Verteilung der TV-Gelder ab kommender Saison

 Verteilung der TV-Gelder ab kommender Saison  - #1


07.12.2020 16:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Soeben wurde der Schlüssel für die Verteilung der TV-Gelder ab kommender Saison veröffentlicht. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, die Ausschüttung für einzelne Vereine dzrchzurechnen. Auf den ersten Blick scheint es aber so, als wenn kein Verein der 1. Bundesliga mehr unter 100 Mio Ausschüttung aus der Saison geht - kann das sein? Wie kommt der Kicker auf so hohe Werte? 

https://www.kicker.de/791599/artikel/so-verteilt-die-dfl-ab-2021-22-die-tv-gelder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verteilung der TV-Gelder ab kommender Saison  - #2


07.12.2020 17:06


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Auf den ersten Blick scheint es aber so, als wenn kein Verein der 1. Bundesliga mehr unter 100 Mio Ausschüttung aus der Saison geht - kann das sein?

100 Mio. ist nicht möglich, wenn man den Kicker-Zahlen folgt. Der Kicker spricht von im Schnitt 1,1 Milliarden Euro pro Saison ab 2021/22. Bei mindestens 100 Mio. pro Club wäre nur Geld für 10 Vereine da.

Neu ist, dass in den Spielzeiten 21/22-22/23 ganze 53 Prozent und 23/24-24/25 dann 50 Prozent aller Erlöse unter den Klubs gleichverteilt werden. Für die nächste Saison heißt das laut Kicker:
Jeder Bundesligist kann in der Saison 2021/22 über diese Säule mit je 24,7 Millionen Euro planen, jeder Zweitligist mit 6,9 Millionen Euro.

Der andere große Batzen geht nach "Leistung" - mit 3 verschiedenen Berechnungsgrundlagen.

Überfällig finde ich auch, dass der Faktor "Nachwuchs" (auch wenn der Anteil klein ist) nicht allein am Einsatz von jungen Spielern gemessen wird, sondern neuerdings auch die Ausbildung. Das war bislang doch ein Unding: Kleinere Vereine, die gut ausgebildet haben und denen die großen Vereine die Talente leicht abspenstig machen konnten, erhalten so auch eine kleine Entschädigung über TV-Gelder, wenn ihre Talente woanders spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verteilung der TV-Gelder ab kommender Saison  - #3


07.12.2020 17:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von SCF-Dani
Auf den ersten Blick scheint es aber so, als wenn kein Verein der 1. Bundesliga mehr unter 100 Mio Ausschüttung aus der Saison geht - kann das sein?

100 Mio. ist nicht möglich, wenn man den Kicker-Zahlen folgt. Der Kicker spricht von im Schnitt 1,1 Milliarden Euro pro Saison ab 2021/22. Bei mindestens 100 Mio. pro Club wäre nur Geld für 10 Vereine da.

Neu ist, dass in den Spielzeiten 21/22-22/23 ganze 53 Prozent und 23/24-24/25 dann 50 Prozent aller Erlöse unter den Klubs gleichverteilt werden. Für die nächste Saison heißt das laut Kicker:
Jeder Bundesligist kann in der Saison 2021/22 über diese Säule mit je 24,7 Millionen Euro planen, jeder Zweitligist mit 6,9 Millionen Euro.

Der andere große Batzen geht nach "Leistung" - mit 3 verschiedenen Berechnungsgrundlagen.

Überfällig finde ich auch, dass der Faktor "Nachwuchs" (auch wenn der Anteil klein ist) nicht allein am Einsatz von jungen Spielern gemessen wird, sondern neuerdings auch die Ausbildung. Das war bislang doch ein Unding: Kleinere Vereine, die gut ausgebildet haben und denen die großen Vereine die Talente leicht abspenstig machen konnten, erhalten so auch eine kleine Entschädigung über TV-Gelder, wenn ihre Talente woanders spielen.

Die 100 Mio sind mit internationalen Geldern, welche in dem Bericht mit 60 Mio pro Verein beziffert werden, was ich als absolut unrealistisch sehe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verteilung der TV-Gelder ab kommender Saison  - #4


07.12.2020 18:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Frage ist ja, ob es Schalke rettet, wenn sie wirklich Pleite sind. (Frage mich echt wie sie das geschafft haben)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verteilung der TV-Gelder ab kommender Saison  - #5


07.12.2020 18:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Die Frage ist ja, ob es Schalke rettet, wenn sie wirklich Pleite sind. (Frage mich echt wie sie das geschafft haben)

Hat ja nichts mit Schalke zu tun, auch anderen Vereinen wie Mainz, Freiburg, Augsburg, Union,... kommt das sehr entgegen. National wird die Liga dadurch sicherlich gestärkt. International könnte es aber gegenteilige Auswirkungen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verteilung der TV-Gelder ab kommender Saison  - #6


07.12.2020 18:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Funkemariesche
Zitat von SCF-Dani
Auf den ersten Blick scheint es aber so, als wenn kein Verein der 1. Bundesliga mehr unter 100 Mio Ausschüttung aus der Saison geht - kann das sein?

100 Mio. ist nicht möglich, wenn man den Kicker-Zahlen folgt. Der Kicker spricht von im Schnitt 1,1 Milliarden Euro pro Saison ab 2021/22. Bei mindestens 100 Mio. pro Club wäre nur Geld für 10 Vereine da.

Neu ist, dass in den Spielzeiten 21/22-22/23 ganze 53 Prozent und 23/24-24/25 dann 50 Prozent aller Erlöse unter den Klubs gleichverteilt werden. Für die nächste Saison heißt das laut Kicker:
Jeder Bundesligist kann in der Saison 2021/22 über diese Säule mit je 24,7 Millionen Euro planen, jeder Zweitligist mit 6,9 Millionen Euro.

Der andere große Batzen geht nach "Leistung" - mit 3 verschiedenen Berechnungsgrundlagen.

Überfällig finde ich auch, dass der Faktor "Nachwuchs" (auch wenn der Anteil klein ist) nicht allein am Einsatz von jungen Spielern gemessen wird, sondern neuerdings auch die Ausbildung. Das war bislang doch ein Unding: Kleinere Vereine, die gut ausgebildet haben und denen die großen Vereine die Talente leicht abspenstig machen konnten, erhalten so auch eine kleine Entschädigung über TV-Gelder, wenn ihre Talente woanders spielen.

Die 100 Mio sind mit internationalen Geldern, welche in dem Bericht mit 60 Mio pro Verein beziffert werden, was ich als absolut unrealistisch sehe

Der Beitrag wurde vom Kicker inzwischen angepasst, die 60 Mio sind Gesamt und nicht je Verein. So ergeben die Zahlen deutlich mehr Sinn. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verteilung der TV-Gelder ab kommender Saison  - #7


08.12.2020 12:43


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche

Überfällig finde ich auch, dass der Faktor "Nachwuchs" (auch wenn der Anteil klein ist) nicht allein am Einsatz von jungen Spielern gemessen wird, sondern neuerdings auch die Ausbildung. Das war bislang doch ein Unding: Kleinere Vereine, die gut ausgebildet haben und denen die großen Vereine die Talente leicht abspenstig machen konnten, erhalten so auch eine kleine Entschädigung über TV-Gelder, wenn ihre Talente woanders spielen.


Ich bin mir nicht sicher ob deine Argumentation nicht auch andersrum gilt. Auch große Vereine bilden Spieler aus die sich aber nicht durchsetzen können und dann zu anderen Profivereine wechseln. Nach der neuen Regelung würde das dann ebenfalls berüchtigt werden.
Interessant wären dazu wirklich mal Zahlen was für Auswirkung die Umstellung auf die Verteilung der Gelder hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verteilung der TV-Gelder ab kommender Saison  - #8


08.12.2020 12:45


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Wahrscheinlich bekommen die großen Vereine etwas weniger Geld und die kleinen etwas mehr. Aber eine richtige Aufstellung habe ich noch nicht gesehen. Selbst ausrechnen kann man es auch nur mit entsprechender Zeit und den fehlende Infos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema