U21 Europameisterschaft

 U21 Europameisterschaft  - #21


23.06.2019 21:28


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von csfue91
Aber Nübel heute etwas übermotoviert... erst das riskante Dribbling und der fast tödliche Pass und jetzt dieses unnötige Einsteigen... Elfmeter mMn. völlig zurecht!

Für mich im Leben kein Elfmeter
Das gibt jedem Gegenspieler einen Freifahrtschein, in den Torhüter reinzulaufen und dafür auch noch belohnt zu werden!


+1

N bissl Obacht sollte der Angreifer auch geben, wo er hinläuft... Nübel ist absehbar und klar als Erster am Ball, das Knie geht auch nicht Richtung Gegenspieler sonder als Schwungbein mit hoch...

Ich finde diesen Elfmeter absurd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #22


23.06.2019 21:29


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund
Das ist doch kein 11er! Nübel ist ganz klar zuerst am Ball, bevor der Kontakt kommt. Wie soll er da sonst hingehen ?


Ohne den Gegner zu enthaupten wär halt nett.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #23


23.06.2019 21:29


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

https://www.goalstube.online/g5bl?m=m2

Hier die beiden Tore nochmal (und die Elfmeterentstehung) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #24


23.06.2019 21:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Aber der Österreicher läuft doch nicht in Nübel rein sondern Nübel springt mit dem Knie auf Kopfhöhe in den Ball und Gegner hinein.
Warum zieht er das Knie so weit hoch? Das ist völlig unnötig und ein klares Beispiel für ein rücksichtloses Einsteigen und die Gefährdung der Gesundheit des Gegenspielers. Und der Österreicher ist zudem noch 2m groß und kein Spieler dessen Kopf auf 1,50m hängt.

Und wenn man das ganze dann mal mit den Elfmetern vergleicht, die bei den Frauen jetzt schon zwei mal gegeben wurde, wo der O-Ton so ca. war: "Ja, die Spielerin spielt den Ball, aber schwingt dabei so durch, dass sie die Gegenspielerin voll am Knie erwischt, auch wenn das keine Absicht war" so kann und muss ich das mMn. hier auch anweden und sagen: "Ja Nübel will den Ball spielen, spielt ihn auch, aber trifft in der Bewegung den Gegner gesundheitsgefährdend".

Ist nur meine Meinung. Wie gesagt für mich liegt hier kein "in den Torwart laufen" vor, der Österreicher will den Ball spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #25


23.06.2019 21:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@csfue91

Schau dir die Szene nochmal an, der Österreicher läuft deutlich in Nübel obwohl der Ball für ihn zu keiner Zeit spielbar ist. Zu seinen Gunsten kann man sagen, dass er den Blick auf den Ball gerichtet hatte und dadurch das Geschehen nicht im Auge hatte. Ansonsten hätte ich ihm gelb gezeigt, so nur Freistoß Deutschland.

Wie stellst du dir ein Torwartspiel zukünftig vor, wenn die Stürmer diese abräumen dürfen und einen Elfmeter dafür bekommen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #26


23.06.2019 21:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Schau dir die Szene nochmal an, der Österreicher läuft deutlich in Nübel obwohl der Ball für ihn zu keiner Zeit spielbar ist. Zu seinen Gunsten kann man sagen, dass er den Blick auf den Ball gerichtet hatte und dadurch das Geschehen nicht im Auge hatte. Ansonsten hätte ich ihm gelb gezeigt, so nur Freistoß Deutschland.

Wie stellst du dir ein Torwart Spiel zukünftig vor, wenn die Stürmer diese abräumen? 


Danke fürs Posten!
Aber wenn ich mir die Szene auch 2-3 mal anguckt dann bleib ich dabei, dass weder der Österreicher noch Nübel hier den jeweils anderen sehen, sondern beide ausschließlich Richtung Ball gucken.
Das schließt für mich schonmal ein "aktives in den Torwart laufen" aus.
Für mich ist ein Knie auf 1,5m nun mal eine bewusste Gefährdung der Gesundheit des Gegenspielers. Als Torwart muss ich einfach damit rechnen, dass ich bei einer Flanke mit einem Knie in dieser Höhe eine Gegner böse treffen und verletzen kann. Wären das hier zwei Feldspieler gewesen bin ich mir sicher, dass hier einige anders denken würden und nur weil der TW den Ball mit der Hand spielen darf, darf er für mich trotzdem nicht einfach so rücksichtslos reingehen.
Ich persönlich möchte das wirklich nicht sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #27


23.06.2019 21:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Und zu dem Abräumen: Ich würde hier nicht für Elfmeter plädieren, wenn das Knie hier nicht auf Kopfhöhe wäre, darum geht es mir, das geht einfach nicht. Sorry, ist meine Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #28


23.06.2019 21:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@csfue91

Heißt deiner Auffassung nach sollten Torhüter künftig keine hohen Bälle mehr abfangen? Bzw. ohne Bein vor dem Körper..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #29


23.06.2019 21:39


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Schau dir die Szene nochmal an, der Österreicher läuft deutlich in Nübel obwohl der Ball für ihn zu keiner Zeit spielbar ist. Zu seinen Gunsten kann man sagen, dass er den Blick auf den Ball gerichtet hatte und dadurch das Geschehen nicht im Auge hatte. Ansonsten hätte ich ihm gelb gezeigt, so nur Freistoß Deutschland.

Wie stellst du dir ein Torwartspiel zukünftig vor, wenn die Stürmer diese abräumen dürfen und einen Elfmeter dafür bekommen? 


Ja, es ist üblich, dass der Torwart ein Knie anziehen darf und dafür kein Foul gepfiffen wird. Nachvollziehen konnte ich diese Auslegung aber noch nie. Das Knie wird hier klar als Waffe eingesetzt um sich Gegenspieler fern zu halten. Wird viel zu selten so gepfiffen. Daher kann ich verstehen, dass Nübel den Pfiff nicht nachvollziehen kann. Für mich aber absolut i. O.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #30


23.06.2019 21:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Doch, aber nicht mit dem nach vorne durchgestreckten Knie voran. Schaus dir an. Das geht auch anders, weiß ich aus Erfahrung, da ich selbst Torwart war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #31


23.06.2019 21:41


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Heißt deiner Auffassung nach sollten Torhüter künftig keine hohen Bälle mehr abfangen? Bzw. ohne Bein vor dem Körper..


Wenn er hochspringt wie ein Feldspieler ist alles i. O.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #32


23.06.2019 21:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bjoern

Zitat von bjoern
Zitat von SCF-Dani
Heißt deiner Auffassung nach sollten Torhüter künftig keine hohen Bälle mehr abfangen? Bzw. ohne Bein vor dem Körper..


Wenn er hochspringt wie ein Feldspieler ist alles i. O.


Genau das meine ich. Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass ich bei einem "in den Ball springen" mit dem Knie voran ohne jeden Zweifel die Gesundheit des Gegenspielers gefährde. Oder sollen wir umgekehrt den Stürmern in Zukunft verbieten, zum Ball zu gehen, wenn der Torwart kommt?
Warum sollte der Torwart als einziger Spieler regelkonform die Gesundheit des Gegenspielers gefährden dürfen? Das geht für mich einfach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #33


23.06.2019 21:49


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

tja, enge kiste.
es ist die normale bewegung eines tw, nübel hat keine chance wegzudrehen, ich finde es eigentlich richtig es zu pfeifen, da es aber normal nicht gepfiffen wird, finde ich es schwierig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #34


23.06.2019 22:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Und das war Arnold jetzt gerade gesagt hat ist genau das Problem was ich sehe.

"Jeder Torwart bekommt das so beigebracht"
"Jeder Spieler weiß, dass er aufpassen muss, wenn der Torwart ankommt, weil es dann wehtun kann"

Das kann und darf so nicht sein, da muss sich was ändern.
Ich weiß ja genau so, dass es de facto so ist, aber das darf doch mit ein bisschen Gefühl dafür, was da passieren kann nicht sein!

Im Endeffekt heißt das doch genau das, was ich so schnippisch geschrieben habe... wenn der Torwart kommt muss der Stürmer wegbleiben und der Towart ist der einzige Spieler, der bewusst die Gesundheit des Gegenspielers in Kauf nehmen darf. Hier muss sich dringend und schnell etwas ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #35


23.06.2019 22:35


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@csfue91

Zitat von csfue91
Und das war Arnold jetzt gerade gesagt hat ist genau das Problem was ich sehe.

"Jeder Torwart bekommt das so beigebracht"
"Jeder Spieler weiß, dass er aufpassen muss, wenn der Torwart ankommt, weil es dann wehtun kann"

Das kann und darf so nicht sein, da muss sich was ändern.
Ich weiß ja genau so, dass es de facto so ist, aber das darf doch mit ein bisschen Gefühl dafür, was da passieren kann nicht sein!

Im Endeffekt heißt das doch genau das, was ich so schnippisch geschrieben habe... wenn der Torwart kommt muss der Stürmer wegbleiben und der Towart ist der einzige Spieler, der bewusst die Gesundheit des Gegenspielers in Kauf nehmen darf. Hier muss sich dringend und schnell etwas ändern.

Was Arnold gesagt hat, entspricht nun mal der derzeitigen Praxis. So werden die Torhüter auch trainiert. Von daher darf man dies zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht bestrafen.

Auch ich fände es gut, wenn hier die Torhüter mehr in die Pflicht genommen werden, dann muss dies aber vorher angekündigt werden, damit es auch entsprechend trainiert wrden kann.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #36


23.06.2019 22:46


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Der Schiri hat einen an der Klatsche (sorry).

Schleudert die Karten nur so gegen weiss.

Der Henrichs will nen trockenen Ball und verliert exakt 1 Sekunde Zeit.
Die Karte entbehrt jeder Basis.
Er ist ja sogar recht schnell zum Ball gelaufen

Dazu vorhin der Freistoss, als Öztonaly auf dem Elfmeterpunkt frei durch ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #37


23.06.2019 22:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
Der Schiri hat einen an der Klatsche.

Schleudert die Karten nur so gegen weiss.

Der Henrichs will nen trockenen Ball und verliert exakt 1 Sekunde Zeit.
Die Karte entbehrt jeder Basis.
Er ist ja sogar recht schnell zum Ball gelaufen

Knüpft an die Leistung im gesamten Spiel an, welche echt nicht gut war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #38


23.06.2019 22:47


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #39


23.06.2019 22:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Was Arnold gesagt hat, entspricht nun mal der derzeitigen Praxis. So werden die Torhüter auch trainiert. Von daher darf man dies zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht bestrafen.

Auch ich fände es gut, wenn hier die Torhüter mehr in die Pflicht genommen werden, dann muss dies aber vorher angekündigt werden, damit es auch entsprechend trainiert wrden kann.


Puh, "jaein" ...
Also nur weil etwas so oder so trainiert wird, heißt das nicht automatisch, dass man es nicht bestrafen kann.
Ich kann ja auch Schwalben trainieren lassen

Ich glaube auch ehrlich gesagt (bzw. wüsste es nicht anders), dass dies so nie durch die Regeln gedeckt war. Warum sollte es ein Torwart bisher dürfen, mit dem Knie voraus in einen Zweikampf zu springen. Wie hier gerade auch gespostet, wurde das auch schon bestraft. Das Problem ist eher, dass viele SR es nur ahnden, wenn wirklich was (schlimmeres) passiert. Es müsste halt einheitlich geahndet werden, an den Regeln müsste mEn. nichts geändert werden.
Schwierig auf jeden Fall, aber für mich einfach alternativlos. So ein Einsteigen darf sich sonst auch niemand auf dem Spielfeld leisten. Und nach den geltenden Kriterien eines Foulspiels auch eigentlich definitiv einheitlich zu ahnden.

Zum SR: Definitiv keine gute Leistung, ja!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #40


23.06.2019 23:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@csfue91

Bei der Szene aus dem Beitrag oben mit Casteel gab es keinen Elfmeter. Generell war das erst das zweite Mal, dass ich für so was einen Elfmeter gesehen hab. (ich glaub zumindest dass ich es schonmal irgendwo gesehen hatte) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema