Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul oder Ball gespielt? | von Didi1965  VAR
  55. Min.: Versuchte Tätlichkeit von Gonzales? | von Mastet
 Vorschläge der Community
  3. Min.: Freistoß zum 1:0 | von creative
 Allgemeine Themen
  Terminansetzung | von irie
  Ansetzung Stegemann | von Polanski
  Foul von Gonzalez 87 | von creative
  Theatralische Unioner | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für VfB Stuttgart

Nach einem Foul vom Unioner Griesbeck an Kempf, stehen sich Gonzales und Griesbeck direkt vor SR Stegemann gegenüber. Nach einem kurzen Kontakt zeigt der SR beiden Gelb. Hat Gonzales hier einen Kopfstoß und somit eine Tätlichkeit und Rot angedeutet?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #1


15.12.2020 21:53


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto
Nach einem Foul vom Unioner Griesbeck an Kempf, will sich der Stuttgarter Gonzales den Foulenden vorknöpfen und setzt vor den Augen von Stegemann zum Kopfstoss an. Stegemann zeigt Gonzales und Griesbeck die gelbe Karte. War das eine versuchte Tätlichkeit und hätte es hier einen Platzverweis geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
31,94 %

Veto:
68,06 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #2


15.12.2020 22:00


Polanski


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 140

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von Mastet
Nach einem Foul vom Unioner Griesbeck an Kempf, will sich der Stuttgarter Gonzales den Foulenden vorknöpfen und setzt vor den Augen von Stegemann zum Kopfstoss an. Stegemann zeigt Gonzales und Griesbeck die gelbe Karte. War das eine versuchte Tätlichkeit und hätte es hier einen Platzverweis geben müssen?


Er setzt nicht zum Kopfstoß an. Der rothaarige(?) Spieler von Union stößt ihm vor die Brust. Daraufhin bewegt sich der Kopf von González natürlich nach vorne. Es ist aus meiner Sicht keine Bewegung, die aktiv von González in Richtung des Gegenspielers ausgeführt wird.

Gerne schau ich mir das noch 2-3x genauer an. So war jedenfalls bisher meine Wahrnehmung.

Was ich allerdings überraschend finde, bisher gab es bei Wortgefechten IMMER gelb für beide Beteiligten, egal wie sinnlos das war (vgl. Silas gegen Selke). Hier nur für González. Komisch, dass das plötzlich geht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #3


15.12.2020 22:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Polanski

Zitat von Polanski
Zitat von Mastet
Nach einem Foul vom Unioner Griesbeck an Kempf, will sich der Stuttgarter Gonzales den Foulenden vorknöpfen und setzt vor den Augen von Stegemann zum Kopfstoss an. Stegemann zeigt Gonzales und Griesbeck die gelbe Karte. War das eine versuchte Tätlichkeit und hätte es hier einen Platzverweis geben müssen?


Er setzt nicht zum Kopfstoß an. Der rothaarige(?) Spieler von Union stößt ihm vor die Brust. Daraufhin bewegt sich der Kopf von González natürlich nach vorne. Es ist aus meiner Sicht keine Bewegung, die aktiv von González in Richtung des Gegenspielers ausgeführt wird.

Gerne schau ich mir das noch 2-3x genauer an. So war jedenfalls bisher meine Wahrnehmung.

Was ich allerdings überraschend finde, bisher gab es bei Wortgefechten IMMER gelb für beide Beteiligten, egal wie sinnlos das war (vgl. Silas gegen Selke). Hier nur für González. Komisch, dass das plötzlich geht.


Hatte ich auch eher so wahrgenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #4


15.12.2020 22:10


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@Polanski

- Veto
Zitat von Polanski
Zitat von Mastet
Nach einem Foul vom Unioner Griesbeck an Kempf, will sich der Stuttgarter Gonzales den Foulenden vorknöpfen und setzt vor den Augen von Stegemann zum Kopfstoss an. Stegemann zeigt Gonzales und Griesbeck die gelbe Karte. War das eine versuchte Tätlichkeit und hätte es hier einen Platzverweis geben müssen?


Er setzt nicht zum Kopfstoß an. Der rothaarige(?) Spieler von Union stößt ihm vor die Brust. Daraufhin bewegt sich der Kopf von González natürlich nach vorne. Es ist aus meiner Sicht keine Bewegung, die aktiv von González in Richtung des Gegenspielers ausgeführt wird.

Gerne schau ich mir das noch 2-3x genauer an. So war jedenfalls bisher meine Wahrnehmung.

Was ich allerdings überraschend finde, bisher gab es bei Wortgefechten IMMER gelb für beide Beteiligten, egal wie sinnlos das war (vgl. Silas gegen Selke). Hier nur für González. Komisch, dass das plötzlich geht.

Also die Wahrnehmung hatte ich beim nebenbei schauen nicht, der sky Moderator hat das auch als missglückten kopfstoß bezeichnet. Ich kenne mich da so gar nicht mit den Regeln aus, aber wenn schon der Versuch strafbar ist, müsste es klar rot sein. Habe btw so gar nicht verstanden, was den Gonzalez so geritten hat. Der unioner sagt irgendwas zu Kempf, vermutlich, dass er sich nicht so anstellen soll, uns der Stuttgarter geht völlig steil. 
edit: auch der Kicker Ticker spricht von kopfstoß. Wie gesagt, ich hab es nur neben bei laufen, aber dass die Kopf Bewegung nur aus dem schubser heraus entstand, würde mich wundern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #5


15.12.2020 22:13


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Polanski

- Veto
Zitat von Polanski
Zitat von Mastet
Nach einem Foul vom Unioner Griesbeck an Kempf, will sich der Stuttgarter Gonzales den Foulenden vorknöpfen und setzt vor den Augen von Stegemann zum Kopfstoss an. Stegemann zeigt Gonzales und Griesbeck die gelbe Karte. War das eine versuchte Tätlichkeit und hätte es hier einen Platzverweis geben müssen?


Er setzt nicht zum Kopfstoß an. Der rothaarige(?) Spieler von Union stößt ihm vor die Brust. Daraufhin bewegt sich der Kopf von González natürlich nach vorne. Es ist aus meiner Sicht keine Bewegung, die aktiv von González in Richtung des Gegenspielers ausgeführt wird.

Gerne schau ich mir das noch 2-3x genauer an. So war jedenfalls bisher meine Wahrnehmung.

Was ich allerdings überraschend finde, bisher gab es bei Wortgefechten IMMER gelb für beide Beteiligten, egal wie sinnlos das war (vgl. Silas gegen Selke). Hier nur für González. Komisch, dass das plötzlich geht.


Um ehrlich zu sein wurde ich nur durch den Kommentator drauf aufmerksam, weil ich in dem Moment auf Handy geschaut habe.  Im Umkehrschluss habe ich dann nur auf die Kopfbewegung geachtet. Schaue es mir gleich aber definitiv nochmal an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #6


15.12.2020 22:15


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@DrGueDre

- Veto
Regel 12. Fouls und unsportliches Betragen
3. Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermässig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #7


15.12.2020 22:40


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto





1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #8


15.12.2020 22:50


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@Mastet

- Veto
Zitat von Mastet
Regel 12. Fouls und unsportliches Betragen
3. Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermässig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.

 

Danke dafür. Dann ist das aus meiner Sicht eigentlich ziemlich eindeutig ehrlich gesagt. Einen Schubser, wie von @Polanski erwähnt, erkenne ich auf den Bildern gar nicht. Und selbst wenn, dann dürfte dieser kaum die Ursache für die Kopfbewegung sein. Da müsste mich meine Wahrnehmung doch sehr täuschen, dass die Kopfbewegung aus so einem Schubser resultiert. Und das ist bei zwei Bildern aus unterschiedlichen Winkeln doch arg selten. Und das ist auch kein tete a tete, sondern wirklich eine Kopfnuss, die nur deshalb nicht trifft, weil er etwas kleiner ist. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #9


15.12.2020 22:52


Kash


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 100

Nicht zu klären, ob ein Versuch der Tatlichkeit vorlag, weil GonzaleZ (mit z geschrieben übrigens) im gleichen Moment von einem Union-Spieler weggeschuckt wird. 

Das heißt man kann hier nur spekulieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #10


15.12.2020 22:52


yannson


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 02.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 82

Schwer zu sagen, was da passiert. Man müsste wissen, wo da Prömels Hand hingeht. Wenn das die Magengegend ist, dann ist die Reaktion Gonzalez' definitiv natürlich, wenn nicht isses ne Tätlichkeit und mit Rot zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #11


15.12.2020 22:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Puh, der Kopf von Gonzalez geht da schon deutlich nach vorne-unten. Dafür gibt es eigentlich nur eine logische Erklärung.

Das ist für mich ehrlich gesagt ein Platzverweis.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #12


15.12.2020 22:53


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

- Veto
Kopfstoß, selbst wenn nur angedeutet ist für mich immer Rot. Der Stoß an sich ist auch eindeutig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #13


15.12.2020 23:00


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- richtig entschieden
Im zweiten gif sieht man es eigentlich recht deutlich, dass kein Kopfstoß vorlag, sondern nur ein Einklappen des Oberkörpers nach dem Schuber vom Unioner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #14


15.12.2020 23:04


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@Eckes

- Veto
Zitat von Eckes
Im zweiten gif sieht man es eigentlich recht deutlich, dass kein Kopfstoß vorlag, sondern nur ein Einklappen des Oberkörpers nach dem Schuber vom Unioner.

Genau in dem zweiten GIf meine ich zu erkennen, dass sein Kinn zuerst nach unten geht und dann ruckartig nach oben zieht. Selbst, wenn da eine Hand in die Magengegend geht (zeigt er in der Folge ja überhaupt nicht an), ist diese Kopfbewegung doch nicht darauf zurückzuführen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #15


15.12.2020 23:09


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto
Ich meine da auch eher eine aktive Kopfbewegung zu sehen, als dass es ein Impuls wäre, der durch das zurückdrücken entsteht. Vielleicht trifft GonzaleZ ihn nur nicht, weil er eben zurück gedrückt wird.
Für mich eine Fehlentscheidung nur gelb zu zeigen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #16


15.12.2020 23:14


Neftin


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Für mich auch grenzwärtig. González war dss ganze Spiel schon sehr Emotional, vielleicht aufgrund der Vergangenheit in der Relegation. Häufig andiskutieren mit dem Schiri. Hätte sich meiner Meinung nach nicht beschweren dürfen wenn er hier Rot gesehen hätte.

Und ja such von mir nochmal der Hinweiß González mit Z wird so oft falsch geschrieben, ich kanns nicht mehr sehen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #17


15.12.2020 23:14


Neftin


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Für mich auch grenzwärtig. González war das ganze Spiel schon sehr Emotional, vielleicht aufgrund der Vergangenheit in der Relegation. Häufig am diskutieren mit dem Schiri. Hätte sich meiner Meinung nach nicht beschweren dürfen wenn er hier Rot gesehen hätte.

Und ja such von mir nochmal der Hinweiß González mit Z wird so oft falsch geschrieben, ich kanns nicht mehr sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #18


15.12.2020 23:15


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

- richtig entschieden
Das ist echt ne schwere Kiste.  In meiner Wahrnehmung sieht es so aus als würde die Hand von Prömel im unteren Bereich zuerst schieben, bevor sich der Kopf von Gonzalez nach vorne neigt, aber das ist reine Spekulation.  Müsste man vlt in super Slo-Mo anschauen.

Edit: Dass Gonzalez da übrigens so ausgerastet ist, lag daran, dass Griesbeck im vorbeischlendern dem Kempf noch ein leichtes Kopftätscheln verpasst hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #19


15.12.2020 23:23


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 849

- Veto
Sieht für mich nach versuchter Kopfnuss aus. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #20


15.12.2020 23:28


Polanski


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 140

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von Mastet
Ich meine da auch eher eine aktive Kopfbewegung zu sehen, als dass es ein Impuls wäre, der durch das zurückdrücken entsteht. Vielleicht trifft GonzaleZ ihn nur nicht, weil er eben zurück gedrückt wird.
Für mich eine Fehlentscheidung nur gelb zu zeigen.


Die Hand des 21ers von Union geht klar zum Körper von González. Bei Sky gab es glaub eine Einstellung, bei der man das deutlicher gesehen hat..?

Eine Erklärung könnte auch sein: Gonzalez wird erst zurückgehalten und geht zum meckern mit dem Kopf nach vorne. Dann kommt der Impuls des 21ers zum Körper von González und der Kopf geht als Gegenbewegung nach vorne.

Oder der hitzköpfige González hat wirklich zum Kopfstoß angesetzt. Aber zu 100% könnte ich weder das eine noch das andere feststellen.

Wahrscheinlich haben wir hier Glück gehabt. Aber so viel Pech wie wir in solchen Situationen schon hatten (vgl. Nase zudrücken von Bellarabi gegen Roberto Massimo, kein Platzverweis), muss das dann auch mal sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das eine versuchte Tätlichkeit von Gonzalez

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Finde die Situation mit Gelb für Gonzalez angemessen bestraft.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mir genügt in solchen Situationen eine Verwarnung. Hier bleibt es bei einem Versuch, der SR ist nah dran und kann die Verwarnung damit auch gut nutzen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Wieder so ein Ding mit Interpretationsspielraum. Schlussendlich kann ich nach mehrmaliger Betrachtung der Bilder einen versuchten/angedeuteten Kopfstoß nicht zweifelsfrei erkennen bzw. es nachweisen. Kann man auch wieder anders sehen - meine Meinung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Pascha-Gehabe eines emotional aufgewühlten Spielers. Die Andeutung eines Kopfstoßes reicht mir nicht für eine rote Karte.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist das schon ein versuchter Kopftstoß und damit hätte ich hier rot gegeben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Da ich den größerer Wahrscheinlichkeit nach versuchten Wangenkuss ausschließen muss, bleibt nur noch der Kopfstoß als einziger Grund über, dass der Kopf so nach vorne zuckt. An einen Stoß glaube ich aufgrund der Körperspannung nicht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Auch ein versuchter Kopfstoß ist eine Tätlichkeit.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Glück für Gonzalez, dass er da weggestoßen wird in dem Moment, als er zum Kopfstoß ansetzt. Auch ein versuchter Kopfstoß ist aber rot - und deshalb hätte ich ihn vom Platz gestellt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das ein deutlicher Kopfstoß. Das hat nichts mit dem Stoß vom Berliner zu tun. Ich hätte hier Rot gegeben.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich sehe hier durchaus den angedeuteten Kopfstoß, für sowas gab es schon häufiger Rot. Da ich persönlich so ein einschüchterndes Getue nicht sehen will, hätte ich dafür die rote Karte gezeigt.

×

15.12.2020 20:30


4.
Friedrich
77.
Awoniyi
85.
Kalajdzic
90.
Kalajdzic

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,2
VfB Stuttgart 5,4   5,1  1. FC Union Berlin 3,5
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Robert Hartmann
Benjamin Brand
Guido Kleve

Statistik von Sascha Stegemann

VfB Stuttgart 1. FC Union Berlin Spiele
16  
  19

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte González
Kobel
Kempf 80.
Sosa 46.
Gelbe Karte Klimowicz 46.
Gelbe Karte Mavropanos 53.
Katompa Mvumpa
Förster 80.
Anton
Endo
Castro
Knoche 
Trimmel 
87. Griesbeck  Gelbe Karte
Gießelmann 
Lenz 
Prömel  Gelbe Karte
Awoniyi 
Luthe 
Friedrich 
68. Teuchert 
61. Becker 
Didavi  46.
Kalajdzic  80.
Stenzel  53.
Coulibaly  46.
Klement  80.
68. Ryerson
61. Bülter
87. Gogia Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
21  
  21

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
38%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema