Trollprobleme bei WT

 Trollprobleme bei WT  - #1


17.02.2020 14:59


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass das Trollproblem bei WT in letzter Zeit immer schlimmer wird. Besonders heftig ist derzeit die Situation bei einem Werder-Fan, der sich heute Mittag bereits den 4.(!) Account alleine an diesem Spieltag angelegt hat und mit unsachlichen, völlig nutzlosen Beiträgen provoziert. Da auch die eine Abstimmung beim Hertha-Spiel gegen Bayern zunächst durch Multiaccounts verfälscht wurde und das aktuelle Beispiel zeigt, dass es scheinbar eine recht geringe Hürde für Trolle gibt, das Forum hier zu zerstören, wollte ich mal fragen, ob es Möglichkeiten gibt, eventuell mit härteren Mitteln zu arbeiten, um dieses Problem wieder in den Griff zu bekommen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trollprobleme bei WT  - #2


17.02.2020 15:26


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

Die Frage ist nur wie, vor allem mit dem Einhalten von Datenschutzbestimmungen wird das schwierig.
Der Werder1997 ist ja aber auch schon lange da, seine ganzen Accounts an diesem Spieltag sind da schon ein Ausreißer nach oben in der Fluktation seiner Accounts.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trollprobleme bei WT  - #3


17.02.2020 15:51


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2041

Wir sind da für Vorschläge sicherlich offen, bisher habe ich noch keinen Vorschlag gehört, der sinnvoll ist und gleichzeitig den Charakter der wahrenTabelle nicht verändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trollprobleme bei WT  - #4


17.02.2020 16:32


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@SetOnFire @Zirkusaffe

Nun, ich bin kein Computer-Freak und ich weiß auch nicht, ob dieser Vorschlag den rechtlichen Rahmenbedingungen entsprechen würde, aber gäbe es da nicht die Möglichkeit einer IP-Sperre, die man ab einer bestimmten Anzahl an Versuchen verhängen könnte?



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trollprobleme bei WT  - #5


17.02.2020 17:01


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Nike

Zitat von Nike
Nun, ich bin kein Computer-Freak und ich weiß auch nicht, ob dieser Vorschlag den rechtlichen Rahmenbedingungen entsprechen würde, aber gäbe es da nicht die Möglichkeit einer IP-Sperre, die man ab einer bestimmten Anzahl an Versuchen verhängen könnte?


Eine IP-Sperre ist nicht wirklich sinnvoll, da es - je nach ISP - keine Minute dauert um eine neue IP zu bekommen und gerade bei mobilem Internet ändert sich die IP-Adresse ohnehin ständig.
Cookies sind natürlich eine Möglichkeit, aber lassen sich relativ einfach löschen. Bei Super Cookies (z.B. Flash Cookies) ist das zumindest schon schwieriger.
Ziemlich zuverlässig ist Browser-Fingerprinting, auch das kann man umgehen, aber je mehr Methoden eingesetzt werden, desto umständlicher wird es.
Natürlich gibt es bei allen Tracking-Methoden auch datenrechtliche Aspekte, die beachtet werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema