Van Drongelen gegen Modeste

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  44. Min.: Handspiel Czichos? | von Ego-Land
  61. Min.: Foul an Mangala? | von koelschlenny
  62. Min.: Gelb-Rot für Jung | von PillenPaule
  83. Min.: Van Drongelen gegen Modeste | von etso
 Allgemeine Themen
  Elfmeter für den HSV | von Dream_liner
  Lehmann | von rafa87
  Schiedsrichter und Topspiel | von Dream_liner

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Van Drongelen gegen Modeste  - #1


15.04.2019 22:19


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

- Veto
Modeste lässt erst van Drongelen stehen, geht dann aber im Zweikampf zu Boden, weil der Niederländer den Arm ausgefahren hat. Ist das ein Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
48,65 %

Veto:
51,35 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #2


15.04.2019 22:21


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

- Veto
Aus meiner Sicht ist das ein deutlicher Elfmeter. Die Schiedsrichter in Deutschland sind einfach durch die Bank wer ein Graus. Auf dem Platz sowie in der 1. Liga auch beim VAR. Traurig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #3


15.04.2019 22:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Puh... immer sehr schwierig, wenn ein SR ein Spiel durch eine solche Akion (mit)entscheidet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #4


15.04.2019 22:25


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@etso

- richtig entschieden
Zitat von etso
Aus meiner Sicht ist das ein deutlicher Elfmeter. Die Schiedsrichter in Deutschland sind einfach durch die Bank wer ein Graus. Auf dem Platz sowie in der 1. Liga auch beim VAR. Traurig.

Modest sieht das er nicht mehr an den Ball kommt "greift" sich den ausgefahrenen Arm von Drongelen und fällt. Ja der Arm geht raus, aber Modest greift sich sogar den Arn...
Für mich dann doch zu sehr fallen gelassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #5


15.04.2019 22:25


stvn2603


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 123

- Veto
Klarer Elfer.
er greift sogar nochmal nach als das erste halten nicht reicht...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #6


15.04.2019 22:36


Nico1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 24.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 24

- richtig entschieden
Finde vorallem in der Hintertor Perspektive sieht man, finde ich , dass das einfach zu wenig für einen Elfmeter ist. 
​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #7


15.04.2019 22:37


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

- richtig entschieden
Van Drongelen zieht ja noch nicht mal, zuerst liegt der Arm bei Modest drehung auf der Schulter und rutscht dann richtung Bauch, Modeste sieht das er an den Ball nicht mehr rankommt und macht dann sogar noch nen absatz richtung Drongelen so das es von hinten so ausieht als das er gezogen hat(sieht man aus der Hintertorperspektive ganz gut). Wenn man sehen würde das Drogelen da das Trikot wirklich anpackt ist es ein Elfer, aber so ist das zu viel Fallen lassen da er nicht mehr an den Ball kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #8


15.04.2019 23:07


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Fällt Modeste nach dem ersten Kontakt an Hals und Schulter, gibt es den Elfmeter. Danach ist es in der Tat zu wenig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #9


15.04.2019 23:59


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Puh... immer sehr schwierig, wenn ein SR ein Spiel durch eine solche Akion (mit)entscheidet

Ich verstehe nicht, warum man als Abwehrspieler nicht einfach mal um den Ball kämpfen kann statt um den Oberkörper des Gegners. Die Regeln lassen im Gegensatz zu den Armen  jede Menge Möglichkeiten mit anderen Körperteilen zu. Genauso wenig verstehe ich, warum man da einfach so fallen muss. - Mit dem Schiri hat es dann gar nichts zu tun. :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #10


16.04.2019 00:06


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
 das er nicht mehr an den Ball kommt "greift" sich den ausgefahrenen Arm von Drongelen und fällt. Ja der Arm geht raus, aber Modest greift sich sogar den Arn...
Für mich dann doch zu sehr fallen gelassen.


Also hat Modeste den Arm genommen und sich den um den Hals gelegt oder wie darf ich das verstehen? 
Aus der Hintertorkamera sieht man mMn recht gut, dass van Drongelen nur deswegen im Zweikampf bleiben kann, weil er seinen Arm um den Hals von Modeste legt und ihn zurückhält. Fällt Modeste direkt da und versucht nicht weiterzuspielen ist das für mich ein klarer Elfmeter. 
Der Kontakt bei dem Modeste am Ende fällt, ist für mich aber nicht strafwürdig.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #11


16.04.2019 00:31


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@Gimlin

- richtig entschieden
Zitat von Gimlin
Zitat von Dream_liner
 das er nicht mehr an den Ball kommt "greift" sich den ausgefahrenen Arm von Drongelen und fällt. Ja der Arm geht raus, aber Modest greift sich sogar den Arn...
Für mich dann doch zu sehr fallen gelassen.


Also hat Modeste den Arm genommen und sich den um den Hals gelegt oder wie darf ich das verstehen? 
Aus der Hintertorkamera sieht man mMn recht gut, dass van Drongelen nur deswegen im Zweikampf bleiben kann, weil er seinen Arm um den Hals von Modeste legt und ihn zurückhält. Fällt Modeste direkt da und versucht nicht weiterzuspielen ist das für mich ein klarer Elfmeter. 
Der Kontakt bei dem Modeste am Ende fällt, ist für mich aber nicht strafwürdig.

Nene da hast du mich falsch verstanden. Ich meine das Modeste am Ende kurz bevor er fällt den Arm nimmt und sich sogar noch richtung Drongelen fallen lässt. Bevor Modeste sich dreht und Drongelen sein Arm an seinem Hals/Schulter ist und da ein drücken zu sehen ist, kann man es pfeifen. Aber nicht in dem Moment in dem er sich fallen lässt, dort war der Arm nur noch dran und Modeste sieht das er nicht mehr ran kommt und fällt(Leider Weit verbreitet)Lässt er sich vor der Drehung wegdrücken und geht zu Boden Elfer aber so war das dann nichts mehr



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #12


16.04.2019 01:14


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Aus der Hintertorkamera sieht man mMn recht gut, dass van Drongelen nur deswegen im Zweikampf bleiben kann, weil er seinen Arm um den Hals von Modeste legt und ihn zurückhält. Fällt Modeste direkt da und versucht nicht weiterzuspielen ist das für mich ein klarer Elfmeter. 
Der Kontakt bei dem Modeste am Ende fällt, ist für mich aber nicht strafwürdig.

Ob eine Aktion ein Foul ist, bestimmt sich doch nicht danach, ob der gefoulte Spieler fällt?! Weder im Mittelfeld noch im Strafraum. Wenn ein Spieler einem anderen z.B. im Strafraum unabsichtlich auf den Fuß steigt, muss der Gefoulte auch nicht umfallen, damit es ein Foul ist.

Wenn ein Spieler nur deshalb im Zweikampf bleibt, weil er den Arm um den Hals des Gegenspielers legt und ihn zurückhält (ich übernehme jetzt mal deine Schilderung), dann ist das ein Foul. Normalerweise sagt man ja schon: Foul, weil der Arm am Hals des Gegenspielers nichts zu suchen hat. Hier ist dann noch der Gegenspieler durch den Arm am Hals im Kampf um den Ball bzw. um eine Schussposition behindert worden. Würde man sowas im Mittelfeld nicht pfeifen? Oder muss der gefoulte Spieler nur im Strafraum immer fallen?  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #13


16.04.2019 01:30


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

Am Anfang ein Zweikampf, bei dem van Drongelen zwar nicht zugreift, aber Modeste mit dem Arm den Weg versperrt. Dieser zieht den Arm jedoch weg und spielt weiter. Fällt er hier, gibt es vielleicht den Elfer, obwohl es für den Schiri von hinten dennoch schwierig zu sehen ist. 
​​​​​​
Der letztendliche Faller ist dann sichtbar freiwillig und nicht mehr elfmeterwürdig. 

Doof gelaufen und Glück für van Drongelen. Den Elfer kann man durchaus geben, eine ganz klare Fehlentscheidung ist es für mich mit großzügiger Linie aber nicht, da Modeste eben zurückrangelt und dann sehr plump fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #14


16.04.2019 01:40


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- Veto
Ist für mich ein Kann-Elfer. Da beide mit den Armen dabei sind kein 100%iger.
Der andere gegen Cordoba war viel klarer.
Ich persönlich hätte den wohl eher nicht gegeben, zumal es da normalerwiese schon 2:0 gestanden hätte und wir mit 11 gegen 10 gespielt hätten.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #15


16.04.2019 07:47


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

VAN DRONGELEN GEGEN MODESTE

- Veto
Zitat von etso
Aus meiner Sicht ist das ein deutlicher Elfmeter. Die Schiedsrichter in Deutschland sind einfach durch die Bank wer ein Graus. Auf dem Platz sowie in der 1. Liga auch beim VAR. Traurig.


Sehe ich auch so, wir haben die mit Abstand schlechtesten Schiedsrichter, das Niveau singt von Jahr zu Jahr. Wenn ich an das Spiel von Nürnberg - Schalke denke, da wird ein reguläres Tor nicht gegeben, weil der VAR nicht eingreifen darf, weil vor dem Tor der Pfiff kam, letztes Jahr Dortmund - Köln , pfeift der Schiedsrichter wegen Foul ab, meldet sich der VAR , war kein Foul Tor, obwohl vor dem Treffer der Schiedsrichter ebenfalls abgepfiffen hat. Keine Linie nichts, wenn ich schon dran denke, das uns nächstes Jahr der Brych wieder pfeift wird mir schon anders. Der war nicht umsonst bei der letzten WM mit Pfeifen schnell fertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #16


16.04.2019 10:13


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Bilder:https://youtu.be/R5JwREv7LS4?t=164

Knapp, weil die Hand am Hals immer grenzwertig ist. Aber für mich übt van Drongelen hier kaum Kraft aus und Modest macht dann sehr viel draus.

Hätte ihn nicht gegeben, möglich war ein Pfiff hier aber schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #17


16.04.2019 10:22


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Das sehe ich dann doch ein bisschen anders als viele hier.
Modeste hat Ballkontrolle, ist wendiger als van Drongelen und dieser hält ihn mit dem Arm am Oberkörper vom Ball weg. Erst am Hals, dann an der Schulter, dann an der Brust. Das ist kein kurzes Abhalten, sondern ein bewusstes Ziehen am Oberkörper.

Ich hätte den (übrigens auch den in der 61.) gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #18


16.04.2019 12:08


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

- Veto
Hier der Ablauf nochmal in Einzelbildern:

Modeste läuft in den Strafraum, führt den Ball mit dem rechten Fuß. Dann legt er den Ball auf den linken, um van Drongelen aussteigen zu lassen. Van Drongelen, nun mit dem Rücken zum Ball, greift an Modestes Hals.
https://www.bilder-upload.eu/bild-8dc11a-1555405216.png.html

Modeste versucht weiterzulaufen, van Drongelens Arm rutscht nach unten.
https://www.bilder-upload.eu/bild-88fafa-1555405616.png.html

Van Drongelens Arm legt sich mittlerweile um Modestes Oberkörper.
https://www.bilder-upload.eu/bild-6c58f8-1555405888.png.html

Modeste hat van Drongelen aussteigen lassen. Mit dem Rücken zum Ball hätte der Hamburger nicht mehr eingreifen können. Der Griff an Modestes Hals und Oberkörper reicht, um Modeste so weit aufzuhalten, dass er nicht mehr an den Ball kommen kann. 

Ein Trikotzupfer im Strafraum, der einen Angreifer so aus dem Tritt bringt, dass er nicht mehr an den Ball kommt, ist normalerweise Strafstoß. Und hier soll ein Griff an den Hals, um den Angreifer zurückzuhalten, nicht ausreichen? Der Verteidiger hat keine Chance mehr an den Ball zu kommen und geht nur noch gegen den Mann.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #19


16.04.2019 12:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Erst der Arm um den Hals, dann um den Oberkörper um Modeste vom Ball / Tor wegzudrehen. Sowas sollte gepfiffen werden, das ist ein doppeltes Halten und somit strafbar.
Modeste hatte VD aussteigen lassen und freie Bahn zum Tor, sich da absichtlich hinzuwerfen, wäre wohl das Dümmste, was man in so einer Situation machen könnte.
Überdies: Die Aktion hätte auch mit einem Platzverweis für den Hamburger bestraft werden müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Van Drongelen gegen Modeste  - #20


16.04.2019 13:02


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

- Veto
Für mich eine klare Sache, ich hätte auf den Punkt gezeigt. Passt aber insgesamt zur Leistung des Schiris.



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.04.2019 20:30


26.
Drexler
85.
Wintzheimer

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Christian Leicher
Markus Schüller
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Robert Hartmann

1. FC Köln Hamburger SV Spiele
15  
  18

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Horn
Clemens 44.
Gelbe Karte Meré
Höger
Czichos
Gelbe Karte Kainz
Drexler
Geis
Gelbe Karte Hector
Gelbe Karte Terodde 74.
Córdoba 81.
Pollersbeck 
64. Jung  Gelbe Karte
Lacroix 
van Drongelen  Gelbe Karte
81. Sakai 
Mangala 
Janjicic 
Santos 
Narey 
Özcan 
Jatta  Gelbe Karte
Modeste  81.
Sobiech  74.
Risse  44.
81. Wintzheimer Gelbe Karte
64. Vagnoman

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hamburger SV Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  6

Ecken
6  
  8

Abseits
3  
  0

Fouls
15  
  21

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema