier eh falsch, da auf WT doch die Diskussionen und Interpretationen von Szenen und deren Bewertung durch den Schiedsrichter das Wichtige sind.
 



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tore bei Platzverweis aberkennen?  - #11


19.09.2019 15:59


Joachim Ahlenfelder
Joachim Ahlenfelder

Joachim Ahlenfelder
Mitglied seit: 18.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 1306

Ich bin ganz froh, dass sich die Abstimmung in diese Richtung entwickelt hat, dann muss ich nämlich nicht den Spielverderber spielen:

Eine solche Mechanik wird es hier auf absehbarer Zeit nicht geben.

Die meisten Argumente sind bereits gegeben worden, das Hauptargument ist jedoch auch in meinen Augen folgendes:
Wenn Stürmer X die Rote Karte hätte bekommen müssen und die Mannschaft hinten liegt, wird in der Regel ein anderer Feldspieler nach vorne beordert oder ein neuer Stürmer eingewechselt. Dieser Spieler nimmt dann den Platz von X ein. D.h. dass die Rote Karte zwar irgendwo bei der Mannschaft von X eine Lücke gerissen hat, diese aber nicht automatisch an dem Platz entsteht, den X eingenommen hat.
Kurz gesagt: Es ist einfach nicht möglich, dies halbwegs fair darzustellen.


Aber natürlich lasse ich mich da gerne eines besseren belehren, sollte die Community (inkl. @kt ) eine solche Änderung wünschen.


Schöne Grüße,
Joachim Ahlenfelder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tore bei Platzverweis aberkennen?  - #12


19.09.2019 17:18


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Joachim Ahlenfelder

Zitat von Joachim Ahlenfelder
Ich bin ganz froh, dass sich die Abstimmung in diese Richtung entwickelt hat, dann muss ich nämlich nicht den Spielverderber spielen:

Eine solche Mechanik wird es hier auf absehbarer Zeit nicht geben.

Die meisten Argumente sind bereits gegeben worden, das Hauptargument ist jedoch auch in meinen Augen folgendes:
Wenn Stürmer X die Rote Karte hätte bekommen müssen und die Mannschaft hinten liegt, wird in der Regel ein anderer Feldspieler nach vorne beordert oder ein neuer Stürmer eingewechselt. Dieser Spieler nimmt dann den Platz von X ein. D.h. dass die Rote Karte zwar irgendwo bei der Mannschaft von X eine Lücke gerissen hat, diese aber nicht automatisch an dem Platz entsteht, den X eingenommen hat.
Kurz gesagt: Es ist einfach nicht möglich, dies halbwegs fair darzustellen.


Aber natürlich lasse ich mich da gerne eines besseren belehren, sollte die Community (inkl. @kt ) eine solche Änderung wünschen.


Schöne Grüße,
Joachim Ahlenfelder


Da muss ich mich jetzt mal schamlos dranhängen, weil das Argument mMn gut dargelegt ist. Klar ist der direkte Einfluss messbar, wenn man sagt "Hey Spieler X hätte gar nicht mehr auf dem Platz gestanden, als er das Tor erzielt hat" aber im Großen und Ganzen finde ich das doch zu zufällig umd das als ernsthaften Entscheidungsfaktor anerkennen zu können. Elfmeter sind zwar auch nicht 100% vorherbestimmt, aber da ist die generelle Chance eben höher, dass ein Elfer drin ist, als dass genau diese eine rote Karte am Ende für ein ganz anderes Ergebnis sorgt



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tore bei Platzverweis aberkennen?  - #13


20.11.2019 13:19


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

- Nein, für das Tore verhindern ist der Gegner verantwortlich.
Also von mir gibt es dafür ein ganz klares nein. Es ist nicht darzustellen was genau passiert wäre wenn besagter Spieler dann ebend nicht mehr auf dem Platz gestanden hätte. Die Möglichkeiten des weiteren Verlaufs sind zu wage.
Ausserdem müsste man dann nicht auch im gegenzug sagen das, wenn dieser Spieler dann im weiteren Verlauf ein Foul begeht das zu einem Strafstoß oder zu einem direkt verwandeltem Freistoß führt, diese ebenfalls aberkannt werden müssten? Ich mein immerhin hätte der Spieler ja nicht mehr auf dem Platz gestanden und hätte ergo das Foul nicht begehen können.
Ich denke an dieser Argumentation kann man erkennen was ich meine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Ja, denn ein Spieler, der nicht mehr auf dem Platz steht, kann auch kein Tor schießen.

Nein, für das Tore verhindern ist der Gegner verantwortlich.

×

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema