Unberechtigter Eingriff VA

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Ribery rot | von SCF-Dani
  90. Min.: Elfmeter an Robben? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  8. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
  58. Min.: Elfer für Bayern korrek? | von Zitruspflanze
  80. Min.: Nachtreten Arnold | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Unberechtigter Eingriff VA | von Nikonstrukter
  Schiedsrichterleistung | von ElZurdo
  Martin Schmidt tritt zurück | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Unberechtigter Eingriff VA  - #1


17.02.2018 16:14


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 543

Laut Regelwerk darf der VA keine gelbe Karte nach sich ziehen wie in der 37. gegen Ribery
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #2


17.02.2018 16:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Nikonstrukter

Zitat von Nikonstrukter
Laut Regelwerk darf der VA keine gelbe Karte nach sich ziehen wie in der 37. gegen Ribery
 


Doch, da er sich die Szene selber angesehen und dabei bewertet hat.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #3


17.02.2018 16:17


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@Nikonstrukter

Zitat von Nikonstrukter
Laut Regelwerk darf der VA keine gelbe Karte nach sich ziehen wie in der 37. gegen Ribery
 


Falsch. Überprüft wurde, ob eine Tätlichkeit vorlag, welche eine rote Karte nach sich gezogen hätte.
Nach der Überprüfung am Bildschirm muss dann das richtige Ergebnis vorliegen. Das war für Stegemann hier gelb.

Diesen Fall gab es jetzt MINDESTENS 3x.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #4


17.02.2018 16:18


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Doch, da er sich die Szene selber angesehen und dabei bewertet hat.


So richtig wie das ist, finde ich es trotzdem etwas merkwürdig, wenn das Signal von außen kam. Wenn das Signal von außen kommt, kann man dann auch alles via Videobeweis regeln (falscher Einwurf --> Schau mal; Falsche Gelbe --> Schau Mal). Dachte eigentlich das wäre nicht das Ziel dahinter.
Wie bereits gesagt - wenn Stegemann das selber überprüfen will, ist das für mich OK.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #5


17.02.2018 16:18


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Doch. Falls ein Verdacht besteht, dass eine Rote Karte gegeben werden sollte, wird die Situation überprüft. Während es bei Überprüfungen von bspw Strafstoßsituationen nur genau darum geht und das Spiel, sollte es keinen 11er geben, mit der ursprünglichen Entscheidung fortgesetzt wird, muss bei einer Überpfüfung ob rot oder nicht immer die richtige Entscheidung folgen, also auch gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #6


17.02.2018 16:20


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Nikonstrukter

Zitat von Nikonstrukter
Laut Regelwerk darf der VA keine gelbe Karte nach sich ziehen wie in der 37. gegen Ribery
 


Wenn er den Verdacht hat, es könnte Rot gewesen sein, darf er die Szene überprüfen. Wenn es dann nur gelb war, wird die Gelbe halt auch gegeben.

Ist ein bisschen dämlich aber ist so. Der VAR darf halt nicht sagen: War Gelb, aber selber anschauen und Gelb geben ist halt ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #7


17.02.2018 16:23


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@TripleX

Zitat von Triplex
So richtig wie das ist, finde ich es trotzdem etwas merkwürdig, wenn das Signal von außen kam. Wenn das Signal von außen kommt, kann man dann auch alles via Videobeweis regeln (falscher Einwurf --> Schau mal; Falsche Gelbe --> Schau Mal). Dachte eigentlich das wäre nicht das Ziel dahinter.
Wie bereits gesagt - wenn Stegemann das selber überprüfen will, ist das für mich OK.


Theoretisch sollte der VAR das Anschauen nur bei einer überprüfenswerten Szene anregen. Trotzdem habe ich da eine ähnliche Besorgnis, wie du, die ich sogar unter meinen Post editieren wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #8


17.02.2018 16:28


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@ShaneOMac

Zitat von ShaneOMac
Zitat von Triplex
So richtig wie das ist, finde ich es trotzdem etwas merkwürdig, wenn das Signal von außen kam. Wenn das Signal von außen kommt, kann man dann auch alles via Videobeweis regeln (falscher Einwurf --> Schau mal; Falsche Gelbe --> Schau Mal). Dachte eigentlich das wäre nicht das Ziel dahinter.
Wie bereits gesagt - wenn Stegemann das selber überprüfen will, ist das für mich OK.


Theoretisch sollte der VAR das Anschauen nur bei einer überprüfenswerten Szene anregen. Trotzdem habe ich da eine ähnliche Besorgnis, wie du, die ich sogar unter meinen Post editieren wollte.


Ob die Szene überprüfenswert ist, ist ja subjektiv. Wenn Ittrich sagt, "Mensch, da könnte man auch Rot geben", hätte jemand anders einfach den Mund gehalten. Deswegen ist es ja gut, dass er Stegemann raus schickt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #9


17.02.2018 16:30


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Wobei da der Verdacht einer Tätlichkeit auch ziemlich weit hergeholt ist. Solche Szenen gibt es in jedem Spiel. Andererseits ist es gerecht, dass er gelb gesehen hat, also alles in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #10


17.02.2018 16:31


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

@yannick811

Zitat von yannick811
Ob die Szene überprüfenswert ist, ist ja subjektiv. Wenn Ittrich sagt, "Mensch, da könnte man auch Rot geben", hätte jemand anders einfach den Mund gehalten. Deswegen ist es ja gut, dass er Stegemann raus schickt.


Und das wäre überhaupt nicht meine Meinung.. Der Video-Schiri soll nicht auf "hätte man auch anders Entscheiden können", sondern nur auf "eindeutig falsch" reagieren.

Ist aber eh alles nur Theorie, solange immer noch nicht transparent ist, was da eigentlich zwischen Video-Schiri und Hauptschiedsrichter gesprochen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #11


17.02.2018 16:33


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Hansl

Zitat von Hansl
Wobei da der Verdacht einer Tätlichkeit auch ziemlich weit hergeholt ist. Solche Szenen gibt es in jedem Spiel. Andererseits ist es gerecht, dass er gelb gesehen hat, also alles in Ordnung.

Das problem hier ist, dass die Szene von Ribery kommt. Er ist nunmal schon paar mal aufgefallen das er seine Nerven nicht unter Kontrolle hat und wollte sich das deswegen nochmal anschauen um sicher zu gehen das es hier " nur" ein weghalten war und kein schlag



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #12


17.02.2018 16:33


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@TripleX

Zitat von Triplex
Zitat von yannick811
Ob die Szene überprüfenswert ist, ist ja subjektiv. Wenn Ittrich sagt, "Mensch, da könnte man auch Rot geben", hätte jemand anders einfach den Mund gehalten. Deswegen ist es ja gut, dass er Stegemann raus schickt.


Und das wäre überhaupt nicht meine Meinung.. Der Video-Schiri soll nicht auf "hätte man auch anders Entscheiden können", sondern nur auf "eindeutig falsch" reagieren.

Ist aber eh alles nur Theorie, solange immer noch nicht transparent ist, was da eigentlich zwischen Video-Schiri und Hauptschiedsrichter gesprochen wird.


Willst du deren Telefonat live im Stadion übertragen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #13


17.02.2018 16:39


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Zitat von Hansl
Wobei da der Verdacht einer Tätlichkeit auch ziemlich weit hergeholt ist. Solche Szenen gibt es in jedem Spiel. Andererseits ist es gerecht, dass er gelb gesehen hat, also alles in Ordnung.

Das problem hier ist, dass die Szene von Ribery kommt. Er ist nunmal schon paar mal aufgefallen das er seine Nerven nicht unter Kontrolle hat und wollte sich das deswegen nochmal anschauen um sicher zu gehen das es hier " nur" ein weghalten war und kein schlag


Da hast du recht. Ribery ist selber schuld, dass bei ihm genauer hingeschaut wird, denn oft genug ist er ungestraft davongekommen. Toller Fußballer und ich bin ein großer Fan von ihm, aber das nervt mich an ihm, dass er sich nicht beherrschen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #14


17.02.2018 16:43


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@yannick811

Zitat von yannick811
Ob die Szene überprüfenswert ist, ist ja subjektiv. Wenn Ittrich sagt, "Mensch, da könnte man auch Rot geben", hätte jemand anders einfach den Mund gehalten. Deswegen ist es ja gut, dass er Stegemann raus schickt.


Vielleicht war meine Aussage etwas missverständlich. Ich wollte mit meinem ersten Satz eher Triplex' Befürchtung, dass dadurch jede Szene überprüft werden könnte etwas relativieren - und nicht der Szene die Strittigkeit absprechen.

Trotzdem wäre es theoretisch möglich diverse Anweisungen mit fadenscheinig begründeten Bildschirmbesuchen zu unterwandern. Außerdem passt der (passive) Eingriff des VAR hier m. M. n. nicht zur bisherigen Rückrunden-Linie (Edit: wenn der Impuls zum Anschauen der Szene wirklich von Ittrich kam).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #15


17.02.2018 16:47


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

@yannick811

Zitat von yannick811
Willst du deren Telefonat live im Stadion übertragen?


Wie oft soll der Video-Schiri denn eingreifen? Ist doch für vllt. einmal pro Spiel nicht sonderlich verrückt, dass die Leute im Stadio mitbekommen, wer da ins Spiel eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #16


17.02.2018 18:13


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Ich gebe ja zu, dass der Videobeweis nicht gerade einfach zu verstehen ist, aber hier wurde er wunderbar angewendet. Verdacht einer Tätlichkeit, also guckt sich der Schiedsrichter das nochmal an und trifft die richtige Entscheidung: gelbe Karte.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unberechtigter Eingriff VA  - #17


17.02.2018 21:40


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Ich gebe ja zu, dass der Videobeweis nicht gerade einfach zu verstehen ist, aber hier wurde er wunderbar angewendet. Verdacht einer Tätlichkeit, also guckt sich der Schiedsrichter das nochmal an und trifft die richtige Entscheidung: gelbe Karte.


Mehr gibt es dazu glaube ich nicht zu sagen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.02.2018 15:30


8.
Didavi
64.
Wagner
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,7
VfL Wolfsburg 5,7   4,9  Bayern München 3,4
Christian Fischer
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Lasse Koslowski
Patrick Ittrich
Patrick Alt

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
20  
  22

Siege (DFL)
7  
  15
Siege (WT)
6  
  15

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Casteels
Gelbe Karte Jung 78.
Knoche
Bruma
Gelbe Karte Itter
Guilavogui
Gelbe Karte Arnold
Gelbe Karte Steffen 84.
Didavi
Malli 90.
Origi
Ulreich 
Rafinha 
Süle 
Javi Martinez 
Bernat 
Rudy 
Tolisso 
62. Alcántara  Gelbe Karte
Robben 
79. Wagner 
67. Ribéry  Gelbe Karte
Dimata  90.
Osimhen  84.
William  78.
62. Müller Gelbe Karte
67. Alaba
79. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
2  
  12

Ecken
4  
  8

Abseits
0  
  1

Fouls
11  
  16

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema