unterirdischer Schiedsrichter

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kritik an Götze | von do-mz
  Wettquoten | von sunfire1301
  Wer soll überhaupt spielen? | von waldi87
  Özil | von loomer
  unterirdischer Schiedsrichter | von Hans-Gerd
  Höwedes | von Matze

Neues Thema zum Spiel erstellen

 unterirdischer Schiedsrichter  - #1


04.07.2014 20:57


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Wie habt Ihr die Schiedsrichterleistung gesehen.

Ein eigentlich faires Spiel mit wenig Fouls. Aber:

- Vier elfmeterwürdigen Szenen:
Einmal wird Klose gehalten(strittig), zweimal läuft ein Franzose Müller in die Hacken(unstrittig Elfmeter) und bringt ihn zu Fall und Schweinsteiger foult einen Franzosen im Strafraum(auch 100%-ig ein Elfmeter).
Alle vier Szenen hat der Schiedsrichter komplett übersehen beziehungsweise falsch entschieden.
- Das Tor ist auch strittig.
- Kopfballduelle bei denen ein Spieler nicht mit hochgeht und unterläuft alle falsch entschieden
- zwei überharte und unnötige Fouls gegen Klose in der ersten Hälfte nicht bestraft; nur gelbe Karten für taktische Fouls - eigentlich hätte Frankreich Mitte der ersten Hälfte bereits zu 10. spielen müssen
- Benzema nimmt den Ball mit der Brust an, kein Gegenspieler in der Nähe - er pfeift; im Gegenzug pfeift er auch ein Foul, obwohl nicht einmal ein Zweikampf stattgefunden hat

Unterm Strich bleibt bei mir der Eindruck, dass der Schiedsrichter eine Fehlerquote von etwa 100% hat was seine Entscheidungen betrifft.

Was meint Ihr?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #2


04.07.2014 21:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Wie habt Ihr die Schiedsrichterleistung gesehen.

Ein eigentlich faires Spiel mit wenig Fouls. Aber:

- Vier elfmeterwürdigen Szenen:
Einmal wird Klose gehalten(strittig), zweimal läuft ein Franzose Müller in die Hacken(unstrittig Elfmeter) und bringt ihn zu Fall und Schweinsteiger foult einen Franzosen im Strafraum(auch 100%-ig ein Elfmeter).

Ich hab in keiner dieser vier Szenen eine Elfmeter gesehen, erst Recht keinen zwingenden.
- Das Tor ist auch strittig.

aber regelkonform
- Kopfballduelle bei denen ein Spieler nicht mit hochgeht und unterläuft alle falsch entschieden
- zwei überharte und unnötige Fouls gegen Klose in der ersten Hälfte nicht bestraft; nur gelbe Karten für taktische Fouls - eigentlich hätte Frankreich Mitte der ersten Hälfte bereits zu 10. spielen müssen

Mal abgesehen davon, dass Du übertreibst: Das ist die Anweisung der FIFA, machen alle Schiris bei der WM so. Dass die Anweisung Murks ist, sehe ich auch so, aber der SR muss sich dran halten.
- Benzema nimmt den Ball mit der Brust an, kein Gegenspieler in der Nähe - er pfeift; im Gegenzug pfeift er auch ein Foul, obwohl nicht einmal ein Zweikampf stattgefunden hat

Ich weiß zwar nicht, welche zwei Szenen Du meinst, aber selbst wenn: Uh, zwei falsch bewertete Szenen...
Unterm Strich bleibt bei mir der Eindruck, dass der Schiedsrichter eine Fehlerquote von etwa 100% hat was seine Entscheidungen betrifft.

Was meint Ihr?

Dass Du maßlos übertreibst und ich nicht verstehe, warum Du den SR hier so unfundiert versuchts an den Pranger zu stellen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #3


04.07.2014 21:17


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Der Schiri hatte ein paar falsche Entscheidungen dabei. Der Pfiff gegen Benzema (wenn es die Szene ist, welche ich denke, dass du die meinst) war falsch, aber sowas passiert eben mal.
Sonst? Viel laufen lassen und hat auch nicht gleich mit Karten um sich geschmissen. Das fand ich gut. Wieso die Franzosen schon in Halbzeit 1 nur noch zu 10. hätten spielen dürfen entzieht sich gerade meiner Kenntnis.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #4


04.07.2014 21:21


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Zur Klose Szene:
Gerade auf zdf.de aus verschieden Blickwinkeln gesehen: Klose wird ebenfalls am Fuß getroffen und gefoult. Das war ein Elfmeter. Einfach die Wiederholung ansehen dort ist der Tritt zu Erkennen.

Zu den Szenen von Müller:
Er läuft in den Strafraum und ein Franzose trifft ihn jewelis am Fuß. Ken böses Foul, aber er kommt zu Fall und daher Elfmeter. Beide Szenen wurden während des Spiels wiederholt. Zu Erinnerung "zu wenig für einen Elfmeter"(diese Regel existiert nicht). Er wird von hinten am Fuß getroffen und daher muss es Elfmeter geben.

Zur Schweinsteiger Szene:
Er trifft den Gegenspieler von hinten mit dem Knie am Oberschenkel und zieht gleichzeitig den Oberkörper in die andere RIchtung. Der Ball wra nciht im Spiel, daher war auch dies ein zwingenden Elfmeter. szene wurde ebenfalls wiederholt und eindeutig aufgelöst.

Das Tor:
Bin ich deiner Meinung. Kann man geben, kann man auch abpfeifen. Der Schiedsrichter hat es gegeben und gut ist.

Zu den gelben Karten:
Es ist Anweisung der Fifa, dass man Gegenspieler umtreten darf wie man möchte und es nur Gelbe Karten für taktische Fouls gibt? Ich übertreibe nicht, versuch die zwei Fouls in der Wiederholung zu finden, die waren Beide nicht ohne. Die Tritte gingen nur auf die Beine von Klose und waren voll durchgezogen. Aber wenn man die Linie der Kartenvergabe als extrem großzügig betrachtet war sie zumindest konsequent.

Die Szene mit Benzema und der anschließende Konter waren die Szenen die im Kopf geblieben sind, weil sie so unglaublich viel Phantasie erforderten um dort zu pfeifen. Aber das komplette Spiel sind immer wieder kleinere Fehlentscheidungen aufgefallen und nicht nur diese zwei Szenen.

Also findest du es vollkommen okay, wenn der Schiedsrichter bei dem Großteil der getroffen Entscheidungen falsch gelegen hat? Vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber für eine ordentliche Leistung sollte der Schiedsrichter relativ gesehen deutlich weniger falsch machen oder?

Ich wollte nur einmal eure Meinung hören, weil bei anderen Spielen in denen Schiedsrichter 90 minuten gut gepfiffen haben und eine falsche Elfmeterentscheidung getroffen haben heftig kritisiert wurden. Danke deswegen für Deine Meinung. Vielleicht sind die Medien doch nicht so schrecklich, sondern meine Wahrnehmung falsch. Vielleicht äußern sich noch ein paar mehr Leute dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #5


04.07.2014 21:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Wie habt Ihr die Schiedsrichterleistung gesehen.

Ein eigentlich faires Spiel mit wenig Fouls. Aber:

- Vier elfmeterwürdigen Szenen:
Einmal wird Klose gehalten(strittig), zweimal läuft ein Franzose Müller in die Hacken(unstrittig Elfmeter) und bringt ihn zu Fall und Schweinsteiger foult einen Franzosen im Strafraum(auch 100%-ig ein Elfmeter).
Alle vier Szenen hat der Schiedsrichter komplett übersehen beziehungsweise falsch entschieden.
- Das Tor ist auch strittig.
- Kopfballduelle bei denen ein Spieler nicht mit hochgeht und unterläuft alle falsch entschieden
- zwei überharte und unnötige Fouls gegen Klose in der ersten Hälfte nicht bestraft; nur gelbe Karten für taktische Fouls - eigentlich hätte Frankreich Mitte der ersten Hälfte bereits zu 10. spielen müssen
- Benzema nimmt den Ball mit der Brust an, kein Gegenspieler in der Nähe - er pfeift; im Gegenzug pfeift er auch ein Foul, obwohl nicht einmal ein Zweikampf stattgefunden hat

Unterm Strich bleibt bei mir der Eindruck, dass der Schiedsrichter eine Fehlerquote von etwa 100% hat was seine Entscheidungen betrifft.

Was meint Ihr?


Wie ich schon im "Özil-Thread" geschrieben habe: es muss eine Parallel-WM geben.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #6


04.07.2014 21:35


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Du könntest parallel auch mal die Szenen anschauen und deine Bewertung abgeben.

Ich weiß jedenfalls nicht, wieso ein Tritt in die Hacken kein Foul ist. Und so weiter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #7


04.07.2014 22:05


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd


Zur Schweinsteiger Szene:
Er trifft den Gegenspieler von hinten mit dem Knie am Oberschenkel und zieht gleichzeitig den Oberkörper in die andere RIchtung. Der Ball wra nciht im Spiel, daher war auch dies ein zwingenden Elfmeter. szene wurde ebenfalls wiederholt und eindeutig aufgelöst.


Das musst Du mir bitte noch mal erklären!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #8


04.07.2014 22:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ loomer

Zitat von loomer
Zitat von Hans-Gerd


Zur Schweinsteiger Szene:
Er trifft den Gegenspieler von hinten mit dem Knie am Oberschenkel und zieht gleichzeitig den Oberkörper in die andere RIchtung. Der Ball wra nciht im Spiel, daher war auch dies ein zwingenden Elfmeter. szene wurde ebenfalls wiederholt und eindeutig aufgelöst.


Das musst Du mir bitte noch mal erklären!


Die Erklärung ist Stuss, aber inhaltlich hat er Recht. Was Schweinsteiger da gemacht hat war zum mit der Zunge schnalzen. Allerdings leider in der falschen Sportart.
Bin mir recht sicher, dass er das so nicht absichtlich gemacht hat, aber das war lehrbuchmäßiges Jiu-Jutsu.
Schweinsteiger hat mit minimalen Bewegungsaufwand seinen Gegner zu Boden gebracht, indem er sein Gleichgewicht "gebrochen" hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #9


04.07.2014 22:21


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von loomer
Zitat von Hans-Gerd


Zur Schweinsteiger Szene:
Er trifft den Gegenspieler von hinten mit dem Knie am Oberschenkel und zieht gleichzeitig den Oberkörper in die andere RIchtung. Der Ball wra nciht im Spiel, daher war auch dies ein zwingenden Elfmeter. szene wurde ebenfalls wiederholt und eindeutig aufgelöst.


Das musst Du mir bitte noch mal erklären!


Die Erklärung ist Stuss, aber inhaltlich hat er Recht. Was Schweinsteiger da gemacht hat war zum mit der Zunge schnalzen. Allerdings leider in der falschen Sportart.
Bin mir recht sicher, dass er das so nicht absichtlich gemacht hat, aber das war lehrbuchmäßiges Jiu-Jutsu.
Schweinsteiger hat mit minimalen Bewegungsaufwand seinen Gegner zu Boden gebracht, indem er sein Gleichgewicht "gebrochen" hat.


Danke für die Erklärung
Aber das war mir schon durchaus klar, hab die Szene in Realgeschwindigkeit schon komisch gefunden.

Ich meinte eher den FETT hervorgehobenen Satz!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #10


04.07.2014 22:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ loomer

Zitat von loomer

Danke für die Erklärung
Aber das war mir schon durchaus klar, hab die Szene in Realgeschwindigkeit schon komisch gefunden.

Ich meinte eher den FETT hervorgehobenen Satz!


Ach so. Sorry.
Den versteh ich auch nicht.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #11


04.07.2014 22:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Schirileistung wahr etwas eigen.

Würde ich meinen. Am Anfang vieles bis alles durchgehen lassen, dann zum Ende hin etwas sehr kleinlich. Aber ansonsten ok. Die ein od andere Szene hätte ich auch bewertet aber wann ist das bitte nicht der fall.

Summa summarum wir haben gewonnen und das zurecht, die Szenen die hätten 11er geben könne wurden durchweg gleich bewertet von daher ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #12


04.07.2014 22:32


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Die Schirileistung wahr etwas eigen.

Würde ich meinen. Am Anfang vieles bis alles durchgehen lassen, dann zum Ende hin etwas sehr kleinlich. Aber ansonsten ok. Die ein od andere Szene hätte ich auch bewertet aber wann ist das bitte nicht der fall.

Summa summarum wir haben gewonnen und das zurecht, die Szenen die hätten 11er geben könne wurden durchweg gleich bewertet von daher ok.


Ich fand die Leistung vollkommen in Ordnung!

Mal ganz ehrlich, welche Schiedsrichterleistung ist nicht "eigen"?
Das wird immer und überall der Fall sein, da es keine Spiele mit unstrittigen Situationen gibt! Und sobald eine Situation strittig ist, gibt es verschiedene Meinungen und der Schiedsrichter hat eben auch eine "eigene"



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #13


04.07.2014 22:50


cheeseburger


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 67

die angeblichen fouls an müller:

müller läuft vor dem gegenspieler und bremst dann ab, sodass der abwehrspieler ihn garantiert über den haufen rennen muss...sowas ist kein foul!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #14


04.07.2014 22:51


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ cheeseburger

Zitat von cheeseburger
müller läuft vor dem gegenspieler und bremst dann ab, sodass der abwehrspieler ihn garantiert über den haufen rennen muss...sowas ist kein foul!!!

Hast du da mal Zeiten wann das war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #15


04.07.2014 23:21


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Abgesehen von den ganzen Buchstabendrehern meinte ich, dass dies von Schweinsteiger kein Zweikampf um den Ball war, sondern das Schweinsteiger lediglich das Ziel hatte den Franzosen daran zu hindern an den Ball zu kommen. Und das hat er mit nicht erlaubten Mitteln gemacht.

Schweinsteiger hatte nicht das Ziel den Ball zu spielen. Der Ball war nicht in dem Spiel, das Schweinsteiger trieb...oder so ähnlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #16


04.07.2014 23:24


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Abgesehen von den ganzen Buchstabendrehern meinte ich, dass dies von Schweinsteiger kein Zweikampf um den Ball war, sondern das Schweinsteiger lediglich das Ziel hatte den Franzosen daran zu hindern an den Ball zu kommen. Und das hat er mit nicht erlaubten Mitteln gemacht.

Schweinsteiger hatte nicht das Ziel den Ball zu spielen. Der Ball war nicht in dem Spiel, das Schweinsteiger trieb...oder so ähnlich.


Aso, so meinst Du das

Dann verstehe ich das auch!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #17


05.07.2014 02:59


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Schiri: Note 2
Balljunge: Note 4
Linienrichter: Note 5



 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #18


05.07.2014 03:03


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ CodyVoid

Zitat von CodyVoid
Schiri: Note 2
Balljunge: Note 4
Linienrichter: Note 5


Sorry, ich muss da noch ganz provokativ was dranhängen:  

Özil: Note 6



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #19


05.07.2014 11:03


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ loomer

Zitat von loomer
Zitat von CodyVoid
Schiri: Note 2
Balljunge: Note 4
Linienrichter: Note 5


Sorry, ich muss da noch ganz provokativ was dranhängen:  

Özil: Note 6

Um es zu vervollständigen. Hummels die 1 und die Torcam, von ihr war anscheinend diesmal nicht viel zu sehen, allerdings hatte man jederzeit das Gefühl sich auf sie blind verlassen zu können: Note 3.
Ich denke aber die eine Konterszene in der Özil dann doch die wichtigen Schritte und einen ziemlich guten Pass in die Lücke zu Müller/Schürrle spielt sollte ihn zumindest doch die Position mit dem Linienrichter tauschen lassen. Da müsste er dann auch nicht mehr ganz so viel laufen ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 unterirdischer Schiedsrichter  - #20


05.07.2014 16:41


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

Ich muss der Schiedsrichterkritik leider Recht geben, auch wenn ich das hier nicht auf diesen einen Schiedsrichter runterbrechen will.

Nach normalen und sinnvollen Schiedsrichterentscheidungen hätten in der Französischen Startelf 3 Spieler nicht Auflaufen dürfen: Pogba, Matiudi und Sakho (Tritt an den Kopf, Knöchelbrecher, Ellenbogenschlag).

Giroud hätte ich für den Rest der WM gesperrt, nachdem er von Bergen (Schweiz) das Gesicht weggetreten hat.

Momentan regt sich alles über die Szene mit Neymar auf, (auch zu Recht), und ich fand es super, dass Scholl (mMn der fähigste "Experte" bisher) so klare und deutliche Worte fand, noch bevor bekannt war dass Neymar einen Wirbelbruch erlitten hat.

Dass von der FIFA sich streng geweigert wird, im Nachhinein Konsequenzen zu ziehen, wenn der Schiedsrichter abgepfiffen/Freistoß gegeben hat; aber Körperverletzung vorliegt, führt eben zu schwereren Verletzungen.
Beim Spiel gegen Frankreich hatte ich gestern auch mehrmals Angst, die Franzosen würden Klose die Beine brechen wollen. 
Bei diesen ganzen Aktionen (ich erinnere hier nochmals an die rote Karte gegen Marchisio, die hier einige tatsächlich gerechtfertigt haben) muss die FIFA einsehen, auch wenn sie ein korrupter Verein sind, dass so auf dauer keiner mehr freiwillig mitmachen will.

An dieser Stelle nochmal: Da die FIFA explizit die Schiedsrichter angewiesen hat, eben mit gelben Karten sparsam zu sein, können die Schiedsrichter mMn nur noch wenig dafür. Wenn sie nicht einmal selbstständig das Spiel anpfeifen dürfen (was in meinen Augen grenzwertig lächerlich ist), dann muss man bei solchen Fragen auch mal an die Quelle schwimmen --> FIFA.
Alles in allem hoffe ich, dass egal wie diese WM ausgeht, nicht noch mehr Spieler durch Fouls auf Krücken (oder schlimmer) den Nachhauseweg antreten müssen & gute Besserung an Neymar. Hoffe der Junge hat keine bleibenden Schäden



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.07.2014 18:00

Schiedsrichter

Statistik von Néstor Pitana

Frankreich Deutschland Spiele
3  
  2

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
0  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten

Relevante Foren

Teile dieses Thema