Umgang mit dem Schiedsrichter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Bruma gegen rebic | von zimbo  VAR
  94. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Fussballkult  VAR
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Elfmeter Schalke | von foebis04
 Allgemeine Themen
  58. Elfmeter Embolo | von Marian
  Umgang mit dem Schiedsrichter | von Sandy
  Schiedsrichterleistung | von BlinderHesse
  Einsatz gegen Hinteregger | von Joto654
  Defensivschwalbe Hasebe | von lukegv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Umgang mit dem Schiedsrichter  - #21


07.04.2019 14:44


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von AllesZufall
Das ist jetzt deine persönliche Meinung, dass ihr einen Punkt verdient gehabt hättet. 


Das ist ja ok.
Den Eindruck hätte ich als Blauer nach dieser Saison auch.
Diesmal haben sie ordentlich mitgespielt und Nübel hat alles rausgeholt.

Was schon eigen ist in der Wahrnehmung, aber wenig wundert ist die Aussage von Burgstaller:
„Wir waren heute stärker als Frankfurt.“

Nun gut. Das kommentiere ich dann nicht. Da sollte er sich einfach mal eine beliebige Zusammenfassung ansehen, mit den Torchancen.

Schalke war gut dabei. Und ja, bei DIESEM Verlauf wäre ein Punkt durchaus verdient.
Genauso ist ein Sieg für uns auch verdient.

Man könnte halt durchaus fragen, wie hätte es ausgesehen, wenn der erste Elfer gegeben wird.


Danke, Adler88. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Eine repräsentative Umfrage in meinem Auto ergab auch, dass das 1:2 nicht gerecht war. Und das waren außer mir noch drei Frankfurter. Und nein, ich hätte sie auch nicht heimlaufen lassen :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Umgang mit dem Schiedsrichter  - #22


07.04.2019 16:05


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Der Hans

Zitat von Der Hans
Zitat von AllesZufall
Zitat von Der Hans
Bei einem gut geführten Spiel gibt es nie und nimmer 13 berechtigte gelbe Karten und sieben berechtigte Platzverweise.


Doch, die gibt es. Und zwar wenn es endlich völlig zurecht jedes mal gelb gibt, wenn ein Spieler den Ball nach einem Pfiff nicht sofort liegen lässt. Oder sich vor den Ball stellt. Oder sich behandeln lässt, obwohl er nichts hat. Oder sich über eine Entscheidung des SR beschwert. 

Jede dieser Aktionen müsste nur ein Wochenende konsequent mit gelb bestraft werden. Und simsalabim, würde es eine Woche später für alle Zeiten der Vergangenheit angehören. 
 


Das ist doch genau das, was ich sage. Zur Erklärung mal ein Beispiel. 
Du willst, dass es für Ball mitnehmen, sich vor den Ball stellen, Schwalben Schiri kritisieren usw. eine gelbe Karte gibt. So jetzt haben wir die Grenzen definiert. Jetzt muss der Schiri das konsequent durchziehen. Nachdem er den ersten beiden Spielern knallhart wegen solcher Vergehen die gelbe Karte gezeigt hat, werden sich die anderen Spieler aber sowas von am Riemen reißen.

Danach kommen vielleicht noch ein paar gelbe Karten dazu, aber es werden nicht 13 plus 7 Platzverweis. 

Der Schiri muss einfach nur konsequent zeigen, wo seine Grenze ist. Dann halten sich die Spieler (mehr oder weniger) daran. 


Nein, so ist es nicht. Wäre zum Beispiel das Handspiel von Caligiuri die erste strittige Szene in einem Spiel, müsste es auf einen Schlag so an die 6 gelben Karten geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Umgang mit dem Schiedsrichter  - #23


07.04.2019 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von Der Hans
Zitat von AllesZufall
Zitat von Der Hans
Bei einem gut geführten Spiel gibt es nie und nimmer 13 berechtigte gelbe Karten und sieben berechtigte Platzverweise.


Doch, die gibt es. Und zwar wenn es endlich völlig zurecht jedes mal gelb gibt, wenn ein Spieler den Ball nach einem Pfiff nicht sofort liegen lässt. Oder sich vor den Ball stellt. Oder sich behandeln lässt, obwohl er nichts hat. Oder sich über eine Entscheidung des SR beschwert. 

Jede dieser Aktionen müsste nur ein Wochenende konsequent mit gelb bestraft werden. Und simsalabim, würde es eine Woche später für alle Zeiten der Vergangenheit angehören. 
 


Das ist doch genau das, was ich sage. Zur Erklärung mal ein Beispiel. 
Du willst, dass es für Ball mitnehmen, sich vor den Ball stellen, Schwalben Schiri kritisieren usw. eine gelbe Karte gibt. So jetzt haben wir die Grenzen definiert. Jetzt muss der Schiri das konsequent durchziehen. Nachdem er den ersten beiden Spielern knallhart wegen solcher Vergehen die gelbe Karte gezeigt hat, werden sich die anderen Spieler aber sowas von am Riemen reißen.

Danach kommen vielleicht noch ein paar gelbe Karten dazu, aber es werden nicht 13 plus 7 Platzverweis. 

Der Schiri muss einfach nur konsequent zeigen, wo seine Grenze ist. Dann halten sich die Spieler (mehr oder weniger) daran. 


Nein, so ist es nicht. Wäre zum Beispiel das Handspiel von Caligiuri die erste strittige Szene in einem Spiel, müsste es auf einen Schlag so an die 6 gelben Karten geben. 

Als Schiedsrichter sollst du möglichst unauffällig das Spiel leiten. Da ist ein gegenseitiger Respekt zwingend erforderlich. Zeige ich den Spielern gleich die gelbe Karte, dann respektieren sie nicht mich, sondern sind bestenfalls vorsichtiger, es kann aber auch schnell eskalieren. Deshalb wird erst verbal agiert, was auch wesentlich souveräner ist. Der Spieler bekommt das Gefühl, das er berücksichtigt und verstanden wird. Zeigst du ihm gleich gelb nimmst du die Möglichkeit. Wenn die verbale und nonverbale Kommunikation nicht ausreicht, zeigst du die gelbe Karte. Und zwar einem, der, der es am meisten übertreibt. Damit setzt du dann das Zeichen, bis hier hin und nicht weiter.  Zeigst du sie mehreren gleichzeitig sorgt das nur für Unverständnis, Wut und lässt es eskalieren. Geht es weiter, dann kannst du auch weitere Karten zeigen. So hat eine souveräne Spielführung auszusehen, gibst du sofort gelb oder gleich mehrere auf einmal  sorgst du nur für Unverständnis, Frust und das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden und wirst als arrogant, nicht kritikfähig und nicht durchsetzungsfähig angesehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Umgang mit dem Schiedsrichter  - #24


07.04.2019 16:32


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Esox

Dann frage ich mich warum Fußball die einzige(!) Sportart auf diesem Planeten ist, wo all diese Unsitten existieren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Umgang mit dem Schiedsrichter  - #25


07.04.2019 16:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Dann frage ich mich warum Fußball die einzige(!) Sportart auf diesem Planeten ist, wo all diese Unsitten existieren.
 

Weil es am prominentesten gezeigt wird. Es gibt natürlich absolute positivbeispiele wie Rugby, aber hast du beispielsweise die Kommunikation beim Eishockey zwischen Spielern, verantwortlichen und Trainern mitbekommen? Nicht nur, das die Spieler gefühlt bei jeder Strafe diskutieren und vom Linesman zur Bank chauffiert werden, wo sie teilweise die Tür zugeschlagen und auf der Bank dann den Schläger mit einer Axt verwechseln und den Gegenspieler auf der anderen strafbank wüst beleidigen, für Ausdrucke, wofür die keine Strafen bekommen, werden die Spieler in der Bundesliga gesperrt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Umgang mit dem Schiedsrichter  - #26


07.04.2019 16:59


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von AllesZufall
Dann frage ich mich warum Fußball die einzige(!) Sportart auf diesem Planeten ist, wo all diese Unsitten existieren.
 

Weil es am prominentesten gezeigt wird. Es gibt natürlich absolute positivbeispiele wie Rugby, aber hast du beispielsweise die Kommunikation beim Eishockey zwischen Spielern, verantwortlichen und Trainern mitbekommen? Nicht nur, das die Spieler gefühlt bei jeder Strafe diskutieren und vom Linesman zur Bank chauffiert werden, wo sie teilweise die Tür zugeschlagen und auf der Bank dann den Schläger mit einer Axt verwechseln und den Gegenspieler auf der anderen strafbank wüst beleidigen, für Ausdrucke, wofür die keine Strafen bekommen, werden die Spieler in der Bundesliga gesperrt. 


Das ist alles ein Kindergarten gegen Fußball. Dort wird jede Entscheidung kommentiert, vom Foul bis hin zu Einwürfen. 
Und auch beim Eishockey werden Entscheidungen fast immer hingenommen. Auch die persönlichen Strafen. Von Dingen wie Schauspielerei, Zeitspiel, dem Gegner die Möglichkeit nehmen das Spiel fortzusetzen etc mal ganz abgesehen.
Rugby, Eishockey, Handball, Football, Volleyball, Basketball und alles andere ist um Längen angenehmer als Fußball. Das hat absolut nichts mit der Prominenz zu tun. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Umgang mit dem Schiedsrichter  - #27


07.04.2019 17:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von Esox
Zitat von AllesZufall
Dann frage ich mich warum Fußball die einzige(!) Sportart auf diesem Planeten ist, wo all diese Unsitten existieren.
 

Weil es am prominentesten gezeigt wird. Es gibt natürlich absolute positivbeispiele wie Rugby, aber hast du beispielsweise die Kommunikation beim Eishockey zwischen Spielern, verantwortlichen und Trainern mitbekommen? Nicht nur, das die Spieler gefühlt bei jeder Strafe diskutieren und vom Linesman zur Bank chauffiert werden, wo sie teilweise die Tür zugeschlagen und auf der Bank dann den Schläger mit einer Axt verwechseln und den Gegenspieler auf der anderen strafbank wüst beleidigen, für Ausdrucke, wofür die keine Strafen bekommen, werden die Spieler in der Bundesliga gesperrt. 


Das ist alles ein Kindergarten gegen Fußball. Dort wird jede Entscheidung kommentiert, vom Foul bis hin zu Einwürfen. 
Und auch beim Eishockey werden Entscheidungen fast immer hingenommen. Auch die persönlichen Strafen. Von Dingen wie Schauspielerei, Zeitspiel, dem Gegner die Möglichkeit nehmen das Spiel fortzusetzen etc mal ganz abgesehen.
Rugby, Eishockey, Handball, Football, Volleyball, Basketball und alles andere ist um Längen angenehmer als Fußball. Das hat absolut nichts mit der Prominenz zu tun. 
 

Dann solltest du mal beim Eishockey ein Spiel auf der strafbank verfolgen und an der SR- Kabine stehen. Was da an Wörtern fallen, Beleidigungen auf dem untersten Niveau teilweise, das ist nicht mehr feierlich. Und ja, auch in der DEL. Es passiert auch in nahezu jedem Spiel, das die SR zum Trainer fahren um die Entscheidung zu begründen oder der Trainer die SR zu sich zitiert. Auch die Kapitäne holen sich oft Begründungen ein und beschweren sich. Und was meinst du, warum es mittlerweile für das zweite falsche bully eine Strafe gibt? Weil die Spieler bei einem icing oft hingefahren sind ohne Intention das bully zu spielen, nur um paar Sekunden mehr Luft zu bekommen. Auch beliebt ist in dem Moment das auffüllen der trinkflasche des goalies oder dennoch wechseln, damit die SR erst die richtigen Spieler aussortieren. Weiterhin auch sehr beliebt, nach erfolgreichen save den Angreifer angehen, damit der etwas austeilt, um das bully nach draußen verlegt zu bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Umgang mit dem Schiedsrichter  - #28


08.04.2019 01:39


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Heute war wirklich der Gipfel. Da besteht dringend Handelsbedarf vom DFB...


Das stimmt, auf der anderen Seite muss der DFB aber auch viel mehr in die Schiedsrichterausbildung investieren.

Wenn ich mir das Foul an Rebic anschaue, wenn ich mir den Elfmeter in Leverkusen anschaue,... Da gibt es keine Entschuldigung für diese Fehlentscheidungen, das ist einfach schlecht.

Dann wurde hier auch richtig darauf hingewiesen, dass die meisten Schiedsrichter nur auf Zuruf pfeifen (bleibste stehen, bekommst nie einen Elfmeter) und Schwalben belohnen (trotz VAR).

Es muss doch für einen DFB möglich sein, mehr als einen Schiedsrichter der Marke Gräfe auf die Wiesen zu schicken. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.04.2019 15:30


13.
Rebic
21.
Serdar
30.
(11er)
unbekannt
90.
Jovic

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,2
Schalke 04 5,8   3,9  Eintr. Frankfurt 4,8
Mike Pickel
Christian Gittelmann
Guido Winkmann
Martin Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Sascha Stegemann

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
0  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Nübel
Bruma
Stambouli
Nastasic
Gelbe Karte Caligiuri
Gelb-Rote Karte Serdar
Boujellab 79.
Mascarell
Oczipka
Gelbe Karte Embolo 66.
Gelbe Karte Burgstaller
Trapp 
Abraham 
Hasebe 
38. Hinteregger 
da Costa 
Willems 
Fernandes 
49. de Guzmán  Gelbe Karte
Kostic 
Jovic 
Rebic 
Rudy  79.
Kutucu  66.
38. N'Dicka
49. Paciencia

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
3  
  6

Abseits
3  
  2

Fouls
17  
  8

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema