Unsportoliches Verhalten beim 0:2?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90. Min.: Unsportoliches Verhalten beim 0:2? | von mittmett
 Allgemeine Themen
  gelbe Karte fordern | von 18dreiundneunzig
  Gelb für Castro unnötig | von Fussballvonderstrasse
  Gelbe Karte Silas | von SCF-Dani
  Unsportliches 2:0 | von nordic
  Nachspielzeit der Nachspielzeit | von 18dreiundneunzig
  Rookie Award | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #1


06.12.2020 17:51


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

Wamangituka wartet unnötig lange vorm leeren Tor, um den Ball erst dann ins Tor zu schießen, als Pavlenka zu ihm gelaufen ist. Hätte das Tor aberkannt werden müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
81,48 %

Veto:
18,52 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #2


06.12.2020 17:54


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

Um das gleich klarzustellen, mir geht es hier nicht um Nachtreten zum Spiel oder ein Relativieren der am Ende verdienten Niederlage. Mich beschäftigt, ob so ein Tor aberkannt werden muss, da sich der Gegenspieler in meinen Augen sehr unsportlich verhält. Referenz dazu:

http://www.fussball.de/newsdetail/gelbe-karte-fuer-kopfballtor-ist-das-korrekt/-/article-id/208913#!/

In dem Beispiel wurde ein Tor in einer ähnlichen Szene aberkannt und der vermeindliche Torschütze wurde verwarnt. Laut Lutz Wagner auch vollkommen zu Recht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #3


06.12.2020 17:59


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 510

Der Schiedsrichter hat es als Unsportlichkeit durch das Geben der Gelben Karte anerkannt. Inwieweit die Regel Spielraum gibt, kann ich nicht sagen. Die Niederlage geht in Ordnung, hat aber ja bei der Beurteilung dieser Szene keine Bedeutung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #4


06.12.2020 18:02


Kash


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
Es wäre wohl mit der größte Skandal der Fußballgeschichte gewesen, wenn der Schiedsrichter dieses Tor aberkannt hatte, nur weil Wamangituka sich zu viel Zeit genommen hat es zu erzielen.

Ich hielt bereits die gelbe Karte für zu übertrieben, da grundsätzlich nicht beweisbar ist, ob der Spieler dies tat, um sich über den Gegner lustig zu machen oder einfach Zeit von der Uhr nehmen wollte. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #5


06.12.2020 18:04


Herrgottvater


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

@Mittmett

- richtig entschieden
Zitat von mittmett
Um das gleich klarzustellen, mir geht es hier nicht um Nachtreten zum Spiel oder ein Relativieren der am Ende verdienten Niederlage. Mich beschäftigt, ob so ein Tor aberkannt werden muss, da sich der Gegenspieler in meinen Augen sehr unsportlich verhält. Referenz dazu:

http://www.fussball.de/newsdetail/gelbe-karte-fuer-kopfballtor-ist-das-korrekt/-/article-id/208913#!/

In dem Beispiel wurde ein Tor in einer ähnlichen Szene aberkannt und der vermeindliche Torschütze wurde verwarnt. Laut Lutz Wagner auch vollkommen zu Recht.


Die Regel gibts auch noch nich so lange (max 10 Jahre), dass Tore tatsächlich aberkannt werden können wenn man sie auf unsportliche und disrespektierliche weise erzielt. Ich hab das Spiel leider nicht sehen können, aber ich würde jetzt einfach mal behaupten nur warten ohne irgendwelche Gesten oder auf komische Art den Ball endgültig ins Netzt zu befördern reicht dafür nicht aus, bin mir nicht mal sicher ob das für Gelb reicht. Ich bin mal gespannt ob Silas sich dazu noch äußert oder der Pellegrino. Der VfB war in dieser Sasion bis jetzt eigentlich angenehm fair und hat auch nicht bei jeder Schiedsrichter entscheidung ewig diskutiert usw.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #6


06.12.2020 18:04


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

- richtig entschieden
Als nächstes fangen wir an Tore abzuerkennen bei denen der Torwart getunnelt wird, weil ihn das ja demütigt. 

Es ist immer noch meine Sache wie ich ein Tor schieße so lange ich mich an die Regeln halte. 

PS: Wenn es euch wirklich nur um die "Unsportlichkeit" geht wo sind denn dann eure ganzen Threads wo Torhüter warten bis der Stürmer auf sie zugelaufen kommt? 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #7


06.12.2020 18:04


mikeaefer
mikeaefer

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 109

Es gibt zwar die Regel, aber wie so oft kann man an einer Regel auch Kritik üben.

Soweit kein Gegenspieler den Angreifer stört sollte es ihm überlassen sein, wie viel Zeit er sich bei seinem Abschluss lässt. Ebenso ist es ja auf der anderen Seite.......kommt der Ball vom Gegner zum Torwart behält er diesen vor sich, bis der Angreifer auf ihn zugelaufen kommt, erst dann nimmt er den Ball auf. Das wird auch nicht als unsportlich angesehen.

Und wenn man z.B. die Handregel betrachtet, dann dürften die Experten hier (auch das Kompetenz-Team) nicht anders entscheiden, denn oft genug wird her entgegen der gültigen Regeln gestimmt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #8


06.12.2020 18:06


schlabbe


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 4

Der SR hat mit der gelben Karte auf ein unsportliches Verhalten entschieden.
Somit hätte es ind. Freistoß und kein Tor geben müssen. 
Aus meiner Sicht daher ein klarer Regelverstoß.

Persönlich war das für mich ziemlich grenzwertig aber m.E. noch in Ordnung, aber dann auch nicht mit einer gelben Karte zu ahnden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #9


06.12.2020 18:06


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 510

Ich fand es jetzt vom Stuttgarter schon verhöhnend. Ein Tor schießt man, und wartet nicht, bis ein geschlagener Gegner sich auf einen Meter angenähert hat.

Respekt vor dem Gegner sieht anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #10


06.12.2020 18:09


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 933

- richtig entschieden
gelb ist in Ordnung für mich, aber wo ist bitte der Unterschied dazu, wenn ein Torhüter den Ball erst aufnimmt wenn der Stürmer ihn anläuft?!
1:1 das gleiche, bloß mit umgekehrten Rollen.
Wenn er ihn mit dem Kopf, Hacke o.Ä. reingemacht hätte, kann man darüber noch streiten.
Aber Tor zurücknehmen auf keinen Fall, das Spiel läuft, ist in den letzten Minuten, natürlich wird da auf Zeit gespielt. Die 2 Sekunden die Bremen halt nicht auf ihn zuläuft entscheiden auch nichts.



VAR macht mich traurig... :(


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #11


06.12.2020 18:10


Pauli-Hannes


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 621

@Mittmett

- richtig entschieden
Zitat von mittmett
Um das gleich klarzustellen, mir geht es hier nicht um Nachtreten zum Spiel oder ein Relativieren der am Ende verdienten Niederlage. Mich beschäftigt, ob so ein Tor aberkannt werden muss, da sich der Gegenspieler in meinen Augen sehr unsportlich verhält. Referenz dazu:

http://www.fussball.de/newsdetail/gelbe-karte-fuer-kopfballtor-ist-das-korrekt/-/article-id/208913#!/

In dem Beispiel wurde ein Tor in einer ähnlichen Szene aberkannt und der vermeindliche Torschütze wurde verwarnt. Laut Lutz Wagner auch vollkommen zu Recht.


Die Unsportlichkeit und der von dir geposteten Szene ist überhaupt nicht mit der Szene hier zu vergleichen.
Dem Spieler ist hier aus meiner Sicht keine Unsportlichkeit 100 prozentig nachweisbar, so Lange Zeitspiel nicht als Unsportlichkeit angesehen wird. Er hat weder den Ball hochgehalten und gewartet, bzw. Irgendeinen Zirkus veranstaltet.
Er hat, auch weil ihm KEINER Sofort nachgerannt ist, versucht weiter Zeit von der Uhr zu nehmen, da es jetzt keine Weltpremiere wären, dass ein zwei Tore Rückstand in der Nachspielzeit aufgeholt wird.
Kurz danach fällt das 1:2, was dieses Verhalten sogar Bestätigt.
Bremen nimmt sich durch Selke sogar selber noch Zeit von der Uhr.
Für mich also keine Unsportlichkeit



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #12


06.12.2020 18:12


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 933

@Siemprewerder

- richtig entschieden
Zitat von siemprewerder
Ich fand es jetzt vom Stuttgarter schon verhöhnend. Ein Tor schießt man, und wartet nicht, bis ein geschlagener Gegner sich auf einen Meter angenähert hat.

Respekt vor dem Gegner sieht anders aus.


Zeitspiel wie in jedem anderen Spiel auch (erinnere mich da an Relegationsspiele etc.). Dass kein Bremer mehr hinterhergeht und sich geschlagen gibt ist nicht unser Problem... gelb für mich wie gesagt dennoch in Ordnung.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #13


06.12.2020 18:14


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@mikeaefer

Zitat von mikeaefer
Es gibt zwar die Regel, aber wie so oft kann man an einer Regel auch Kritik üben.

Soweit kein Gegenspieler den Angreifer stört sollte es ihm überlassen sein, wie viel Zeit er sich bei seinem Abschluss lässt. Ebenso ist es ja auf der anderen Seite.......kommt der Ball vom Gegner zum Torwart behält er diesen vor sich, bis der Angreifer auf ihn zugelaufen kommt, erst dann nimmt er den Ball auf. Das wird auch nicht als unsportlich angesehen.

Und wenn man z.B. die Handregel betrachtet, dann dürften die Experten hier (auch das Kompetenz-Team) nicht anders entscheiden, denn oft genug wird her entgegen der gültigen Regeln gestimmt.


Sorry, aber der Vergleich mit Torhütern ist vollkommen unzutreffend. 
1. Weil es eben genau diese von mir zitierte Regel gibt. 
und 2., weil wir hier von einer Szene reden, in der ein Tor erzielt wird, wenn der Torhüter den Spieler auf sich zukommen laufen lässt, ist das im laufenden Spiel, ohne dass dabei direkt irgendwas passieren würde, was das Ergenbnis beeiflusst. 

Und das Argument, ich könne doch wohl selbst entscheiden, WIE ich mein Tor schieße, finde ich sehr fragwürdig. Ich bin ein großer Verfechter sportlicher Fairness und dazu gehört eben auch und ganz besonders der Respekt vor dem Gegner. Respektloses Verhalten, dass den Gegner einfach nur verhöhnen soll, hat absolut gar nichts im Sport verloren. Deswegen: NEIN, ich kann mir nicht frei aussuchen, wie ich mein Tor schießen will, sondern ich sollte mich an den Grundsatz des Sports halten: Fairplay und Respekt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #14


06.12.2020 18:16


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Herrgottvater

Zitat von Herrgottvater
Die Regel gibts auch noch nich so lange (max 10 Jahre), dass Tore tatsächlich aberkannt werden können wenn man sie auf unsportliche und disrespektierliche weise erzielt. 

Ich bin seit 16 Jahren Schiedsrichter und seitdem gibt es definitiv die Regel schon. 
Hier hätte ich das nicht gepfiffen. Er wird langsamer und macht ihn dann spät rein, aber für Bloßstellen und der Lächerlichkeit preisgeben braucht es schon mehr. Da ist tatsächlich das Musterbeispiel den Ball auf dem Boiden noch mit dem Kopf reinzumachen. Von daher ist das Tor korrekt.

Merkwürdig ist die Verwarnung. Wenn es der Schiri als unsportlich wertet muss es indirekten Freistoß geben, wenn nicht dann eben Tor und nichts weiter. Das war ein regeltechnisch nicht vorgesehener Zwischenweg, der wohl die Gemüter besänftigen sollte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #15


06.12.2020 18:22


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 510

@Dreiundnicht

Zitat von dreiundnicht
Zitat von Herrgottvater
Die Regel gibts auch noch nich so lange (max 10 Jahre), dass Tore tatsächlich aberkannt werden können wenn man sie auf unsportliche und disrespektierliche weise erzielt. 

Ich bin seit 16 Jahren Schiedsrichter und seitdem gibt es definitiv die Regel schon. 
Hier hätte ich das nicht gepfiffen. Er wird langsamer und macht ihn dann spät rein, aber für Bloßstellen und der Lächerlichkeit preisgeben braucht es schon mehr. Da ist tatsächlich das Musterbeispiel den Ball auf dem Boiden noch mit dem Kopf reinzumachen. Von daher ist das Tor korrekt.

Merkwürdig ist die Verwarnung. Wenn es der Schiri als unsportlich wertet muss es indirekten Freistoß geben, wenn nicht dann eben Tor und nichts weiter. Das war ein regeltechnisch nicht vorgesehener Zwischenweg, der wohl die Gemüter besänftigen sollte.

Muss ihn da nicht der VAR darauf hinweisen, dass er das Eine nicht ohne das Andere tun darf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #16


06.12.2020 18:25


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Muss ihn da nicht der VAR darauf hinweisen, dass er das Eine nicht ohne das Andere tun darf?

denke nicht. Wenn er zum Ergebnis kommt dass das Tor korrekt ist, ist er raus. Verwarnungen werden nicht korrigiert 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #17


06.12.2020 18:31


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- richtig entschieden
Für mich alles okay.

Ich sehe hier kein Vergehen des Stuttgartes.
Ich hätte in dieser Szene nur Gelb für Selke gegeben.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #18


06.12.2020 18:32


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 510

@Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von siemprewerder
Muss ihn da nicht der VAR darauf hinweisen, dass er das Eine nicht ohne das Andere tun darf?

denke nicht. Wenn er zum Ergebnis kommt dass das Tor korrekt ist, ist er raus. Verwarnungen werden nicht korrigiert 


Stimmt, wegen der Gelben Karte braucht er nichts machen, aber regelgerecht war es auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #19


06.12.2020 19:00


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

- richtig entschieden
Analog zu Situationen, in denen ein Stürmer den Torwart anlaufen muss, hätte ich hier nichtmal Gelb gegeben. Warum es unsportlich ist, Zeit von der Uhr zu nehmen, sehe ich nicht. Wenn den Bremern das nicht passt, können sie einfach hinterherlaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Unsportoliches Verhalten beim 0:2?  - #20


06.12.2020 19:02


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 298

- richtig entschieden
Klar, das Verhalten von Wamangituka war irgendwo nicht die feine Art, aber deswegen das Tor aberkennen? Nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.12.2020 15:30


30.
(11er)
Katompa Mvumpa
90+1.
Katompa Mvumpa
90+3.
Selke

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,7
Werder Bremen 3,1   2,6  VfB Stuttgart 2,8
Dr. Arne Aarnink
Marcel Unger
Robert Wessel
Dr. Robert Kampka
Markus Häcker

Statistik von Frank Willenborg

Werder Bremen VfB Stuttgart Spiele
5  
  16

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Sargent 60.
Pavlenka
Augustinsson
Gelbe Karte Groß 87.
Gelbe Karte Osako 80.
Toprak
Eggestein
Gelbe Karte Chong
Friedl
Gebre Selassie
Bittencourt 59.
Anton 
92. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Mangala  Gelbe Karte
Kempf 
Endo 
59. Castro  Gelbe Karte
59. Kalajdzic 
Kobel 
46. Mavropanos  Gelbe Karte
Sosa 
73. Coulibaly 
Woltemade  59.
Erras  87.
Schmid  80.
Gelbe Karte Selke  60.
59. Klement
59. Förster
92. Churlinov
46. Stenzel
73. Massimo

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
14  
  20

Torschüsse gesamt
11  
  13

Ecken
4  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
15  
  10

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema