Trainerentscheidungen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Elfmeter für Eintracht? | von SGE-Bub  VAR
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Elfmeter Bayern | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Vor dem Spiel | von SGE-Bub
  Stegemann | von SGE-Bub
  Nachspielzeit | von ebelknebel
  Trainerentscheidungen | von yxcvlkjh
  Gelbe Karte für Younes? | von yxcvlkjh
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Trainerentscheidungen  - #1


20.02.2021 22:46


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Ich hab das Spiel "leider" nicht sehen können und bisher auch keine Zusammenfassung, sondern nur Aufstellungen und Wechsel.
Da ergeben sich für mich aber ein paar Fragen:

- Warum spielt Süle rechts?
Klar, viele Alternativen gibt es nicht. Sarr spielt nicht gut, Pavard hat die Pest und Kimmich ist wichtig in der Mitte. Aber ein Innenverteidiger im Formtief auf der rechten Seite gegen eine enorm spielstarke Mannschaft? Das kann doch nicht gut gehen!? Wie war am Ende gesehen haben, waren sowohl Goretzka, als auch Martinez wieder einsatzbereit. Warum dann nicht Kimmich rechts hinten starten lassen, dazu Goretzka und Martinez jeweils eine Halbzeit in der Mitte!? Wenn die Mitte gar nicht geliefert hätte, hätte man in der Pause auch Martinez in die IV und Süle nach außen ziehen können, um Kimmich wieder in die Mitte zu bringen. Aber von vorneherein sehenden Auges die rechte Seite "offen" lassen gegen Frankfurt?

- Warum spielt EMCM und nicht Musiala?
EMCM ist ein super Lewi-Backup, der am Ende nochmal für Unruhe sorgen kann vorne drin. Aber wir haben doch alle gesehen, dass er hinter Lewa von Anfang an deplaziert ist. Musiala hingegen spielt dort gut. Musiala ist auch jemand für die Zukunft, dem man Spielzeit geben muss. Warum also nicht Musiala von Anfang an?

- Warum wechseln wir offensiv erst wieder nach der 80 Minute?
Wie gesagt, hab das Speil nicht gesehen und weiß nicht, ob wir "am Drücker" waren, aber das ist ja schon länger so, dass wir trotz Rückstand erst extrem spät wechseln!?

- Warum werden bei Rückstand für 2 Offensivkräfte ein Offensiver und ein Verteidiger eingewechselt?
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kamen Hernandez und Musiala für EMCM und Coman!? Wieso wechselt man so bei Rückstand? Ich weiß nicht, ob wir überhaupt noch eine Offensivkraft auf der Bank hatten, aber warum bringe ich dann einen Verteidiger und lasse nicht Coman oder EMCM drauf? 

- Wieso wechseln wir bei Rückstand in der Nachspielzeit?
Als ich das gesehen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen!? Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll, aber wann hat jemals eine Mannschaft in Rückstand in der Nachspielzeit gewechselt? Und nicht etwa einen zweiten oder dritten Stürmer für einen Verteidiger, sondern einen defensiven Mittelfelsspieler für einen Flügelstürmer?

Kann mir das bitte jemand beantworten?

Ich bin immer noch ein großer Fan von Flick und finde ihn überragend und sehr gut für uns. Aber in letzter Zeit häufen sich bei mir die Fragezeichen bei einigen Akionen, was heute seinen Höhepunkt erreicht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerentscheidungen  - #2


20.02.2021 23:11


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

Leider habe ich da keine Antworten. Mir haben sich zumindest bei Süle und emcm dieselben Fragen gestellt.
Süle wirkte deplatziert uns auch ich hätte Kimmich hinten rechts bevorzugt. 
Emcm hat schon gegen Bielefeld auf der Position nicht überzeugt.
Vielleicht liegt es momentan einfach an der dünnen Personaldecke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerentscheidungen  - #3


20.02.2021 23:34


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Einer der Punkte der mir am meisten aufstößt, ist das gleiche Problem wie bei Kovac damals. Es wird entweder überhaupt nicht oder viel zu spät gewechselt.
Gegen Bielefeld wurde genau EIN mal gewechselt, Kimmich für Sarr in der 58. Minute.
Warum hat er z.B. nicht gleichzeitig Musiala für EMCM gebracht?
Und heute eben auch wieder, ein Wechsel zur Halbzeit und dann wird bis nach der 80. Minute gewartet ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerentscheidungen  - #4


21.02.2021 00:32


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Was mich ja auch wundert: Trotz der aktuell höheren Zahl an erlaubten Wechseln werden gefühlt selten taktische Änderungen damit vorgenommen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerentscheidungen  - #5


21.02.2021 01:08


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@yxcvlkjh

Zitat von yxcvlkjh
- Warum spielt Süle rechts?
Klar, viele Alternativen gibt es nicht. Sarr spielt nicht gut, Pavard hat die Pest und Kimmich ist wichtig in der Mitte. Aber ein Innenverteidiger im Formtief auf der rechten Seite gegen eine enorm spielstarke Mannschaft? Das kann doch nicht gut gehen!? Wie war am Ende gesehen haben, waren sowohl Goretzka, als auch Martinez wieder einsatzbereit. Warum dann nicht Kimmich rechts hinten starten lassen, dazu Goretzka und Martinez jeweils eine Halbzeit in der Mitte!? Wenn die Mitte gar nicht geliefert hätte, hätte man in der Pause auch Martinez in die IV und Süle nach außen ziehen können, um Kimmich wieder in die Mitte zu bringen. Aber von vorneherein sehenden Auges die rechte Seite "offen" lassen gegen Frankfurt?


Süle hat RV schon gespielt und ist defensiv besser als Sarr. Kimmich ist immer noch unser bester RV, aber auch unser bester DM/ZM. Goretzka kommt gerade erst wieder etwas rein und darf nicht zu früh verheizt werden, da die CL ansteht und gerade im ZM nach Tolissos Ausfall die Personaldicke zu dünn ist. Martinez ist aktuell ein Mann für 20-30 Minuten, um eine knappe Führung über die Zeit zu retten oder (wie es Flick getan hat) kurz vor Ende nochmal einen hohen Ball reinzuköpfen.
Ja, er hat im Supercup den Siegtreffer erzielt, aber seine (Schnelligkeits-)Defizite sind spürbar und für mich (leider) keine Erste-Elf-Alternative mehr ...

Zitat von yxcvlkjh
- Warum spielt EMCM und nicht Musiala?
EMCM ist ein super Lewi-Backup, der am Ende nochmal für Unruhe sorgen kann vorne drin. Aber wir haben doch alle gesehen, dass er hinter Lewa von Anfang an deplaziert ist. Musiala hingegen spielt dort gut. Musiala ist auch jemand für die Zukunft, dem man Spielzeit geben muss. Warum also nicht Musiala von Anfang an?


Ich finde Musiala als offensiver ZM sehr gut. Er hat ein sehr starkes Dribbling mit enger Ballführung und braucht etwas Platz vor sich. Die vakante Position war ja eher die 10 bzw. HS und da hat er weniger Freiräume. Doch ist der Bereich für EMCM ebenfalls ungeeignet, was man eigentlich schon gegen Bielefeld gesehen hat (1. HZ wie der Rest untergetaucht und um Bodenhaftung bemüht; in der 2. HZ - als sich alles gut gesteigert haben - habe ich ihn nur selten [produktiv] am Ball gesehen.). Es fehlt ein Müller oder auch ein Gnabry, die diese Position recht gut bekleiden können. Vielleicht muss man da aus Trainersicht auch über eine (kleine) taktische Änderung nachdenken und evtl. auf zwei Spitzen umstellen oder mit einem DM und zwei ZM für mehr defensive Stabilität agieren.

Zitat von yxcvlkjh
- Warum wechseln wir offensiv erst wieder nach der 80 Minute?
Wie gesagt, hab das Speil nicht gesehen und weiß nicht, ob wir "am Drücker" waren, aber das ist ja schon länger so, dass wir trotz Rückstand erst extrem spät wechseln!?


Zu Beginn der zweiten Halbzeit war man gut am Drücker und hat verdient den Anschluss gemacht. Danach kamen vlt noch so 2 gute Chancen, der Rest war halbgar. Wahrscheinlich wollte man nicht wie gegen Bielefeld sofort das 1:3 fangen und hat deswegen offensiv einen Gang zurückgeschaltet.
Und warum wir nicht früher gewechselt haben? Goretzkas Einwechslung war sinnvoll, hätte aber eher gegen Süle getauscht werden können (und Kimmich dann als RV). Und dann hat man nur noch Musiala als ernstere, offensive Alternative auf der Bank.
Der hätte vlt auch früher kommen können (vlt dann endlich für Süle; der blieb aber wohl drauf bezüglich Lufthoheit), aber für wen? EMCM? Dann sind wir wieder am vorangegangenen Punkt angelangt.

Zitat von yxcvlkjh
- Warum werden bei Rückstand für 2 Offensivkräfte ein Offensiver und ein Verteidiger eingewechselt?
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kamen Hernandez und Musiala für EMCM und Coman!? Wieso wechselt man so bei Rückstand? Ich weiß nicht, ob wir überhaupt noch eine Offensivkraft auf der Bank hatten, aber warum bringe ich dann einen Verteidiger und lasse nicht Coman oder EMCM drauf? 


EMCM kann meiner Meinung nach auf dem Niveau nur als Stürmer spielen. Und ein echtes Zwei-Spitzen-System ist wohl nicht eingespielt.
Warum Coman ausgewechselt? Der Junge ist wahrscheinlich - genauso wie Sané - platt. Mit Sané und Coman sind derzeit nur zwei echte Winger verfügbar. Die kann man leider nicht die nächsten Wochen durchspielen lassen. Daher war es sinnig, Coman runterzunehmen; Sané hatte echt starke Momente. Und wenn du Coman rausnimmst, bleibt als schnelle Alternative auf Links nur Davies übrig. Hernandez dann als LV rein. Der gefällt mir immer besser (ist in meinen Augen derzeit der stabilste Verteidiger) und hat den Stammplatz verdient; gerne auch als LV, damit Davies Coman entlasten kann.
Warum haben wir nicht anders gewechselt? Weil es einfach keine Alternativen gab.

Zitat von yxcvlkjh
- Wieso wechseln wir bei Rückstand in der Nachspielzeit?
Als ich das gesehen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen!? Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll, aber wann hat jemals eine Mannschaft in Rückstand in der Nachspielzeit gewechselt? Und nicht etwa einen zweiten oder dritten Stürmer für einen Verteidiger, sondern einen defensiven Mittelfelsspieler für einen Flügelstürmer?


Es ging darum, dass vlt durch eine Flanke oder eine Ecke der Lucky Punch gesetzt werden kann. Und was Kopfballstärke angeht, ist Martinez einer unserer besten. Zweiter oder dritter Stürmer? Mit Sieb hat man einen 17-Jährigen auf der Bank. Den kann man gerne mal reinwerfen, aber nicht, wenn es in den letzten Minuten um hohe Bälle und körperliche Präsenz im Strafraum geht.

Ich könnte noch so viele Dinge dazu schreiben, aber das ist hier der falsche Thread (Stichwort: Kader). Man muss aber auch sagen, dass dieses Jahr einfach alles nur halb so ernst genommen werden kann. Schaut man auf die fünf großen Ligen, wird deutlich, dass vor allem die Vorjahresmeister mit Problemen zu kämpfen haben (Mehrfachbelastung), die in diesem engen Terminplan einfach brutal sind. Nur Bayern ist Erster, Liverpool kann mit Pech der Nachholspiele auf Platz 9 abrutschen, Juve ist mindestens 5 Punke von Platz 1 weg, Real/Barca 3 bzw. 6 Punkte. Alle haben das Ziel, die Saison national irgendwie zu überstehen. Und das klappt aktuell (punktetechnisch) beim FCB am besten. [Sorry fürs Offtopic]



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerentscheidungen  - #6


21.02.2021 11:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Was mich ja auch wundert: Trotz der aktuell höheren Zahl an erlaubten Wechseln werden gefühlt selten taktische Änderungen damit vorgenommen.


Naja Flick hat halt auch nicht wirklich optionen wenn man mal schaut wer noch auf der Bank saß.
Da 5 Wechsel zusammen zu kriegen ist schwierig

​​​​​Zumal Bayern nach den ersten wechseln sehr nah am ausgleich war und von Frankfurt bis zur Elfmeter szene nichts mehr kam. Da ist dann halt die Frage wem man einwechseln soll?

Ganz zu schweigen das auf den Frankfurter Acker auch verletzung gefahr für jeden jungen Spieler bestand.  

​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.02.2021 15:30


12.
Kamada
31.
Younes
53.
Lewandowski
79.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,9
Eintr. Frankfurt 4,6   5,0  Bayern München 4,3
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Tobias Reichel
Marco Fritz
Christian Bandurski

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
20  
  22

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
9  
  15

Unentschieden (DFL)
6  
  1
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Jovic 68.
Trapp
Gelbe Karte N'Dicka
Touré
Kamada 93.
Hinteregger
Hasebe
Younes 74.
Tuta
Gelbe Karte Rode 68.
Kostic
Boateng 
46. Roca 
82. Coman 
Alaba 
Süle 
90. Sané 
Lewandowski 
Neuer 
Davies 
Kimmich 
82. Choupo-Moting 
Ilsanker  68.
Zuber  93.
Barkok  74.
Ache  68.
82. Musiala
82. Hernández
46. Goretzka
90. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema