Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul oder Ball gespielt? | von Didi1965  VAR
  55. Min.: Versuchte Tätlichkeit von Gonzales? | von Mastet
 Vorschläge der Community
  3. Min.: Freistoß zum 1:0 | von creative
 Allgemeine Themen
  Terminansetzung | von irie
  Ansetzung Stegemann | von Polanski
  Foul von Gonzalez 87 | von creative
  Theatralische Unioner | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für VfB Stuttgart

Nach einem Foul vom Unioner Griesbeck an Kempf, stehen sich Gonzales und Griesbeck direkt vor SR Stegemann gegenüber. Nach einem kurzen Kontakt zeigt der SR beiden Gelb. Hat Gonzales hier einen Kopfstoß und somit eine Tätlichkeit und Rot angedeutet?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #61


16.12.2020 21:26


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Adler88

Zitat von adler88
Bin grade sehr erstaunt über die ersten kt Bewertungen.

da war selbst bei einem Treffer keine Intensität dahinter.
rot für Einschüchtern? 

ich weiss nicht, einen Versuch jemanden zu verletzen erkenne ich nicht


Auch der Versuch einer Tätlichkeit ist eine Tätlichkeit. Und das war definitv der Versuch eines Kopfstoßes, die Intensität ist dabei eigentlich egal. Auch, ob man einen Spieler verletzen möchte, ist mehr oder weniger egal, wenn es sich um eine versuchte Tätlichkeit handelt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #62


16.12.2020 22:14


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von adler88
Bin grade sehr erstaunt über die ersten kt Bewertungen.

da war selbst bei einem Treffer keine Intensität dahinter.
rot für Einschüchtern? 

ich weiss nicht, einen Versuch jemanden zu verletzen erkenne ich nicht


Auch der Versuch einer Tätlichkeit ist eine Tätlichkeit. Und das war definitv der Versuch eines Kopfstoßes, die Intensität ist dabei eigentlich egal. Auch, ob man einen Spieler verletzen möchte, ist mehr oder weniger egal, wenn es sich um eine versuchte Tätlichkeit handelt.

ja ist es jedoch getroffen mit minderer Intensität ist es halt Foul, aber kein Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #63


17.12.2020 00:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
ja ist es jedoch getroffen mit minderer Intensität ist es halt Foul, aber kein Rot

Jeder versuchte oder ausgeführte Kopfstoß ist, absolut unabhängig von der Intensität und ob es überhaupt einen Treffer gab, zwingend rot.

Hier geht es um den Tatbestand der "Tätlichkeit" und nicht um die Intensität (die z.B. bei einem groben Foulspiel relevant wäre).

Tätlichkeit:
Als Tätlichkeit bezeichnet man im Sport ein stark regelwidriges Verhalten gegen den Körper eines Gegners ohne die Aussicht, in den Besitz des Spielgerätes zu gelangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #64


17.12.2020 07:58


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Für mich kann man das so laufen lassen.

Da wäre die rote Karte für Embolo deutlicher gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #65


17.12.2020 10:41


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@csfue91

Zitat von csfue91
Zitat von adler88
ja ist es jedoch getroffen mit minderer Intensität ist es halt Foul, aber kein Rot

Jeder versuchte oder ausgeführte Kopfstoß ist, absolut unabhängig von der Intensität und ob es überhaupt einen Treffer gab, zwingend rot.

Hier geht es um den Tatbestand der "Tätlichkeit" und nicht um die Intensität (die z.B. bei einem groben Foulspiel relevant wäre).

Tätlichkeit:
Als Tätlichkeit bezeichnet man im Sport ein stark regelwidriges Verhalten gegen den Körper eines Gegners ohne die Aussicht, in den Besitz des Spielgerätes zu gelangen.


gar nicht so lange her
https://www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-kohr-nach-versuchter-tatlichkeit-/23/17336



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #66


17.12.2020 12:08


Stuttgart4tw


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 524

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von csfue91
Zitat von adler88
ja ist es jedoch getroffen mit minderer Intensität ist es halt Foul, aber kein Rot

Jeder versuchte oder ausgeführte Kopfstoß ist, absolut unabhängig von der Intensität und ob es überhaupt einen Treffer gab, zwingend rot.

Hier geht es um den Tatbestand der "Tätlichkeit" und nicht um die Intensität (die z.B. bei einem groben Foulspiel relevant wäre).

Tätlichkeit:
Als Tätlichkeit bezeichnet man im Sport ein stark regelwidriges Verhalten gegen den Körper eines Gegners ohne die Aussicht, in den Besitz des Spielgerätes zu gelangen.


gar nicht so lange her
https://www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-kohr-nach-versuchter-tatlichkeit-/23/17336


"Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist."

Ich beobachte bei der vorliegenden Szene folgendes:
Gonzalez bewegt seinen Kopf auf den Gegenspieler zu. Das allerdings zunächst in geringer Geschwindigkeit, übermäßige Härte oder Butalität kann man hier nicht unterstellen, ein richtiger Stoß erfolgt dann mit größeren Geschwindigkeiten.
Im weiteren Verlauf sieht man, dass der Kopf relativ zum Körper eine hohe Geschwindigkeit annimmt und auch leicht hin und her wackelt. Das kann aber durchaus durch den Stoß passiert sein, der von Prömel ausgeht, also durch eine Beschleunigung des Körpers, nicht des Kopfs. Das Wackeln des Kopfes wäre ein Indiz hierfür. Ein Kopfstoß ist normalerweise ja doch eine gerichtere, beschleunigte Bewegung.
Möchte man nun Rot wegen versuchter Tätlichkeit zeigen, unterstellt man ihm diese, obwohl die Indizien mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auch etwas anderes hergeben. Ich verstehe nun nicht ganz, weshalb man das so macht.

Ich wundere mich in letzter Zeit immer wieder über das Astimmungsverhalten und das strittig stellen von Szenen hier.
Vor wenigen Tagen habe ich gelernt, dass ein Angreifer keinen Bogen in Richtung Ball laufen darf bzw. dass man ihn, wenn er das tut, ungestraft über den Haufen rennen darf. Schließlich muss hat ja der Angreifer darauf zu achten, dass es keinen Kontakt zum Verteidiger, der hinter ihm her läuft, gibt.
Hier lerne ich nun, dass ein (unterstellter) versuchter Kopfstoß manchmal nicht so wild ist, ein paar Tage später dann aber zwingendst als Tätlichkeit gelten muss.

Es wird leider immer konfuser und inkonsistenter, die Abstimmungen werden zu einer absoluten Wunderkiste.

Edit sagt: Gelb finde ich hier absolut angebracht. Die Aktion war dumm und unnötig. Nicht mehr und nicht weniger.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #67


17.12.2020 14:21


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- Veto
Klar rot für angedeuteten Kopfstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #68


17.12.2020 14:54


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von csfue91
Zitat von adler88
ja ist es jedoch getroffen mit minderer Intensität ist es halt Foul, aber kein Rot

Jeder versuchte oder ausgeführte Kopfstoß ist, absolut unabhängig von der Intensität und ob es überhaupt einen Treffer gab, zwingend rot.

Hier geht es um den Tatbestand der "Tätlichkeit" und nicht um die Intensität (die z.B. bei einem groben Foulspiel relevant wäre).

Tätlichkeit:
Als Tätlichkeit bezeichnet man im Sport ein stark regelwidriges Verhalten gegen den Körper eines Gegners ohne die Aussicht, in den Besitz des Spielgerätes zu gelangen.


gar nicht so lange her
https://www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-kohr-nach-versuchter-tatlichkeit-/23/17336


für mich aber bei Kohr eher ein Kopfschieben... ich weiß dass das Düpfelischysserei ist, aber so seh ich das halt... vergleichbar ja, gleich nein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #69


17.12.2020 15:17


Herrgottvater


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

Mal die Kirche im Dorf lassen

- richtig entschieden
Es gibt zwar die Regel das auch schon die versuchte Tätlichkeit mit Rot strafbar ist, aber dass umzusetzten ist dann doch nochmal was anderes. Das ist wie mit dem Gelb für reklamieren, streng genommen laut Regelbuch ist jedesmal Reklamieren sofort Gelb, aber ich sehe bei Wahretabelle nicht für jedes Spiel 20 Diskussionen über jedes Reklamieren. Und wenn wir schon so streng die Regel auslegen, dann will ich für den Gegenspieler von Gonzalez auch Rot. Streng genommen ist Schubsen auch eine Tätlichkeit.

Für mich ist diese Regel eher ein Werkzeug für den Schiedsrichter ein wenig Ermessenspielraum zu haben, gerade auch um eine Rudelbildung ein wenig extremer zu beenden, ohne sich danach zu rechtfertigen und eine Möglichkeit zu bieten das Ergebniss anzuzweifeln. Das muss man jetzt nicht jedesmal knallhart umsetzten und gerade in dieser Situation war die intensität doch schon sehr gering.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #70


17.12.2020 20:11


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Nachtrag

Aktionen wie versuchte Tätlichkeiten liegen für mich im Ermessensspielraum des Schiedsrichters. Kann man Rot geben (deutlich erkennbar definitiv Rot), muss man aber nicht. Ich denke, dass dieser Spielraum sagen wir bis knapp an der Grenze ausgeschöpft wurde. Ich hätte auch hier Gelb gezeigt.



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #71


19.12.2020 18:25


Ceirus


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 79

Klarer Platzverweis, zwar nur angedeutet, aber dafür gibt es eigentlich Rot. 

González, so sehr ich ihn auch sonst vom Charakter her schätze, hat zudem noch Glück, nicht direkt die gelb-rote Karte für's Meckern zu sehen. Hätte "Doppelgelb" für akzeptabel gefunden. 

Trotzdem eigentlich eine klare rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit von Gonzales?  - #72


19.12.2020 18:29


Ceirus


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 79

@Herrgottvater

Zitat von Herrgottvater
Es gibt zwar die Regel das auch schon die versuchte Tätlichkeit mit Rot strafbar ist, aber dass umzusetzen ist dann doch nochmal was anderes.


Ich weiß, was du meinst. Aber wir müssen vom Regelwerk ausgehen. Und da ist das nun mal Rot. 
Der nicht ruhende Ball vor'm Tor beim Frankfurt-Spiel ist ein ähnlicher Fall: Nur weil sowas normalerweise nicht geahndet wird (wie auch falsche Einwürfe und und und) rechtfertigt das halt nicht zu sagen: richtig entschieden. Regeln beim Sport sind nicht zum Ignorieren oder Auslegen da, sondern um diesen zu folgen. 

_____

Von meiner Seite:
Klarer Platzverweis, zwar nur angedeutet, aber dafür gibt es Rot. 

González, so sehr ich ihn auch sonst vom Talent, vor allem aber auch Charakter her schätze, hat zudem noch Glück, nicht direkt die gelb-rote Karte für's Meckern zu sehen. Hätte "Doppelgelb" für akzeptabel gefunden. 

Trotzdem eigentlich eine klare rote Karte schon beim versuchten Kopfstoss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.12.2020 20:30


4.
Friedrich
77.
Awoniyi
85.
Kalajdzic
90.
Kalajdzic

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,2
VfB Stuttgart 5,4   5,1  1. FC Union Berlin 3,5
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Robert Hartmann
Benjamin Brand
Guido Kleve

Statistik von Sascha Stegemann

VfB Stuttgart 1. FC Union Berlin Spiele
16  
  19

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte González
Kobel
Kempf 80.
Sosa 46.
Gelbe Karte Klimowicz 46.
Gelbe Karte Mavropanos 53.
Katompa Mvumpa
Förster 80.
Anton
Endo
Castro
Knoche 
Trimmel 
87. Griesbeck  Gelbe Karte
Gießelmann 
Lenz 
Prömel  Gelbe Karte
Awoniyi 
Luthe 
Friedrich 
68. Teuchert 
61. Becker 
Didavi  46.
Kalajdzic  80.
Stenzel  53.
Coulibaly  46.
Klement  80.
68. Ryerson
61. Bülter
87. Gogia Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
21  
  21

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
38%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema