User-Fragen an Knut Kircher

 User-Fragen an Knut Kircher  - #1


20.01.2017 12:23


s_domb02
s_domb02

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 320

Wir haben die Möglichkeit, dem ehemaligen FIFA- und Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher im Rahmen einer Gesprächsrunde in Hamburg Ende März ein paar Fragen zu stellen.

Wenn ihr also Themen rund um Schiedsrichter und Regelfragen habt, die Knut Kircher beantworten soll, lasst es mich auf diesem Wege gerne wissen. Formuliert am besten konkreten Fragestellungen.

Seine Antworten werden wir euch dann im Anschluss präsentieren.



TM & WahreTabelle • steffen.dombert@transfermarkt.de • www.twitter.com/s_domb02


 Melden
 Zitieren  Antworten


 User-Fragen an Knut Kircher  - #2


20.01.2017 13:39


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Es gibt zwei Themen die mich interessieren.

1. Warum werden klare gelbe Karten in der Anfangsphase häufig nicht gegeben?

Ich mein damit wirklich klare gelbe Karten, wie z.B. Ellenbogen im Gesicht beim Luftzweikampf. Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht. Aber ich hab immer das Gefühl die Anfangsviertelstunde soll kartenfrei bleiben und es wird lieber der erhobene Zeigefinger rausgeholt, als die klare gelbe Karte. Ist mMn nicht im Sinne einer klaren Spielleitung.

2. Nehmen die Schiedsrichter auch Taktiktrends wahr, die Graubereiche im Regelwerk ausnutzen?

Mir geht es da aktuell um taktische Fouls. Wann es dafür Gelb geben soll, wurde ja nochmal genauer definiert mit der vielversprechenden Angriffssituation. Seit dem gibt es nach meinem Gefühl viel mehr kleine taktische Fouls, die den Spielfluss einfach unterbinden sollen bevor es zu einer vielversprechenden Situation kommt. Bei diesen Fouls steht die Eroberung des Balles nicht im Mittelpunkt des Interesses, sondern das hindern des Gegners am weiterlaufen/vorbeilaufen. Diese Fouls sind nicht hart, aber sehr effektiv, da sie häufig straffrei begangen werden können und den Spielfluss des Gegners zerstören. (Auf diese Fouls zielte mMn Tuchels Foulbeschwerde ab, auch wenn die Diskussion medial in eine andere Richtung ging)


Sind wahrscheinlich recht allgemeine Fragen, also falls diese Fragen schonmal in Interviews mit Schiedsrichtern gestellt wurden, wäre ich für die Quellen dankbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User-Fragen an Knut Kircher  - #3


20.02.2017 20:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Warum wird bei Zeitspiel und meckern nicht konsequent nach Regeln gepfiffen/verwarnt?

Wird der Videobeweis für mehr Gerechtigkeit sorgen?

Was halten Sie von einer Nettospielzeit?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User-Fragen an Knut Kircher  - #4


20.02.2017 20:54


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1709

Warum stimmt der Sky-Schiri immer dem Feld-Schiri zu, egal wie falsch die Entscheidung war?



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 User-Fragen an Knut Kircher  - #5


20.02.2017 21:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@I bin I

Zitat von i bin i
Warum stimmt der Sky-Schiri immer dem Feld-Schiri zu, egal wie falsch die Entscheidung war?

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Deswegen bin ich auch sehr skeptisch, was den Videoschiedsrichter angeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User-Fragen an Knut Kircher  - #6


20.02.2017 21:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von i bin i
Warum stimmt der Sky-Schiri immer dem Feld-Schiri zu, egal wie falsch die Entscheidung war?

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Deswegen bin ich auch sehr skeptisch, was den Videoschiedsrichter angeht.


In anderen Sportarten (speziell Football oder Hockey) zeigt der Videobeweis deutlich, dass hier nur die richtige Entscheidung im Vorderung steht und es eben keine Sippenschaft gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User-Fragen an Knut Kircher  - #7


06.03.2017 12:19


s_domb02
s_domb02

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 320

Vielen Dank für die bisherigen Fragen.

Gibt es in der Zwischenzeit noch Ergänzungen?



TM & WahreTabelle • steffen.dombert@transfermarkt.de • www.twitter.com/s_domb02


 Melden
 Zitieren  Antworten


 User-Fragen an Knut Kircher  - #8


06.03.2017 12:23


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Aufgrund der aktuellen Diskussion zum Frankfurtspiel folgende Fragen:
Inwiefern bekommt man beim Trainerlehrgang und in den Regelschulungen beigebracht, sich an der "Common Practice" zu orientieren und vom Regelwerk abzuweichen?
Wieviel "Entscheidungsfreiheit" bekommt man gelehrt, die dann zu unterschiedlichen Bewertungen von unterschiedlichen Schiedsrichtern führt?
Und vielleicht auch die Frage, inwiefern man sich die "Leistungen" von anderen Schiedsrichtern anschaut, um sich dann im eigenen Spiel eben daran zu orientieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User-Fragen an Knut Kircher  - #9


06.03.2017 12:30


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Was halten Sie von Zeitstrafen im Fußball?
Sollten diese ergänzend zu gelben und roten karten eingeführt werden?
Oder sie ersetzen? (z.B. 3 Zeitstrafen=Platzverweis)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User-Fragen an Knut Kircher  - #10


03.04.2017 13:30


s_domb02
s_domb02

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 320

Hallo zusammen,

ich werde im Folgenden einige Fragen zitieren und um die sinngemäßen Antworten von Knut Kircher darauf ergänzen.



TM & WahreTabelle • steffen.dombert@transfermarkt.de • www.twitter.com/s_domb02


 Melden
 Zitieren  Antworten


 User-Fragen an Knut Kircher  - #11


03.04.2017 13:37


s_domb02
s_domb02

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 320

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Wird der Videobeweis für mehr Gerechtigkeit sorgen?

In Bezug auf die Frage nach mehr Gerechtigkeit ist der Videobeweis Flucht und Segen zugleich, da viele Zuschauern nun eine sehr hohe Erwartungshaltung an den Videobeweis haben. Denn: Es wird auch mit dem Videobeweis nicht möglich sein, den Graubereich bei der Beurteilung vieler strittiger Szenen aufzulösen. Auch der Videobeweis wird nicht jede Situation klar in schwarz und weiß trennen können.

Zitat von SCF-Dani
Was halten Sie von einer Nettospielzeit?

Bei dieser Frage würde es sehr wahrscheinlich schon mit den übertragenden TV-Sendern zu Konflickten kommen, da schon jetzt der Anstoßzeitplan am Samstag und Sonntag sehr eng gestrickt ist. Man müsse dann davon ausgehen, dass Spiele dadurch zukünftig bis zu drei Stunden dauern würden.



TM & WahreTabelle • steffen.dombert@transfermarkt.de • www.twitter.com/s_domb02


 Melden
 Zitieren  Antworten


 User-Fragen an Knut Kircher  - #12


03.04.2017 13:40


s_domb02
s_domb02

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 320

@laxus

Zitat von laxus
Was halten Sie von Zeitstrafen im Fußball?

Kircher hat selbst noch die Zeitstrafe als Schiedsrichter in der Oberliga zur Verfügung gehabt, fand das immer gut. Der etwas erhitzte Spieler konnte für zehn Minuten sein Mütchen draußen abkühlen und er hatte wirklich Zeit, sich zu überlegen, was er dann macht… Es gibt Für und Wider – er persönlich fand die Zeitstrafe im Amateurbereich sehr gut, im Profibereich käme es auf einen Versuch an.



TM & WahreTabelle • steffen.dombert@transfermarkt.de • www.twitter.com/s_domb02


 Melden
 Zitieren  Antworten


 User-Fragen an Knut Kircher  - #13


04.04.2017 12:32


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@s_domb02


Zitat von SCF-Dani
Was halten Sie von einer Nettospielzeit?

Bei dieser Frage würde es sehr wahrscheinlich schon mit den übertragenden TV-Sendern zu Konflickten kommen, da schon jetzt der Anstoßzeitplan am Samstag und Sonntag sehr eng gestrickt ist. Man müsse dann davon ausgehen, dass Spiele dadurch zukünftig bis zu drei Stunden dauern würden.


Da die bisherige Nettospielzeit rund 56 Minuten beträgt, wäre eine längere Senderzeit bei bspw. festgelegten 60 min. nicht gegeben.

Ich gehe eher von einer kürzeren Zeit aus, da Zeitspiel nur noch begrenzt möglich ist. Dadurch wird dies großteils unterlassen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema