Vermeintliches 2:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  39. Min.: Vermeintliches 2:1 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  39. Min.: 2:1 ROT? | von Dönerschmecktgut

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Vermeintliches 2:1  - #1


23.09.2019 21:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Wolfsburg erzielt das 2:1, welches wegen einem vermeintlichen Handspiel zurückgenommen wird. Hat der Ball den Arm berührt? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
28,57 %

Veto:
71,43 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #2


23.09.2019 21:16


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Ich bin mir trotz mehrmaliger Wiederholungen nicht zu 100% sicher, ob der Ball den Arm tatsächlich berührt hat. 

Darüber hinaus ist die Sinnhaftigkeit der neuen Regel hier auch wieder sehr fragwürdig... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #3


23.09.2019 21:19


Cando


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 159

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Ich bin mir trotz mehrmaliger Wiederholungen nicht zu 100% sicher, ob der Ball den Arm tatsächlich berührt hat. 

Darüber hinaus ist die Sinnhaftigkeit der neuen Regel hier auch wieder sehr fragwürdig... 



Geht mir auch so. Wenn er dran war, nach neuer Regel (die total sinnlos ist) Handspiel und korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #4


23.09.2019 21:22


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

Zudem gibt es (meines Erachtens) den Kontakt nur, weil der Hoffenheim vorher Brekalo mit dem Arm im Gesicht trifft. Daraufhin macht der Wolfsburger diese Bewegung und bekommt den Ball (wahrscheinlich oder vielleicht?) an seinen Arm. Könnte man da nicht sogar auf Vorteil plädieren? Oder muss ein Treffer bei vorherigem Handkontakt IMMER abgepfiffen werden (egal, was sonst zuvor passiert ist)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #5


23.09.2019 21:24


19maik45


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

Leider richtig, Schwachsinn ist die Regel trotzdem.  Schiri dennoch schlecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #6


23.09.2019 21:24


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

Ohne jetzt zusätzliche Wiederholungen gesehen zu haben, dachte ich der Hoffenheimer wäre mit der Hand dran gewesen. Hoffe das wird noch aufgelöst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #7


23.09.2019 21:25


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Man wollte Klarheit bei der Handregel, die wurde zumindest hier geschaffen. Wenn der Arm am Ball war, ist es natürlich richtig und absolut zwingend, abzupfeifen, auch die Unmittelbarkeit ist hier gegeben.

Edit: Grad wurde es nochmal gezeigt, der Arm war am Ball, korrekt, hier das Tor abzuerkennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #8


23.09.2019 21:31


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@yannick811

Zitat von yannick811
Edit: Grad wurde es nochmal gezeigt, der Arm war am Ball, korrekt, hier das Tor abzuerkennen.

Vielleicht machen es um die Uhrzeit meine Augen auch einfach nicht mehr mit, aber auch bei den Wiederholungen eben konnte ich noch kein Handspiel erkennen. Der Verteidiger hat den Ball mit seiner Hand berührt, aber der Stürmer?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #9


23.09.2019 21:33


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Ich bin mir trotz mehrmaliger Wiederholungen nicht zu 100% sicher, ob der Ball den Arm tatsächlich berührt hat. 

Darüber hinaus ist die Sinnhaftigkeit der neuen Regel hier auch wieder sehr fragwürdig... 


Ich halte das nicht für fragwürdig sondern - diese Szene zeigt es deutlich - für völlig abstrus. Beim Klärungsversuch wirst du als Angreifer am Oberarm aus weniger als nem halben Meter angeschossen, der Ball springt dir irgendwie vor die Füße und die Regel sagt: Vorteil aus dem eigentlich nicht strafbaren Handspiel gezogen, weil Tor erzielt - Tor zählt nicht. Das hat mit "im Sinne des Fußballs" so überhaupt nix mehr zu tun...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #10


23.09.2019 21:34


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von yannick811
Edit: Grad wurde es nochmal gezeigt, der Arm war am Ball, korrekt, hier das Tor abzuerkennen.

Vielleicht machen es um die Uhrzeit meine Augen auch einfach nicht mehr mit, aber auch bei den Wiederholungen eben konnte ich noch kein Handspiel erkennen. Der Verteidiger hat den Ball mit seiner Hand berührt, aber der Stürmer?


Am besten sieht man es mMn sogar in der Originaleinstellung, da kann man den dunkelgrünen Arm relativ isoliert sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #11


23.09.2019 21:36


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Zitat von SCF-Dani
Ich bin mir trotz mehrmaliger Wiederholungen nicht zu 100% sicher, ob der Ball den Arm tatsächlich berührt hat. 

Darüber hinaus ist die Sinnhaftigkeit der neuen Regel hier auch wieder sehr fragwürdig... 


Ich halte das nicht für fragwürdig sondern - diese Szene zeigt es deutlich - für völlig abstrus. Beim Klärungsversuch wirst du als Angreifer am Oberarm aus weniger als nem halben Meter angeschossen, der Ball springt dir irgendwie vor die Füße und die Regel sagt: Vorteil aus dem eigentlich nicht strafbaren Handspiel gezogen, weil Tor erzielt - Tor zählt nicht. Das hat mit "im Sinne des Fußballs" so überhaupt nix mehr zu tun...


Hier ist es sogar sehr im Sinne des Fußballs, weil Brekalo nur durch die Berührung mit dem Arm in Ballbesitz kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #12


23.09.2019 21:45


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von harrisking
Zitat von SCF-Dani
Ich bin mir trotz mehrmaliger Wiederholungen nicht zu 100% sicher, ob der Ball den Arm tatsächlich berührt hat. 

Darüber hinaus ist die Sinnhaftigkeit der neuen Regel hier auch wieder sehr fragwürdig... 


Ich halte das nicht für fragwürdig sondern - diese Szene zeigt es deutlich - für völlig abstrus. Beim Klärungsversuch wirst du als Angreifer am Oberarm aus weniger als nem halben Meter angeschossen, der Ball springt dir irgendwie vor die Füße und die Regel sagt: Vorteil aus dem eigentlich nicht strafbaren Handspiel gezogen, weil Tor erzielt - Tor zählt nicht. Das hat mit "im Sinne des Fußballs" so überhaupt nix mehr zu tun...


Hier ist es sogar sehr im Sinne des Fußballs, weil Brekalo nur durch die Berührung mit dem Arm in Ballbesitz kommt.


Verstehe ich nicht... es gibt meines Erachtens 2 Möglichkeiten, den technischen Begriff des Handspiels zu ahnden... Möglichkeit 1 ist die angewandte, die auf die Absicht abzielt. Möglichkeit 2 ist das reine Abstellen auf den Vorgang der Berührung mit der Hand / dem Arm.

Im Fußball hat man sich - im Gegensatz zu den meisten anderen Ballsportarten - entschieden, nach Variante 1 zu verfahren. Nur in diesem Fall, also Torerzielung unmittelbar im Anschluss, greift man auf Variante 2 zurück. Das ist Inkonsequenz in Vollendung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #13


23.09.2019 23:53


Dönerschmecktgut


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Klare Fehlentscheidung!!! 
Ball geht klar gegen die Hand vom Hoffenheimer, kein Kontakt von Brekalo laut den Bildern. 
1. Kontakt kommt klar vom Hoffenheimer...Er schießt den Ball nach oben, will vermeintlich den Ball klären, so trifft er im ersten Kontakt seine eigene Hand. Da Frage ich mich als Schiri gehe ich selber an die Seitenlinie und schaue mir die Szene an. 
2. Kontakt könnte von Brekalo gar nicht gegeben habe da sein Arm mehr am Oberkörper vom Hoffenheimer ist als am Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #14


23.09.2019 23:59


Dönerschmecktgut


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 57

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #15


24.09.2019 00:03


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Also wenn ich das Bild so sehe, sieht das ganze eher nach einem Handspiel des Hoffenheimers und nicht von Brekalo aus. Nach aktuellem Stand für mich eine Fehlentscheidung.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #16


24.09.2019 07:16


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

@harrisking

Zitat von harrisking
...
Im Fußball hat man sich - im Gegensatz zu den meisten anderen Ballsportarten - entschieden, nach Variante 1 zu verfahren. Nur in diesem Fall, also Torerzielung unmittelbar im Anschluss, greift man auf Variante 2 zurück. Das ist Inkonsequenz in Vollendung.


Ich stimme dir vollkomen zu, dass diese Vorgehensweise inkonsequent ist.
Aber trotzdem halte ich es für sinnvoll, Tore mit vorhergehender Handberührung grundsätzlich zu annulieren.
Da bei einem Fußballspiel im Vergleich zu anderen "Ergebnis"-Sportarten eher wenig Tore erzielt werden, ist der erlangte Vorteil durch solche Handspiele einfach zu groß.
Wenn diese Regeländerung erstmal akzeptiert ist, erspart man sich zukünftig viele Diskussionen um etwaige Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #17


24.09.2019 07:52


Moddry


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 10.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 78

Nach der neuen Regelauslesung wohl korrekt das abzupfeifen. Nach meinem persönlichen "Gerechtigkeitsempfinden" hätte ich es laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #18


24.09.2019 08:17


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@bjoern

Zitat von bjoern
Zitat von harrisking
...
Im Fußball hat man sich - im Gegensatz zu den meisten anderen Ballsportarten - entschieden, nach Variante 1 zu verfahren. Nur in diesem Fall, also Torerzielung unmittelbar im Anschluss, greift man auf Variante 2 zurück. Das ist Inkonsequenz in Vollendung.


Ich stimme dir vollkomen zu, dass diese Vorgehensweise inkonsequent ist.
Aber trotzdem halte ich es für sinnvoll, Tore mit vorhergehender Handberührung grundsätzlich zu annulieren.
Da bei einem Fußballspiel im Vergleich zu anderen "Ergebnis"-Sportarten eher wenig Tore erzielt werden, ist der erlangte Vorteil durch solche Handspiele einfach zu groß.
Wenn diese Regeländerung erstmal akzeptiert ist, erspart man sich zukünftig viele Diskussionen um etwaige Absicht.


Was soll daran sinnvoll sein??? Das ist mit die bescheuertste Regel der letzten Jahrzehnte und überhaupt nicht im Sinne des Fußballs. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #19


24.09.2019 08:43


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von bjoern
Zitat von harrisking
...
Im Fußball hat man sich - im Gegensatz zu den meisten anderen Ballsportarten - entschieden, nach Variante 1 zu verfahren. Nur in diesem Fall, also Torerzielung unmittelbar im Anschluss, greift man auf Variante 2 zurück. Das ist Inkonsequenz in Vollendung.


Ich stimme dir vollkomen zu, dass diese Vorgehensweise inkonsequent ist.
Aber trotzdem halte ich es für sinnvoll, Tore mit vorhergehender Handberührung grundsätzlich zu annulieren.
Da bei einem Fußballspiel im Vergleich zu anderen "Ergebnis"-Sportarten eher wenig Tore erzielt werden, ist der erlangte Vorteil durch solche Handspiele einfach zu groß.
Wenn diese Regeländerung erstmal akzeptiert ist, erspart man sich zukünftig viele Diskussionen um etwaige Absicht.


Was soll daran sinnvoll sein??? Das ist mit die bescheuertste Regel der letzten Jahrzehnte und überhaupt nicht im Sinne des Fußballs. 


Dass bei einem Spiel welches sich Fußball nennt, Tore welche mit der Hand erzielt werden, annuliert werden, empfinde ich als absolut im Sinne des Fußballs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #20


24.09.2019 09:43


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@bjoern

Zitat von bjoern
Dass bei einem Spiel welches sich Fußball nennt, Tore welche mit der Hand erzielt werden, annuliert werden, empfinde ich als absolut im Sinne des Fußballs.


So sinnvoll wie all die annullierten Tore per Kopf, Schulter, Brust, Bauch, Rücken, Gesäß, Torso, Knie in einem Spiel, welches sich Fußball nennt?

Erstaunlich, dass so viele immer noch nicht erfasst haben, warum lediglich das spielen per Hand verboten ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.09.2019 20:30


6.
Rudy
36.
Mehmedi
55.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,4
VfL Wolfsburg 5,3   4,2  1899 Hoffenheim 4,5
Christof Günsch
Christian Leicher
Jan Seidel
Deniz Aytekin
Stefan Lupp

Statistik von Benjamin Cortus

VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim Spiele
10  
  9

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Pervan
Knoche
Guilavogui
Tisserand
William 79.
Gelbe Karte Gerhardt
Gelbe Karte Arnold
Steffen
Mehmedi 86.
Weghorst
Brekalo 73.
Baumann 
88. Posch  Gelbe Karte
Vogt 
Hübner 
Kaderábek 
76. Geiger  Gelbe Karte
Rudy 
Grillitsch 
Skov 
70. Belfodil 
Bebou 
Klaus  86.
Nmecha  73.
Mbabu  79.
70. Adamyan Gelbe Karte
76. Baumgartner
88. Akpoguma Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  11

Ecken
4  
  6

Abseits
6  
  2

Fouls
13  
  22

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema