Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB

 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #81


29.02.2020 19:35


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Viel besser wäre es, die Einzeltäter zu finden und hart zu bestrafen.

Ernsthafte Frage - Wie will man diejenigen eig. hart bestrafen?
In diesem Fall ist die Beleidigung "H**sohn". Auf der Basis gibt es vor Gerichten Geldstrafen in 100€ Bereich (beispiele:https://www.wlz-online.de/waldeck/korbach/hurensohn-kostet-euro-5394195.html ).
Auf welcher (rechtlichen) Basis sollte es möglich sein, hier wesentlich höhere Geldstrafen durchzusetzten? Wenn überhaupt könnte der Verein ggf. Schadensersatz stellen (Strafe vom DFB durchreichen). Ob man damit aber bei einem Gericht durchkommt bezweifel ich ehrlich gesagt fast - gibt es da Präzedenzfälle?

---

Ich persönlich glaube die einzige sinnvolle Strafe muss aus dem Verein kommen (Stadionausschluss. Ggf. Ausschluss gegen die Fanvereine, die diese Leute "decken").



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #82


29.02.2020 19:36


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@TripleX

Zitat von Triplex
Ernsthafte Frage - Wie will man diejenigen eig. hart bestrafen?

Geht ja nicht nur um Geldstrafen oder so.
Hausverbot, Ausschluss aus dem Verein, etc.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #83


29.02.2020 19:36


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

@4KNADO

Zitat von 4knado
Hier wird wegen einem "H*rensohn" so ein Fass aufgemacht, dass ich fragen muss, was passiert demnächst bei "Timo Werner ist ein H*rensohn" oder "BVB H*rensöhne" oder gar "wir schmeißen Stein um Stein auf die Elf vom Niederrhein"?
Spielabbruch? Geisterspiele?

Einen Schmähspruch gegen den kompletten Verein kann man vielleicht noch tolerieren, aber gegen einzelne Menschen sollte es das nicht geben in der Form. - Und auch gegen den ganzen Verein gibt es klare Grenzen: Das Beispiel mit den Fohlen ist ein gutes, denn es hat sich ja gezeigt, dass es genug Idioten gibt, die das real glauben umsetzen zu müssen und wirklich Steine auf Gladbacher geworfen haben. Auch der Schmähgesangt ist also unangebracht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #84


29.02.2020 19:38


drake2502


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 44

@leFeu

Zitat von leFeu
So ganz verstehe ich den Grund nicht, warum man das Spiel abbrechen sollte. Die Plakate haben wo gut wie keinen Einfluss auf das Spiel. Warum sollte man dann abbrechen. Die beleidigte Person ist auch keine Beteiligter des Fußballspiels. Wenn dann könnte ein Abbruch notwendig sein, weil die Polizei zur Verfolgung der Straftaten das Spiel beeinträchtigt oder ähnliches. Ich sehe aber keine Beeinträchtigung des Fußballspiels durch die Plakate in diesem Fall.

Ich finde nicht, dass beleidigende Plakate in ein Stadion gehören.

Was wäre die Regelgrundlage für einen Spielabbruch?

Wenn D. Hopp kein Beteiligter des Fußballspiels ist. Warum beleidigen die sogenannten ULTRAS der meisten sogenannten Tradionsvereine ihn?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #85


29.02.2020 19:41


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@TripleX

Zitat von Triplex
Zitat von Stern des Südens
Viel besser wäre es, die Einzeltäter zu finden und hart zu bestrafen.

Ernsthafte Frage - Wie will man diejenigen eig. hart bestrafen?
In diesem Fall ist die Beleidigung "H**sohn". Auf der Basis gibt es vor Gerichten Geldstrafen in 100€ Bereich (beispiele:https://www.wlz-online.de/waldeck/korbach/hurensohn-kostet-euro-5394195.html ).
Auf welcher (rechtlichen) Basis sollte es möglich sein, hier wesentlich höhere Geldstrafen durchzusetzten? Wenn überhaupt könnte der Verein ggf. Schadensersatz stellen (Strafe vom DFB durchreichen). Ob man damit aber bei einem Gericht durchkommt bezweifel ich ehrlich gesagt fast - gibt es da Präzedenzfälle?

---

Ich persönlich glaube die einzige sinnvolle Strafe muss aus dem Verein kommen (Stadionausschluss. Ggf. Ausschluss gegen die Fanvereine, die diese Leute "decken").


Ja gibt es. 

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bgh-viizr62-17-fc-koeln-fussball-fan-knallkoerper-wurf-schadenersatz/


FC Fan war einen Böller in einen angrenzenden Fanblock und verletzte mit diesem sogar andere Fans. Die Strafe, die Köln zahlen msste wurde anteilig auf den Fan übertragen, Köln wollte die kompletten 30.000, die laut Urteil vom DFB für den Böllerwurf als Verbandsstrafe ausgesprochen wurde, in einem ersten Urteil legte der BGH fest, dass Köln die Strafe auf den Fan umlegen kann, in einem zweiten wurde dann die Strafe auf 20.000€ festgelegt (da Köln auch nicht die kompletten 116.000 € zahlen musste, sondern nur 60.000 und man auch das anteilig irgendwie auf den Fan umlegen müsse. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #86


29.02.2020 19:41


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

@Waldi87

Zitat von waldi87
Auf Twitter geht jetzt rum, dass Kalle der Schickeria den Fanclub Status abnehmen will. 
Damit wären alle Dauerkarten für die Mitglieder weg und es gäbe auch keine Auswärtstickets mehr.
Mal gucken ob das wirklich passiert.

Rummenigge auf der Bayern Seite 
Frage: Was kann man konkret tun?
Rummenigge: „Diese Leute, wie sie sich heute dargestellt haben, haben in einem Fußballstadion nichts mehr verloren, absolut gar nichts mehr!“


Wow, XXXXXXXXXXKalle als Moralapostel, grosses Kino.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #87


29.02.2020 19:43


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@StefanKlos

Zitat von StefanKlos
Wow, Rolex-Kalle als Moralapostel, grosses Kino.

Hat Reus eigentlich inzwischen einen Führerschein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #88


29.02.2020 19:47


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von StefanKlos
Wow, Rolex-Kalle als Moralapostel, grosses Kino.

Hat Reus eigentlich inzwischen einen Führerschein?


Mehr als kindisches "Ich hab nicht du aber auch" hast du nicht drauf? Davon abgesehen, spielt sich Reus wenigstens nicht als Anstands-Wau-Wau in der Öffentlichkeit auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #89


29.02.2020 19:58


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Litti

Zitat von Litti
Zitat von 4knado
Hier wird wegen einem "H*rensohn" so ein Fass aufgemacht, dass ich fragen muss, was passiert demnächst bei "Timo Werner ist ein H*rensohn" oder "BVB H*rensöhne" oder gar "wir schmeißen Stein um Stein auf die Elf vom Niederrhein"?
Spielabbruch? Geisterspiele?

Einen Schmähspruch gegen den kompletten Verein kann man vielleicht noch tolerieren, aber gegen einzelne Menschen sollte es das nicht geben in der Form. - Und auch gegen den ganzen Verein gibt es klare Grenzen: Das Beispiel mit den Fohlen ist ein gutes, denn es hat sich ja gezeigt, dass es genug Idioten gibt, die das real glauben umsetzen zu müssen und wirklich Steine auf Gladbacher geworfen haben. Auch der Schmähgesangt ist also unangebracht!

Ein "Brych du Pfeife" führt also auch zum Spielabbruch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #90


29.02.2020 20:02


lennygrad


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 167

Dann bitte jetzt spielabbruxh beim nächsten torwartabschlag mit "arschloch, wichser, Hs"

Schwach von DFB hier sowas anzuziehen und dagegen bei Sexismus, Rassismus die Augen zuzumachen. Das lässt leider tief blicken. 

Heisst natürlich nicht, dass man beleidigungen tolerieren sollte. Aber dann nicht mit zweierlei Maß messen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #91


29.02.2020 20:09


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von siemprewerder
Zitat von supercookie
Was hat pfeifen und schreien mit persönlichen Beleidigungen und Morddrohungen zu tun? Auch Rassismus und Homophobie kommt oft aus den Reihen der sogenannten Ultras. Wenn es diese Gruppierungen nicht schaffen sich von Mitgliedern zu distanzieren die sich ständig daneben benehmen, müssen die Vereine diese Ultras halt komplett rausnehmen. Auch dieses unerAls Verein und richtiträgliche abbrennen von Bengalos gehört sich nicht. Als Verein und wahrer Fan muss man sich für solche Vollidioten schämen.

Hurensohn ist ein mittlerweile eine ziemlich alltägliche Beleidigung...und bei weitem keine Morddrohung, weder rassistisch noch homophob...Hoffenheim-Fans halten auch Plakate hoch mit "F*tzen Freiburg"... schreien da auch alle nach Spielabbruch?


Hopp wird jetzt schon seid 12 Jahren angegangen. Und der DFB hat angekündigt das sie sich das nicht mehr bieten lassen nach Hanau. Es wird halt zeit das diese Ultras aus den Stadion fliegen. Und selbst ich als Pazifist würde den echten "Ultra fans" empfehlen die Deppen in zweifel aus den Stadion zu prügeln.

Aber nein man deckt sich ja leiber gegenseitig...


Ich sehe jetzt keinen Zusammenhang mit Hanau, Bei einem Fadenkreuz könnte man noch einen konstruieren, hier war aber keins... Hurensohn ist nicht rassistisch, sexistisch oder sonstwas... diese Beleidigung ist aus dem Mittelmeeraum, Spanien, nach Deutschland übergeschwappt... im Spanischen kann es manchmal sogar bewundernd eingesetzt werden....ese hijo de puta subio sin mascara al Mount Everest.... übersetzt... dieser Hurensohn hat es ohne Sauertsoffmaske auf den Mount Everest geschafft..
Andere wurden auch angefeindet im Fussball, es perlte an ihnen ab... nur Hopp ist jeden Tag auf´s Neue beleidigt. Daher wird auch weiter der Konflikt gesucht. Er hätte alles mit Nonchalance stoppen können, wenn er gewollt hätte, er will aber genauso den Konflikt wie die Ultras. Er denkt halt, dass er am längeren Hebel sitzt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #92


29.02.2020 20:16


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Ultras sind sowieso alles Witzfiguren. Oft genug gesehen. Allerdings war ich schon oft in Stadien und habe schon ein Dutzend mal: "Schiri du Arschloch!" oder massive Beleidigungen der Fankurve gegen den gegnerischen Torhüter etc. gesehen. Das will man dann in Zukunft auch alles unterbinden? Ja, frage ich mich wie. Nein, ist es wie hier schon einige gesagt haben ein Messen mit zweierlei Maß. Desweiteren wäre ein Punktabzug für Bayern juristisch äußerst fragwürdig, da man im Stadion von Hoffenheim gespielt hat und die für die Sicherheit im Stadion verantwortlich sind und auch dafür, was ins Stadion gelangt. Zwischen den Fans des Fc Bayern und dem Fc Bayern selbst gibt es de facto keine rechtlichen Verbindungen. 

Desweiteren bin ich der Meinung, dass Ultras und ihre irrelevante "Stimmung" im Stadion völlig überflüssig sind. Stehplätze abschaffen wie in England wäre das beste.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #93


29.02.2020 20:16


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-muenchen-die-wirre-erklaerung-der-hopp-hasser-69123396.bild.html
Um auf dieses Dummheitsniveau zu kommen muss man schon oft den Kopf gegen die Wand hauen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #94


29.02.2020 20:24


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Mittlerweile ist Hopp doch nur noch Mittel zum Zweck. Ich habe das Gefühl da geht es nur noch um einen Machtkampf zwischen Ultras und dem DFB/den Vereinen. Nicht umsonst reduziert sich das ganze nicht mehr nur auf Spiele mit Hoffenheimer beteiligung sondern war heute zusätzlich in Dortmund und Köln Thema. Wenn sich verfeindete Ultragruppen zusammenschließen (unabhängig voneinander kann ich mir nicht vorstellen dass es so konsequent läuft wie im Moment) müssen die Vereine da klare Kante zeigen und entsprechende Konsequenzen ziehen. Da hat man sich schon vorher bei einigen Themen viel zu lange zurückgehalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #95


29.02.2020 20:31


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

Ich finde, die Ultras könnten ihre "Kritik" an Hopp einfach mal sachlich äußern, so erweckt es nur den Eindruck, dass Hopp um des Beleidgens willens beleidigt wird. Allerdings setzt die DFL hiermit jetzt auch einen Maßstab, an dem sie sich später werden messen lassen müssen. Bisher wurden solche oder ähnliche Vergehen gegen andere Personen nicht oder nur deutlich geringer geahndet. Eine Lex Hopp darf es nicht geben, dass würde nur die falschen Leute befügeln.

Insgesamt muss sich die DFL schon nach der Verhältnismäßigkeit fragen lassen, wenn eine vergleichsweise harmlose Beleidigung schon zu einem Spielabbruch führen soll. Was passiert dann, wenn es wieder ein Plakat gibt, was als Aufforderung zur Gewalt verstanden wird / werden kann (wie das Fadenkreuzplakat damals). Ich bin sicherlich nicht der einzige Werder-Fan, der schon mal ein Nord-Derby im Stadion besucht hat, und sogenannten HSV-"Fans" den Sprechchor "Adrian Maleika, die Steine fliegen weiter" grölen hören musste. Dafür gab es nicht mal eine Spielunterbrechung. Und tut mir leid, aber das finde ich viel, viel schlimmer als wenn jemand als Sohn einer Sexarbeiterin verunglimpft wird.

Ich halte Spielabbrüche für die Aktionen gegen Hopp auch für kontraproduktiv. Die Leute, die die Plakate machen, interessieren sich nur nebensächlich für den Fußball. Für die zählt nur, was sie für Ihre Ultrakultur halten. Die werden nicht aufhören, nur weil das Spiel gegen den "eigenen" Verein gewertet wird. Es wird vermutlich nur noch mehr Hass - auch von eigentlich gemäßtigteren Teilen der Fanszene - auf Hopp nachsichziehen. Hinzukommt, dass ein Spielabbruch in manchen Situationen auch nicht möglich sein wird, weil die Polizei ein Veto einlegen wird, um weitere Eskalationen zu vermeiden (Derby Dortmund - Schalke zum Beispiel). Die Täter müssen einfach ermittelt und persönlich zur Rechenschaft gezogen werden, dass ist das einzige, was vielleicht Wirkung zeigen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #96


29.02.2020 20:46


drake2502


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 44

@StefanKlos

Zitat von StefanKlos
Zitat von waldi87
Auf Twitter geht jetzt rum, dass Kalle der Schickeria den Fanclub Status abnehmen will. 
Damit wären alle Dauerkarten für die Mitglieder weg und es gäbe auch keine Auswärtstickets mehr.
Mal gucken ob das wirklich passiert.

Rummenigge auf der Bayern Seite 
Frage: Was kann man konkret tun?
Rummenigge: „Diese Leute, wie sie sich heute dargestellt haben, haben in einem Fußballstadion nichts mehr verloren, absolut gar nichts mehr!“


Wow, Rolex-Kalle als Moralapostel, grosses Kino.

was für nen Vergleich..... Solidarisierung mit solchen Chaoten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #97


29.02.2020 21:07


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Ich habe großen Respekt vor Hopps Leistung als Gründer von SAP, der einzig relevanten europäischen Software-Firma, ich habe auch Respekt und Verständnis dafür, dass er seinen alten Verein, bei dem er selbst spielte, zu einem BL-Club pimpte,mn kann sich darüber unterhalten, ob jetzt jeder Milliardär einen BL-Club braucht...  Aber aus einer Beleidigung wie Hurensohn, einer ziemlichen Lächerlichkeit, die mein Sohn, wenn er bockig ist,  sogar in Beisein meiner Mutter zu mir sagt, eine solche Staatsaffäre zu machen, die es in die Tagesschau schafft... Eine Posse... tut mir leid, Rassismus im Fussball bleibt folgenlos... aber hier empört sich die Republik



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #98


29.02.2020 21:12


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@lennygrad

Zitat von Lennygrad
Dann bitte jetzt spielabbruxh beim nächsten torwartabschlag mit "arschloch, wichser, Hs"

Schwach von DFB hier sowas anzuziehen und dagegen bei Sexismus, Rassismus die Augen zuzumachen. Das lässt leider tief blicken. 

Heisst natürlich nicht, dass man beleidigungen tolerieren sollte. Aber dann nicht mit zweierlei Maß messen. 


Wann gab es denn in letzter Zeit so klar gezeigten und für alle nachvollziehbaren Sexismus und Rassimus bei dem der DFB nichts gemacht hat?

Das Argument lese ich seid heute Mittag ständig, aber in dieser Intensität: Klare Plakate und nicht "nur" Worte die schwerer zu beweisen sind habe ich in letzter Zeit weder Sexismus noch Rassimus in Stadien gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #99


29.02.2020 21:13


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Ich habe großen Respekt vor Hopps Leistung als Gründer von SAP, der einzig relevanten europäischen Software-Firma, ich habe auch Respekt und Verständnis dafür, dass er seinen alten Verein, bei dem er selbst spielte, zu einem BL-Club pimpte,mn kann sich darüber unterhalten, ob jetzt jeder Milliardär einen BL-Club braucht...  Aber aus einer Beleidigung wie Hurensohn, einer ziemlichen Lächerlichkeit, die mein Sohn, wenn er bockig ist,  sogar in Beisein meiner Mutter zu mir sagt, eine solche Staatsaffäre zu machen, die es in die Tagesschau schafft... Eine Posse... tut mir leid, Rassismus im Fussball bleibt folgenlos... aber hier empört sich die Republik


Du lässt dich von deinem Sohn als Hurensohn bezeichnen?

Und was machst du dann? Einfach hinnehmen oder was dagegen machen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultra-Proteste gegen Hopp und den DFB  - #100


29.02.2020 21:28


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@StefanKlos

Zitat von StefanKlos

Wow, Rolex-Kalle als Moralapostel, grosses Kino.


Rummenigge kritisiert hier Leute aus seinem Lager. Und völlig richtig distanziert er sich von diesen Leuten und kritisiert sie. Jemand der sich falsch verhalten hat, aber seine Strafe abgegolten hat, kritisiert hier jemanden der sich in der Anonymität der Fan-Masse versteckt und beleidigt.

Und das darf Rummenigge nicht kritisieren weil er eine Rolex nicht versteuert hat, was wohl in ähnlicher Form tausende andere auch schon gemacht haben. Du bist bestimmt noch nie bei rot über die Ampel gegangen oder bist bei gelb immer auf die Bremse sofort getreten. Wenn nicht, dann solltest du dir mal an die eigene Nase fassen.

Unglaublich was du hier für ein (Entschuldigung) armseliges Verhalten an den Tag legst. Schlimmer sind eigentlich nur die Spinner die da auch noch lesenswert anklicken.

Armselig. Du beweist gerade wie wichtig es ist, endlich eine Debatte um Moral und Verrohung der Gesellschaft anzustoßen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema