Torhütereinsatz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Torhütereinsatz | von Fan-100%

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Torhütereinsatz  - #1


21.01.2022 19:10


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

- richtig entschieden
Der Düsseldorfer Torhüter stößt beim Abschlag einen Nürnbeger Spieler beiseite. Ist dieser Einsatz noch im Rahmen oder war es strafbar und hätte somit einen Elfmeter zur Folge haben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
80 %

Veto:
20 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #2


21.01.2022 20:02


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

- Veto
Wow. Wie kann man das einfach so laufen lassen?

Ganz klares Stoßen in den Rücken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #3


21.01.2022 20:20


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden
Hmm.
Für mich wollte der Nürnberger den Abschlag verzögern und stellt sich Kastenmeier in den Weg bzw. kreuzt absichtlich dessen Laufweg. Kastenmeier wiederum hat keinen Bock auf die "Spielchen" und schiebt den Nürnberger mit "Nachdruck" aus dem Weg ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #4


21.01.2022 20:27


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Hmm.
Für mich wollte der Nürnberger den Abschlag verzögern und stellt sich Kastenmeier in den Weg bzw. kreutzt absichtlich dessen Laufweg. Kastenmeier wiederum hat keinen Bock auf die "Spielchen" und schiebt den Nürnberger mit "Nachdruck" aus dem Weg ...
Ich muss mir die Szene auf jeden Fall nochmal ansehen bevor ich abstimme, aber ich glaub das war ein anderer Nürnberger. Der gefoulte ist, wenns ich richtig auf dem Schirm hab, völlig normal aus dem 16er gelaufen und konnte auch nicht mal damit rechnen, dass es zu einem Kontakt kommt.
Für mich ist bisschen die Frage, ob das Bedrängen des einen Nürnbegers eine Aktion gegen einen anderen rechtfertigt. Die Härte war schon kritisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #5


21.01.2022 20:32


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

- Veto
Er bewegt sich schon ein bisschen in den Laufweg des Keepers, aber mal ehrlich:

Wenn du das nicht pfeifst, gibts du jedem Torwart im 16er den Freibrief Gegner nach Belieben aus dem Weg zu schlagen und zu treten.

Das geht einfach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #6


21.01.2022 20:54


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- richtig entschieden
sicher ne kuriose Szene und nicht der cleverste Moment des D'dorfer Keepers, wenn er damit nen Strafstoß verursacht, ist das aufgrund der Spielsituation völlig unnötig und ein Bärendienst für seine Mannschaft. Ich persönlich bin grundsätzlich der Meinung, wer austeilt (und das ham wir hier), muss auch einstecken können, und zwar jeweils als Mannschaft, auf die Frage welcher Spieler da jetzt betroffen war kommt's nicht an. Damit wäre für mich die Verhängung eines Strafstoßes hier nicht "im Sinne des Spiels". Das steht als Meinung aber natürlich wiederum nicht über den Regeln, und ich weiß auch nicht ob ich bzgl. der Szene so relaxed wäre wenn wir das Spiel nicht gewonnen hätten. Muss es mir daher nochmal anschauen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #7


21.01.2022 23:03


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Hier hat sich mMn. keiner aktiv in die Bahn des Torhüters bewegt. Hinten sind am Kopf nunmal keine Augen und das Einsteigen des Keepers war völlig überzogen. Er nimmt da sogar eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf, weil dieser komplett ohne Körperspannung von hinten abgeräumt wird. Das ist auch nicht ganz ungefährlich für die Wirbelsäule, wenn man so einen "Impact" nicht kommen sehen kann.
Wir sind hier eigentlich fast schon im Bereich einer Tätlichkeit, denn um den Ball gehts nämlich auch nicht, klassische "übertriebene Härte". 

Davon abgesehen wundert es mich nicht, dass es so einen "unkonventionellen" Elfmeter nicht gibt. Die sind doch völlig überfordert mit solchen Szenen, hoffnungslos und unnütz ist der VAR in seiner jetzigen Form.
 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #8


21.01.2022 23:55


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219






"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #9


21.01.2022 23:59


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Klar, Dovedan ist ein giftiger Spieler, der sich hier auch direkt in den Weg des Torhüters schiebt.

Die Frage ist aber, ob der Keeper ihn nicht trotzdem erwischt hätte, also ob Dovedan wirklich so eine große Bewegung macht.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #10


22.01.2022 00:59


YaRuAr


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 41

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Klar, Dovedan ist ein giftiger Spieler, der sich hier auch direkt in den Weg des Torhüters schiebt.

Die Frage ist aber, ob der Keeper ihn nicht trotzdem erwischt hätte, also ob Dovedan wirklich so eine große Bewegung macht.


Für mich ist das deutlich zu wenig für einen Elfmeter. Es sieht außerdem so aus, als wenn der Torwart einen Schubser von der 16 bekommt. Insgesamt eine komische Szene. Der Torhüter will das Spiel schnell machen,  wird von der 16 geschubst und die 10 stellt sich ihm in den Weg...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #11


22.01.2022 07:25


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden
Kastenmeier wird von hinten bedrängt, vorne steht einer im Weg, er macht sich etwas den Weg frei. Für sowas gibt es (meiner Meinung nach zurecht) eigentlich nie einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #12


22.01.2022 09:43


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden
Krass, das Schieben von der 16 hatte ich vorher gar nicht gesehen ... und das sich die 10 in "vollem Bewustsein" vor Kastenmeier stellt, dürfte jetzt auch eindeutig sein ... danke für die Bilder.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #13


22.01.2022 12:53


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Nö, er gibt Dovedan einfach nur eine mit, obwohl er einfach rechts vorbeilaufen könnte um seinen schnellen Abschlag zu machen. 
Ein Torwart muss nicht immer alles im Sechzehner niedermähen. 
Das war ein klares Foul.



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #14


22.01.2022 13:26


Westfalenstadion


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 19

- richtig entschieden
Dovedan blickt während er nach vorne läuft über die Schulter zum Torhüter, macht dann einen Schritt nach rechts aus und bleibt stehen.
Seine Intention war es den Torhüter am Abschlag zu hindern, denke da kann man sich über den Rempler des Torhüters nicht beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #15


22.01.2022 13:58


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

"Der Torwart darf beim Abschlag aus der Hand von keinem Gegenspieler angegriffen, berührt oder gestört werden."

Daher Foul an Kastenmeier, da es Vorteil gab kann man weiter laufen lassen. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #16


22.01.2022 15:21


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

In meinen Augen ist das nicht ganz so einfach zu entscheiden.
Ob Dovedan nun tatsächlich stört oder ob Kastenmeier, dessen Bewegungsablauf etwas "uneinheitlich" ist, es deutlich übertreibt, kann man durchaus diskutieren.

Kastenmeier will das Spiel schnell machen, was aber nicht dazu führen darf, dass er einen vor ihm stehenden oder gehenden Spieler umstösst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #17


22.01.2022 15:41


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von john doe
In meinen Augen ist das nicht ganz so einfach zu entscheiden.
Ob Dovedan nun tatsächlich stört oder ob Kastenmeier, dessen Bewegungsablauf etwas "uneinheitlich" ist, es deutlich übertreibt, kann man durchaus diskutieren.

Kastenmeier will das Spiel schnell machen, was aber nicht dazu führen darf, dass er einen vor ihm stehenden oder gehenden Spieler umstösst.


Dann schau dir nochmal ganz genau an, wie Kastenmeier von hinten geschoben wird ... der Spieler nimmt ja regelrecht Schwung um ihn nach vorne zu drücken ... und das in Kombi mit dem vor ihm bewusst kreuzenden Spieler ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #18


22.01.2022 16:49


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

In solchen Situationen hat der Keeper immer einen Freifahrtschein, solange er keine klare Tätlichkeit, wie beispielsweise einen Tritt oder einen Faustschlag, begeht.

In der Situation ist Schindler hinten auch dran, Dovedan will Kastenmeier ausbremsen. Der Torwart darf sich in seinem eigenen Strafraum Platz für den Abschlag machen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #19


22.01.2022 17:57


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Ich versuche später nochmal ein langsameres GIF zu erstellen, dann sieht man vielleicht auch, ob von hinten geschoben wird. (und auch aus der Live-Perspektive)



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torhütereinsatz  - #20


22.01.2022 18:18


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

- Veto
Wenn der Torwart da einen Freifahrtschein hat, dann hat er den immer.

Dann kann ab jetzt ein Torwart wild durch den 16er rennen und alles über den Haufen knüppeln und verletzen was da gerade du rum läuft, weil er ja den Ball abschlagen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.01.2022 18:30

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema