Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  9. Min.: Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits? | von syntex00  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiri Leistung war heute vorbildlich | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bayer Leverkusen

Ein Leverkusener bekommt im Abseits den Ball, vorher ist ein Leipziger noch dran. War das bewusstes Spielen und somit kein Abseits?Und hätte der Treffer von Leverkusen zählen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #1


28.11.2021 17:45


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

- Veto
Ein Leverkusener bekommt im Abseits den Ball, vorher ist ein Leipziger noch dran. War das bewusstes Spielen und somit kein Abseits?
Und hätte der Treffer von Leverkusen zählen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
23,53 %

Veto:
76,47 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #2


28.11.2021 17:46


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- Veto
In der Zeitlupe perfekt zu sehen:
Ein Paradebeispiel für "deliberate play" von Klostermann
Ergo imho eine eindeutige Fehlentscheidung das Tor nicht zu geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #3


28.11.2021 17:47


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

- Veto
Eine ähnliche Szene gab's letztes Jahr , die für Dortmund gewertet wird im DFB Pokal. Ich meine gegen Wolfsburg oder Bremen.
Da wurde gesagt, der Verteidiger will den Ball spielen und deshalb ist es eine neue Spielsituation.
Hier will Klostermann auch den Ball spielen, trifft ihn aber genauso nicht richtig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #4


28.11.2021 17:49


Dommynator


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 83

- Veto
Er spielt den Ball als er versucht zu klären. 

Reguläres Tor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #5


28.11.2021 17:50


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Dadurch dass der Ball Fuß fest auf dem Boden steht und der Ball nur rüber rollt ist es für mich kein bewusstes spielen. Allerdings kann man hier sehr gut in beide Richtungen argumentieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #6


28.11.2021 17:50


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

- Veto
Also eigentlich bin ich der Meinung, dass sowas Abseits ist und auch nicht dadurch aufgehoben werden sollte, dass ein Abwehrspieler da noch rumstümpert und den Ball berührt. Schließlich spielt er ihn ja nur, weil er auf den im Abseits stehenden Spieler reagieren muss. Aber das deckt sich nicht mit den Regeln und ist nur meine Ansicht der Sache.

DENN: In der Vergangenheit wurde sowas schonmal als neue Spielsituation gewertet, da der Abwehrspieler eine bewusste Klärungsaktion gemacht hat. Und genau das ist hier auch passiert. Ich verstehe also nicht, warum der Schiedsrichter hier auf Abseits entschieden hat. Laut den Regeln müsste das dann ja eine klare Fehlentscheidung gewesen sein. Kann mir das einer erklären?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #7


28.11.2021 17:51


skrrtskrrt


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 78

- Veto
Hier einmal die Bedingungen, damit eine Berührung als „deliberate play“ zählt:

„ To clarify the position, FIFA have also provided the following considerations for what constitutes a ‘deliberate’ play on the ball:

1. A defender goes to play the ball – conscious action
2. The defender has time and options
3. The defender has control of his actions – not the outcome of the action
4. There is distance and space between the pass and the defender playing the ball“

Egal was man von der Regel hält, aber hier liegt mMn eindeutig ein deliberate play vor, dementsprechend eigentlich unverständlich, wie man dennoch auf Abseits entscheiden kann…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #8


28.11.2021 17:53


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@Egil Skallagrimsson

- Veto
Zitat von Egil Skallagrimsson
Also eigentlich bin ich der Meinung, dass sowas Abseits ist und auch nicht dadurch aufgehoben werden sollte, dass ein Abwehrspieler da noch rumstümpert und den Ball berührt. Schließlich spielt er ihn ja nur, weil er auf den im Abseits stehenden Spieler reagieren muss. Aber das deckt sich nicht mit den Regeln und ist nur meine Ansicht der Sache.

DENN: In der Vergangenheit wurde sowas schonmal als neue Spielsituation gewertet, da der Abwehrspieler eine bewusste Klärungsaktion gemacht hat. Und genau das ist hier auch passiert. Ich verstehe also nicht, warum der Schiedsrichter hier auf Abseits entschieden hat. Laut den Regeln müsste das dann ja eine klare Fehlentscheidung gewesen sein. Kann mir das einer erklären?


Ich verstehe es auch nicht mehr. Für mein Fairnessgefühl sollte sowas immer Abseits sein. Aber wie du selbst schreibst wurde es letztes Jahr Pro BVB anders entschieden. Für mich versucht Kolstermann hier bewusst den Ball zu spielen und berührt ihn. Deshalb ist es für mich ein korrektes Tor, auch wenn ich die Regel an sich hirnverbrannt finde...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #9


28.11.2021 17:57


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

@Egil Skallagrimsson

- Veto
Zitat von Egil Skallagrimsson
Also eigentlich bin ich der Meinung, dass sowas Abseits ist und auch nicht dadurch aufgehoben werden sollte, dass ein Abwehrspieler da noch rumstümpert und den Ball berührt. Schließlich spielt er ihn ja nur, weil er auf den im Abseits stehenden Spieler reagieren muss. Aber das deckt sich nicht mit den Regeln und ist nur meine Ansicht der Sache.

DENN: In der Vergangenheit wurde sowas schonmal als neue Spielsituation gewertet, da der Abwehrspieler eine bewusste Klärungsaktion gemacht hat. Und genau das ist hier auch passiert. Ich verstehe also nicht, warum der Schiedsrichter hier auf Abseits entschieden hat. Laut den Regeln müsste das dann ja eine klare Fehlentscheidung gewesen sein. Kann mir das einer erklären?

Bin mir nicht sicher, dass er den nur spielt wegen Adli. Der Ball kam zu Klostermann, da versucht man auch den Ball zu spielen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #10


28.11.2021 18:00


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- Veto
Ob Klostermann den Ball "wegen" Adli spielt, spielt überhaupt keine Rolle
Es geht einzig darum, ob es ein "deliberate play" war
Der Regelauszug wurde o.g. zitiert und es trifft zu 100% zu, dass Klostermann den Ball "bewusst" spielen wollte
Ob ihm das auch gelingt, spielt überhaupt keine Rolle
Ein "Fan-Fairness-Gefühl" spielt ebenso keine Rolle...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #11


28.11.2021 18:02


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

- Veto
@Donkeyshot: Ich glaub eer meinte mich und meine Ansicht, dass das einfach Abseits sein sollte, weil der Abwehrspieler ja auf den Stürmer reagieren muss.

Ob Klostermann das auch wirklich gemacht hat - keine Ahnung. Habe ich einfach mal vermutet. Aber die Regeln sind ja recht eindeutig, also ists tatsächlich egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #12


28.11.2021 18:08


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@skrrtskrrt

Zitat von skrrtskrrt
Hier einmal die Bedingungen, damit eine Berührung als „deliberate play“ zählt:

„ To clarify the position, FIFA have also provided the following considerations for what constitutes a ‘deliberate’ play on the ball:

1. A defender goes to play the ball – conscious action
2. The defender has time and options
3. The defender has control of his actions – not the outcome of the action
4. There is distance and space between the pass and the defender playing the ball“

Egal was man von der Regel hält, aber hier liegt mMn eindeutig ein deliberate play vor, dementsprechend eigentlich unverständlich, wie man dennoch auf Abseits entscheiden kann…


Die Punkte 2 und 4 sind hier sicher zu verneinen. Davon ab braucht dieses deliberate play dringend ein Update. Im Sinne des Abseits muss so etwas immer als Abseitsstellung gewertet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #13


28.11.2021 18:23


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@harrisking

Für mich deliberate play im Sinne der Regel, weil er eindeutig versucht den Ball den Ball zu treten. Das ist kein Blocken oder "am Standbein angeschossen werden". Ich kann aber auch verstehen, dass man das anders sieht. Und wenn man im Sinne des Spiels im Zweifel auf Abseits entscheidet.

Zitat von harrisking
Zitat von skrrtskrrt
Hier einmal die Bedingungen, damit eine Berührung als „deliberate play“ zählt:

„ To clarify the position, FIFA have also provided the following considerations for what constitutes a ‘deliberate’ play on the ball:

1. A defender goes to play the ball – conscious action
2. The defender has time and options
3. The defender has control of his actions – not the outcome of the action
4. There is distance and space between the pass and the defender playing the ball“

Egal was man von der Regel hält, aber hier liegt mMn eindeutig ein deliberate play vor, dementsprechend eigentlich unverständlich, wie man dennoch auf Abseits entscheiden kann…


Die Punkte 2 und 4 sind hier sicher zu verneinen. Davon ab braucht dieses deliberate play dringend ein Update. Im Sinne des Abseits muss so etwas immer als Abseitsstellung gewertet werden.
Wie würdest du die Regel denn anpassen? Schön wäre es, wenn sowas wie "aktiv beeinflussen" sinnvoll umgesetzt werden könnte. Aber das lässt einen gigantischen Raum für Interpretation, was wie bei der Handregel gesehen, nicht so positiv ist.  

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #14


28.11.2021 18:23


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Zitat von skrrtskrrt
Hier einmal die Bedingungen, damit eine Berührung als „deliberate play“ zählt:

„ To clarify the position, FIFA have also provided the following considerations for what constitutes a ‘deliberate’ play on the ball:

1. A defender goes to play the ball – conscious action
2. The defender has time and options
3. The defender has control of his actions – not the outcome of the action
4. There is distance and space between the pass and the defender playing the ball“

Egal was man von der Regel hält, aber hier liegt mMn eindeutig ein deliberate play vor, dementsprechend eigentlich unverständlich, wie man dennoch auf Abseits entscheiden kann…


Die Punkte 2 und 4 sind hier sicher zu verneinen. Davon ab braucht dieses deliberate play dringend ein Update. Im Sinne des Abseits muss so etwas immer als Abseitsstellung gewertet werden.

Ich finde die Regel nicht verkehrt. Ist wie beim Vorteil, wenn man weiterspielt gibt's kein Foul.
Und hier ist es eben, wenn man den Ball spielen will, ist's kein Abseits.
Profis sollten in der Lage sein, so einen Ball zu spielen, wenn man es vermasselt ist es dann einfach Pech



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #15


28.11.2021 18:42


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Eine ähnliche Szene gab's letztes Jahr , die für Dortmund gewertet wird im DFB Pokal. Ich meine gegen Wolfsburg oder Bremen.
Da wurde gesagt, der Verteidiger will den Ball spielen und deshalb ist es eine neue Spielsituation.
Hier will Klostermann auch den Ball spielen, trifft ihn aber genauso nicht richtig


War gegen SC Paderborn. Das 3-2 Tor in die Verlängerung von Haaland. Habe als Paderborner immernoch Albträume davon



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #16


28.11.2021 18:45


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- Veto
Bei Paderborn wars ja noch extremer, da man in keiner Zeitlupe die Berührung wirklich bzw zu 100% erkennen/verifizieren konnte, aber der SR gab an es eindeutig gehört zu haben....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #17


28.11.2021 19:01


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Für mich deliberate play im Sinne der Regel, weil er eindeutig versucht den Ball den Ball zu treten. Das ist kein Blocken oder "am Standbein angeschossen werden". Ich kann aber auch verstehen, dass man das anders sieht. Und wenn man im Sinne des Spiels im Zweifel auf Abseits entscheidet.

Zitat von harrisking
Zitat von skrrtskrrt
Hier einmal die Bedingungen, damit eine Berührung als „deliberate play“ zählt:

„ To clarify the position, FIFA have also provided the following considerations for what constitutes a ‘deliberate’ play on the ball:

1. A defender goes to play the ball – conscious action
2. The defender has time and options
3. The defender has control of his actions – not the outcome of the action
4. There is distance and space between the pass and the defender playing the ball“

Egal was man von der Regel hält, aber hier liegt mMn eindeutig ein deliberate play vor, dementsprechend eigentlich unverständlich, wie man dennoch auf Abseits entscheiden kann…


Die Punkte 2 und 4 sind hier sicher zu verneinen. Davon ab braucht dieses deliberate play dringend ein Update. Im Sinne des Abseits muss so etwas immer als Abseitsstellung gewertet werden.
Wie würdest du die Regel denn anpassen? Schön wäre es, wenn sowas wie "aktiv beeinflussen" sinnvoll umgesetzt werden könnte. Aber das lässt einen gigantischen Raum für Interpretation, was wie bei der Handregel gesehen, nicht so positiv ist.


Der Verteidiger sollte zumindest die Möglichkeit gehabt haben, eine kontrollierte Ballaktion durchzuführen.

Die hatte Klostermann hier nicht, er konnte nur versuchen, die Richtung des Balles irgendwie zu beeinflussen, für alles andere stand er auf dem falschen Fuß.

Mal 2 Beispiele anhand dieser Szene: wenn der Pass hier sauber durch die Gasse geht ist es klares Abseits. Wird Klostermann der Ball direkt in die Füße gespielt, und prallt von dort zum Angreifer, ist es kein Abseits. Die reale Szene ist wesentlich näher an ersterem Beispiel. Der Ball ändert die Richtung nur marginal, Klostermann hatte weder Zeit noch Distanz, hier mehr als nur im Affekt den Fuß rein zu halten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #18


28.11.2021 19:01


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Ein Leverkusener bekommt im Abseits den Ball, vorher ist ein Leipziger noch dran. War das bewusstes Spielen und somit kein Abseits?
Und hätte der Treffer von Leverkusen zählen müssen?


Klares abseits nur der Pass zahlt.

Die neue Regel ist.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #19


28.11.2021 19:29


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

@Fussballvonderstrasse

- Veto
Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von syntex00
Ein Leverkusener bekommt im Abseits den Ball, vorher ist ein Leipziger noch dran. War das bewusstes Spielen und somit kein Abseits?
Und hätte der Treffer von Leverkusen zählen müssen?


Klares abseits nur der Pass zahlt.

Die neue Regel ist.....

Regeln lesen bitte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielt der Leipziger den Ball vorm Abseits?  - #20


28.11.2021 19:55


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 964

- Veto
Für mich ein Paradebeispiel für das "deliberate play". Der Leipziger versucht, den Ball wegzuschaufeln, trifft ihn aber nur leicht. Man muss die Regel nicht gut finden - persönlich find ich sie auch gruselig - aber das ist nach den aktuellen Regeln kein strafbares Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.11.2021 17:30


8.
Diaby
21.
Wirtz
34.
Diaby
62.
Silva
64.
Frimpong

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,3
RB Leipzig 2,8   4,7  Bayer Leverkusen 4,3
Eduard Beitinger
Christian Dietz
Michael Bacher

Statistik von Benjamin Cortus

RB Leipzig Bayer Leverkusen Spiele
11  
  13

Siege (DFL)
3  
  8
Siege (WT)
4  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Silva
Martínez
Angeliño
Gelbe Karte Forsberg 85.
Brobbey 43.
Klostermann 85.
Kampl 73.
Nkunku
Gvardiol
Mukiele
Laimer 73.
Tah 
Palacios 
63. Adli 
Tapsoba 
Frimpong  Gelbe Karte
89. Diaby 
62. Schick 
Hradecky  Gelbe Karte
Hincapié 
80. Andrich  Gelbe Karte
89. Wirtz 
Szoboszlai  43.
Bonnah  85.
Adams  73.
Henrichs  73.
Haidara  85.
63. Aránguiz
89. Alario
62. Kossounou
89. Amiri
80. Demirbay

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema