Verteilung TV Gelder

 Verteilung TV Gelder  - #1


24.11.2016 14:17


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Die DFL hat veröffentlicht, wie die TV Gelder für die Saisons 17/18-20/21 verteilt werden.
Das alte Modell hat nur die 5 Jahres Wertung der Vereine berücksichtigt.
Neu ist ein "4 Säulen System".
Säule 1 ist der "Bestand" und beinhaltet 70% der Einnahmen.
Diese arbeitet nach dem bekannten System der 5 Jahres Wertung.
"Wie bislang, erhält in der Bundesliga der Erste dieser Wertung 5,8 Prozent der Erlöse, der Letzte 2,9 Prozent. In der 2. Bundesliga erhält der Erste 1,69 Prozent und der Letzte 0,75 Prozent."

Säule 2 ist die "Sportliche Nachhaltigkeit" und beinhaltet 5% der Einnahmen.
Diese arbeitet mit einer 20 Jahres Wertung die für alle 36 Vereine der 1. und 2. Liga gilt.

Säule 3 ist der Nachwuchs mit  2% der Einnahmen.
Hier erfolgt die Verteilung "proportional zu den Einsatzminuten in Deutschland verbandsausgebildeter U23-Spielerin der aktuellen Saison. Berücksichtigung finden alle Spiele einschließlich der Saison des 23. Lebensjahres (exklusive Relegation und Nachspielzeiten). Ausländische Spieler müssen vor Vollendung des 18. Lebensjahres bei einem im Bereich des DFB befindlichen Club registriert sein."

Säule 4 ist der Wettbewerb mit den restlichen 23% der Einnahmen.
Hier wird eine weiter 5 Jahres Wertung mit 36 Mannschaften, jedoch mit anderen Prozentsätzen als bei Säule 1 und die ersten 6 Positionen bekommen denselben Betrag.


Hier gibts das alles nochmal in der offiziellen Variante der DFL.
http://www.bundesliga.de/de/liga/news/dfl-medienerloes-beschluss-einstimmig-agmd.jsp



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verteilung TV Gelder  - #2


24.11.2016 14:22


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Das klingt ja erstmal eher nach einer Niederlage für 'Team Marktwert' und ihre Verteilung über Einschaltquoten.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verteilung TV Gelder  - #3


24.11.2016 14:24


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Das hört sich alles schon recht sinnvoll an, finde ich. So wird dem Punkt "Tradition" zumindest eine gewisse Wertigkeit verliehen. Das haben ja viele immer wieder gefordert.

Allerdings hört sich das alles nach einem ziemlichen Bürokratiemonster an. Ich beneide diejenigen nicht, die das ausrechnen müssen. Die DFL wird aber wohl wissen, was sie sich da zumutet.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verteilung TV Gelder  - #4


24.11.2016 14:32


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Allerdings hört sich das alles nach einem ziemlichen Bürokratiemonster an. Ich beneide diejenigen nicht, die das ausrechnen müssen. Die DFL wird aber wohl wissen, was sie sich da zumutet.

Das ist glaub ich nicht allzu schwer.
Da die ganzen Spielberichte und sowas elektronisch gemacht wird, muss man bei den Jugendspielern z.B. nur in der DFL Kartei ein Häkchen machen dass der zu den Leuten gehört wo die Einsatzzeit gezählt wird und der Rest sind ein paar Excel Tabellen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verteilung TV Gelder  - #5


24.11.2016 14:52


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Harrygator
Allerdings hört sich das alles nach einem ziemlichen Bürokratiemonster an. Ich beneide diejenigen nicht, die das ausrechnen müssen. Die DFL wird aber wohl wissen, was sie sich da zumutet.

Das ist glaub ich nicht allzu schwer.
Da die ganzen Spielberichte und sowas elektronisch gemacht wird, muss man bei den Jugendspielern z.B. nur in der DFL Kartei ein Häkchen machen dass der zu den Leuten gehört wo die Einsatzzeit gezählt wird und der Rest sind ein paar Excel Tabellen. 
Die SAP stellt hierzu sicher gerne eine undurchschaubare Software bereits ;-)



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verteilung TV Gelder  - #6


24.11.2016 14:55


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Die SAP stellt hierzu sicher gerne eine undurchschaubare Software bereits ;-)

Dann muss man aber aufpassen dass die Software nicht so programmiert ist, dass Hoffenheim irgendwie mehr Geld bekommt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verteilung TV Gelder  - #7


24.11.2016 15:08


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Waldi87

Zitat von waldi87
Das ist glaub ich nicht allzu schwer.
Da die ganzen Spielberichte und sowas elektronisch gemacht wird, muss man bei den Jugendspielern z.B. nur in der DFL Kartei ein Häkchen machen dass der zu den Leuten gehört wo die Einsatzzeit gezählt wird und der Rest sind ein paar Excel Tabellen. 


Theoretisch ja. Aber wenn in der Excel-Tabelle eine Formel verrutscht, oder was auch immer, bekommt plötzlich Darmstadt die Millionen für die ganzen jungen BVB-Spieler



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verteilung TV Gelder  - #8


24.11.2016 22:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Interessant wird es doch vor allem dann, wenn man die genauen Summen hat. Wer bekommt nun wie viel und was hätte er beim alten System bekommen? Erst dann weiß ich, ob das neue System gut ist
Aber so wie ich das sehe, dürften die Bayern und der BVB mehr als vorher bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verteilung TV Gelder  - #9


25.11.2016 15:23


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Theoretisch ja. Aber wenn in der Excel-Tabelle eine Formel verrutscht, oder was auch immer, bekommt plötzlich Darmstadt die Millionen für die ganzen jungen BVB-Spieler

Da hätte ich absolut kein Problem mit.
Der BVB würde dadurch auch nicht Pleite gehen.
Wir reden bei den 2% über knapp 93 Millionen € die in 4 Jahren auf jeweils 36 Vereine aufgeteilt werden, sind also im ganz groben Schnitt knapp 650.000€ pro Verein und Jahr.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema