Foul von Adams vor dem 0-2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Foul von Adams vor dem 0-2? | von Spreeathener  VAR
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Elfmeter Hertha | von Spreeathener
 Allgemeine Themen
  Fehlende Nachspielzeit | von sickma
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für RB Leipzig

Guendouzi kommt im Duell gegen Adams zu Fall, der den Ball zu Mukiele ablegt, welcher dann das Tor erzielt. War der Einsatz von Adams noch im Rahmen der Erlaubten?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #61


21.02.2021 23:20


ViciousSeal94


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

@ThemaRelevanz im Sinne der WT
Vielleicht etwas sehr einfach, aber warum soll das nicht relevant sein? Ohne Foul bleibt Guendouzi doch womöglich sogar einfach im Ballbesitz. Der Angriff führt innerhalb weniger Sekunden zum Torerfolg. 
Über Foul / nicht Foul kann man meinetwegen streiten. Aber wie kann das nicht relevant sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #62


21.02.2021 23:22


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@ViciousSeal94

Zitat von ViciousSeal94
@ThemaRelevanz im Sinne der WT
Vielleicht etwas sehr einfach, aber warum soll das nicht relevant sein? Ohne Foul bleibt Guendouzi doch womöglich sogar einfach im Ballbesitz. Der Angriff führt innerhalb weniger Sekunden zum Torerfolg. 
Über Foul / nicht Foul kann man meinetwegen streiten. Aber wie kann das nicht relevant sein?


Ne, also den Ball verliert er auch ohne das Ziehen an den Haaren. Der Zweikampf war einfach saumäßig schlecht geführt...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #63


21.02.2021 23:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von ViciousSeal94
@ThemaRelevanz im Sinne der WT
Vielleicht etwas sehr einfach, aber warum soll das nicht relevant sein? Ohne Foul bleibt Guendouzi doch womöglich sogar einfach im Ballbesitz. Der Angriff führt innerhalb weniger Sekunden zum Torerfolg. 
Über Foul / nicht Foul kann man meinetwegen streiten. Aber wie kann das nicht relevant sein?


Ne, also den Ball verliert er auch ohne das Ziehen an den Haaren. Der Zweikampf war einfach saumäßig schlecht geführt...

Bist du dir da sicher? Wäre aber definitiv gut, die gesamte Passage nochmal sehen zu können.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #64


21.02.2021 23:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von ViciousSeal94
@ThemaRelevanz im Sinne der WT
Vielleicht etwas sehr einfach, aber warum soll das nicht relevant sein? Ohne Foul bleibt Guendouzi doch womöglich sogar einfach im Ballbesitz. Der Angriff führt innerhalb weniger Sekunden zum Torerfolg. 
Über Foul / nicht Foul kann man meinetwegen streiten. Aber wie kann das nicht relevant sein?


Ne, also den Ball verliert er auch ohne das Ziehen an den Haaren. Der Zweikampf war einfach saumäßig schlecht geführt...

Du bringst es genau auf den Punkt! Das kurze Ziehen ist nicht ursächlich für den spektakulären Sturz des Spielers.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #65


22.02.2021 00:09


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von hannesz
Ich tendiere tatsächlich zu einem strafbaren Foul (und damit einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters). Der Knackpunkt hier ist aber Relevanz i. S. d. W. T. -- hätte Guendouzi noch relevant eingreifen können? Insbesondere da mir das Fallen nicht ursächlich in der hier diskutierten Situation liegt  (Sturz eher im Rahmen eines normalen Zweikampfs) tendiere ich hier tatsächlich zu "Richtig entschieden" (im Sinne der W. T.) und auch korrekter Nicht-Eingriff der VARs.


Den Aspekt finde ich sehr interessant. Dafür müssen wir uns vielleicht nochmal längere GIFs mit dem Torabschluss an sich anschauen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hätte Guendouzi rausschieben können und den Schuss blockieren, was es definitiv relevant machen würde. In 50 Minuten kommt die YT-Zusammenfassung, da sieht man es sicherlich gut.


oder aber noch mal die seit längerem gültigen Relevanzkriterien studieren
DAS ist schon seit Jahren jein Kriterium mehr.

Es zählt nur ob eine neue Spielsituation entsteht.
und das ist hier eindeutig nicht der Fall 

wie auch, der Abschluss ist keine 2 Sekunden nach dem Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #66


22.02.2021 00:47


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Zitat von lexhg98
Zitat von ViciousSeal94
@ThemaRelevanz im Sinne der WT
Vielleicht etwas sehr einfach, aber warum soll das nicht relevant sein? Ohne Foul bleibt Guendouzi doch womöglich sogar einfach im Ballbesitz. Der Angriff führt innerhalb weniger Sekunden zum Torerfolg. 
Über Foul / nicht Foul kann man meinetwegen streiten. Aber wie kann das nicht relevant sein?


Ne, also den Ball verliert er auch ohne das Ziehen an den Haaren. Der Zweikampf war einfach saumäßig schlecht geführt...

Du bringst es genau auf den Punkt! Das kurze Ziehen ist nicht ursächlich für den spektakulären Sturz des Spielers.


Was vollkommen irrelevant ist.

Selbst wenn Guendouzi nicht fällt ist das Haareziehen ein Foul. Somit hätte der Pfiff schon beim Haareziehen erfolgen müssen. Ob Guendouzi dann einfach stehenbleibt oder sich auf den Boden wirft und noch 5 Rollen dreht ist für die Bewertung des Haareziehens egal.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #67


22.02.2021 01:11


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Es wird hier eindeutig mit einem zwar kurzen, aber doch ausreichend festem Ruck an den Haaren des Berliners gezogen.
Das ist ein klares Foul und komplett nicht nachzuvollziehen, wie der VAR das nicht sehen konnte. 

Zu den "Argumenten" oder Anmerkungen, der Berliner sei ob seiner Haarpracht selbst schuld, muss man glaube ich nicht mehr viel sagen.
Es ist natürlich ein Unterschied, ob man sich im Eifer des Gefechts mal kurz darin verfängt oder man diese gezielt greift und an ihnen letztendlich zieht.

Ansonsten ist es doch komplett egal, wie der Berliner darauf reagiert. 
Fällt er nicht, so wird ggf. der VAR niemals draufschauen und es finden sich
genug Argumente dafür, dass es -vermeintlich- kein Foul war.
Fällt er, wird einfach so vermutet, dass das Ziehen hierfür nicht kausal war.
Egal wie mans macht, einer wird immer meckern.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #68


22.02.2021 01:51


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

- Veto
Also für mich ist das sehr nah an einer Tätlichkeit, und ich würde gerne glatt Rot dafür sehen, fürchte aber, dass gibt das Regelwerk nicht her.
Abpfeifen sollte man es definitiv.
Haare ziehen geht gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #69


22.02.2021 06:29


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Ich denke auch nicht, dass der Griff in die Haare ursächlich für Guedouzis Fallen ist. Guendouzi fällt sowieso schnell und oft ohne Foul. Aber wenn (nur) das zum Kriterium gemacht würde, gäbe es wesentlich weniger Pfiffe, gerade auch im Strafraum. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #70


22.02.2021 08:33


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- Veto
Aus meiner aktiven Zeit mit langen Haaren kann ich noch berichten, dass dieser Zupfer langt. Schmerzhaft, Foul, auch wenn unabsichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #71


22.02.2021 08:45


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 233

- richtig entschieden
Wenn der Arm kurz an der Schulter liegt wird hier stets argumentiert, dass diese kurze Berührung nicht ausreiche für Foul.
Jetzt fährt der Arm durch die Haare (ein aktives Zupfen kann man auf keinem der Bilder erkennen, die Armbewegung des Leipzigers ist nicht einmal für den Bruchteil eine Sekunde unterbochen) und dann soll diese kurze Berührung auf einmal für die Entscheidung auf Foul ausreichen?
Warum werden Haare und Schulter anders bewertet?
Der Berliner hat sich in dieser Szene äußerst dämlich verhalten, der minmale Kontakt war für mich nicht Ursache des Ballverlustes.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #72


22.02.2021 08:48


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

@Blindfuchs

- Veto
Zitat von Blindfuchs
Wenn der Arm kurz an der Schulter liegt wird hier stets argumentiert, dass diese kurze Berührung nicht ausreiche für Foul.
Jetzt fährt der Arm durch die Haare (ein aktives Zupfen kann man auf keinem der Bilder erkennen, die Armbewegung des Leipzigers ist nicht einmal für den Bruchteil eine Sekunde unterbochen) und dann soll diese kurze Berührung auf einmal für die Entscheidung auf Foul ausreichen?
Warum werden Haare und Schulter anders bewertet?
Der Berliner hat sich in dieser Szene äußerst dämlich verhalten, der minmale Kontakt war für mich nicht Ursache des Ballverlustes.


Weil der Kopf des Spielers besonders geschützt ist. Die Hand hat auch nichts im Gesicht zu suchen..selbst wenn es nur ein einfacher Wischer ist... Der Kopf ist tabu



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #73


22.02.2021 10:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mal offtopic: In der BILD-Zeitung wurde SR Jablonski als SR des Spieltages ausgezeichnet und auch im Kicker (Note 2,0) wird ihm ein souveräner Auftritt bescheinigt. Da wundert mich die 4,7 der Hertha Fans doch sehr!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #74


22.02.2021 11:05


Ronster


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 13.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

- richtig entschieden
Für mich kein Foul. Für mich sieht es so aus als würde Adams im Zweikampf mit seiner Hand in der wallenden Mähne des Hertharaners hängen bleiben (unschwer vorstellbar) und er versucht sofort diese wieder zu lösen. Es ist in den bisherigen Bildern kein klares zugreifen zu sehen, eher im Gegenteil. Wenn man sich den Ausschnitt von Seite 1 dieses Threads anschaut, sieht man dass die Hand von Adams durchgehend gestreckt.


OT: Ich finde es immer wieder beeindruckend wie man mit solchen Haaren (auch noch offen) überhaupt professionell Sport treiben kann. Mich nervt es schon beim laufen wenn ich mal 4 Monate nicht beim Friseur war und die Haare 4cm länger sind als gewohnt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #75


22.02.2021 11:06


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Mal offtopic: In der BILD-Zeitung wurde SR Jablonski als SR des Spieltages ausgezeichnet und auch im Kicker (Note 2,0) wird ihm ein souveräner Auftritt bescheinigt. Da wundert mich die 4,7 der Hertha Fans doch sehr!


Mich wundert die 5,0 von den Bremer Fans für Schröder obwohl der Kicker eine 2,5 gibt.

you made my day



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #76


22.02.2021 11:07


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Mal offtopic: In der BILD-Zeitung wurde SR Jablonski als SR des Spieltages ausgezeichnet und auch im Kicker (Note 2,0) wird ihm ein souveräner Auftritt bescheinigt. Da wundert mich die 4,7 der Hertha Fans doch sehr!


Du bist ganz schön auf Stänkerkurs, was?

Gerade ihr Bremer beschwert euch doch oft genug herzhaft über die Schiedsrichter. Die Bewertung ist definitiv zu schlecht und auch Guendouzis Aktion ist völlig unnötig und Grund für das Gegentor, aber deine "Argumentation", dass Dardai das ja so sieht wie du, ist schon abenteuerlich. Blöd nur, dass du damit quasi allein auf weiter Flur bist.

Wie wäre es mit mehr Sachlichkeit? Gerade dir würde das auch gut stehen.

Capsoni war sogar ein My schneller. Also beim sich über irgendwelche SR-Noten wundern solltet ihr euch min. genauso zurückhalten wie Herthaner.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #77


22.02.2021 11:12


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

@Ronster

- Veto
Zitat von Ronster
Für mich kein Foul. Für mich sieht es so aus als würde Adams im Zweikampf mit seiner Hand in der wallenden Mähne des Hertharaners hängen bleiben (unschwer vorstellbar) und er versucht sofort diese wieder zu lösen. Es ist in den bisherigen Bildern kein klares zugreifen zu sehen, eher im Gegenteil. Wenn man sich den Ausschnitt von Seite 1 dieses Threads anschaut, sieht man dass die Hand von Adams durchgehend gestreckt.


Und was willst du damit sagen?
Wenn ich jemand mit ausgestrecktem Arm an den Haaren festhalte und der versucht los zu laufen.. was passiert dann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #78


22.02.2021 11:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von Weserjung
Mal offtopic: In der BILD-Zeitung wurde SR Jablonski als SR des Spieltages ausgezeichnet und auch im Kicker (Note 2,0) wird ihm ein souveräner Auftritt bescheinigt. Da wundert mich die 4,7 der Hertha Fans doch sehr!


Mich wundert die 5,0 von den Bremer Fans für Schröder obwohl der Kicker eine 2,5 gibt.

you made my day

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Auch das ist nicht in Ordnung, kommt aber nicht von mir!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #79


22.02.2021 11:18


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Adler88

Zitat von adler88
oder aber noch mal die seit längerem gültigen Relevanzkriterien studieren
DAS ist schon seit Jahren jein Kriterium mehr.

Es zählt nur ob eine neue Spielsituation entsteht.
und das ist hier eindeutig nicht der Fall 

wie auch, der Abschluss ist keine 2 Sekunden nach dem Foul


Vor dem fettgedruckten Text mit der neuen Spielsituation steht allerdings, dasss ein Foul unmittelbar mit dem Tor zusammenhängen muss.
(Zumal ich nur davon gesprochen habe, dass ich den Aspekt interessant finde und in keinem Wort von nicht relevant geschrieben habe - im Gegenteil...)
Guendouzi verliert vorher schon den Ball, d.h. auch ohne das Foul.
Hätte er so oder so nicht eingreifen können, sehe ich das nicht mehr zwingend als unmittelbar an. Da gibt es sicherlich auch etwas Interpretationsspielraum.

Den müssen wir aber nicht ausnutzen, weil Guendouzi definitiv hätte eingreifen können, wäre er nicht am Boden. Er muss im Prinzip einen Schritt Richtung Tor machen und blockt den Ball ab. Damit ist die Relevanz in jedem Sinne gegeben.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Adams vor dem 0-2?  - #80


22.02.2021 11:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Naturian

Zitat von naturian
Zitat von Weserjung
Mal offtopic: In der BILD-Zeitung wurde SR Jablonski als SR des Spieltages ausgezeichnet und auch im Kicker (Note 2,0) wird ihm ein souveräner Auftritt bescheinigt. Da wundert mich die 4,7 der Hertha Fans doch sehr!


Du bist ganz schön auf Stänkerkurs, was?

Gerade ihr Bremer beschwert euch doch oft genug herzhaft über die Schiedsrichter. Die Bewertung ist definitiv zu schlecht und auch Guendouzis Aktion ist völlig unnötig und Grund für das Gegentor, aber deine "Argumentation", dass Dardai das ja so sieht wie du, ist schon abenteuerlich. Blöd nur, dass du damit quasi allein auf weiter Flur bist.

Wie wäre es mit mehr Sachlichkeit? Gerade dir würde das auch gut stehen.

Capsoni war sogar ein My schneller. Also beim sich über irgendwelche SR-Noten wundern solltet ihr euch min. genauso zurückhalten wie Herthaner.

Wieso stänkern? Habe hier nur die Einschätzung eures Trainers wiedergegeben, die sich mit meiner deckt. Dass ich mit meiner Meinung allein auf weiter Flur bin, kann ich nicht nachvollziehen, da ich nicht der einzige bin, der auf richtig entschieden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.02.2021 15:30


28.
Sabitzer
71.
Mukiele
84.
Orban

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,3
Hertha BSC 4,4   2,9  RB Leipzig 1,8
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Patrick Ittrich
Tobias Welz
Rafael Foltyn

Statistik von Sven Jablonski

Hertha BSC RB Leipzig Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
4  
  10
Siege (WT)
4  
  10

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Piątek 84.
Jarstein
Klünter
Leckie 60.
Lukebakio 60.
Stark
Gelbe Karte Cunha
Khedira 68.
Dárdai
Tousart
Mittelstädt
Orban 
60. Haidara 
59. Hwang 
83. Halstenberg 
Sabitzer  Gelbe Karte
Angeliño 
83. Poulsen 
Gulácsi 
Klostermann 
Adams 
79. Olmo 
Radonjic  60.
Ngankam  84.
Guendouzi  68.
Netz  60.
79. Kluivert
60. Mukiele
83. Konaté
59. Nkunku
83. Sørloth

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema