Trikottausch

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Trikottausch | von Weser-bremen
  Jovic | von Der Hans

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Trikottausch  - #1


17.01.2021 20:03


Weser-Bremen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

Moin, Manuel Gräfe (Schiedsrichter) tauscht mit Abraham nach dem Spiel das Trikot ist das für Schiedsrichter erlaubt?

Habe es bisher noch nie gesehen und kann bei anderen verlauf etc blöd aussehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #2


17.01.2021 20:06


Devollvo


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 272

Ich denke gäbe es mehr strittige szenen hätten sie es in der kabine getauscht.

Das passiert öfters man bekommt es nur nicht immer mit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #3


17.01.2021 20:07


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Weser-Bremen

Zitat von Weser-bremen
Moin, Manuel Gräfe (Schiedsrichter) tauscht mit Abraham nach dem Spiel das Trikot ist das für Schiedsrichter erlaubt?

Habe es bisher noch nie gesehen und kann bei anderen verlauf etc blöd aussehen


Warum nicht?
Abraham ist ein Spieler, der die Liga in gewisser Weise geprägt hat, nicht nur als Frankfurter geht da halt ein Großer.
Sehe ich jetzt nichts verwerfliches, Schiris sind Fußballfans, und wenn er an das Trikot kommen kann, warum nicht?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #4


17.01.2021 20:16


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Ist bestimmt nicht das erste Mal, dass ein SR das Trikot eines Spielers haben möchte und mit ihm tauscht. Es wurde hier mal ausnahmsweise von den Kameras eingefangen. Da ist aber nichts verwerfliches dran. Abraham hatte sein letztes Spiel und da ist es nur menschlich, sein Trikot haben zu wollen. Auch für den SR! Er darf das natürlich gerne haben! 

Da das Spiel relativ fair und ohne kritischen Szenen lief, ist das auch völlig okay. Ansonsten hätte man es vermutlich in den Katakomben gemacht.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #5


17.01.2021 20:18


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

Auf Schiedsrichter-Schulungen lernt man eigentlich, dass man Trikottauschs mit Spielern zu unterlassen hat. Unter dem Aspekt, dass Abraham seine Karriere heute beendet, kann ich die Aktion von Gräfe verstehen. Ich denke, dass es sich auch nur eine SR-Größe wie Gräfe erlauben kann. 

Unter Beachtung der Corona-Situation empfinde ich es hingegen grenzwertig, da meines Wissens die Spieler dazu angehalten werden, auf den Trikottausch zu verzichten. Ich kann mir daher vorstellen, dass Gräfe intern durchaus noch etwas zu hören bekommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #6


17.01.2021 20:26


SGE-Phil


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

@Lenoso

Zitat von lenoso
Auf Schiedsrichter-Schulungen lernt man eigentlich, dass man Trikottauschs mit Spielern zu unterlassen hat. Unter dem Aspekt, dass Abraham seine Karriere heute beendet, kann ich die Aktion von Gräfe verstehen. Ich denke, dass es sich auch nur eine SR-Größe wie Gräfe erlauben kann. 

Unter Beachtung der Corona-Situation empfinde ich es hingegen grenzwertig, da meines Wissens die Spieler dazu angehalten werden, auf den Trikottausch zu verzichten. Ich kann mir daher vorstellen, dass Gräfe intern durchaus noch etwas zu hören bekommt. 


Ach naja, seitdem das Jubeln in der Traube wieder erlaubt ist oder das quasi gemeinsame Auflaufen auf den Platz würde ich hier jetzt nicht so nen Fass aufmachen. Ich glaube mich erinnern zu können auch schon wieder Trikottauschaktionen gesehen zu haben. Die Pandemie spielt also beim DFB schon etwas länger als heute offensichtlich keine Rolle mehr.... persönlich halte ich zwar nix davon, aber was soll man machen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #7


17.01.2021 20:29


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Finde es eigentlich n ziemlich schönes Zeichen von Gräfe und fasse es ein Stück weit als Anerkennung für Abrahams Leistungen auf



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #8


17.01.2021 20:31


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 727

Ich finde es eine schöne Geste, da sie nach außen zeigt, dass auch zwischen Spielern und Schiedsrichtern gegenseitiger Respekt herrscht und die Schiris, wie gerade bei manchen Fans, nicht als der Feind angesehen werden. Der Zeitpunkt am Karriereende ist da doch völlig unverfänglich.
Wenn ein verdienter Spieler die Bühne verlässt - vor allem einer dem gegnerische Fans oft Unfairness vorwerfen - ist das ein starkes Zeichen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #9


17.01.2021 20:46


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

@SGE-Phil

Zitat von SGE-Phil
Zitat von lenoso
Auf Schiedsrichter-Schulungen lernt man eigentlich, dass man Trikottauschs mit Spielern zu unterlassen hat. Unter dem Aspekt, dass Abraham seine Karriere heute beendet, kann ich die Aktion von Gräfe verstehen. Ich denke, dass es sich auch nur eine SR-Größe wie Gräfe erlauben kann. 

Unter Beachtung der Corona-Situation empfinde ich es hingegen grenzwertig, da meines Wissens die Spieler dazu angehalten werden, auf den Trikottausch zu verzichten. Ich kann mir daher vorstellen, dass Gräfe intern durchaus noch etwas zu hören bekommt. 


Ach naja, seitdem das Jubeln in der Traube wieder erlaubt ist oder das quasi gemeinsame Auflaufen auf den Platz würde ich hier jetzt nicht so nen Fass aufmachen. Ich glaube mich erinnern zu können auch schon wieder Trikottauschaktionen gesehen zu haben. Die Pandemie spielt also beim DFB schon etwas länger als heute offensichtlich keine Rolle mehr.... persönlich halte ich zwar nix davon, aber was soll man machen.


Ich finde es auch ein schönes Zeichen von Gräfe, da es zeigt, dass er eine sehr gute Verbindung zu den Spielern hat. Und derzeit hat der DFB auch größere Baustellen, um die er sich kümmern sollte, als Trikottauschs. Die Verhaltensregeln werden grundsätzlich ja sehr kreativ ausgelebt, wenn man vergleicht, aus welchen Gründen Kalou bei Hertha damals suspendiert wurde und was mittlerweile wieder alles problemlos machbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #10


17.01.2021 20:47


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Schiedsrichter sind auch nur Menschen, die gerne Fusball spielen.
Warum sollten sie also keinen Trikottausch machen dürfen?

Ich fand, es war eine sehr schöne Geste.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #11


17.01.2021 21:45


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

In der Tat ungewöhnlich, dass so etwas auf dem Platz passiert. Aber angesichts der Tatsache, dass Gräfe das Spiel gewohnt sicher geleitet hat, kann man das machen. Bei einem Spiel mit engen Entscheidungen, hätte er es besser in der Kabine gemacht. Dr. Merk ist 2001 ja z. B. nicht mit in die Kurve gelaufen, sondern war erst bei der Kabinenparty mit dabei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #12


17.01.2021 22:38


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

im prinzip war es eine schöne, anerkennenswerte geste. nicht mehr, nicht weniger.
an der stelle sei aber auch mal gesagt: saubere, sehr gute leistung heute von gräfe!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #13


17.01.2021 22:42


SGE-Phil


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

@Lenoso

Zitat von lenoso
Zitat von SGE-Phil
Zitat von lenoso
Auf Schiedsrichter-Schulungen lernt man eigentlich, dass man Trikottauschs mit Spielern zu unterlassen hat. Unter dem Aspekt, dass Abraham seine Karriere heute beendet, kann ich die Aktion von Gräfe verstehen. Ich denke, dass es sich auch nur eine SR-Größe wie Gräfe erlauben kann. 

Unter Beachtung der Corona-Situation empfinde ich es hingegen grenzwertig, da meines Wissens die Spieler dazu angehalten werden, auf den Trikottausch zu verzichten. Ich kann mir daher vorstellen, dass Gräfe intern durchaus noch etwas zu hören bekommt. 


Ach naja, seitdem das Jubeln in der Traube wieder erlaubt ist oder das quasi gemeinsame Auflaufen auf den Platz würde ich hier jetzt nicht so nen Fass aufmachen. Ich glaube mich erinnern zu können auch schon wieder Trikottauschaktionen gesehen zu haben. Die Pandemie spielt also beim DFB schon etwas länger als heute offensichtlich keine Rolle mehr.... persönlich halte ich zwar nix davon, aber was soll man machen.


Ich finde es auch ein schönes Zeichen von Gräfe, da es zeigt, dass er eine sehr gute Verbindung zu den Spielern hat. Und derzeit hat der DFB auch größere Baustellen, um die er sich kümmern sollte, als Trikottauschs. Die Verhaltensregeln werden grundsätzlich ja sehr kreativ ausgelebt, wenn man vergleicht, aus welchen Gründen Kalou bei Hertha damals suspendiert wurde und was mittlerweile wieder alles problemlos machbar ist.


Wie gesagt, bin da komplett bei dir (und auch den anderen). Tolle Leistung von Gräfe heute als Schiri und als Mensch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #14


18.01.2021 02:43


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@Lenoso

Zitat von lenoso


Unter Beachtung der Corona-Situation empfinde ich es hingegen grenzwertig, da meines Wissens die Spieler dazu angehalten werden, auf den Trikottausch zu verzichten. Ich kann mir daher vorstellen, dass Gräfe intern durchaus noch etwas zu hören bekommt. 


In der Buli ist es nicht verboten die Trikos zutauschen.
Wasscheinlich hast du das bei der PL aufgeschnapt,
denn der Englische Verband hat den Trikotausch tasachlich verboten auch zwischen den Spielern ist dort wirklich eine Coronamaßnahme 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #15


18.01.2021 10:58


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

@kamikaze

Zitat von kamikaze
Zitat von lenoso


Unter Beachtung der Corona-Situation empfinde ich es hingegen grenzwertig, da meines Wissens die Spieler dazu angehalten werden, auf den Trikottausch zu verzichten. Ich kann mir daher vorstellen, dass Gräfe intern durchaus noch etwas zu hören bekommt. 


In der Buli ist es nicht verboten die Trikos zutauschen.
Wasscheinlich hast du das bei der PL aufgeschnapt,
denn der Englische Verband hat den Trikotausch tasachlich verboten auch zwischen den Spielern ist dort wirklich eine Coronamaßnahme 


Da hast Du natürlich Recht, dass es nicht explizit verboten ist, Trikots zu tauschen. Lediglich in der PL besteht dies. Jedoch gibt es im Hygienekonzept die Regelung, dass die Spieler beim Mannschaftstraining die Schuhe und Wäsche selber waschen sollen oder wahlweise eigenständig in die Waschmaschine legen sollen. Daraus schließe ich, dass die Spieler bestmöglich auch auf einen Trikottausch nach dem Spiel verzichten sollten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #16


18.01.2021 11:29


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

dann warte ich mal auf die "Ermittlungen" gegen Abraham.
Ist ja bei ihm immer alles böse gewesen.

3 Spiele Sperre sehe ich als Minimum und lächele darüber.


PS: die Ironie darf gerne erkannt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #17


18.01.2021 16:03


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Jetzt mal ernsthaft.
Jeder, der da auf dem Platz steht, wird am laufenden Meter getestet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon an Covid-19 erkrankt ist, dürfte gegen 0 gehen.
Dazu haben wir hier eine besondere Situation, letztes Spiel eines Spielers, der zwar als Raubein, aber auch als einer der besten Verteidiger der Liga galt. (Nicht zu verwechseln mit beliebt.)
Wir reden hier nicht über den besten, aber abgesehen von Bayern, Dortmund und vielleicht noch Leipzig hätte er bei jedem Verein einen Stammplatz gehabt.
Sich da aufzuregen halte ich für unnötig, Gräfe wird vor seinem nächsten Einsatz definitiv getestet werden.
Also ist das Risiko in Bezug auf Covid, bezogen auf die Liga, überschaubar sein.

Bleibt der Verdacht, dass der Schiri nicht neutral ist.
Ok, schauen wir also ganz genau hin, ob Gräfe das nächste mal Abraham bevorzugt, ähhh Moment, es wird kein nächstes Mal geben.

Ich sehe hier wirklich keinen Grund, warum das ein Problem sein sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikottausch  - #18


18.01.2021 17:21


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

@nick_user

Zitat von nick_user
Jetzt mal ernsthaft.
Jeder, der da auf dem Platz steht, wird am laufenden Meter getestet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon an Covid-19 erkrankt ist, dürfte gegen 0 gehen.
Dazu haben wir hier eine besondere Situation, letztes Spiel eines Spielers, der zwar als Raubein, aber auch als einer der besten Verteidiger der Liga galt. (Nicht zu verwechseln mit beliebt.)
Wir reden hier nicht über den besten, aber abgesehen von Bayern, Dortmund und vielleicht noch Leipzig hätte er bei jedem Verein einen Stammplatz gehabt.
Sich da aufzuregen halte ich für unnötig, Gräfe wird vor seinem nächsten Einsatz definitiv getestet werden.
Also ist das Risiko in Bezug auf Covid, bezogen auf die Liga, überschaubar sein.

Bleibt der Verdacht, dass der Schiri nicht neutral ist.
Ok, schauen wir also ganz genau hin, ob Gräfe das nächste mal Abraham bevorzugt, ähhh Moment, es wird kein nächstes Mal geben.

Ich sehe hier wirklich keinen Grund, warum das ein Problem sein sollte.


Ich sehe ehrlich gesagt niemanden in diesem Chat, der sich darüber aufgeregt hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.01.2021 18:00


28.
Silva
29.
Hoppe
72.
Jovic
90+1.
Jovic

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,3
Eintr. Frankfurt 1,5   2,6  Schalke 04 3,0
Guido Kleve
Markus Sinn
Sven Waschitzki-Günther
Dr. Robert Kampka
Christian Fischer

Statistik von Manuel Gräfe

Eintr. Frankfurt Schalke 04 Spiele
28  
  38

Siege (DFL)
11  
  8
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
7  
  10
Unentschieden (WT)
9  
  11

Niederlagen (DFL)
10  
  20
Niederlagen (WT)
10  
  20

Aufstellung

Silva
Trapp
Abraham
Durm 62.
Younes 79.
Hinteregger 53.
Hasebe
Barkok 79.
N'Dicka
Sow
Kostic
Kabak 
Serdar 
61. Raman 
Nastasic 
Becker 
79. Harit 
Uth 
Fährmann 
Kolasinac 
Stambouli 
87. Hoppe 
Hrustic  53.
Kamada  79.
Touré  79.
Jovic  62.
87. Kutucu Gelbe Karte
79. Oczipka
61. Bozdogan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema