Vergehen beim 2:1?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  9. Min.: Handspiel Elvedi? | von Junior
  39. Min.: Vergehen beim 2:1? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Vergehen beim 2:1?  - #1


03.01.2021 14:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Lag beim 2:1 ein strafbares Vergehen gegen den Torhüter vor oder war hier alles sauber? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75 %

Veto:
25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #2


03.01.2021 14:12


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Mit den bisherigen Bildern für mich korrekt entschieden, da der Torhüter seine Hand im Moment des Passes nicht auf dem Ball hatte



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #3


03.01.2021 14:15


emilpie02


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 20.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 68

- richtig entschieden
Für mich eine Fehlentscheidung. Meyer hat aus meiner Sicht die Hand auf dem Ball, als der Pass kam. Somit hätte er ja den Ball unter der Kontrolle. Das Absetzen der Hand habe ich nicht mitbekommen, vielleicht hab ich sie einfach übersehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #4


03.01.2021 14:18


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

Gilt denn die Hand auf dem Ball als unter Kontrolle? Und wenn ja, reicht es dann wenn die Hand einfach draufliegt, oder muss der Ball quasi in den Boden gedrückt werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #5


03.01.2021 14:24


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 251

@rafa87

- Veto
Zitat von rafa87
Gilt denn die Hand auf dem Ball als unter Kontrolle? Und wenn ja, reicht es dann wenn die Hand einfach draufliegt, oder muss der Ball quasi in den Boden gedrückt werden?


Es reicht sogar, wenn ein Finger auf dem Ball liegt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #6


03.01.2021 14:28


Bendit85


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 75

- richtig entschieden
In der normalen Geschwindigkeit hab ich sofort auf irregulär entschieden. Allerdings hat mich die Zeitlupe eines besseren belehrt. Gute Leistung vom SR dies hier direkt richtig gesehen zu haben.
So natürlich ein TW-Fehler. Darf man glaube ich direkt festhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #7


03.01.2021 14:28


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Meyer hatte die Hand auf dem Ball, nimmt sie dann aber von selbst wieder weg und dann stochert Kinsombi den Ball weg. Insofern ein reguläres Tor. 

Interessant wäre gewesen, wenn Meyer die Hand nochmal auf den Ball bekommen hätte. Müsste das dann nicht eng gesehen sogar indirekten Freistoß geben, wegen zweifachen Aufnehmens bzw Sichern des Balls?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #8


03.01.2021 14:31


DMMDP


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 30.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 80

Für mich so nicht auflösbar. Vorher hat der Torwart die Hand drauf, verliert dann aber im entscheidenden Moment den Kontakt, wobei ich nicht sagen kann, ob ein Finger dann noch drauf ist und ob der Torwart dadurch dann noch Kontrolle im Sinne der Regeln hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #9


03.01.2021 14:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@yannick811

Zitat von yannick811
Meyer hatte die Hand auf dem Ball, nimmt sie dann aber von selbst wieder weg und dann stochert Kinsombi den Ball weg. Insofern ein reguläres Tor. 

Interessant wäre gewesen, wenn Meyer die Hand nochmal auf den Ball bekommen hätte. Müsste das dann nicht eng gesehen sogar indirekten Freistoß geben, wegen zweifachen Aufnehmens bzw Sichern des Balls?

Er bekommt seine Finger auf jeden Fall nochmal zum Ball. Für mich aber nicht ausmachbar, ob es zur Berührung gereicht hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #10


03.01.2021 14:40


emilpie02


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 20.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 68

@rafa87

- richtig entschieden
Zitat von rafa87
Gilt denn die Hand auf dem Ball als unter Kontrolle? Und wenn ja, reicht es dann wenn die Hand einfach draufliegt, oder muss der Ball quasi in den Boden gedrückt werden?


Auszug aus dem DFB-Regelwerk 2020/21 (Seite 75; Regel 12 - Fouls und unsportliches Btragen)
Der Torhüter kontrolliert den Ball mit der Hand/den Händen, wenn er ihn:
• mit beiden Händen festhält oder mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper) oder mit einem Teil der Hand oder des Arms berührt, es sei denn, der Ball springt vom Torhüter ab oder der Torhüter hat den Ball abgewehrt,
• in der ausgestreckten, offenen Hand hält,
• auf den Boden prellt oder in die Luft wirft.

Für mich hatte Meyer den Ball an den Boden gedrückt bzw. gehalten. Somit eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #11


03.01.2021 14:45


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 251

- Veto
Auf jeden Fall eine sehr enge Entscheidung.
Als Kinsombi den Ball berührt, ist meiner Meinung nach noch ein leichter Kontakt zwischen der Hand des Torhüters und dem Ball vorhanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #12


03.01.2021 14:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hoffe mal, dass sie es im Keller eindeutig auflösen konnten und alles korrekt entschieden ist. Nicht, dass es nicht kar zu erkennen war und deshalb die SR-Entscheidung bestehen blieb. Hoffe auf eindeutige Bilder später.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #13


03.01.2021 16:27


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 389

- Veto
Für mich hatte er die Hand am Ball, somit ein Foul.
Ist aber eine sehr enge Entscheidung wie man es auslegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #14


03.01.2021 18:12


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 371

@yannick811

Zitat von yannick811
Meyer hatte die Hand auf dem Ball, nimmt sie dann aber von selbst wieder weg und dann stochert Kinsombi den Ball weg. Insofern ein reguläres Tor. 

Interessant wäre gewesen, wenn Meyer die Hand nochmal auf den Ball bekommen hätte. Müsste das dann nicht eng gesehen sogar indirekten Freistoß geben, wegen zweifachen Aufnehmens bzw Sichern des Balls?


Raffinierter Gedanke am Rande, Respekt. 
In der Tat hätte es indirekten Freistoß geben müssen, wenn der TW den Ball noch einmal berührt hätte. Eine Ballkontrolle (und keine Parade) hat es schließlich vorher gegeben und nach der Freigabe hätte er nicht mehr den Ball nochmals kontrollieren dürfen. Schade, dass wir nicht mehr erfahren werden, ob der SR hier ebenfalls richig gelegen hätte.
Dementsprechend ist es dem Torhüter auch nicht erlaubt, den Ball, den er freigegeben hat, erneut mit der Hand zu berühren, bevor ihn nicht ein anderer Spiel berührt hat - sonst könnte der Torwart das Sechs-Sekunden-Spiel ja munter den ganzen Nachmittag betreiben. Wichtig ist hierbei, dass dies natürlich nicht gilt, wenn der Ball beispielsweise nach einer Parade lediglich von der Hand oder dem Arm des Torwartes wegspringt. Selbstverständlich darf der Torwart hier nachfassen, um den Ball schließlich zu kontrollieren. Das zweimalige Spielen ist also nur nach Ballkontrolle verboten. Nimmt der Torwart den Ball dennoch in die Hand, so muss der Schiedsrichter einen indirekten Freistoß an der Stelle verhängen, an der die erneute Berührung stattfand.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #15


03.01.2021 18:17


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@yannick811 @Flemming

- richtig entschieden
Zitat von yannick811
Meyer hatte die Hand auf dem Ball, nimmt sie dann aber von selbst wieder weg und dann stochert Kinsombi den Ball weg. Insofern ein reguläres Tor. 

Interessant wäre gewesen, wenn Meyer die Hand nochmal auf den Ball bekommen hätte. Müsste das dann nicht eng gesehen sogar indirekten Freistoß geben, wegen zweifachen Aufnehmens bzw Sichern des Balls?

Den Ball nicht mehr zu kontrollieren ist nicht gleichzusetzen mit einer Freigabe des Balls.
Sonst müsste ja auch jeder auf den Boden gepritschte Ball strafbar sein. Es muss also bewertet werden, ob der Torwart den Ball freigegeben hat. Das ist zumeist sehr eindeutig zu erkennen, zum Beispiel wenn er sich das Ding auf den Boden vorlegt oder einen Mitspieler in Szene setzt.

Strafbar wäre folgendes sehr theoretisches Szenario:
Der Towart rollt den Ball neben einen eigenen Verteidiger im Strafraum, der Spieler realisiert das absolut nicht und der Torwart muss auf den Ball hechten, weil der Stürmer sonst da ist.

Im Endeffekt ist der Passus sehr restriktiv zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #16


03.01.2021 18:34


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- Veto
Die Regel finde ich generell schwachisnnig.
So wie einige die den Torhüter übermäßig bevorzugen.

Aber da sie existiert, würde ich das Tor als irregulär sehen.
 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #17


03.01.2021 18:44


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 371

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von yannick811
Meyer hatte die Hand auf dem Ball, nimmt sie dann aber von selbst wieder weg und dann stochert Kinsombi den Ball weg. Insofern ein reguläres Tor. 

Interessant wäre gewesen, wenn Meyer die Hand nochmal auf den Ball bekommen hätte. Müsste das dann nicht eng gesehen sogar indirekten Freistoß geben, wegen zweifachen Aufnehmens bzw Sichern des Balls?

Den Ball nicht mehr zu kontrollieren ist nicht gleichzusetzen mit einer Freigabe des Balls.
Sonst müsste ja auch jeder auf den Boden gepritschte Ball strafbar sein. Es muss also bewertet werden, ob der Torwart den Ball freigegeben hat. Das ist zumeist sehr eindeutig zu erkennen, zum Beispiel wenn er sich das Ding auf den Boden vorlegt oder einen Mitspieler in Szene setzt.

Strafbar wäre folgendes sehr theoretisches Szenario:
Der Towart rollt den Ball neben einen eigenen Verteidiger im Strafraum, der Spieler realisiert das absolut nicht und der Torwart muss auf den Ball hechten, weil der Stürmer sonst da ist.

Im Endeffekt ist der Passus sehr restriktiv zu sehen.

Nicht ganz. Das Prellen auf den Boden und Hochwerfen, z.B. vor dem Abschlag gehört noch zur Ballkontrolle und wird nicht bestraft. Ist explizit genannt. Damit verhindert man das Wegköpfen a la Frank Mill oder Burgsmüller und erleichtern dem TW die schnelle Spielfortsetzung.  
 
Demnach hält ein Torwart den Ball, wenn er ihn mit beiden Händen festhält, ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche - zum Beispiel am Boden oder gegen den eigenen Körper - hält, den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält, ihn auf den Boden prellt oder in die Luft wirft. In all diesen Situationen wird der Ball also vom Torwart kontrolliert und ist für andere Spieler nicht spielbar.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #18


03.01.2021 19:04


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Flemming

- richtig entschieden
Zitat von flemming
Zitat von SetOnFire
Zitat von yannick811
Meyer hatte die Hand auf dem Ball, nimmt sie dann aber von selbst wieder weg und dann stochert Kinsombi den Ball weg. Insofern ein reguläres Tor. 

Interessant wäre gewesen, wenn Meyer die Hand nochmal auf den Ball bekommen hätte. Müsste das dann nicht eng gesehen sogar indirekten Freistoß geben, wegen zweifachen Aufnehmens bzw Sichern des Balls?

Den Ball nicht mehr zu kontrollieren ist nicht gleichzusetzen mit einer Freigabe des Balls.
Sonst müsste ja auch jeder auf den Boden gepritschte Ball strafbar sein. Es muss also bewertet werden, ob der Torwart den Ball freigegeben hat. Das ist zumeist sehr eindeutig zu erkennen, zum Beispiel wenn er sich das Ding auf den Boden vorlegt oder einen Mitspieler in Szene setzt.

Strafbar wäre folgendes sehr theoretisches Szenario:
Der Towart rollt den Ball neben einen eigenen Verteidiger im Strafraum, der Spieler realisiert das absolut nicht und der Torwart muss auf den Ball hechten, weil der Stürmer sonst da ist.

Im Endeffekt ist der Passus sehr restriktiv zu sehen.

Nicht ganz. Das Prellen auf den Boden und Hochwerfen, z.B. vor dem Abschlag gehört noch zur Ballkontrolle und wird nicht bestraft. Ist explizit genannt. Damit verhindert man das Wegköpfen a la Frank Mill oder Burgsmüller und erleichtern dem TW die schnelle Spielfortsetzung.  
Demnach hält ein Torwart den Ball, wenn er ihn mit beiden Händen festhält, ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche - zum Beispiel am Boden oder gegen den eigenen Körper - hält, den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält, ihn auf den Boden prellt oder in die Luft wirft. In all diesen Situationen wird der Ball also vom Torwart kontrolliert und ist für andere Spieler nicht spielbar.


Das widerspricht doch meiner Ausführung nicht? Du bist in einem anderen Passus unterwegs.
Dein Zitat legt fest, dass prellen - pritschen - werfen noch als Kontrolle gelten.
Für eine Ahndung muss der Ball allerdings freigegeben werden. Wie ich schon schrieb, da gibt es unterschiede.
Die Freigabe des Balles hat aber mit der Kontrolle nicht viel zu tun und ist ein erweiternder Vorgang. Ein Ball der nicht mehr kontrolliert wird ist nicht zwingend freigegeben. Dafür bedarf es der von mir beschriebenen Intention das Spiel anständig zu eröffnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #19


03.01.2021 21:24


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 371

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Das widerspricht doch meiner Ausführung nicht? Du bist in einem anderen Passus unterwegs.
Dein Zitat legt fest, dass prellen - pritschen - werfen noch als Kontrolle gelten.
Für eine Ahndung muss der Ball allerdings freigegeben werden. Wie ich schon schrieb, da gibt es unterschiede.
Die Freigabe des Balles hat aber mit der Kontrolle nicht viel zu tun und ist ein erweiternder Vorgang. Ein Ball der nicht mehr kontrolliert wird ist nicht zwingend freigegeben. Dafür bedarf es der von mir beschriebenen Intention das Spiel anständig zu eröffnen.

Okay, also einen Status zwischen Ballkontrolle und vor Freigabe.
In dieser darf der Stürmer den Ball spielen, aber der TW auch den Ball ungestraft wieder kontrollieren, obwohl es keine fremde Ballberührung gab.

Im Grunde auch nach der Regel zu interpretieren. Der TW wird nicht bestraft, wenn er den Ball nicht festhalten kann und seit 2018 auch nicht, wenn er es vorsätzlich macht. Die Erweiterung von 2018 könnte man auf den heutigen Fall anwenden. Demnach straffrei, danke für den Denkanstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vergehen beim 2:1?  - #20


04.01.2021 09:41


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden





 Melden
 Zitieren  Antworten


03.01.2021 13:30


21.
Kinsombi
33.
Besuschkow
39.
Terodde
61.
Jatta

Schiedsrichter

Lasse KoslowskiLasse Koslowski
Max Burda
Henry Müller
Franz Bokop
Dr. Martin Thomsen
Mike Pickel

Statistik von Lasse Koslowski

Hamburger SV Jahn Regensburg Spiele
3  
  5

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  2
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Terodde 84.
Ulreich
Leibold
Kinsombi 76.
Kittel 90.
Leistner
Gelbe Karte Heyer
Jatta 90.
Ambrosius
Vagnoman
Gelbe Karte Dudziak 85.
Nachreiner 
Besuschkow  Gelbe Karte
88. Beste 
Elvedi 
Hein 
66. Vrenezi  Gelbe Karte
79. Albers  Gelbe Karte
Meyer 
Wekesser  Gelbe Karte
79. Moritz 
79. Caliskaner 
Jung  76.
Heil  90.
Wood  85.
Hunt  84.
Wintzheimer  90.
79. Becker
88. Makridis
66. George
79. Kennedy
79. Schneider

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema