U21 Europameisterschaft

 U21 Europameisterschaft  - #41


23.06.2019 23:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@bjoern

Zitat von bjoern
Zitat von SCF-Dani
Heißt deiner Auffassung nach sollten Torhüter künftig keine hohen Bälle mehr abfangen? Bzw. ohne Bein vor dem Körper..


Wenn er hochspringt wie ein Feldspieler ist alles i. O.


Oder Esser gegen Maroh 2016



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #42


23.06.2019 23:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Bei der Szene aus dem Beitrag oben mit Casteel gab es keinen Elfmeter. Generell war das erst das zweite Mal, dass ich für so was einen Elfmeter gesehen hab. (ich glaub zumindest dass ich es schonmal irgendwo gesehen hatte) 

Das ist richtig, aber die Szene von Casteels wurde ja hier (auch durchs KT) überstimmt. Hätte also einen geben "müssen"
Und auch du warst da dir ja nicht sicher, ob man ihn nicht hätte geben sollen (hab jetzt nur zufällig deinen ersten Beitrag gesehen), mich würde interessieren, warum du hier "anderer" Meinung bist? Wo ist der Unterschied für dich bzw. wo ziehst du die "Grenze", weil ich kann es für mein Verständnis eben nicht nachvollziehen, dass das kein Foul sein soll (oder eben nach den Regeln keins ist)? Wäre top wenn du mir da etwas helfen könntest, vielleicht überseh / überdenk ich ja irgendwas?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #43


23.06.2019 23:21


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Bei der Szene aus dem Beitrag oben mit Casteel gab es keinen Elfmeter. Generell war das erst das zweite Mal, dass ich für so was einen Elfmeter gesehen hab. (ich glaub zumindest dass ich es schonmal irgendwo gesehen hatte) 


Ja, es gab keinen Elfer, das Spiel wurde noch nicht mal unterbrochen und Gentner hatte seine Zunge verschluckt. Er hätte theoretisch auch sterben können, weil der Torwart rücksichtslos rausgelaufen ist und weil der Schiri hier falsch reagiert hat. Darüber hinaus hat er uns auch noch knapp 2 Monate und das restliche Spiel gefehlt...

Nun zu meiner Frage: Findest du diesen Zustand wünschenswert? Ist rücksichtsloses Rauslaufen in Ordnung, weil "man das schon immer so gemacht hat"?

Warum soll der Torwart sich mit ausgestrecktem Knie verteidigen können? Wodurch lässt sich das rechtfertigten? Und darf er das dann auch außerhalb des 16ers so handhaben? Wenn nein, warum nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #44


23.06.2019 23:29


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@csfue91

Zitat von csfue91
Zitat von SCF-Dani
Bei der Szene aus dem Beitrag oben mit Casteel gab es keinen Elfmeter. Generell war das erst das zweite Mal, dass ich für so was einen Elfmeter gesehen hab. (ich glaub zumindest dass ich es schonmal irgendwo gesehen hatte) 

Das ist richtig, aber die Szene von Casteels wurde ja hier (auch durchs KT) überstimmt. Hätte also einen geben "müssen"
Und auch du warst da dir ja nicht sicher, ob man ihn nicht hätte geben sollen (hab jetzt nur zufällig deinen ersten Beitrag gesehen), mich würde interessieren, warum du hier "anderer" Meinung bist? Wo ist der Unterschied für dich bzw. wo ziehst du die "Grenze", weil ich kann es für mein Verständnis eben nicht nachvollziehen, dass das kein Foul sein soll (oder eben nach den Regeln keins ist)? Wäre top wenn du mir da etwas helfen könntest, vielleicht überseh / überdenk ich ja irgendwas?

Die Beiträge dort waren nur auf Seite 1 direkt nach dem Spiel. In allen Seiten danach folgt leider nichts mehr, auch eine Abstimmung meinerseits gab es dort nicht. 

Was mir beim durchblättern aber aufgefallen ist: Alle SR und SR-Beobachter haben bei der Szene aufgrund den Auslegungen auf korrekt entschieden votiert. Hier ein ausführlicher Beitrag dazu: https://www.wahretabelle.de/forum/foul-casteels-an-gentner/23/12642?page=9#b275886

Einen Unterschied den man jedoch auf die schnelle nennen könnte: Gentner stand auf der Stelle, der Österreicher heute ging in Richtung Torhüter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #45


23.06.2019 23:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
Warum soll der Torwart sich mit ausgestrecktem Knie verteidigen können? Wodurch lässt sich das rechtfertigten? Und darf er das dann auch außerhalb des 16ers so handhaben? Wenn nein, warum nicht?

Die Diskussion gab es meines Wissens nach bereits. Der Torhüter zieht sein Knie aus zwei Gründen an: Er kann höher springen und einen Ball abfangen (sein Job) und er schützt sich zeitgleich selbst. 

Außerhalb des 16ers kann man das so nicht handhaben, da hier niemand einen Ball fangen darf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #46


23.06.2019 23:49


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Sonderbarer
Warum soll der Torwart sich mit ausgestrecktem Knie verteidigen können? Wodurch lässt sich das rechtfertigten? Und darf er das dann auch außerhalb des 16ers so handhaben? Wenn nein, warum nicht?

Die Diskussion gab es meines Wissens nach bereits. Der Torhüter zieht sein Knie aus zwei Gründen an: Er kann höher springen und einen Ball abfangen (sein Job) und er schützt sich zeitgleich selbst. 

Außerhalb des 16ers kann man das so nicht handhaben, da hier niemand einen Ball fangen darf


Ich kann schon einigermaßen verstehen, dass Torhüter anders springen müssen. Dennoch ist es unverständlich, warum sie Verletzungen billigend in Kauf nehmen dürfen, um an den Ball zu kommen. Und nochmals: Ist es wünschenswert, dass Torhüter so zu Werke gehen können, oder sollte man durch die Regelauslegung dafür sorgen, dass Torhüter in Zukunft eben nicht mehr so in eine Spielertraube reinspringen können. Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Torhüter vielleicht dazu erziehen sollte, künftig nicht mehr so rauszukommen.

Übrigens sagt hagi in seinem Beitrag auch, dass der Schiri so pfeifen kann, wie er will, es wird für beide Seiten Argumente geben. Und laut offiziellem Regelwerk gibt es eh nix zu diskutieren: rücksichtsloses Herauslaufen ohne irgendeine Ausnahmeregelung für Torhüter, völlig berechtigter Strafstoß. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #47


23.06.2019 23:49


SGD_Strike


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 09.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 93

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Sonderbarer
Warum soll der Torwart sich mit ausgestrecktem Knie verteidigen können? Wodurch lässt sich das rechtfertigten? Und darf er das dann auch außerhalb des 16ers so handhaben? Wenn nein, warum nicht?

Die Diskussion gab es meines Wissens nach bereits. Der Torhüter zieht sein Knie aus zwei Gründen an: Er kann höher springen und einen Ball abfangen (sein Job) und er schützt sich zeitgleich selbst. 

Außerhalb des 16ers kann man das so nicht handhaben, da hier niemand einen Ball fangen darf


Das sollte doch die Diskussion beendet: einen Vorteil zu erringen in dem man den Gegenspieler gefährdet ist für mich mind. "gefährliches Spiel", im schlimmsten Fall ein "Brutales Foulspiel", in jedem Fall aber strafbar. Analog "drüber halten".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #48


24.06.2019 01:07


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

der dfb sieht das anders.
und bei der gentner-szene war es möglich abzudrehen, wenn ich das richtig im kopf hab.
die war also eigentlich härter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #49


24.06.2019 13:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nübel kontrolliert den Ball und wird dann vom Stürmer attackiert. Das ist das erste Foul hier.
Dafür dass Nübel sein Knie ausfährt kann man gerne eine Verwarnung oder wenn man ihm Absicht unterstellt auch einen Platzverweis geben, aber Elfmeter ist hier falsch.
Hätte der Stürmer noch eine Chance auf den Ball kann man das anders sehen, aber so darf er nicht auch noch dafür belohnt werden, dass er ohne Chance auf diesen in den Torwart rennt. 
​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #50


24.06.2019 14:00


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

War selbst Torwart und weiß, dass man das so trainiert bekommt.
Kann den Pfiff aber dennoch absolut nachvollziehen. Der Österreicher geht in meinem Empfinden keinesfalls aktiv in Nübel, sondern dreht vorher schon recht deutlich ab, so dass eigentlich keine Gefahr mehr für Nübel besteht, vor der er sich schützen müsste. Die aktive Bewegung in den Gegner geht somit recht deutlich von Nübel aus.

Anders ist das bei einer "Kerze". Bei der TW und Stürmer parallel hochspringen. Da ist dann der TW im "Nachteil", dass er die Hände hoch Richtung Ball streckt und der Gegenspieler gerne den ungeschützten Rippenbereich attackiert. Da muss und sollte dem TW durchaus das "Schutzbein" gewährt werden. Hier fängt Nübel den Ball und kann auch mit der Hüfte den Stürmer abräumen, um sich Respekt zu verschaffen. Das Knie ist da nur noch dazu da, um dem Gegenspieler richtig weh zu tun. Kann daher schon so gepffifen werden, obwohl ich großer Fan des TW-Schutzes bin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #51


24.06.2019 15:58


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich finde den Pfiff zwar unüblich aber korrekt. Ich gestehe es den Torhütern durchaus zu beim Absprung das Bein mit hoch zu ziehen, wenn niemand gefährdet wird, aber das war nunmal hier der Fall. 

Was anderes wäre es gewesen, wenn er sich beim Absprung seitlich gedreht hätte und nicht mit dem Knie vorraus gegangen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #52


25.06.2019 16:12


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

Für mich ist es von Nübel kein Foul. Das Knie wird hochgenommen um eine Stabilisierung des Körpers herbei zu führen und um sich besser zu schützen. Der Angreifer geht hier in den Zweikampf mit dem Torhüter in dem er den Strafraum betritt und ins Luftduell geht. Nübel drückt hier sein Knie nicht unüblich hoch oder unüblich zum Gegner.

Ein kurzes Gegenbeispiel wäre diese Szene:https://youtu.be/Cr5XZshgbpg?t=102
Hier kommt der Stürmer vor Nübel zum Kopfball, wenn er jetzt das Tor erzielt und Nübel dabei umräumt (weil Nübel nicht ausweicht wie im Video), sollte es dann auch ein Foul sein? Ich meine sein Knie ist auch deutlich zu weit oben und trifft Nübel.

Zweikämpfe bringen eben solche Situatonen mit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #53


26.06.2019 16:43


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Potnitla

Zitat von Potnitla
Nübel kontrolliert den Ball und wird dann vom Stürmer attackiert. Das ist das erste Foul hier.
Dafür dass Nübel sein Knie ausfährt kann man gerne eine Verwarnung oder wenn man ihm Absicht unterstellt auch einen Platzverweis geben, aber Elfmeter ist hier falsch.
Hätte der Stürmer noch eine Chance auf den Ball kann man das anders sehen, aber so darf er nicht auch noch dafür belohnt werden, dass er ohne Chance auf diesen in den Torwart rennt. 
​​​​​


Also da komme ich nicht mit! Der Ball ist im Spiel. Ein Spieler bekommt eine gelbe oder rote Karte. Normalerweise gibt es da auch einen Freistoß gegen ihn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #54


27.06.2019 18:28


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Hab's nicht gesehen, aber haben die grad die Lex Krug übergangen?
Oder hab ich da was falsch verstanden? ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #55


27.06.2019 18:28


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Für mich war das eigentlich gerade kein Elfmeter.
Der Rumäne hatte doch trotz Foul eine gute Torgelegenheit mit dem Pfostenschuss.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #56


27.06.2019 18:32


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@creative

Zitat von creative
Für mich war das eigentlich gerade kein Elfmeter.
Der Rumäne hatte doch trotz Foul eine gute Torgelegenheit mit dem Pfostenschuss.


Sehe ich auch so. Allerdings kenne ich die neuen Bestimmungen noch nicht.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #57


27.06.2019 18:33


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Grisu

Zitat von grisu
Hab's nicht gesehen, aber haben die grad die Lex Krug übergangen?
Oder hab ich da was falsch verstanden? ;-)


Nach meinem Verständnis fällt das nicht unter Lex Krug. Die Reihenfolge war ja nicht Abschluss und dann ein Foul (wie bei Lex Krug) sondern Foul und ein anderer Spieler schließt danach ab. Für mich eine klare Fehlentscheidung. Entweder der Schiri pfeift direkt oder er lässt den Vorteil laufen. Umgekehrt müsste ja das Tor dann auch aberkannt werden zugunsten eines Elfmeters. Einen Vorteil + zweite Chance sieht die Regel meines Erachtens nach nicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #58


27.06.2019 18:35


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Für mich ein klares Foul, aber auch ein klarer Vorteil danach. So haben die Rumänen 2 Torschüsse durch eine Situation gehabt. Nicht gerade fair.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #59


27.06.2019 18:42


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von grisu
Hab's nicht gesehen, aber haben die grad die Lex Krug übergangen?
Oder hab ich da was falsch verstanden? ;-)


Nach meinem Verständnis fällt das nicht unter Lex Krug. Die Reihenfolge war ja nicht Abschluss und dann ein Foul (wie bei Lex Krug) sondern Foul und ein anderer Spieler schließt danach ab. Für mich eine klare Fehlentscheidung. Entweder der Schiri pfeift direkt oder er lässt den Vorteil laufen. Umgekehrt müsste ja das Tor dann auch aberkannt werden zugunsten eines Elfmeters. Einen Vorteil + zweite Chance sieht die Regel meines Erachtens nach nicht vor.


Ahh danke, hab nur den Reporter gehört und nicht hingeschaut. Der fasselte irgendwas von Foul trotz Torabschluß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 U21 Europameisterschaft  - #60


27.06.2019 18:44


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

ähnliche szene wie im pokalfinale letztes jahr, damals bekam bayern, trotz review, keinen elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema