VAR

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Foul an Tibidi? | von creative  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiriwechsel | von devollvo
  VAR | von creative
  Matarazzo raus - sofort! | von SReh

Neues Thema zum Spiel erstellen

 VAR  - #1


22.01.2022 17:24


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Nach dem heutigen Spiel muss man sich einfach mal fragen, was für Wiederholungen werden den Schiedsrichter eigentlich gezeigt?
Abgesehen davon, dass das heute keine klare Fehlentscheidung war.
Muss man sich aber auch ganz klar fragem, warum Stieler diese Wiederholung nicht gezeigt wurde?

https://twitter.com/the_at_at_park/status/1484907013637353482?s=21



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #2


22.01.2022 17:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@creative

Zitat von creative
Nach dem heutigen Spiel muss man sich einfach mal fragen, was für Wiederholungen werden den Schiedsrichter eigentlich gezeigt?
Abgesehen davon, dass das heute keine klare Fehlentscheidung war.
Muss man sich aber auch ganz klar fragem, warum Stieler diese Wiederholung nicht gezeigt wurde?

https://twitter.com/the_at_at_park/status/1484907013637353482?s=21

Was hätte das geändert? Es bleibt ein Grenzfall zwischen Beinstellen und Einfädeln.
Bleibt die Problematik des VAR-Einsatzes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #3


22.01.2022 17:33


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 179

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von creative
Nach dem heutigen Spiel muss man sich einfach mal fragen, was für Wiederholungen werden den Schiedsrichter eigentlich gezeigt?
Abgesehen davon, dass das heute keine klare Fehlentscheidung war.
Muss man sich aber auch ganz klar fragem, warum Stieler diese Wiederholung nicht gezeigt wurde?

https://twitter.com/the_at_at_park/status/1484907013637353482?s=21

Was hätte das geändert? Es bleibt ein Grenzfall zwischen Beinstellen und Einfädeln.

wobei bei 100% einfädeln auch sehr oft Elfmeter gepfiffen wird



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #4


22.01.2022 18:04


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Das Spiel verändert sich mit dem 1:0, wir hätten es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit schießen können. Zurückzunehmen, nachdem so entschieden ist, ist meines erachtens unfassbar. Es ist ein klarer Kontakr, der kommt Zufall, das Ding ist gepfiffen, es ist keine klare Fehlentscheidung. Eingriff meines Erachtens völlig irrsinnig. Wird es nie geben, das es gegen Mannschaften zurückgenommen wird, die eine andere Reputaion haben als der VfB Stuttgart.




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #5


22.01.2022 18:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@creative

Zitat von creative
Abgesehen davon, dass das heute keine klare Fehlentscheidung war.


Abgesehen davon, dass es für mich eine klare Fehlentscheidung war, ist das auch ein leider weitverbreiterer Irrtum.

Der VAR darf bei klaren Fehlentscheidungen ODER offensichtlichen Wahrnehmungsfehlern eingreifen.

Nimmt der SR nun wahr, dass der Verteidiger den Fuß regelwidrig rausstellt, der VAR aber anhand der Bilder sieht, dass der Fuß schon vorher stand und der Spieler reinläuft (Bewegung Stürmerfuß gegen Verteidiger vs. Stürmer gegen Fuß) ist das eine falsche Wahrnehmung die zur falschen Entscheidung führt.


Generell finde ich den Trend sehr bedenklich (völlig losgelöst von diesem Beispiel) dass generell jeder Fan mittlerweile weniger die folgerichtige Entscheidung nach dem Review anzweifelt, sondern mangels Argumenten stets versucht die Legitimität des Eingriffes anzufechten...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #6


22.01.2022 18:27


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Generell finde ich den Trend sehr bedenklich (völlig losgelöst von diesem Beispiel) dass generell jeder Fan mittlerweile weniger die folgerichtige Entscheidung nach dem Review anzweifelt, sondern mangels Argumenten stets versucht die Legitimität des Eingriffes anzufechten...


Das einzige was bedenklich ist, das dem Stieler nicht alle Wiederholungen gezeigt wurden.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #7


22.01.2022 18:27


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Vielleicht sollte man, was sehr schwer ist, solche Szenen ähnlich wie beim Abseits, sich grundsätzlich am Monitor anzusehen und nicht sofort zu pfeifen.
Für mich ist das ein ein sogenannter Cheap Penalty, der sollte nicht gegeben werden.
Jetzt kommen die Argumente es gab ja einen Kontakt, ja aber nicht Kontakt ist ein Foul.
Fällt der Spieler z.b. auch wenn er im Mittelfeld einen KOnter einleiten kann?
Alles in allem ist sehr schwierig, ich persönlich würde mir wünschen das solche Elfmeter kosequent zurückgenommen werden und zwar immer egal ob Bayern oder Bielefeld.
Denn es ja sein das auf der anderen Seite dann mal geschaut wird und dann gesagt wird guck da war ein Kontakt, es muss endlich einheitlich sein.



Blau und Weiß ein Leben lang!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #8


22.01.2022 21:00


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Abgesehen davon, dass es für mich eine klare Fehlentscheidung war, ist das auch ein leider weitverbreiterer Irrtum.

Der VAR darf bei klaren Fehlentscheidungen ODER offensichtlichen Wahrnehmungsfehlern eingreifen.

Abgesehen davon, dass diese blöde Ausrede für nahezu jeden Eingriff herangezogen wird, ist es in dieser Szene völlig absurd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #9


22.01.2022 21:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von creative
Abgesehen davon, dass das heute keine klare Fehlentscheidung war.


Abgesehen davon, dass es für mich eine klare Fehlentscheidung war, ist das auch ein leider weitverbreiterer Irrtum.

Der VAR darf bei klaren Fehlentscheidungen ODER offensichtlichen Wahrnehmungsfehlern eingreifen.

Nimmt der SR nun wahr, dass der Verteidiger den Fuß regelwidrig rausstellt, der VAR aber anhand der Bilder sieht, dass der Fuß schon vorher stand und der Spieler reinläuft (Bewegung Stürmerfuß gegen Verteidiger vs. Stürmer gegen Fuß) ist das eine falsche Wahrnehmung die zur falschen Entscheidung führt.


Generell finde ich den Trend sehr bedenklich (völlig losgelöst von diesem Beispiel) dass generell jeder Fan mittlerweile weniger die folgerichtige Entscheidung nach dem Review anzweifelt, sondern mangels Argumenten stets versucht die Legitimität des Eingriffes anzufechten...

Großes Kompliment!!! Du hast die Szene 100%ig richtig beschrieben, genau so war es! Das weiß ich aus absolut zuverlässiger Quelle.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #10


22.01.2022 22:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Um die vielen falschen, teilweise verschwörerisch anmutenden Kommentare bezüglich des VAR einzugrenzen, ist es meiner Ansicht unbedingt erforderlich, dass der DFB den Funkkontakt zwischen SR und VAR öffentlich macht! Dann wären viele Entscheidungen für die Fans auch verständlicher!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #11


22.01.2022 22:21


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger

Nimmt der SR nun wahr, dass der Verteidiger den Fuß regelwidrig rausstellt, der VAR aber anhand der Bilder sieht, dass der Fuß schon vorher stand und der Spieler reinläuft (Bewegung Stürmerfuß gegen Verteidiger vs. Stürmer gegen Fuß) ist das eine falsche Wahrnehmung die zur falschen Entscheidung führt.


Das ist nur eben nicht das  was in dieser Szene passiert ist. Der Angreifer ist hier bereits in seiner Bewegung, sein Fuß ist bereits in der Luft, als der Verteidiger seinen Fuß in den Weg stellt.

Weshalb ich auch nicht verstehe, warum hier so viele vom Cheap Penalty sprechen, verursacht wird der Kontakt hier klar vom Verteidiger, und dieser Kontakt führt zwangsläufig zum Sturz.

Tidibi wird hier unterstellt, den Elfmeter zu sehr zu wollen, dabei kann er noch so viel wollen, wenn Kübler hier nicht den Fuß reinstellt, passiert gar nix.

Ferner kann doch der VAR nicht auf einen Wahrnehmungsfehler abstellen, wenn der SR den Ablauf sachlich richtig erfasst hat, ihn nur anders einordnet als der VAR. Das ist doch eben genau nicht Wahrnehmungsfehler sondern Entscheidungskompetenz des Feld-SR und somit durch den VAR nicht anzufechten...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #12


22.01.2022 23:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Mammutjäger

Nimmt der SR nun wahr, dass der Verteidiger den Fuß regelwidrig rausstellt, der VAR aber anhand der Bilder sieht, dass der Fuß schon vorher stand und der Spieler reinläuft (Bewegung Stürmerfuß gegen Verteidiger vs. Stürmer gegen Fuß) ist das eine falsche Wahrnehmung die zur falschen Entscheidung führt.


Das ist nur eben nicht das  was in dieser Szene passiert ist. Der Angreifer ist hier bereits in seiner Bewegung, sein Fuß ist bereits in der Luft, als der Verteidiger seinen Fuß in den Weg stellt.

Weshalb ich auch nicht verstehe, warum hier so viele vom Cheap Penalty sprechen, verursacht wird der Kontakt hier klar vom Verteidiger, und dieser Kontakt führt zwangsläufig zum Sturz.

Tidibi wird hier unterstellt, den Elfmeter zu sehr zu wollen, dabei kann er noch so viel wollen, wenn Kübler hier nicht den Fuß reinstellt, passiert gar nix.

Ferner kann doch der VAR nicht auf einen Wahrnehmungsfehler abstellen, wenn der SR den Ablauf sachlich richtig erfasst hat, ihn nur anders einordnet als der VAR. Das ist doch eben genau nicht Wahrnehmungsfehler sondern Entscheidungskompetenz des Feld-SR und somit durch den VAR nicht anzufechten...

Du benötigst auch einen VAR, da du einen Wahrnehmungsfehler gemacht hast. Stieler hat nicht genau wahrgenommen, ob der Abwehrspieler sein Bein in den Gegner gestellt hat, um ihn zu Fall zu bringen oder ob das Bein stand. Daher hat er nach Rücksprache mit dem VAR um einen OFR gebeten. Das ist der tatsächliche Ablauf gewesen. Das kannst du jetzt glauben oder auch nicht. Nach Betrachten der Bilder hat dann Stieler den Strafstoß zurückgenommen und nicht Jablonski. Der Impuls zum OFR ging eindeutig von Stieler aus!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #13


22.01.2022 23:17


derschatter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 9

Danke für einen endlich mal vernünftigen Beitrag!

Bei vielen der Verdächtigungen "Cheap Penalty" und "Stürmerfoul" und "sucht den Kontakt" kommt es mir manchmal so vor, als habe kein einziger dieser "Experten" jemals selbst Fußball gespielt. Der Verteidiger stellt den Fuß rein, Tibidi kann da never ever ausweichen, wird getroffen und fällt. Das geht so schnell und nicht wie in Zeitlupe, da liegt man schon auf dem Boden, bevor man gemerkt hat, das man getroffen wurde.

Und dann kommt der unberechtigt eingreifende VAR und behauptet, Tibidi hätte eingefädelt. Und das die zweite Woche hintereinander. Der arme Kerl!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #14


22.01.2022 23:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@derschatter

Zitat von derschatter
Danke für einen endlich mal vernünftigen Beitrag!

Bei vielen der Verdächtigungen "Cheap Penalty" und "Stürmerfoul" und "sucht den Kontakt" kommt es mir manchmal so vor, als habe kein einziger dieser "Experten" jemals selbst Fußball gespielt. Der Verteidiger stellt den Fuß rein, Tibidi kann da never ever ausweichen, wird getroffen und fällt. Das geht so schnell und nicht wie in Zeitlupe, da liegt man schon auf dem Boden, bevor man gemerkt hat, das man getroffen wurde.

Und dann kommt der unberechtigt eingreifende VAR und behauptet, Tibidi hätte eingefädelt. Und das die zweite Woche hintereinander. Der arme Kerl!

Hast Du die Threads hier überhaupt gelesen, bzw. verstanden? Das bezweifel ich. Der OFR ging auf Bitte vom SR aus und nicht vom VAR!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #15


23.01.2022 09:30


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Weserjung

Und deshalb zählen gut formulierte Argumente dann nicht mehr ?

Zeitlupen nehme jegliche Dynamik raus und verändern teilweise komplett die Wahrnehmung einer Situation. Hier sehr gut zu erkennen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #16


23.01.2022 09:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Und deshalb zählen gut formulierte Argumente dann nicht mehr ?

Zeitlupen nehme jegliche Dynamik raus und verändern teilweise komplett die Wahrnehmung einer Situation. Hier sehr gut zu erkennen

Es geht mir nicht um gut formulierte Argumente. Das ist völlig in Ordnung. Mir geht es um teilweise völlig unzutreffende Kommentare gegenüber dem VAR ohne Hintergrundwissen! Nochmal, der OFR erfolgte nach Rücksprache mit dem VAR auf Wunsch von Stieler!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #17


23.01.2022 09:50


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Woher weisst du das dermaßen Absolut?
Warst du auf dem Feld?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #18


23.01.2022 09:53


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Es geht mir nicht um gut formulierte Argumente. Das ist völlig in Ordnung. Mir geht es um teilweise völlig unzutreffende Kommentare gegenüber dem VAR ohne Hintergrundwissen! Nochmal, der OFR erfolgte nach Rücksprache mit dem VAR auf Wunsch von Stieler!


Selbst wenn es auf Wunsch von Stieler geschah. 
Die Frage die hier im Raum steht, ist warum Stieler nicht alle Bilder gezeigt wurden und nur diese eine Wiederholung von hinten.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #19


23.01.2022 09:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nein, das nicht, sondern durch persönlichen Kontakt einer beteiligten Person, die ich hier natürlich nicht nennen kann! Glaube es oder nicht, aber das ist der Sachverhalt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #20


23.01.2022 09:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@creative

Zitat von creative
Zitat von Weserjung
Es geht mir nicht um gut formulierte Argumente. Das ist völlig in Ordnung. Mir geht es um teilweise völlig unzutreffende Kommentare gegenüber dem VAR ohne Hintergrundwissen! Nochmal, der OFR erfolgte nach Rücksprache mit dem VAR auf Wunsch von Stieler!


Selbst wenn es auf Wunsch von Stieler geschah. 
Die Frage die hier im Raum steht, ist warum Stieler nicht alle Bilder gezeigt wurden und nur diese eine Wiederholung von hinten.

Das stimmt nicht! Er hat mehrere Einstellungen erhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.01.2022 15:30


37.
(ET)
Ito
71.
Schade

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,6
SC Freiburg 2,1   4,7  VfB Stuttgart 5,5
Christian Gittelmann
Eduard Beitinger
Christian Dingert

Statistik von Tobias Stieler

SC Freiburg VfB Stuttgart Spiele
17  
  21

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
8  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Demirović 74.
Flekken
Günter
Eggestein 86.
Höler 86.
Lienhart
Gelbe Karte Höfler
Schade 74.
Schlotterbeck
Kübler 67.
Grifo
Anton 
72. Mangala 
72. Coulibaly 
85. Ito 
Endo 
Sosa  Gelbe Karte
Kalajdzic 
Müller 
Mavropanos 
Führich 
65. Tibidi 
Gulde  67.
Keitel  86.
Jeong  74.
Sallai  74.
Petersen  86.
72. Egloff
65. Katompa Mvumpa
85. Beyaz
72. Ahamada

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema