Vermeintliches 2:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  39. Min.: Vermeintliches 2:1 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  39. Min.: 2:1 ROT? | von Dönerschmecktgut

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Vermeintliches 2:1  - #21


24.09.2019 10:50


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Also wenn ich das Bild so sehe, sieht das ganze eher nach einem Handspiel des Hoffenheimers und nicht von Brekalo aus. Nach aktuellem Stand für mich eine Fehlentscheidung.

Natürlich spielt Hübner den Ball mit der Hand. Aber unabsichtlich.
Das ist aber hier nicht die Frage.
Brekalo berührt den Ball mit der Hand. Unabsichtlich.
Weil danach ein Tor fällt, wird eingegriffen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #22


24.09.2019 11:38


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Nike
Also wenn ich das Bild so sehe, sieht das ganze eher nach einem Handspiel des Hoffenheimers und nicht von Brekalo aus. Nach aktuellem Stand für mich eine Fehlentscheidung.

Natürlich spielt Hübner den Ball mit der Hand. Aber unabsichtlich.
Das ist aber hier nicht die Frage.
Brekalo berührt den Ball mit der Hand. Unabsichtlich.
Weil danach ein Tor fällt, wird eingegriffen.
 

Auf diesem Bild sehe ich aber keine Ballberührung durch die Hand von Brekalo. Es kann ja sein, dass die Hand bzw. der Arm von Brekalo durch den Arm von Hübner verdeckt ist. Ich habe das Spiel jedoch nicht live gesehen und muss mich daher an dem hier zur Verfügung gestellten Bild orientieren.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #23


24.09.2019 11:42


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von bjoern
Dass bei einem Spiel welches sich Fußball nennt, Tore welche mit der Hand erzielt werden, annuliert werden, empfinde ich als absolut im Sinne des Fußballs.


So sinnvoll wie all die annullierten Tore per Kopf, Schulter, Brust, Bauch, Rücken, Gesäß, Torso, Knie in einem Spiel, welches sich Fußball nennt?

Erstaunlich, dass so viele immer noch nicht erfasst haben, warum lediglich das spielen per Hand verboten ist. 


Bei den von dir genannten Körperteilen gibt es einen gravierenden Unterschied zur Hand/zum Arm. Alle diese Körperteile bieten maximal eine ähnliche Kontrolle über das Spielgerät wie Bein oder Fuß.
Hand oder Arm bieten deutlich mehr Kontrolle.
Dies wird wohl auch der Grund dafür sein, warum das Handspiel im Allgemeinen schon immer im Regelwerk in irgendeiner Form verboten war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #24


24.09.2019 12:22


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@bjoern

Zitat von bjoern
Zitat von AllesZufall
Zitat von bjoern
Dass bei einem Spiel welches sich Fußball nennt, Tore welche mit der Hand erzielt werden, annuliert werden, empfinde ich als absolut im Sinne des Fußballs.


So sinnvoll wie all die annullierten Tore per Kopf, Schulter, Brust, Bauch, Rücken, Gesäß, Torso, Knie in einem Spiel, welches sich Fußball nennt?

Erstaunlich, dass so viele immer noch nicht erfasst haben, warum lediglich das spielen per Hand verboten ist. 


Bei den von dir genannten Körperteilen gibt es einen gravierenden Unterschied zur Hand/zum Arm. Alle diese Körperteile bieten maximal eine ähnliche Kontrolle über das Spielgerät wie Bein oder Fuß.
Hand oder Arm bieten deutlich mehr Kontrolle.
Dies wird wohl auch der Grund dafür sein, warum das Handspiel im Allgemeinen schon immer im Regelwerk in irgendeiner Form verboten war.


Das ist völlig korrekt was du sagst. Warum dann ein völlig unbeabsichtigtes Spielen des Balles mit Arm/ Hand, was dann sogar noch weniger Kontrolle bietet als ein beabsichtigtes Spielen mit den übrigen Körperteilen, strafbar sein soll, ist jedem denkenden Menschen schleierhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #25


24.09.2019 13:21


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von bjoern
Zitat von AllesZufall
Zitat von bjoern
Dass bei einem Spiel welches sich Fußball nennt, Tore welche mit der Hand erzielt werden, annuliert werden, empfinde ich als absolut im Sinne des Fußballs.


So sinnvoll wie all die annullierten Tore per Kopf, Schulter, Brust, Bauch, Rücken, Gesäß, Torso, Knie in einem Spiel, welches sich Fußball nennt?

Erstaunlich, dass so viele immer noch nicht erfasst haben, warum lediglich das spielen per Hand verboten ist. 


Bei den von dir genannten Körperteilen gibt es einen gravierenden Unterschied zur Hand/zum Arm. Alle diese Körperteile bieten maximal eine ähnliche Kontrolle über das Spielgerät wie Bein oder Fuß.
Hand oder Arm bieten deutlich mehr Kontrolle.
Dies wird wohl auch der Grund dafür sein, warum das Handspiel im Allgemeinen schon immer im Regelwerk in irgendeiner Form verboten war.


Das ist völlig korrekt was du sagst. Warum dann ein völlig unbeabsichtigtes Spielen des Balles mit Arm/ Hand, was dann sogar noch weniger Kontrolle bietet als ein beabsichtigtes Spielen mit den übrigen Körperteilen, strafbar sein soll, ist jedem denkenden Menschen schleierhaft.


Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass das Abschätzen ob es sich um absichtliche oder unabsichtliche Handspiele handelt, für den SR und auch den Zuschauer nur schwerlich möglich ist. Wenn dies so einfach möglich wäre, wäre ich voll bei dir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #26


24.09.2019 14:35


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@bjoern

Zitat von bjoern
Zitat von AllesZufall
Zitat von bjoern
Zitat von AllesZufall
Zitat von bjoern
Dass bei einem Spiel welches sich Fußball nennt, Tore welche mit der Hand erzielt werden, annuliert werden, empfinde ich als absolut im Sinne des Fußballs.


So sinnvoll wie all die annullierten Tore per Kopf, Schulter, Brust, Bauch, Rücken, Gesäß, Torso, Knie in einem Spiel, welches sich Fußball nennt?

Erstaunlich, dass so viele immer noch nicht erfasst haben, warum lediglich das spielen per Hand verboten ist. 


Bei den von dir genannten Körperteilen gibt es einen gravierenden Unterschied zur Hand/zum Arm. Alle diese Körperteile bieten maximal eine ähnliche Kontrolle über das Spielgerät wie Bein oder Fuß.
Hand oder Arm bieten deutlich mehr Kontrolle.
Dies wird wohl auch der Grund dafür sein, warum das Handspiel im Allgemeinen schon immer im Regelwerk in irgendeiner Form verboten war.


Das ist völlig korrekt was du sagst. Warum dann ein völlig unbeabsichtigtes Spielen des Balles mit Arm/ Hand, was dann sogar noch weniger Kontrolle bietet als ein beabsichtigtes Spielen mit den übrigen Körperteilen, strafbar sein soll, ist jedem denkenden Menschen schleierhaft.


Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass das Abschätzen ob es sich um absichtliche oder unabsichtliche Handspiele handelt, für den SR und auch den Zuschauer nur schwerlich möglich ist. Wenn dies so einfach möglich wäre, wäre ich voll bei dir.


Eigentlich war es nicht so schwer. Die meisten Szenen lassen sich recht gut entscheiden. Dann gibt es eine geringe Anzahl von Szenen, bei denen man wohl verschiedene Auffassungen haben kann.

Und dann fing der DFB an lustige Schablonenszenen auszugraben, bei denen dann Zuschauer und Schiedsrichter die Handregel aus den Augen verloren haben, insbesondere den erwarteten Ball.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #27


24.09.2019 15:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

Ich bin ja überhaupt kein Freund der ganzen Änderungen in der Regel und der Handhabung zum Handspiel. Aber für diese Änderung, daß ein Tor nicht zählt, wenn in der unmittelbaren Balleroberung oder beim Tor selbst Hand/Arm durch den Ball berührt wurden, habe ich absolutes Verständnis.

Der Torerfolg ist ja ein zentrales oder sogar das zentrale Ereignis im Spiel. Und die Diskussionen um absichtliches oder unabsichtliches Handspiel  im Zusammenhang mit einem Tor sind die, die die höchsten Wellen schlagen. Jetzt gibt es in diesem Zusammenhang keine Grauzonen mehr, an der sich Diskussionen entzünden können. Das ist vielleicht ein Kompromiss an den Zeitgeist aufgrund der Medien, der sich nicht mit dem Geist des Spiels deckt, aber er schafft zumindest in dieser Beziehung Klarheit. Für die SR macht es die Entscheidungen auf alle Fälle wesentlich einfacher. Und die sind es, die sich bei handerzielten Toren immer die größten Vorwürfe anhören müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #28


24.09.2019 15:35


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@bjoern

Ich bin da ganz bei @Spielbeobachter
Im Gegensatz zu etlichen Fouls und Zweikämpfen, gibt es wenig was so leicht und einfach zu beurteilen ist wie absichtliches Handspiel.
Nur entfernen wir uns seit Jahren davon, obwohl sich die Regel nicht verändert hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #29


24.09.2019 16:27


GeissbockSNH
GeissbockSNH

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 77

- Veto
Über Sinn und Unsinn dieser Regel lasse ich mich nicht mehr aus.
In der aktuellen Situation, konnte ich nach betrachten mehrere Zeitlupen und Perspektiven nicht zweifelsfrei erkennen, das Brekalo den Ball mit der Hand / Arm berührt. 
Einzig das Handspiel von Hübner konnte ich zweifelsfrei sehen.



Nicht überall ist das enthalten, was uns suggeriert wird. Respekt bringe ich demjenigen entgegen, der diesen verdient hat, einzig Mitleid bekommt man geschenkt!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #30


24.09.2019 21:02


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Ich bin da ganz bei @Spielbeobachter
Im Gegensatz zu etlichen Fouls und Zweikämpfen, gibt es wenig was so leicht und einfach zu beurteilen ist wie absichtliches Handspiel.
Nur entfernen wir uns seit Jahren davon, obwohl sich die Regel nicht verändert hat. 


Wenn es wirklich so einfach zu beurteilen ist, müssten wir ja regelmäßig User-Votings haben die mit hoher Prozentzahl entgegen der SR-Meinung entschieden werden.
Ich habe diesbezüglich keine Statistik zur Hand, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass dies nicht so ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #31


25.09.2019 09:48


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@bjoern

Zitat von bjoern
Zitat von AllesZufall
Ich bin da ganz bei @Spielbeobachter
Im Gegensatz zu etlichen Fouls und Zweikämpfen, gibt es wenig was so leicht und einfach zu beurteilen ist wie absichtliches Handspiel.
Nur entfernen wir uns seit Jahren davon, obwohl sich die Regel nicht verändert hat. 


Wenn es wirklich so einfach zu beurteilen ist, müssten wir ja regelmäßig User-Votings haben die mit hoher Prozentzahl entgegen der SR-Meinung entschieden werden.
Ich habe diesbezüglich keine Statistik zur Hand, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass dies nicht so ist.


Die Absicht ist doch schon lange nicht mehr entscheidend, wenn du irgendwelche SR fragst. Da wird schon seit Jahren entgegen der Regel gearbeitet, da es ja angeblich immer irgendwelche "Anweisungen" gäbe, die nur irgendwie niemand kennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #32


25.09.2019 12:51


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

Handspiel nicht erkennbar

- Veto
https://www.sportbuzzer.de/artikel/brekalo-tor-wolfsburg-handspiel-diskussion-tv-bilder-glasner/

So ein bisschen überrascht bin ich schon, dass diese Szene nicht strittig gestellt wurde.
Beim "Ball im Aus?"-Spiel gegen Düsseldorf hieß es "nicht aufzulösen", "nicht zu erkennen" oder "Kein Regelverstoß zweifelsfrei erkennbar". Und hier? Erkennt irgend jemand ein Handspiel von Brekalo und kann dies belegen? Nein! Deswegen ist ein Eingriff falsch und das Tor muss zählen.
@kt wie hättet ihr den entschieden? Nichts zu sehen, halte mich raus oder hättet ihr die Eier gehabt und dann analog euer Düsseldorf-Begründungen entschieden?
Ist natürlich auch schwer, sich nach einem Montagsspiel noch mit der Materie zu beschäftigen. Aber nur dann mach WT auch Sinn. Sonst sehe ich dies eher als Spielzeug mit Mängeln.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches 2:1  - #33


28.09.2019 13:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@netterwolf1945
Im gesamten Thread ist kein Bildmaterial, natürlich sehe ich dann kein Handspiel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.09.2019 20:30


6.
Rudy
36.
Mehmedi
55.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,4
VfL Wolfsburg 5,3   4,2  1899 Hoffenheim 4,5
Christof Günsch
Christian Leicher
Jan Seidel
Deniz Aytekin
Stefan Lupp

Statistik von Benjamin Cortus

VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim Spiele
10  
  9

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Pervan
Knoche
Guilavogui
Tisserand
William 79.
Gelbe Karte Gerhardt
Gelbe Karte Arnold
Steffen
Mehmedi 86.
Weghorst
Brekalo 73.
Baumann 
88. Posch  Gelbe Karte
Vogt 
Hübner 
Kaderábek 
76. Geiger  Gelbe Karte
Rudy 
Grillitsch 
Skov 
70. Belfodil 
Bebou 
Klaus  86.
Nmecha  73.
Mbabu  79.
70. Adamyan Gelbe Karte
76. Baumgartner
88. Akpoguma Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  11

Ecken
4  
  6

Abseits
6  
  2

Fouls
13  
  22

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema