VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Foul an Gomez | von creative
 Vorschläge der Community
  13. Min.: Rot für heller? | von devollvo
  90. Min.: Handelfer Augsburg | von Andelko
 Allgemeine Themen
  VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen? | von d0g1am.
  AUS AUS AUSWÄRTSSIEG!!!!!! | von creative
  Korkut | von creative
  Unsportliche Augsburger | von Andelko
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #1


18.02.2018 16:21


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

Szene eben beim Gomez-Elfmeter: Schiedsrichter pfeift nicht, Spiel läuft weiter. Beim nächsten Angriff der Stuttgarter unterbricht der Schiri das Spiel, um sich die Szene nochmal anzuschauen.

Seit wann wird im laufenden Spiel unterbrochen, um sich die Szene nochmal anzuschauen? In dem Fall wurde Stuttgart ja sogar doppelt "benachteiligt": Zum einen der unterbrochene Angriff, zum anderen den Elfmeter auch nicht gegeben. Wenn es ein eindeutiger Elfer ist, okay. Aber so? Lächerlich! Weg mit dem Videobeweis!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #2


18.02.2018 16:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Das ist so üblich, wenn sich das Spiel in einer ruhigen und neutalen Zone befindet

Allerdings sollte die Szene dafür eigentlich klar genug sein. Ein Beispiel dafür wäre ein Freiburg-Spiel in der Hinrunde, welches unterbrochen wurde um einen Elfmeter zu geben. Hier fand zuerst die Prüfung statt und dann wurde das Spiel im Mittelfeld unterbrochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #3


18.02.2018 16:23


Devollvo


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 272

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Das ist so üblich, wenn sich das Spiel in einer ruhigen und neutalen Zone befindet

Es war ein 4gg3 auf das Tor von fca



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #4


18.02.2018 16:23


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Das ist so üblich, wenn sich das Spiel in einer ruhigen und neutalen Zone befindet

Was hier definitiv nicht der Fall war. 
Das wäre ein vielversprechender Angriff über den Flügel geworden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #5


18.02.2018 16:24


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 67

Die Forderung "Weg mit dem Videobeweis" ist auch lächerlich. Es ist aber offensichtlich, dass sowohl bei der Entscheidungsfindung als auch beim Ablauf der Überprüfung noch enormer Steigerungsbedarf besteht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #6


18.02.2018 16:24


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

Das Spiel ar auf Höhe des gegnerischen 16er. Ich habe kein Verständnis für Stielers Leistung heute. Wie konnte man diese klare Abseitsposition bspw. nicht sehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #7


18.02.2018 16:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Devollvo

Zitat von devollvo
Zitat von SCF-Dani
Das ist so üblich, wenn sich das Spiel in einer ruhigen und neutalen Zone befindet

Es war ein 4gg3 auf das Tor von fca


Deswegen steht der Teil mit der neutralen Zone dabei :-) 
Ein Konter darf nicht unterbunden werden - genau aus dem Grund falls dann doch nichts war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #8


18.02.2018 16:26


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

@DerKyb

Zitat von DerKyb
Die Forderung "Weg mit dem Videobeweis" ist auch lächerlich. Es ist aber offensichtlich, dass sowohl bei der Entscheidungsfindung als auch beim Ablauf der Überprüfung noch enormer Steigerungsbedarf besteht.


OK, hast Recht, daher erweitere ich den Satz: Weg mit dem Videobeweis in der aktuellen Form!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #9


18.02.2018 16:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DerKyb

Zitat von DerKyb
Die Forderung "Weg mit dem Videobeweis" ist auch lächerlich. Es ist aber offensichtlich, dass sowohl bei der Entscheidungsfindung als auch beim Ablauf der Überprüfung noch enormer Steigerungsbedarf besteht.


Sehe ich genau gleich. Inzwischen ist der Videobeweis soweit, dass ich ihn ziemlich akzepziere. Entscheidungen sind für mich in der Rückrunde absolut nachvollziehbar, teilweise gar etwas zu wenig (v.a. bei Platzverweisen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #10


18.02.2018 16:33


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerKyb
Die Forderung "Weg mit dem Videobeweis" ist auch lächerlich. Es ist aber offensichtlich, dass sowohl bei der Entscheidungsfindung als auch beim Ablauf der Überprüfung noch enormer Steigerungsbedarf besteht.


Sehe ich genau gleich. Inzwischen ist der Videobeweis soweit, dass ich ihn ziemlich akzepziere. Entscheidungen sind für mich in der Rückrunde absolut nachvollziehbar, teilweise gar etwas zu wenig (v.a. bei Platzverweisen)


50/50 Zustimmung: Die Eingriffe, die kamen, waren in der RR für mich auch alle okay. Wobei das eigentlich auch für die HR gilt, da fällt mir spontan nur der aberkannte Elfer für Gladbach gg Schalke ein, wo ich bis heute nicht weiß, wo da vorher n Foul gewesen sein soll, dass die Rücknahme rechtfertigt. Aber was das Nicht-Eingriffen angeht: Da fehlt mir nach wie vor die Transparenz/Einheitlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #11


18.02.2018 16:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@18604life

Zitat von 18604life
Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerKyb
Die Forderung "Weg mit dem Videobeweis" ist auch lächerlich. Es ist aber offensichtlich, dass sowohl bei der Entscheidungsfindung als auch beim Ablauf der Überprüfung noch enormer Steigerungsbedarf besteht.


Sehe ich genau gleich. Inzwischen ist der Videobeweis soweit, dass ich ihn ziemlich akzepziere. Entscheidungen sind für mich in der Rückrunde absolut nachvollziehbar, teilweise gar etwas zu wenig (v.a. bei Platzverweisen)


50/50 Zustimmung: Die Eingriffe, die kamen, waren in der RR für mich auch alle okay. Wobei das eigentlich auch für die HR gilt, da fällt mir spontan nur der aberkannte Elfer für Gladbach gg Schalke ein, wo ich bis heute nicht weiß, wo da vorher n Foul gewesen sein soll, dass die Rücknahme rechtfertigt. Aber was das Nicht-Eingriffen angeht: Da fehlt mir nach wie vor die Transparenz/Einheitlichkeit.


In der Hinrunde war es noch etwas mehr wie zum Beispiel der Elfer gegen Köln. Hier wurden ein paar Fehlentscheidungen getroffen.

Trotzdem bin ich inzwischen absolut zufrieden damit. Alleine gestern und heute bislang 3 Abseitstore aberkannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #12


18.02.2018 16:41


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von 18604life
Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerKyb
Die Forderung "Weg mit dem Videobeweis" ist auch lächerlich. Es ist aber offensichtlich, dass sowohl bei der Entscheidungsfindung als auch beim Ablauf der Überprüfung noch enormer Steigerungsbedarf besteht.


Sehe ich genau gleich. Inzwischen ist der Videobeweis soweit, dass ich ihn ziemlich akzepziere. Entscheidungen sind für mich in der Rückrunde absolut nachvollziehbar, teilweise gar etwas zu wenig (v.a. bei Platzverweisen)


50/50 Zustimmung: Die Eingriffe, die kamen, waren in der RR für mich auch alle okay. Wobei das eigentlich auch für die HR gilt, da fällt mir spontan nur der aberkannte Elfer für Gladbach gg Schalke ein, wo ich bis heute nicht weiß, wo da vorher n Foul gewesen sein soll, dass die Rücknahme rechtfertigt. Aber was das Nicht-Eingriffen angeht: Da fehlt mir nach wie vor die Transparenz/Einheitlichkeit.


In der Hinrunde war es noch etwas mehr wie zum Beispiel der Elfer gegen Köln. Hier wurden ein paar Fehlentscheidungen getroffen.

Trotzdem bin ich inzwischen absolut zufrieden damit. Alleine gestern und heute bislang 3 Abseitstore aberkannt.


Aber bei dem Elfer (für Mainz meinst du, vermute ich mal) war die Feld-Entscheidung doch auch schon Elfer, oder? Ich meinte jetzt richtige Feldentscheidungen, die vom VAR in Fehlentscheidungen umgewandelt wurden. Ansonsten hast du natürlich Recht, da gab's deutlich mehr...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #13


18.02.2018 16:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@18604life

Zitat von 18604life
Zitat von SCF-Dani
Zitat von 18604life
Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerKyb
Die Forderung "Weg mit dem Videobeweis" ist auch lächerlich. Es ist aber offensichtlich, dass sowohl bei der Entscheidungsfindung als auch beim Ablauf der Überprüfung noch enormer Steigerungsbedarf besteht.


Sehe ich genau gleich. Inzwischen ist der Videobeweis soweit, dass ich ihn ziemlich akzepziere. Entscheidungen sind für mich in der Rückrunde absolut nachvollziehbar, teilweise gar etwas zu wenig (v.a. bei Platzverweisen)


50/50 Zustimmung: Die Eingriffe, die kamen, waren in der RR für mich auch alle okay. Wobei das eigentlich auch für die HR gilt, da fällt mir spontan nur der aberkannte Elfer für Gladbach gg Schalke ein, wo ich bis heute nicht weiß, wo da vorher n Foul gewesen sein soll, dass die Rücknahme rechtfertigt. Aber was das Nicht-Eingriffen angeht: Da fehlt mir nach wie vor die Transparenz/Einheitlichkeit.


In der Hinrunde war es noch etwas mehr wie zum Beispiel der Elfer gegen Köln. Hier wurden ein paar Fehlentscheidungen getroffen.

Trotzdem bin ich inzwischen absolut zufrieden damit. Alleine gestern und heute bislang 3 Abseitstore aberkannt.


Aber bei dem Elfer (für Mainz meinst du, vermute ich mal) war die Feld-Entscheidung doch auch schon Elfer, oder? Ich meinte jetzt richtige Feldentscheidungen, die vom VAR in Fehlentscheidungen umgewandelt wurden. Ansonsten hast du natürlich Recht, da gab's deutlich mehr...


Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Einer Statistik in der Winterpause nach waren es aber soviel ich weiß 11 falsche Eingriffe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #14


18.02.2018 16:52


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@SCF-Dani @18064life

Zitat von SCF-Dani
Zitat von 18604life
Aber bei dem Elfer (für Mainz meinst du, vermute ich mal) war die Feld-Entscheidung doch auch schon Elfer, oder? Ich meinte jetzt richtige Feldentscheidungen, die vom VAR in Fehlentscheidungen umgewandelt wurden. Ansonsten hast du natürlich Recht, da gab's deutlich mehr...


Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Einer Statistik in der Winterpause nach waren es aber soviel ich weiß 11 falsche Eingriffe


Die genannte Szene war tatsächlich eine Fehlentscheidung auf dem Feld, die wegen einer vermeintlichen Berührung am Oberschenkel nicht korrigiert wurde. Eine richtige Entscheidung die zur Fehlentscheidung wurde, war (laut DFB) meiner Erinnerung nach die rote Karte gegen Freiburgs Söyüncü(?) für das Handspiel im Spiel gegen Stuttgart(?). Wie SCF-Dani sagte, gab es wohl 11 derartige Fehl-Korrekturen in der Hinrunde.

Ich bin sogar bei euch, dass es in der Rückrunde besser gewesen ist und die Eingriffe an sich waren an diesem Spieltag sogar alle in meinem Sinne(!). Trotzdem werde ich wohl kein Fan des Videobeweises (in der aktuellen Form) - und finde den Wunsch zur Abschaffung dessen daher logischerweise keinesfalls lächerlich. ;-)

Edit: Und zum Ausgangspost: Ich fand die Anwendung in der betreffenden Szene tatsächlich auch sehr fragwürdig, und würde die Überprüfung nur in Ordnung finden, wenn diese vom Schiedsrichter selbst ausging. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.
Sollte der Impuls von außen gekommen sein, fänd ich es - aufgrund der m. M. n. "nicht eindeutigen" Fehlentscheidung - schon arg grenzwertig. Sollte bei lediglich strittigen Szenen jederzeit ein solcher Impuls kommen können, wäre die Anweisung, nur bei offensichtlich klaren Fehlern einzugreifen m. M. n. zu leicht zu unterlaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #15


18.02.2018 18:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Was mich jetzt nach der aktuellen Szene von Gladbach - Dortmund schockiert, dass es diesen Spieltag 4! Abseitstore gab, die ohne den VAR gegolten hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #16


18.02.2018 18:48


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Was mich jetzt nach der aktuellen Szene von Gladbach - Dortmund schockiert, dass es diesen Spieltag 4! Abseitstore gab, die ohne den VAR gegolten hätten.
Das ist anscheinend allen Gegnern des VAR egal...^^



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #17


18.02.2018 18:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von SCF-Dani
Was mich jetzt nach der aktuellen Szene von Gladbach - Dortmund schockiert, dass es diesen Spieltag 4! Abseitstore gab, die ohne den VAR gegolten hätten.
Das ist anscheinend allen Gegnern des VAR egal...^^


Vielleicht möchte man jetzt auch eine Werbekampagne für den VAR starten und benötigt dafür entsprechend schlechte Sicht der Linienrichter?

Das von Gladbach eben war mehr als deutlich, mehrere Spieler klar im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR: Seit wann wir das laufende Spiel unterbrochen?  - #18


18.02.2018 22:20


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von SCF-Dani
Was mich jetzt nach der aktuellen Szene von Gladbach - Dortmund schockiert, dass es diesen Spieltag 4! Abseitstore gab, die ohne den VAR gegolten hätten.
Das ist anscheinend allen Gegnern des VAR egal...^^


Die Abseits-Korrekturen dieses Spieltags (abgesehen von Köln, das habe ich nicht gesehen) fand sogar ich als VAR-Gegner gelungen. Liegt in den betreffenden Fällen auch daran, dass die Tore alle unmittelbar aus den Abseitsstellungen entstanden und die Auflösung vergleichsweise schnell ablief.
Die ausbleibenden Pfiffe könnten zudem - neben Zufall und unglücklichen Assistenten-Leistungen - auch einfach daran liegen, dass manch ein Assistent die Fahne aufgrund des Videobeweises eher mal unten lässt. Das ist aber natürlich reine Spekulation meinerseits.

Die Abseitsszenen am Sonntag fand ich zudem eigentlich relativ offensichtlich und bei Gladbachs vermeintlichem Ausgleich klang es für mich sogar so, als hätte Dankert das Tor schon vorher zurückgenommen und dies dann nur noch per Videobeweis bestätigen lassen.

Trotzdem bleibt es dabei, dass mir abseits der Abseitsszenen (8)) die Linie bei den Eingriffen zu uneinheitlich ist und zu viele Eingriffe Spielfluss, Momentum und Emotionen (zer)stören könnten bzw. meiner Meinung nach würden. Daher bin ich froh, dass die Eingriffe in der Rückrunde zumindest etwas weniger wurden.

Ich verstehe, dass ich mit dieser Meinung wohl Teil einer (lauten) Minderheit bin und gerade bei Schiedsrichtern, denen Gerechtigkeit und Hilfestellungen dazu verständlicherweise wichtig sind, auf wenig Gegenliebe stoße. Trotzdem merke ich bei mir, dass ich mich seit der Einführung des VAR nicht weniger über Schiedsrichter aufrege, sondern eher mehr. NOCH ist das sogar irgendwie unterhaltsam, zumindest bei Spielen ohne emotionale Beteiligung. Aber mal sehen ob das dauerhaft so bleibt



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.02.2018 15:30


27.
Gomez
37.
Gregoritsch
43.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,3
FC Augsburg 5,5   4,3  VfB Stuttgart 4,0
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Padraig Sutton
Christian Dingert
Thorben Siewer

Statistik von Tobias Stieler

FC Augsburg VfB Stuttgart Spiele
23  
  21

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  8

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Hitz
Gelbe Karte Framberger 79.
Gelbe Karte Danso 58.
Hinteregger 58.
Max
Gelbe Karte Khedira
Gelbe Karte Baier
Heller 58.
Koo
da Silva
Gregoritsch
Zieler  Gelbe Karte
Beck 
Baumgartl 
Pavard 
Badstuber 
69. Thommy 
90. Ascacíbar 
Insúa 
Gentner 
Gomez 
89. Ginczek 
Morávek  58.
Córdova  58.
Schmid  79.
69. Aogo
89. Özcan
90. Kaminski

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  9

Ecken
4  
  7

Abseits
5  
  0

Fouls
15  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema