Vermeintliches Foul vor dem 0:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Vermeintliches Foul vor dem 0:1 | von GladbacherFohlen  VAR
 Allgemeine Themen
  Regelfrage | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Bayern München

Vor dem 0:1 kommt ein Mainzer im Zweikampf mit Lewandowski zu Fall. Der SR entscheidet nach Onfield Review auf Foul. Korrekt? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #81


28.10.2018 19:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@toni21

Zitat von toni21
Der Mainzer will für mich den Ball aber nicht erst beim nächsten Schritt spielen. Er will den Ball mit der Bewegung spielen, in der er durch Lewa beieinträchtigt wird.

Und dann wundere ich mich, was manche hier sehen. Der Kontakt ist eindeutig nicht an der Hacke des Mainzers. Lewa tritt ihn mit seinen Stollen eindeutig auf den Spann. Nicht mitten drauf aber eindeutig auf den Spann.
Zum anderen steht Lewa nicht besser zum Ball. Er muss einen Ausfallschritt machen, um dahin zu kommen, wo der Mainzer ohne solche "Verrenkungen" ist.

Stimme dir bei der Beurteilung der Szene zu, aber ist das ein Foul? Der Spann des Mainzers wird nur leicht getroffen, er macht noch einen Schritt, spielt den Ball und fällt dann komisch.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #82


28.10.2018 19:51


CHXNHO


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 18

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Was macht da eigentlich Gnabry mit Bell?


Der hat gegen ihn das Kopfballduell gewonnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #83


28.10.2018 20:06


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Stimme dir bei der Beurteilung der Szene zu, aber ist das ein Foul? Der Spann des Mainzers wird nur leicht getroffen, er macht noch einen Schritt, spielt den Ball und fällt dann komisch.


Für mich ist das Foul. Der Mainzer ist in der Schußbewegung. Das wird zwar keine "Ball aus dem Stadion" Aktion. Dafür steht der linke Fuß zu ungünstig. Aber aus dem Strafraum bekommt er ihn sicher raus.
Und Lewa hält drüber.
Der Mainzer macht übrigens keinen weiteren Schritt. Der linke Fuß wird nicht noch mal aufgesetzt. Er reißt den Rechten nur mit, um den Ball irgendwie noch wegzubekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #84


28.10.2018 20:11


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von lufdbomp

Stimme dir bei der Beurteilung der Szene zu, aber ist das ein Foul? Der Spann des Mainzers wird nur leicht getroffen, er macht noch einen Schritt, spielt den Ball und fällt dann komisch.


Für mich ist das Foul. Der Mainzer ist in der Schußbewegung. Das wird zwar keine "Ball aus dem Stadion" Aktion. Dafür steht der linke Fuß zu ungünstig. Aber aus dem Strafraum bekommt er ihn sicher raus.
Und Lewa hält drüber.
Der Mainzer macht übrigens keinen weiteren Schritt. Der linke Fuß wird nicht noch mal aufgesetzt. Er reißt den Rechten nur mit, um den Ball irgendwie noch wegzubekommen.

Er setzt aber nach dem Trefferchen mit dem rechten Fuß nochmal auf und fällt dann, und das recht komisch. Siehts du hier eine Ursächlichkeit des Treffers?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #85


28.10.2018 20:39


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von toni21
Zitat von lufdbomp

Stimme dir bei der Beurteilung der Szene zu, aber ist das ein Foul? Der Spann des Mainzers wird nur leicht getroffen, er macht noch einen Schritt, spielt den Ball und fällt dann komisch.


Für mich ist das Foul. Der Mainzer ist in der Schußbewegung. Das wird zwar keine "Ball aus dem Stadion" Aktion. Dafür steht der linke Fuß zu ungünstig. Aber aus dem Strafraum bekommt er ihn sicher raus.
Und Lewa hält drüber.
Der Mainzer macht übrigens keinen weiteren Schritt. Der linke Fuß wird nicht noch mal aufgesetzt. Er reißt den Rechten nur mit, um den Ball irgendwie noch wegzubekommen.

Er setzt aber nach dem Trefferchen mit dem rechten Fuß nochmal auf und fällt dann, und das recht komisch. Siehts du hier eine Ursächlichkeit des Treffers?

Interessant wäre es geworden, wenn sich Lewandowski genauso hinschmeisst wie der Mainzer.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #86


28.10.2018 20:46


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Er setzt aber nach dem Trefferchen mit dem rechten Fuß nochmal auf und fällt dann, und das recht komisch. Siehts du hier eine Ursächlichkeit des Treffers?


Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Das Aufsetzten des rechten Fußes ist der Schritt.
Für mich setzt er den rechten Fuß nur wegen dem Tritt von Lewa auf. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass der Mainzer den Ball da schon spielen wollte und es wegen des Drüberhalten von Lewa nicht konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #87


28.10.2018 20:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von lufdbomp

Er setzt aber nach dem Trefferchen mit dem rechten Fuß nochmal auf und fällt dann, und das recht komisch. Siehts du hier eine Ursächlichkeit des Treffers?


Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Das Aufsetzten des rechten Fußes ist der Schritt.
Für mich setzt er den rechten Fuß nur wegen dem Tritt von Lewa auf. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass der Mainzer den Ball da schon spielen wollte und es wegen des Drüberhalten von Lewa nicht konnte.


Nun lewandowski wollte halt auch den Ball spielen und war durch den Ausfallschritt auch besser in Position um den Ball zu verwerten. Das ist ja der große Punkt, der hier gegen Foul durch Lewandowski spricht. Denn Lewandowski war einfach näher daran, Ball kontrolle zu erlangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #88


28.10.2018 21:13


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär

Nun lewandowski wollte halt auch den Ball spielen und war durch den Ausfallschritt auch besser in Position um den Ball zu verwerten. Das ist ja der große Punkt, der hier gegen Foul durch Lewandowski spricht. Denn Lewandowski war einfach näher daran, Ball kontrolle zu erlangen.


Für Ballkontrolle müsste er aber in der Lage sein Bein in der Luft zu halten, um bei der Ballanahme nachzufedern, damit der Ball nicht einfach wegspringt. Das geht aber nicht, weil er bei der Schrittweite den Fuß braucht, um nicht umzufallen. Sieht man auch daran, wie er hinterher sofort den anderen Fuß nachzieht. Ballkontrolle geht also schon mal nicht. Nur Blocken des Balls.

Und wie ich schon weiter oben erwähnte, war der Mainzer in der besseren Position. Der brauchte keine "Verrenkungen" wie diesen Ausfallschritt um an den Ball zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #89


28.10.2018 21:26


Tryzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 451

Finde die Szene ist ganz gut mit einer vom 6. Spieltag (https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-gegen-sane-/23/14195?page=1&spieltag=6&saisonId=311) zu vergleichen, als Gbamin quasi den Lewandowski gemacht hat.

Bin gespannt ob, das KT das wieder ähnlich hanbhaben wird. JFB96 ist seiner Linie erfreulicherweise schon mal treu geblieben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #90


28.10.2018 21:38


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Tryzer

- Veto
Zitat von Tryzer
Finde die Szene ist ganz gut mit einer vom 6. Spieltag (https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-gegen-sane-/23/14195?page=1&spieltag=6&saisonId=311) zu vergleichen, als Gbamin quasi den Lewandowski gemacht hat.

Bin gespannt ob, das KT das wieder ähnlich hanbhaben wird. JFB96 ist seiner Linie erfreulicherweise schon mal treu geblieben

Ist eigentlich kein guter Vergleich, da Lewandowski im Gegensatz zur angesprochenen Situation versucht den Ball zu spielen bzw. unter Kontrolle zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #91


28.10.2018 22:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tryzer

Zitat von Tryzer
Finde die Szene ist ganz gut mit einer vom 6. Spieltag (https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-gegen-sane-/23/14195?page=1&spieltag=6&saisonId=311) zu vergleichen, als Gbamin quasi den Lewandowski gemacht hat.

Bin gespannt ob, das KT das wieder ähnlich hanbhaben wird. JFB96 ist seiner Linie erfreulicherweise schon mal treu geblieben


Fand auch damals die szene schon zu wenig für elfmeter. Finde Sie aber nicht wirklich vergleichbar, da Lewandowski schon noch deutlicher zum Ball geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #92


29.10.2018 00:12


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

- Veto
Beide wollen zum Ball und ihre Füße treffen sich halt kurz vorm Ziel. Man denke sich abwechselnd den Münchner oder den Mainzer weg und sieht jeweils eine völlig natürliche Bewegung des anderen. Da kann der Schiri meinetwegen Stürmerfoul oder Strafstoß pfeifen und ich gehe bei beiden Blickwinkeln achselzuckend mit. Dass aber ein profilierungssüchtiger VAR in Köln hier auf den Buzzer drückt und den Hauptschiedsrichter, der die Situation durchaus gesehen und als nicht pfiffwürdig eingestuft hat, nochmal draufschubst, gefällt mir nicht. 

Die Situation war weder klar falsch bewertet noch irgendwie außerhalb des Sichtfelds des SR. Es gab keinen Grund für Köln hier einzugreifen! So macht man selbst mir - die sich sehr über die Einführung des Videobeweises gefreut hat - diesen Videomist madig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #93


29.10.2018 00:46


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

klares Foul

- richtig entschieden
beide wollen zum Ball, Lewa steigt dem Mainzer dabei auf den Fuß. Wenn das kein Foul ist dann weiß ich auch nicht.

Ein Foul setzt ja keine Absicht voraus und schon gar keinen bösen Willen. Es ist ein Foul wie es xmal vorkommt in einem Spiel, ungeschickt im Kampf um den Ball. Nix schlimmes, aber Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #94


29.10.2018 02:02


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Gibt es die Bilder auch ohne Verlangsamung? Ist so schwer endültig zu entscheiden..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #95


29.10.2018 07:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@friedenreich

Zitat von friedenreich
beide wollen zum Ball, Lewa steigt dem Mainzer dabei auf den Fuß. Wenn das kein Foul ist dann weiß ich auch nicht.
Ein Foul setzt ja keine Absicht voraus und schon gar keinen bösen Willen. Es ist ein Foul wie es xmal vorkommt in einem Spiel, ungeschickt im Kampf um den Ball. Nix schlimmes, aber Foul.

Siehst du eine Beeinträchtigung des Mainzers? Klar ist, Lewandowski trifft ihn auf dem Spann. Aber das sieht so minimal aus, zumal der Mainzer ja auch den rechten Fuß nochmal aufsetzt und erst dann fällt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #96


29.10.2018 07:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Gibt es die Bilder auch ohne Verlangsamung? Ist so schwer endültig zu entscheiden..

Ja, das könnte durchaus sein.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #97


29.10.2018 08:02


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Siehst du eine Beeinträchtigung des Mainzers? Klar ist, Lewandowski trifft ihn auf dem Spann. Aber das sieht so minimal aus, zumal der Mainzer ja auch den rechten Fuß nochmal aufsetzt und erst dann fällt.


Wie gesagt, die Beeinträchtigung besteht darin, dass der Mainzer den Fuß da gar nicht aufsetzen will. Sein rechter Fuß wird durch Lewa nach unten auf den Boden gedrückt. Könnte er seinen Fuß durchschwingen käme der Ball gar nicht bis dahin, wo Lewa seinen Fuß hinsetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #98


29.10.2018 08:34


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

- Veto
Ich hätte das Tor zählen lassen. Beide wollen den Ball, Lewandowski bekommt sogar den eigentlichen Tritt ab. Für mich war es mit "weiter laufen lassen" richtig bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #99


29.10.2018 10:03


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@friedenreich

- richtig entschieden
Zitat von friedenreich
beide wollen zum Ball, Lewa steigt dem Mainzer dabei auf den Fuß. Wenn das kein Foul ist dann weiß ich auch nicht.

Ein Foul setzt ja keine Absicht voraus und schon gar keinen bösen Willen. Es ist ein Foul wie es xmal vorkommt in einem Spiel, ungeschickt im Kampf um den Ball. Nix schlimmes, aber Foul.

Genauso ist es. 
Lewa tritt zuerst auf den Fuß, dann trifft er den Ball.
Dem Mainzer 'fehlt' danach sein Standbein, deshalb fällt er. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vermeintliches Foul vor dem 0:1  - #100


29.10.2018 11:44


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Schwierige Situation:
- Abwehrspieler will den Ball wegschlagen/klären
- Angreifer "spritzt" dazwischen und stellt seine Fuß dazwischen und trifft den Verteidiger
- berührt dabei aber den Ball vor bzw. gleichzeitig mit dem Abwehrspieler

1. Foul am Abwehrspieler, weil der Angreifer den Schussversuch unfair unterbindet?
2. Foul am Angreifer, weil er ja den Ball zuerst berührt und er ebenfalls getroffen wird?
3. Einfach weiterlaufen lassen, da gleichberechtigter Kontakt im Kampf um den Ball?

Ich kann mich in der hier gezeigten Szene immer noch nicht entscheiden. Der SR hat aber ursprünglich auf 3. entschieden und ich sehe da wirklich keine deutliche Fehlentscheidung, die den Einsatz des VAR gerechtfertigt hätte. Der einzige Grund für den VAR wäre gewesen, wenn der SR die Berührung komplett nicht wahrgenommen hätte, so dass er es sich noch mal selbst anschauen musste.

Im Übrigen mMn ähnlich zur Szene von Zagadou gegen Augsburg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Begründung folgt gleich im Thread, aber schnell die Deadline einhalten.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Beide gehen zum Ball. Für mich kein Foul.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein Foulspiel, da Lewandowski den Fuß zwischen Ball und Gegner stellen will, sein Körper aber weit weg ist.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich "pfeife" gerne und viel, aber hier sehe ich kein ahnungswürdiges Foul von Lewa.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide gehen zum Ball und Lewandowski ist mMn einfach einen Ticken schneller da woraufhin sich die Füße von ihm und Kunde berühren. Für mich ist das aber nicht zwingend ein Foulspiel. Ich hätte weiterlaufen lassen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Würde der Mainzer beim 1. Kontakt mit Lewandowski fallen würde ich sagen Offensivfoul, allerdings sieht das nochmalige Auftreten auf den Rasen (und dann der Faller) sehr komisch aus. Hätte ich jetzt nicht unterbrochen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Lewandowskis Fuß ist sogar zuerst da, dann treffen beide Füße aufeinander. Für mich kein Foul.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Entgegen meiner ersten Einschätzung doch nicht so klar: Dennoch erwischt Lewy seinen Gegenspieler am bzw. auf dem Fuß. Ich hätte hier auch eingegriffen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Lewandowski trifft mit dem Stollen auf den Spann. Das ist für mich ein Foulspiel

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Lewandowski tritt Kunde auf den Fuß und bringt ihn damit zu Fall. Das ist für mich ein Stürmerfoul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich kann hier keine Beeinträchtigung Kondes durch Lewas Treffer erkennen. Konde setzt den Fuß ein zweites Mal auf und fällt erst dann (s. auch Nr. 116).

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich kein Foulspiel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Lewandowski tritt Kunde mit den Stollen auf den Vorderfuß. Stürmerfoul!

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Szene, aber für mich ist die Aktion von Lewy ein Foulspiel. Er trifft von oben den Gegenspieler auf den Fuss.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kein Foul von Lewandowski für mich. Sein Fuß ist Bruchteile von Sekunden eher am Ball und er kann noch dazu den Mainzer nicht sehen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ein unerlaubtes Beisntellen, hierbei trifft er ihn sogar noch auf dem Fuß - dadurch behindert er dann mMn irregulär die Verteidigung von Kunde - ich hätte das auch abgepfiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Beide Füße gehen zeitgleich nur Richtung Ball. Lewa steht zum Zeitpunkt minimal besser zum Ball und ist eher da, deswegen tritt der Mainzer auch in seine Hacken und fällt dann. Normales Duell um den Ball und kein Foulspiel für mich.

×

27.10.2018 15:30


31.
Alcántara
39.
Goretzka
48.
Boëtius
62.
Alcántara

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Mainz 05 3,2   4,4  Bayern München 4,6
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Benedikt Kempkes
Felix Zwayer
Christof Günsch

Statistik von Harm Osmers

Mainz 05 Bayern München Spiele
12  
  16

Siege (DFL)
5  
  11
Siege (WT)
5  
  11

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Müller
Brosinski
Bell
Niakhaté
Gelbe Karte Martín
Kunde 69.
Gbamin
Latza 84.
Gelbe Karte Öztunali
Mateta 69.
Boëtius
Neuer 
Kimmich 
Süle 
Boateng 
Alaba 
Javi Martinez  Gelbe Karte
55. Goretzka 
Alcántara 
84. Müller 
Lewandowski 
57. Gnabry 
Gelbe Karte Ujah  69.
Maxim  84.
Quaison  69.
57. Ribéry
55. Sanches
84. Rafinha

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  14

Ecken
2  
  7

Abseits
1  
  3

Fouls
12  
  6

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema