VAR

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Elfmeter Sandhausen | von SchwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  HSV Sponsoren | von waldi87
  Jatta | von SCF-Dani
  Regelfrage zu Auswechslungen | von 18604life
  Unsportlich, einfach nur unsportlich. | von SchwarzWeißBlauHSV
  Zweite Liga = Ehrenliga? | von satomi
  VAR | von geissbock52

Neues Thema zum Spiel erstellen

 VAR  - #1


29.06.2020 12:37


geissbock52


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 11

.....und ich schreibe es immer wieder : der VAR gehört abgeschafft ! es gibt keine klare einheitliche linie , er ist und wird WILLKÜRLICH angewandt !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #2


29.06.2020 14:20


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Solange die Entscheidungen nicht transparent gehalten werden, wird es weiter diese "Abschaffen" Rufe geben.
Ich bin nach wie vor der Meinung mit dem VAR wird der Fussball gerechter. Nicht gerecht, das werden wir nie schaffen. Aber er wird gerechter.

Und als Unioner muss ich auch sagen, wäre der VAR nicht gewesen, würde Union immer noch in der 2. Liga spielen. Durch den VAR wurde Stuttgarts Tor in Berlin im Relegationsrückspiel aberkannt und Union stieg auf.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #3


29.06.2020 14:59


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich denke auch, dass er nicht abgeschafft werden sollte. Es muss da einfach bei den Schiedsrichtern ein umdenken stattfinden. Ich habe immernoch das Gefühl, dass es gewisse Schiedsrichter gibt, die sich als VAR in den Vordergrund rücken wollen und dementsprechend zu oft eingreifen und auf der anderen Seite Schiedsrichter stehen, die den VAR am liebsten ignorieren würden.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn der VAR ins Schiedsrichtergespann aufgenommen werden würde wie die Linienrichter, also ein fester VAR pro Schiedsrichter. Ich denke das würde das Vertrauen im Schiedsrichtergespann stärken. Außerdem würde es ggf. Sinn machen den VAR aus dem "Kölner Keller" in die Stadien zu verlegen. Nicht damit der VAR die Stimmung fühlt oder ähnliches, sondern damit er sich auch in der Halbzeit mit seinen Kollegen austauschen kann. Wenn man sich nicht gegenüber steht ist das immer nochmal was anderes, als wenn man nachm Halbzeitpfiff den Knopf ausm Ohr nimmt und der andere ist weg.

Was aber definitiv fehlt, ist eine klare Kommunikation nach außen. Es reicht nicht wenn man Wiederholungen sieht ohne zu wissen, was genau der Schiedsrichter überhaupt prüft. Genauso die Überprüfung beim Abseits. es werden drei Frames erstellt beim VAR. Warum werden die nicht an die TV Sender übermittelt?

Ich denke die Punkte würden auch dafür sorgen, dass da eine klarere Linie in den VAR rein kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #4


02.07.2020 16:03


Fussballkult


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 119

Eine Version, ähnlich derer, wie sie in anderen Sportarten vorkommt fände ich persönlich besser:
Der Trainer (oder eine andere beauftragte Person, evtl von der Tribüne aus) darf unmittelbar nach der möglichen falschen Entscheidung Einspruch einlegen. Muss dazu sagen, was vermeintlich falsch gewesen ist und darauf wird dann kontrolliert (Abseits, Hand, ...). Hat der Einspruch Erfolg, geht die Möglichkeit, Einspruch einzulegen nicht verloren. Hat der Schiedsrichter alles richtig gemacht, verliert man eine der Möglichkeiten, auf eine Fehlentscheidung hinzuweisen.

Das allerbeste wäre natürlich, das ganze Geschehen auf dem Platz zu lassen und dem SR wieder volle Entscheidungsgewalt über alle Entscheidungen zu geben...aber dafür steckt wohl zu viel Geld in der ganzen Sportart



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #5


02.07.2020 16:14


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1361

@Fussballkult

Zitat von Fussballkult
Eine Version, ähnlich derer, wie sie in anderen Sportarten vorkommt fände ich persönlich besser:
Der Trainer (oder eine andere beauftragte Person, evtl von der Tribüne aus) darf unmittelbar nach der möglichen falschen Entscheidung Einspruch einlegen. Muss dazu sagen, was vermeintlich falsch gewesen ist und darauf wird dann kontrolliert (Abseits, Hand, ...). Hat der Einspruch Erfolg, geht die Möglichkeit, Einspruch einzulegen nicht verloren. Hat der Schiedsrichter alles richtig gemacht, verliert man eine der Möglichkeiten, auf eine Fehlentscheidung hinzuweisen.

Das allerbeste wäre natürlich, das ganze Geschehen auf dem Platz zu lassen und dem SR wieder volle Entscheidungsgewalt über alle Entscheidungen zu geben...aber dafür steckt wohl zu viel Geld in der ganzen Sportart


Gut gemeint, aber vielleicht zu kurz gedacht - wobei mir dein Gedanke schon auch gefällt! Was sollte daran hier konkret besser werden?

Beispiel nach deiner Idee:
Hansi Flick zieht seinen Joker beim Belarabi - Foul an Davies, bei welchem die Regel einen möglichen Platzverweis auf alle Fälle hergibt.
Flick sieht in der Szene Rot für Belarabi - von mir aus auch 80% an den Bildschirmen zu Hause sehen es auch so.

Nützt aber alles nichts, wenn Gräfe und sein VAR es (in diesem Spiel) nicht so sehen und entweder die Regeln ignorieren oder komplett anders auslegen.

Oder wer sollte bei dir dann letztendlich die Entscheidung treffen?

Es müsste eine Verschärfung her, beispielsweise so:

Flick müsste seinen Joker für alle Transparent begründen (Lautsprecher oder Texteingabe z.B. auf verbundenen Tablet usw...) und der Schiri müsste dann ebenfalls seine danach getroffene Entscheidung ebenfalls für alle transparent begründen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

28.06.2020 15:30


13.
(ET)
van Drongelen
21.
Behrens
62.
(11er)
Hunt
84.
(11er)
Behrens
88.
Engels
90+3.
Diekmeier

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Tim Skorczyk
Tobias Endriß
Lukas Benen
Daniel Schlager
Michael Emmer

Statistik von Frank Willenborg

Hamburger SV SV Sandhausen Spiele
6  
  12

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Harnik 46.
Pollersbeck
Jung 82.
Leibold
Pohjanpalo
Ewerton 46.
Gyamerah 24.
Hunt
van Drongelen 36.
Fein
Dudziak
Kister 
72. Taffertshofer 
72. Biada 
Zhirov 
Linsmayer  Gelbe Karte
Paqarada 
90. Behrens 
90. Fraisl 
Verlaat 
Diekmeier 
78. Scheu  Gelbe Karte
Vagnoman  24.
Ambrosius  46.
Kittel  46.
Jatta  36.
Kinsombi  82.
72. Türpitz
90. Wulle
72. Frey
90. Bouhaddouz
78. Engels

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema