User fragen - das Kompetenzteam antwortet

 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #61


10.02.2014 15:47


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
So ganz falsch ist das ganze ja nicht.. Denn wie groß ist die Chance eine Tor zu erzielen, wenn der Ball nicht auf das Tor kommt? ;-)


Naja, ne (Groß-)Chance ists für mich auch, wenn der Stürmer frei aufs Tor zuläuft und den Ball auf der falschen Seite des Pfostens vorbeischiebt. Als Torschuss wirds aber net gewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #62


10.02.2014 16:55


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Naja, ne (Groß-)Chance ists für mich auch, wenn der Stürmer frei aufs Tor zuläuft und den Ball auf der falschen Seite des Pfostens vorbeischiebt. Als Torschuss wirds aber net gewertet.


Aber manchmal als Tor...  ;O)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #63


10.02.2014 17:02


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von DerMazze
Naja, ne (Groß-)Chance ists für mich auch, wenn der Stürmer frei aufs Tor zuläuft und den Ball auf der falschen Seite des Pfostens vorbeischiebt. Als Torschuss wirds aber net gewertet.


Aber manchmal als Tor...  ;O)

Der Ball kann ja immer noch durchs Seitennetz gehen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #64


10.02.2014 17:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Naja, ne (Groß-)Chance ists für mich auch, wenn der Stürmer frei aufs Tor zuläuft und den Ball auf der falschen Seite des Pfostens vorbeischiebt. Als Torschuss wirds aber net gewertet.

Ich hätte es präziser formulieren müssen: Ich meinte, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tor erzielt wird, wenn der Ball neben das Tor geschossen wird. Aber selbst da steht ja nun dank Kießling und Helmer keine Null mehr..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #65


10.02.2014 17:36


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ sunfire1301

Ich hätte es präziser formulieren müssen: Ich meinte, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tor erzielt wird, wenn der Ball neben das Tor geschossen wird. Aber selbst da steht ja nun dank Kießling und Helmer keine Null mehr..


Selbst wenn alle ausgespielt sind, samt Torwart, muss ein Torschuss nicht drin sein. Wozu hat man denn sonst einen Masseur?


http://www.youtube.com/watch?v=hSDhkaro3Ws



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #66


10.02.2014 17:54


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ kennet1000




Hammer Szene!
Wie es da wohl weiter ging?
Schiedsrichterball?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #67


10.02.2014 18:48


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ der_Schuster

Zitat von der_Schuster
Ich gehe davon aus das nur die Schüsse welches wirklich aufs Tor gehen und nicht nur in dessen Richtung sind gezählt werden.
Von daher wird es Kyotake mit seinem "Auf-die-Latte-Setzer" gewesen sein.
Alles andere war mMn nicht aufs Tor sondern daneben oder drüber.

Dann hast du aber die zwei Glanztaten von Neuer vergessen als Ginczek in der zweiten Minute aufs Tor stürmte und wenig später Drmic an Neuer scheiterte. Dazu dann Kiyotakes Schuss, den Neuer an die Latte lenkte und der Schuss eines Nürnbergers als ein Verteidiger der Bayern, der etwa 6 Meter vor dem Tor stand angeschossen wird. All diese Schüsse wären ins Tor gegangen, wenn nicht Neuer (oder der Verteidiger) gewesen wären. Du kannst dir gerne die Zusammenfassung noch einmal ansehen: Ich komme somit auf 4 Schüsse, die aufs Tor kamen.


@ sunfire1301

Siehe oben. Die Erklärungen hauen alle nicht hin. Entweder es gibt doch andere Kriterien als "Schüsse die aufs Tor kamen" oder die Person, die da gezählt hat, leidet unter Wahrnehmungsstörungen.

Ist übrigens ein gutes Beispiel, was wir von solchen Statistiken zu halten haben...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #68


10.02.2014 19:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei dem Ding von Kyotake war Neuer gar nicht dran, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #69


10.02.2014 19:25


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ antikas

Zitat von antikas
Bei dem Ding von Kyotake war Neuer gar nicht dran, oder?


nee, und die 4 genannten schüsse aufs tor muss ich mir auch noch mal anschauen bzw suchen gehen. Kann mich da nicht so dran erinnern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #70


10.02.2014 19:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
@ sunfire1301
Siehe oben. Die Erklärungen hauen alle nicht hin. Entweder es gibt doch andere Kriterien als "Schüsse die aufs Tor kamen" oder die Person, die da gezählt hat, leidet unter Wahrnehmungsstörungen.
Ist übrigens ein gutes Beispiel, was wir von solchen Statistiken zu halten haben...

Zwei Dinge: 
1. Ich hab dir jetzt schon zweimal versucht zu erklären, dass die Bezeichnung bei Wt falsch ist. Und das durchgehend bei allen spielen. Über die TM Daten kann ich nicht sprechen.
2. Vor dem Versuch von der Anzahl der Schüsse auf das Tor, auf das Ergebnis zu schließen, hab ich noch nie gehört. Was allerdings auch einleuchten sollte: ohne Schuss aufs Tor wird es schwer ein Spiel zu gewinnen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #71


10.02.2014 19:38


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ antikas

Zitat von antikas
Bei dem Ding von Kyotake war Neuer gar nicht dran, oder?

Es gab Eckball.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #72


10.02.2014 19:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von antikas
Bei dem Ding von Kyotake war Neuer gar nicht dran, oder?

Es gab Eckball.


Das war dann eine Fehlentscheidung.
Skandalspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #73


10.02.2014 19:45


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
1. Ich hab dir jetzt schon zweimal versucht zu erklären, dass die Bezeichnung bei Wt falsch ist. Und das durchgehend bei allen spielen. Über die TM Daten kann ich nicht sprechen.

Wie man es bezeichnen möchte, ist doch total egal. Meine Frage in diesem Thread an die Macher dieser Seite war doch eindeutig. Mir geht es da um Transparenz, sonst kann man die gesamten Spieldaten doch in die Tonne treten. Hier werden Tabellen veröffentlicht, wieviele Torchancen und Torschüsse jedes Team hatte und hinnehmen musste. Ich denke mal, dass diese Tabellen aufgrund der einzelnen, total falschen, Zahlen aus den jeweiligen Spieltagen stammen. Die TM-Zahlen haben andere ins Spiel gebracht, diese kenne ich nicht und deshalb waren sie auch nicht mein Thema. Nahliegend wäre es schon, dass die WT von TM Statistiken übernimmt, da es sich ja um den gleichen Betreiber handelt. Wenn dem so ist, dann sind halt auf beiden Foren die Zahlen falsch.
2. Vor dem Versuch von der Anzahl der Schüsse auf das Tor, auf das Ergebnis zu schließen, hab ich noch nie gehört. Was allerdings auch einleuchten sollte: ohne Schuss aufs Tor wird es schwer ein Spiel zu gewinnen.

Hä? Was hat das mit meiner Frage zu tun?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #74


10.02.2014 19:46


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

Der videotext von zdf berichtet von 9 Schüssen.
wer da dann entscheidet welche davon als,chance gezählt wird und warum,wäre schon interessant zu wissen.

generell ist das Thema Statistiken, und das dürfte so ziemlich der einzige nenner verschiedener fangruppen sein, sehr breitfächrig bzw lässt es viel spielraum,für Interpretationen zu.
wann ist es eine großchance? Muss,der Torschuss aufs Tor gehen um als Chance oder torschuss zu zählen?
ist es überhaupt sinnvoll anhand von negativen versuchen eine überlegenheit mit einer Statistik zu belegen zu versuchen?

bin raus, zuviel,Theorie, das ist was für verdreher und theoretiker,sowie Leute mit zuviel Zeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #75


10.02.2014 19:47


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von rb71
Zitat von antikas
Bei dem Ding von Kyotake war Neuer gar nicht dran, oder?

Es gab Eckball.


Das war dann eine Fehlentscheidung.
Skandalspiel


Müsste dann aber dementsprechend trotzdem gezählt werden. Irreguläre Tore zählen ja auch...
;-)

Davon abgesehen: Neuer war mMn mit seinen Fingern dran. Er hat auch nicht reklamiert, als es Eckball gab...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #76


10.02.2014 19:47


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von rb71
Zitat von antikas
Bei dem Ding von Kyotake war Neuer gar nicht dran, oder?

Es gab Eckball.


Das war dann eine Fehlentscheidung.
Skandalspiel


ne,ne alles gut, es gab abstoss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #77


10.02.2014 19:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71


Müsste dann aber dementsprechend trotzdem gezählt werden. Irreguläre Tore zählen ja auch...
;-)

Davon abgesehen: Neuer war mMn mit seinen Fingern dran. Er hat auch nicht reklamiert, als es Eckball gab...


Bei Bild.de ist das Video "for free" zu sehen. Da sieht man ganz gut, dass Neuer nicht mehr dran war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #78


10.02.2014 19:54


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von rb71


Müsste dann aber dementsprechend trotzdem gezählt werden. Irreguläre Tore zählen ja auch...
;-)

Davon abgesehen: Neuer war mMn mit seinen Fingern dran. Er hat auch nicht reklamiert, als es Eckball gab...


Bei Bild.de ist das Video "for free" zu sehen. Da sieht man ganz gut, dass Neuer nicht mehr dran war.


Kann ja mal vorkommen, dass wir unterschiedliche Wahrnehmungen haben. Trotzdem ist es mal interessant zu wissen, wann ist ein Schuss eine Torchance und wann wird überhaupt wo ein Torschuss gezählt. Nehme vier Quellen, dann hast du vier unterschiedliche Zahlen vorliegen. Wenn einer sagt, eine Chance ist es nur, wenn der TW auch halten muss, dann würde ein Kullerball aufs Tor, den Neuer mit der Zunge hält, als Chance zählen. Ein Lattenschuss, der auf die Torlinie fällt, nicht. Wäre mMn schon eigenartig.

Aber eigentlich ist es eh egal. Es gab halt keine großen Fehlentscheidungen an diesem WE, dann macht man sich halt über solche Dinge Gedanken...^^
  



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #79


10.02.2014 19:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71


Aber eigentlich ist es eh egal. Es gab halt keine großen Fehlentscheidungen an diesem WE, dann macht man sich halt über solche Dinge Gedanken...^^
  


In der Tat ein erstaunlich ruhiges Wochenende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 User fragen - das Kompetenzteam antwortet  - #80


11.02.2014 08:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Wie man es bezeichnen möchte, ist doch total egal. Meine Frage in diesem Thread an die Macher dieser Seite war doch eindeutig. Mir geht es da um Transparenz, sonst kann man die gesamten Spieldaten doch in die Tonne treten. Hier werden Tabellen veröffentlicht, wieviele Torchancen und Torschüsse jedes Team hatte und hinnehmen musste. Ich denke mal, dass diese Tabellen aufgrund der einzelnen, total falschen, Zahlen aus den jeweiligen Spieltagen stammen.

Es ist eben nicht egal, wie man es bezeichnet.
Wir sind uns doch wohl einig, dass wenn ein Stürmer den Ball am leeren Tor vorbeischiebt, dies im allgemeinen Verständnis als Torchance gezählt wird jedoch nicht als Schuss aufs Tor (Die englische Bezeichnung ist da genauer Off target vs. On target).
Im Spiel gegen Bayern hatte Nürnberg also bestimmt mehr Torchancen als Schüsse aufs Tor. TM.de weist also die Schüsse aufs Tor (On Target) aus und zählt wohl die Parade von Neuer im 1:1 nicht als Torschuss sondern geblockten Schuss. Über diesen eine Torchance (!) können wir uns jetzt streiten. Ich hab ja schon erwähnt, dass WhoScored dem Club zwei Versuche On target ausweist. Die Zahlen sind also nicht total falsch, sondern einzig und allein die Bezeichnung auf WT, da sie die Schüsse aufs Tor (die TM darstellt) als Chancen ausweist.

Mein zweiter Punkt zielte auf deine Feststellung, dass solche Statistiken nichts wert sind. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema