Vermeintliches Foul vor dem 0:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Vermeintliches Foul vor dem 0:1 | von GladbacherFohlen  VAR
 Allgemeine Themen
  Regelfrage | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Bayern München

Vor dem 0:1 kommt ein Mainzer im Zweikampf mit Lewandowski zu Fall. Der SR entscheidet nach Onfield Review auf Foul. Korrekt? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #61


28.10.2018 00:43


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Was heißt schon klare Fehlentscheidung? Es war ein Foulspiel von Lewandowski und dann ist es auch zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #62


28.10.2018 01:12


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Sehe da kein Faul...

Selbst wenn man ein Faul von Lewa sieht, ist doch die Situation nicht direkt am Ball.. Warum da ein VAR eingreift bleibt für mich ein Rätsel...
Ich frag mich so langsam echt was was im Kölner Komödienstadl schief läuft....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #63


28.10.2018 08:00


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- Veto
In der Sportschau gab es eine sehr gute Perspektive. Vielleicht kann die jemand noch hochladen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #64


28.10.2018 08:28


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Der Ball springt zu den beiden; der Mainzer holt aus und will den Ball wegschießen. Lewandowski will den Ball annehmen und hält dazu seinen Fuß in Richtung des Balls. Dabei kommt es zum Kontakt.
Für mich kein Foul, da der Ball frei war und beide zu diesem gehen.

Ich habe diese Szene nun einige Male sehen können, ein Foul konnte ich bisher nicht erkennen. Vielleicht hat jemand unserer Medienprofis hier aufschlussreiche Bilder?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #65


28.10.2018 09:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Enthaltung

Ich enthalte mich, weil es für mich eine „kann man so oder so sehen“ Entscheidung ist.

Aus Bayernsicht kann man sagen, dass Lewandowski zum Ball geht und sein Fuss vor der Berührung durch den Mainzer dort schon stand.

Aus Mainzer Sicht kann man sagen, dass Lewandowski sein Bein in den Laufweg des Mainzers stellt.

Ich finde es aber bemerkenswert, dass jetzt (vielleicht auch durch den VAR?) auch schon Verteidiger im eigenen Strafraum optisch exzellent abheben. Muss man wohl wenn man in knappen Situationen den VAR haben will ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #66


28.10.2018 09:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von waldi87
Lewandowski hat ja noch vor Kunde den Ball gespielt.


Aber erst nach dem Kontakt beider Füße


Wenn zwei Spieler ohne ball Kontrolle gegeneinander stoßen, spricht man in der Regel von unglücklich en Zusammenprall aber nicht von foul; )

Ist aber schon bezeichnet wie viele hier bei der Kleinigkeit von einen glasklaren foul sprechen. Es fällt nicht einmal das Wort " kann man als foul auslegen". Nein sie sprechen von glasklar
Ob sie auch so denken würden, wenn Mainz das Tor erzielt hätte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #67


28.10.2018 10:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@arminho

Zitat von arminho
Was heißt schon klare Fehlentscheidung? Es war ein Foulspiel von Lewandowski und dann ist es auch zu ahnden.


Klare Fehlentscheidung heißt für mich, wenn der mehr als überwiegende Teil hier auf Foul entschieden hätte. Sehen hier 30-40% eben kein Foul, dann liegt da wohl keine klare Fehlentscheidung vor. Fröhlich hat das im ASST ausführlich erklärt. Er ging sogar so weit, den Elfmeter damals für Ribery und die Entscheidung des VARs/Refs, den Elfmeter beizubehalten als richtig zu bezeichnen, obwohl er selbst eher kein Foul gegeben hätte. Aber der "Fehler" war nicht klar genug, als dass es im Sinne des VARs wäre, die Sache zu überstimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #68


28.10.2018 10:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von arminho
Was heißt schon klare Fehlentscheidung? Es war ein Foulspiel von Lewandowski und dann ist es auch zu ahnden.


Klare Fehlentscheidung heißt für mich, wenn der mehr als überwiegende Teil hier auf Foul entschieden hätte. Sehen hier 30-40% eben kein Foul, dann liegt da wohl keine klare Fehlentscheidung vor. Fröhlich hat das im ASST ausführlich erklärt. Er ging sogar so weit, den Elfmeter damals für Ribery und die Entscheidung des VARs/Refs, den Elfmeter beizubehalten als richtig zu bezeichnen, obwohl er selbst eher kein Foul gegeben hätte. Aber der "Fehler" war nicht klar genug, als dass es im Sinne des VARs wäre, dei Sache zu überstimmen.

Bei der Szene hier gibt es zu 90% kein Bedarf an einer klaren Fehlentscheidung, um den Eingriff rechtfertigen zu können. Wie soll er das denn auf dem Feld in der Geschwindigkeit genau so wahrgenommen haben? 

Dass Fröhlich dem SR und vorallem dem VAR wann immer es geht Rückendeckung gibt, sollte inzwischen auch dir bekannt sein. Wenn er in der Szene eingegriffen hätte, so wäre es ebenfalls als absolut korrekt von ihm eingestuft worden. Das hat mit der Szene hier aber wohl nichts zu tun. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #69


28.10.2018 11:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von FCB2711
Zitat von arminho
Was heißt schon klare Fehlentscheidung? Es war ein Foulspiel von Lewandowski und dann ist es auch zu ahnden.


Klare Fehlentscheidung heißt für mich, wenn der mehr als überwiegende Teil hier auf Foul entschieden hätte. Sehen hier 30-40% eben kein Foul, dann liegt da wohl keine klare Fehlentscheidung vor. Fröhlich hat das im ASST ausführlich erklärt. Er ging sogar so weit, den Elfmeter damals für Ribery und die Entscheidung des VARs/Refs, den Elfmeter beizubehalten als richtig zu bezeichnen, obwohl er selbst eher kein Foul gegeben hätte. Aber der "Fehler" war nicht klar genug, als dass es im Sinne des VARs wäre, dei Sache zu überstimmen.

Bei der Szene hier gibt es zu 90% kein Bedarf an einer klaren Fehlentscheidung, um den Eingriff rechtfertigen zu können. Wie soll er das denn auf dem Feld in der Geschwindigkeit genau so wahrgenommen haben? 

Dass Fröhlich dem SR und vorallem dem VAR wann immer es geht Rückendeckung gibt, sollte inzwischen auch dir bekannt sein. Wenn er in der Szene eingegriffen hätte, so wäre es ebenfalls als absolut korrekt von ihm eingestuft worden. Das hat mit der Szene hier aber wohl nichts zu tun. 


Nur weil ich eine Szene so nicht direkt sehe, heißt das nicht, dass die Bewertungsgrundlage in der Wiederholung eine andere sein darf. Sonst müsste man bei wirklich jedem Eckball einen Elfmeter geben, denn dort wird immer jemand regelwiedrig festgehalten, alles durch das Getümmel dem SR verborgen.

Und "genau so" kann ein SR niemals eine Szene auf dem Feld im Vergleich zum Review Area wahrnehmen. Jede Aktion, die ich aus diversen anderen Kamerawinkeln sehen kann, nehme ich anders wahr.
Die Aktion war im Sichtfeld des SRs, die Argumentation, er hätte es nicht gesehen, greift hier schlicht nicht. Denn mit deiner Argumentation kann man doch wirklich in jeder Situation eingreifen und dann auch tatsächlich jede Situation komplett neu bewerten, vollkommen egal, was auf dem Spielfeld gepfiffen wurde.

Man hat halt echt das Geühl, manche SR in der Bundseliga tun alles, um den Videobeweis zu boykottieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #70


28.10.2018 12:47


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär

Wenn zwei Spieler ohne ball Kontrolle gegeneinander stoßen, spricht man in der Regel von unglücklich en Zusammenprall aber nicht von foul; )


Nur das es in dieser Situation kein einfacher Zusammenprall ist, sondern Lewa mit der Sohle drüber hält. Das hieße ja auch, dass es legitim wäre, bei einem langen Ball, den der Verteidiger wegschlagen will einfach den Fuß drüber zu halten, damit dieser gegen die Stollen tritt.
Dass man sagt, Foul ist es nicht kann ich ja verstehen. Aber dass man so tut, als ob beide das Gleiche machen ist doch etwas weit hergeholt.
Wir hatten mal einen Trainer, der hatte über solche engen Situationen gesagt, dass man, wenn man nicht anders dran kommt ruhig mal die Sohle drüber halten sollte. Er wußte zwar, dass es Foul ist, aber "das wird nicht immer gepfiffen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #71


28.10.2018 13:12


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@Rudelrocker

- richtig entschieden
Zitat von Rudelrocker
Selbst wenn man ein Faul von Lewa sieht, ist doch die Situation nicht direkt am Ball.. Warum da ein VAR eingreift bleibt für mich ein Rätsel...
Ich frag mich so langsam echt was was im Kölner Komödienstadl schief läuft....

Zum Foulen braucht's keinen Ball, nicht mal in der Nähe, nur 2 Beine / Füße, die sich regelwidrig treffen.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #72


28.10.2018 13:48


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #73


28.10.2018 14:07


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@toni21

Zitat von toni21
Nur das es in dieser Situation kein einfacher Zusammenprall ist, sondern Lewa mit der Sohle drüber hält. Das hieße ja auch, dass es legitim wäre, bei einem langen Ball, den der Verteidiger wegschlagen will einfach den Fuß drüber zu halten, damit dieser gegen die Stollen tritt.
Dass man sagt, Foul ist es nicht kann ich ja verstehen. Aber dass man so tut, als ob beide das Gleiche machen ist doch etwas weit hergeholt.
Wir hatten mal einen Trainer, der hatte über solche engen Situationen gesagt, dass man, wenn man nicht anders dran kommt ruhig mal die Sohle drüber halten sollte. Er wußte zwar, dass es Foul ist, aber "das wird nicht immer gepfiffen".

Lewandowskis Ausfallschritt ist auf jeden Fall kritisch zu sehen, da bin ich bei dir. Aber eine Beeinträchtigung seines Gegenspielers kann ich nicht wirklich erkennen. Dieser lässt sich ja erst im darauf folgenden Schritt fallen, nachdem er den Ball weg spielt. Ein Fouspiel, welches gar den Einsatz des VAR fordert, kann ich hier nicht erkennen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #74


28.10.2018 14:27


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- Veto
Für mich ist das kein Foul.
Durch den Ausfallschritt steht Lewa besser zum Ball und würde ihn unbedrängt auch kontrollieren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #75


28.10.2018 16:12


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex
Für mich ist das kein Foul.
Durch den Ausfallschritt steht Lewa besser zum Ball und würde ihn unbedrängt auch kontrollieren.
 

Lex Bayern ? Ein Bayernspieler muß einen Ball unbedrängt kontrollieren können ?
Er tritt Malong gegen / auf den Schlappen, der dann noch den Reflex hat, den Ball irgendwie weg zu befördern.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #76


28.10.2018 16:21


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex
Für mich ist das kein Foul.
Durch den Ausfallschritt steht Lewa besser zum Ball und würde ihn unbedrängt auch kontrollieren.
 

Sehe ich auch so, der Mainzer ist einfach zu spät dran. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #77


28.10.2018 16:43


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

@Alsodoch

- Veto
Zitat von Alsodoch

Lex Bayern ? Ein Bayernspieler muß einen Ball unbedrängt kontrollieren können ?
Er tritt Malong gegen / auf den Schlappen, der dann noch den Reflex hat, den Ball irgendwie weg zu befördern.

Es gibt jedenfalls Nichts was man pfeifen sollte.
Die Berührung kommt dadurch zustande, dass beide zum Ball wollen.
Da hat keiner Vorfahrt.
Dennoch hat Lewa die günstigere Position zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #78


28.10.2018 16:43


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Lewandowski geht auf jeden Fall zum Ball und der Mainzer ist zu spät dran, allerdings trifft Lewandowski den Mainzer zuerst. Keine Ahnung wie genau die Regeln sind, aber ich könnte verstehen wenn man es als Foul sieht.
Allerdings ist das so eng, dass der Videoschiedsrichter sich da nicht einzumischen hat aus meiner Sicht und wenn er es nach den Regeln muss, dann ist das eine der vielen Sachen die man daran ändern muss wenn man je Akzeptanz dafür erreichen will.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #79


28.10.2018 19:07


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Also das ist beim besten Willen kein Foul.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #80


28.10.2018 19:35


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Lewandowskis Ausfallschritt ist auf jeden Fall kritisch zu sehen, da bin ich bei dir. Aber eine Beeinträchtigung seines Gegenspielers kann ich nicht wirklich erkennen. Dieser lässt sich ja erst im darauf folgenden Schritt fallen, nachdem er den Ball weg spielt. Ein Fouspiel, welches gar den Einsatz des VAR fordert, kann ich hier nicht erkennen.


Der Mainzer will für mich den Ball aber nicht erst beim nächsten Schritt spielen. Er will den Ball mit der Bewegung spielen, in der er durch Lewa beieinträchtigt wird.

Und dann wundere ich mich, was manche hier sehen. Der Kontakt ist eindeutig nicht an der Hacke des Mainzers. Lewa tritt ihn mit seinen Stollen eindeutig auf den Spann. Nicht mitten drauf aber eindeutig auf den Spann.
Zum anderen steht Lewa nicht besser zum Ball. Er muss einen Ausfallschritt machen, um dahin zu kommen, wo der Mainzer ohne solche "Verrenkungen" ist.

Danke an @JFB96 für die Bilder

Was macht da eigentlich Gnabry mit Bell?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Begründung folgt gleich im Thread, aber schnell die Deadline einhalten.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Beide gehen zum Ball. Für mich kein Foul.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein Foulspiel, da Lewandowski den Fuß zwischen Ball und Gegner stellen will, sein Körper aber weit weg ist.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich "pfeife" gerne und viel, aber hier sehe ich kein ahnungswürdiges Foul von Lewa.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide gehen zum Ball und Lewandowski ist mMn einfach einen Ticken schneller da woraufhin sich die Füße von ihm und Kunde berühren. Für mich ist das aber nicht zwingend ein Foulspiel. Ich hätte weiterlaufen lassen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Würde der Mainzer beim 1. Kontakt mit Lewandowski fallen würde ich sagen Offensivfoul, allerdings sieht das nochmalige Auftreten auf den Rasen (und dann der Faller) sehr komisch aus. Hätte ich jetzt nicht unterbrochen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Lewandowskis Fuß ist sogar zuerst da, dann treffen beide Füße aufeinander. Für mich kein Foul.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Entgegen meiner ersten Einschätzung doch nicht so klar: Dennoch erwischt Lewy seinen Gegenspieler am bzw. auf dem Fuß. Ich hätte hier auch eingegriffen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Lewandowski trifft mit dem Stollen auf den Spann. Das ist für mich ein Foulspiel

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Lewandowski tritt Kunde auf den Fuß und bringt ihn damit zu Fall. Das ist für mich ein Stürmerfoul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich kann hier keine Beeinträchtigung Kondes durch Lewas Treffer erkennen. Konde setzt den Fuß ein zweites Mal auf und fällt erst dann (s. auch Nr. 116).

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich kein Foulspiel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Lewandowski tritt Kunde mit den Stollen auf den Vorderfuß. Stürmerfoul!

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Szene, aber für mich ist die Aktion von Lewy ein Foulspiel. Er trifft von oben den Gegenspieler auf den Fuss.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kein Foul von Lewandowski für mich. Sein Fuß ist Bruchteile von Sekunden eher am Ball und er kann noch dazu den Mainzer nicht sehen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ein unerlaubtes Beisntellen, hierbei trifft er ihn sogar noch auf dem Fuß - dadurch behindert er dann mMn irregulär die Verteidigung von Kunde - ich hätte das auch abgepfiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Beide Füße gehen zeitgleich nur Richtung Ball. Lewa steht zum Zeitpunkt minimal besser zum Ball und ist eher da, deswegen tritt der Mainzer auch in seine Hacken und fällt dann. Normales Duell um den Ball und kein Foulspiel für mich.

×

27.10.2018 15:30


31.
Alcántara
39.
Goretzka
48.
Boëtius
62.
Alcántara

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Mainz 05 3,2   4,4  Bayern München 4,6
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Benedikt Kempkes
Felix Zwayer
Christof Günsch

Statistik von Harm Osmers

Mainz 05 Bayern München Spiele
12  
  16

Siege (DFL)
5  
  11
Siege (WT)
5  
  11

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Müller
Brosinski
Bell
Niakhaté
Gelbe Karte Martín
Kunde 69.
Gbamin
Latza 84.
Gelbe Karte Öztunali
Mateta 69.
Boëtius
Neuer 
Kimmich 
Süle 
Boateng 
Alaba 
Javi Martinez  Gelbe Karte
55. Goretzka 
Alcántara 
84. Müller 
Lewandowski 
57. Gnabry 
Gelbe Karte Ujah  69.
Maxim  84.
Quaison  69.
57. Ribéry
55. Sanches
84. Rafinha

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  14

Ecken
2  
  7

Abseits
1  
  3

Fouls
12  
  6

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema