Verwirrung um aktives und passives Abseits: 0.2 durch Albers, Minute 32

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Verwirrung um aktives und passives Abseits: 0.2 durch Albers, Minute 32 | von DejanB

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Verwirrung um aktives und passives Abseits: 0.2 durch Albers, Minute 32  - #1


26.12.2019 11:26


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

Liebe Leute,

ich bin immer mehr verwirrt über die Auslegung bzw. die Regellage beim Abseits.

Konkretes Beispiel hier:
Langer Ball aus der Abwehr, Decarli reagiert mit einem Schritt nach vorne und stellt Albers 1-2 Meter ins Abseits, der Ball geht jedoch zu Stolze...soweit bin ich einverstanden!

Stolze und Albers gehen im Vollsprint auf das VfL Tor und der Ball wird auf Albers quergelegt, der ins leere Tor schiebt!

mMn profitiert jener Albers aber eindeutig aus vorherigem Vorsprung ggü. dem Verteidiger und eine wirklich neue Spielsituation kann ich auch nicht erkennen da der Ball direkt abgelegt wurde, aber Albers halt immer noch seinen Vorsprung gegenüber der Verteidigung aus besagter passiver Abseitsposition...

Da hier ja einige sehr regeltechnisch bewanderte Mitglieder rumstromern würde ich um Aufklärung bitten

Ach ja: Frohe Weihnachten!



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verwirrung um aktives und passives Abseits: 0.2 durch Albers, Minute 32  - #2


26.12.2019 11:34


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Wenn der Angreifer A nicht den Ball bekommt, steht er im passiven Abseits. Mit dem nächsten Pass entsteht dann in diesem Regelsinn eine "neue Spielsituation".
Wenn der Passempfänger (Angreifer B) nicht im Abseits stand, heißt das ja, dass es zum Zeitpunkt des Passes noch einen Verteidiger (Verteidiger C) gab, der noch näher am Tor bzw. der Grundlinie stand. Wenn A beim nächsten Pass nicht mehr im Abseits steht, muss entweder
1. A langsamer gewesen sein als B, damit er hinter dem Ball steht
oder
2. C (oder ein anderer Verteidiger) schneller gewesen sein als A, um diesen aus dem Abseits "zu befreien"

In beiden Szenarien müsste dann einer der Verteidiger wieder in Position kommen können, um A verteidigen zu können.

Dass das nicht immer zu 100% dem RegelSINN entspricht und man trotzdem einen Vorteil daraus ziehen kann, im Abseits zu stehen, beweist ja nicht zuletzt das Tor von  Werner nach dem Pannen-Fehlpass von Brandt. Ein perfektes Regelwerk gibt es aber nicht und wird es wohl auch nie geben. In manchen Dingen gibt es eben Handlungsspielraum für den Schiedsrichter, beim Abseits nicht (zumindest nicht bei dieser Frage)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verwirrung um aktives und passives Abseits: 0.2 durch Albers, Minute 32  - #3


27.12.2019 13:10


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

Danke schonmal für deine Erklärung...hab die Szene jetzt nicht mehr 100% im Kopf, muss es mir nochmal anschauen, ob C (in diesem Fall Decarli) tatsächlich noch hätte eingreifen können (was ich irgendwie nicht glaube)...

A hat sich definitiv von B überholen lassen, beide liefen aber nach meiner Wahrnehmung recht einsam auf den TW zu und A wurde durch besagten Seitpass zum Torschützen. Was ein verqueres Regelwerk...

Gibt es ein Zeitlimit bis wann man Szenen strittig stelle kann?^^



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.12.2019 13:30


15.
Stolze
32.
Albers
42.
Ganvoula
64.
Stolze
83.
Losilla

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Asmir Osmanagic
Tobias Endriß
Stefan Zielsdorf

Statistik von Tobias Reichel

VfL Bochum Jahn Regensburg Spiele
8  
  5

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Riemann
Soares
Losilla
Wintzheimer 61.
Decarli
Tesche 82.
Zoller
Lorenz 73.
Gamboa
Blum
Ganvoula
Geipl  Gelb-Rote Karte
88. George 
Correia 
Saller 
77. Stolze 
Grüttner 
Meyer 
Okoroji 
Gimber  Gelbe Karte
Albers 
Nachreiner 
Lee  61.
Weilandt  82.
Gelbe Karte Osei-Tutu  73.
77. Baack
88. Knipping

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema