UEFA-Präsident Ceferin mahnt Verbesserung bei Videobeweis an

 UEFA-Präsident Ceferin mahnt Verbesserung bei Videobeweis an  - #1


06.03.2020 19:34


7290EDF7-DABE-4C13-A80F-5D42D1F28BE2_1583519823.jpeg
«Es gibt keinen Weg zurück, aber manche Dinge müssen gelöst werden»

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 UEFA-Präsident Ceferin mahnt Verbesserung bei Videobeweis an  - #2


07.03.2020 13:15


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1359

Dieser Mann ist mir durch und durch sympathisch!

Es sollte also doch noch Vernunft bei Funktionären zu finden sein - fühle mich bestätigt. Seine Vorschläge finden sich in vielen Diskussionen hier drin 1:1 wider.

De facto hat man mit dem VAR die gleiche Höhe bei der Abseitsregel abgeschafft und somit eigentlich den Wortlaut der Regel geändert ("gleiche Höhe" wurde dadurch unmöglich und somit gelöscht). Sehr diskriminierend, denn hat ein Spieler Schuhgröße 46 der Gegner 45 war man bereits trotz "gleicher Höhe" abseits, ebenso wenn man eine ein Zentimeter längere Nase hatte.

Zig Tore die so zuletzt in BL 1+2 nachträglich wegen sinnlosen Millimeterdingern durch den VAR minutenlang forensisch seziert und dann geschredert wurden.

Ebenso die Hangregel.

Auch hier spiegeln sich die Diskussionen im Forum wider.

Und trotzdem: unterschiedliche Wahrnehmungen und subjektive Einschätzungen werden immer bleiben. Ziel muss es dennoch sein, mehr Transparenz und mehr Übereinstimmung in einzelnen Szenen zu erzielen.

Traurig nur, dass solche Vorschläge - die auch hierzulande seit langem diskutiert werden - bei DFL und DFB kein Gehör finden  
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 UEFA-Präsident Ceferin mahnt Verbesserung bei Videobeweis an  - #3


07.03.2020 13:23


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

Was wäre denn dann für Dich Abseits? Ein Spieler darf nicht mehr als 1cm vor dem letzten Abwehrspieler sein? Im Endeffekt gibt das die gleichen Diskussionen wie vorher, das ist nur Politiker-blabla.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 UEFA-Präsident Ceferin mahnt Verbesserung bei Videobeweis an  - #4


07.03.2020 13:33


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1359

Ja da hast du schon Recht, die Diskussionen werden bleieben. Vielleicht sollte aber auch der Vorschlag von Wenger getestet werden. Auch da wird es Grenzfälle geben, aber es würden im Schnitt mehr Tore fallen, als es bisher der Fall ist.

Nur was mir die meisten Fans bestätigen: großen Ärger gibt es doch nur, wenn niemand im Stadion oder auf dem TV ein abseits mit blosem Auge sehen kann und auch der Linienrichter nicht zuckt (völlig zu Recht sollte der auch nur noch in ganz sicheren Fällen vorschnell seinen Arm heben, da Absicherung durch VAR möglich) aber dann minutenlang irgendwelche Linien gebastelt werden mit offensichtlich ultraHD - auflösender zigfacher Zoomfunktion in der Kölner Keller-Blackbox dann tatsächlich wegen einem Zentimeter ein Tor aberkannt wird.

Dann muss ich ganz klar sagen , VAR lass es einfach und gut ists.

Ganz anders natürlich, wenn Schiri samt Linienrichter pennen und sebst einen Meter abseits übersehen - wie leider im CL - HF Ronaldo gegen den FCB geschehen - da wäre es natürlich schon mehr als gerecht gewesen, wenn es damals einen VAR gegeben hätte.

Man soll mich nicht falsch verstehen: ich war und bin für den VAR. Aber einigen Übereifer ob der technischen, hochauflösenden Zoom -Möglichkeiten im Kölner Keller sollte man einfach lassen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 UEFA-Präsident Ceferin mahnt Verbesserung bei Videobeweis an  - #5


09.03.2020 15:52


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

Ich bin der Meinung, dass man die Abseitshandhabung nicht anfassen sollte. Setzt man einen Spielraum von X cm, dauert es 1-2 Monate bis alle Stürmer auf Profiniveau genau diesen Spielraum drin haben und wir wieder genau die gleichen Millimeter-Entscheidungen haben. Die einzigen Leidtragenden sind dann die Verteidiger.
Und zu den Linien: ich habe viel lieber eine kalibrierte Linie als dass es nachher auch noch zig Abseitsentscheidungen vom VAR gibt, die für neutrale Zuschauer 50/50 sind.

Mit der Handspielregel bin ich allerdings auch wieder einmal nicht glücklich. Die geht mir inzwischen aber schon so lange gegen den Strich, dass ich mir einfach mal eine radikale Regelung wünschen würde, die alle Fälle ohne Spielraum abdeckt. Wenn es dann im Endeffekt dazu führt, dass Stürmer in gewissen Situationen versuchen Verteidiger anzuschießen, ist das immerhin beiden Mannschaften möglich und wird nicht wieder willkürlich entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 UEFA-Präsident Ceferin mahnt Verbesserung bei Videobeweis an  - #6


09.03.2020 17:31


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1359

Beim Thema Handspiel mach ich mal nen Vorschlag:

1.) Schulter und Oberarm gehören zum Rumpf und sollten generell nicht mehr als strafbares Handspiel gewertet werden. Allein dies wäre bereits eine immense Erleichterung und es gäbe viel weniger strittige Szenen.

2.) Hand also nur noch ab Ellbogengelenk bis zur Hand. Allerdings nicht, wenn der
     Unterarm parallel zum Körper angelegt ist und der Unterarm/Hand angeschossen wird. In diesem Fall ebenfalls nicht strafbar.
Sobald der Unterarm allerdings abgewinkelt vom Rumpf befindet, sollte es strafbar sein. Auch hier wird es vermutlich noch ein paar Grenzfälle geben, aber deutlich weniger. Aus den Zeitlupenbildern wäre dies eindeutig nachvollziehbar.

3.) gleiche Handhabe im 16er als auch im Feld, gleiche Handhabe bei Stürmer oder Verteidiger etc..

Je einfacher, desto besser. Nehmt den Schiris endlich die große, schwere Last des Ermessensspielraumes beim Handspiel.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 UEFA-Präsident Ceferin mahnt Verbesserung bei Videobeweis an  - #7


10.03.2020 10:19


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

Ich finde bezüglich Abseits: Wenn der Linienrichter bis Ende der Situation wartet (außer bei ganz offensichtlichen Fällen) und man dann bei der Überprüfung keinen Unterschied von mindestens x feststellen kann, dann einfach die LR-Entscheidung stehen lassen.
Früher war das auch maßgebend und war auch okay so. "Eindeutige Fehlentscheidungen" zurücknehmen durch VAR und alles was knapp genug ist dem LR überlassen.
Wenn man feststellt, dass der LR "Abseits" sagt und die Linie sagt was anderes, dann zurücknehmen, aber bei LR-Entscheidung "kein Abseits" nicht mehr wegen 2 cm ändern.
Es stellt sich da auch die Frage wie entscheidend so ein Minimalvorsprung wirklich sein kann, daher würde ich das so "pro-Angreifer" machen. Dann sind eben alle im Abstand x "gleiche Höhe".

€dit: Achso und ich glaube das Argument "aber wenn du 5 cm festlegst, dann machen das plötzlich alle Topstürmer so und die Verteidiger haben das Nachsehen" ist nicht wirklich eines... Wenn die Stürmer das so präzise könnten, dann gäbe es ja kein Abseits mehr. Zudem kann man dann ja nur darauf spekulieren, dass der LR das nie anzeigt. Sobald der die Fahne oben hat, steht ja diese Entscheidung..

Beim Handspiel würde ich auch gerne mal Schattenlords Vorschlag sehen. Ich meine... Wenn ein Stürmer so präzise Arme abschießen kann, kann er dann nicht auch einfach sehr präzise Tore schießen?
Und als Verteidiger weiß ich ja dann bescheid und kann das vllt sogar nutzen. Ist dann so ein Bisschen wie beim "Ecken rausholen".. Wenn der Stürmer es versucht und der Verteidiger aus dem Weg huscht, dann ist es ein Abstoß.. Wäre für mich interessant wie die Situationen sich entwickeln würden...
(Ich mag aber auch Stern des Südens Idee.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema