VAR Notbremse

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  49. Min.: Rote Karte Lainer | von Nikonstrukter
  65. Min.: Elfmeter berechtigt | von stumpi79  VAR
 Allgemeine Themen
  Tobias Stieler | von Dongulus
  Harmlos Gladbach | von Nikonstrukter
  Wechsel zur Pause | von Maples
  VAR Notbremse | von objektivIstSubjektiv
  Lanier und sein Ellbogen | von etso

Neues Thema zum Spiel erstellen

 VAR Notbremse  - #1


08.05.2021 20:16


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Also ich muss sagen, ja, es war ein klares Foul gegen Embolo... aber für mich ist es keine rote Karte. Embolo hatte noch keinerlei Ballkontrolle. Dass niemand mehr hätte eingreifen können halte ich für fraglich.

Sowas könnte man auch einfach mal auch aus dem Spiel heraussehen und beurteilen, weil irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Stieler sich dann quasi "gezwungen" sah rot zu geben, weil das Foul doch so klar war.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #2


08.05.2021 20:19


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

Ich hätte hier aus dem Spiel heraus Freistoß und Gelb gegeben. Nicht weil die Entscheidung auf Notbremse hier völlig falsch ist, sondern weil das Spiel durch ist und man da nicht zwingend auf Rot entscheiden muss. Aber als ich gesehen hab, dass Stieler zum Bildschirm geschickt wurde, wusste ich dass er sich diese Gelegenheit nicht nehmen lassen wird, ne rote Karte zu geben



Qui habet aures audiendi, audiat!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #3


08.05.2021 20:20


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

Dass Stieler im Original das klare Foul nicht sieht, ist bezeichnend. Wenn er es direkt sieht, gibt er vermutlich eher Gelb. Rot aber m.E. vertretbar. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #4


08.05.2021 20:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Naja, also ich wüsste nicht, wer da noch hätte eingreifen können. Neuer stand, wenn ich es richtig gesehen habe, so ziemlich auf der Linie und der der Szene am nächsten befindliche Bayernspieler stand, im VAR-Video gut zu sehen, relativ angewurzelt auf der Stelle und befand sich noch nicht einmal in der Bewegung zum Ball.

Da muss man Embolo schon zutrauen innerhalb von 2-3 Sekunden, die er vermutlich gehabt hätte bis jemand eingreifen hätte können, den Ball zu kontrollieren und abzuschließen.    



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #5


08.05.2021 20:21


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Ich finde rot hier ziemlich alternativlos. Embolo legt sich den Ball gut in den Lauf und Nianzou räumt ihn einfach nur ab. Sonst läuft Embolo zentral alleine auf Neuer zu. War schon korrekt so.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #6


08.05.2021 20:22


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@csfue91: Dein Vertrauen in Embolo würde ich gerne haben ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #7


08.05.2021 20:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
@csfue91: Dein Vertrauen in Embolo würde ich gerne haben ;-)

Zumindest kann ich es nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen, trifft es das besser?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #8


08.05.2021 20:25


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

Ich finde es ist ne klare rote, er hätte sich den Ball in den Lauf gelegt und weit und breit kein Gegenspieler der ihn hätte daran hindern können ohne Einschränkung aufs tor zu schießen. Erschreckend ist das Stieler das Foul an sich nicht erkannt hat was sehr sehr eindeutig war, unabhängig davon ob rot oder Nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #9


08.05.2021 20:26


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

Ich sehe hier auch maximal eine gelbe Karte. Ja, er kommt zu spät und trifft ihn (wieso hat Stieler das eigentlich nicht gesehen), aber es war nicht rücksichtslos, und das Verhindern einer klaren Torchance kann ich auch nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #10


08.05.2021 20:28


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

@Rphill6

Zitat von rphill6
Ich finde es ist ne klare rote, er hätte sich den Ball in den Lauf gelegt und weit und breit kein Gegenspieler der ihn hätte daran hindern können ohne Einschränkung aufs tor zu schießen. Erschreckend ist das Stieler das Foul an sich nicht erkannt hat was sehr sehr eindeutig war, unabhängig davon ob rot oder Nicht.


Sehe ich auch so, klare DOGSO, Ballkontrolle ist vorhanden und niemand kann mehr eingreifen.

Für mich sah es so aus, als wollte Stieler Vorteil laufen lassen, hat dann aber nicht mehr zurückgepfiffen. Zumindest vom SRA 2 hätte aber der Hinweis kommen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #11


08.05.2021 20:31


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Also es gibt keine Regel mit "Letzter Mann oder so". Hat hier ja auch glaub keiner behauptet. Aber genau deswegen sehe ich hier halt keine zwingende rote Karte.

Für mich fehlt hier dennoch noch die Eindeutigkeit der Torchance. 

Und ich bleibe dabei und bin 100% davon überzeugt: Hätte Stieler das Foul gepfiffen hätte er gelb gegeben und der VAR hätte sich nicht eingeschaltet (oder zumindest hätte Stieler sich dann nicht "überstimmen" lassen).

Edit:
Ich sage aber nicht, dass rot eine eindeutige Fehlentscheidung ist. Man kann rot auch vertreten. Für mich ist es aber keine rote.

Und auch das Argument, dass das Spiel eh durch ist von @Maples sehe ich auch so. Vermutlich spielt auch das in meinem Kopf eine Rolle. Und ja, natürlich sollten Entscheidungen nicht vom Spielstand abhängen, aber es ist Utopie das machen zu wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #12


08.05.2021 20:36


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

Embolo läuft völlig frei auf Neuer zu, Ballkontrolle ist da, niemand mehr in der Nähe...

Das ist die Definition einer klaren Torchance.

Dass Embolo in so einer Situation lieber verteidigt als zu treffen darf man in die Bewertung auch nicht mit einbeziehen. Ich sehe einfach nicht wie man hier, mit wieviel "Fingerspitzengefühl" auch immer, an Rot vorbeikommen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #13


08.05.2021 21:22


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Relativ klares Foul. Ohne dieses wäre Embolo sehr gut durch gewesen. Der Bayern-Spieler, welcher noch eingreift, wäre höchstwahrscheinlich nicht mehr herangekommen. Daher ist es in meinen Augen eine Notbremse. Und dafür will ich unabhängig vom Spielstand und der Spielzeit Rot sehen.

Warum lief Stieler eigentlich zur Review Area? Hat er zuerst kein Foul erkannt oder das Foul nicht als Notbremse gewertet? Hat er Vorteil angezeigt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #14


08.05.2021 22:04


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Er hatte das Foul nicht erkannt. Vorteil kann ja keiner entstanden sein in der Szene. Wobei es vielleicht auch kein Nachteil ist, wenn Embolo fällt und sich nicht beim Abschluss blamieren muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #15


08.05.2021 22:29


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Mit etwas Fingerspitzengefühl belässt man es hier bei Gelb. Hernandez war zumindest noch in Aktionsnähe.

Das macht Rot aber nicht falsch, nur sehr hart.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #16


08.05.2021 22:32


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Sehe ich auch so, das Problem war halt, dass es durch den VAR gar kein Fingerspitzengefühl mehr geben "konnte". Weil dann musste er entweder rot geben und Freistoß oder eben einfach nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #17


08.05.2021 22:44


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Sehe ich auch so, das Problem war halt, dass es durch den VAR gar kein Fingerspitzengefühl mehr geben "konnte". Weil dann musste er entweder rot geben und Freistoß oder eben einfach nichts.


Das stimmt nicht. Sobald der Schiedsrichter an den Bildschirm geht, ist wieder jede Entscheidung möglich, also beispielsweise auch gelb und Freistoß oder bei einer Elfmeter-Überprüfung bei der der Schiedsrichter zunächst auf Weiterspielen entschieden hat auch ein Freistoß, wenn er nach Ansicht der Bilder der Meinung ist, dass es zwar ein Foul, der maßgebliche Kontakt aber außerhalb war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #18


08.05.2021 22:47


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ist dem so? Ich dachte die Frage ist hier: Ist hier ein rotwürdiges Foul gewesen ja/nein. Weil ohne die Frage rot wäre er ja gar nicht zum Bildschirm geschickt worden.

Aber scheinbar verstehe ich vom VAR ja noch weniger als von den Handregeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #19


09.05.2021 00:21


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Er hatte das Foul nicht erkannt. Vorteil kann ja keiner entstanden sein in der Szene. Wobei es vielleicht auch kein Nachteil ist, wenn Embolo fällt und sich nicht beim Abschluss blamieren muss.


Ich dachte zuerst Vorteil, bis der andere Bayern-Spieler vor dem Gladbacher an den Ball kam. Aber dafür hatte Stieler zu spät abgepfiffen. Ich frage mich aber, wie man das Foul nicht erkennen konnte ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Notbremse  - #20


09.05.2021 09:10


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1356

Kann mich nur anschließen.

Klares, eindeutiges Foul, welches zwingend mit gelb geahndet hätte geahndet werden müssen.

Weshalb Stieler da weiter laufen ließ, weiß wohl nur er selbst und es zeigt einmal mehr wie verunsichert mittlerweile i der BL einige SR agieren.

War es aber wirklich eine klare rote Karte?

Auf keinen Fall!
Weder war der FCB-Verteidiger letzter Mann (Hernandez steht gut drei Meter schräg hinter dem Geschehen und kann auf jeden Fall noch eingreifen!), noch war es gut 35 Meter vor dem Tor eine klare Torchance.
Irgendwann kommt noch ein VAR auf die Idee, nach einem Foul in der eigenen Hälfte wenn nach einer Ecke der Stürmer abzieht und gefoult wird, 60 Meter vorm gegnerischen Tor auf rot und klare torchance zu urteilen.

Eine SR - Slapstick - Nummer durch und durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.05.2021 18:30


2.
Lewandowski
23.
Müller
34.
Lewandowski
44.
Coman
65.
(11er)
Lewandowski
85.
Sané

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,6
Bayern München 4,7   4,6  Bor. M'Gladbach 4,4
Christian Gittelmann
Marcel Unger
Florian Badstübner
Tobias Welz
Rafael Foltyn

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
32  
  23

Siege (DFL)
24  
  6
Siege (WT)
23  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller
Boateng 71.
Alaba 60.
Musiala 60.
Hernández
Pavard
Coman 60.
Ginter 
Neuhaus  Gelbe Karte
46. Lazaro 
Elvedi 
Lainer 
69. Hofmann 
46. Thuram 
Sommer 
69. Bensebaini 
Zakaria 
84. Embolo 
Gnabry  60.
Rote Karte Kouassi  70.
Goretzka  60.
Sané  60.
Javi Martinez  71.
46. Pléa
84. Herrmann
46. Wolf Gelbe Karte
69. Stindl
69. Wendt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema