Verzögerung beim Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Verzögerung beim Elfmeter | von reval99
  Schiedsrichterleistung | von FCA07forever

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Verzögerung beim Elfmeter  - #1


10.01.2021 17:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ab wann ist es zu viel Verzögerung? Er bleibt ja quasi fast eine Sekunde stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #2


10.01.2021 17:24


Chaosmax


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

Laut Regel ist das korrekt, da er nie zum Schuss vorher ansetzt. Wenn er die Schussbewegung abbrechen würde, wäre das was Anderes.

Schützen sind gegen den Torwart eh schon ohne diese Regeln zu 80% im Vorteil. Diese Regel macht es nun fast unmöglich für den Keeper eine Chance zu haben. Aber Hauptsache der Torwart muss bis der Ball vom Punkt weggetreten wird auf der Linie verweilen....

Über das Foul wurde ja bereits im anderen Thread gesprochen.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #3


10.01.2021 17:33


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

Sehe ich auch so, allmählich wird das etwas zu viel Verzögerung, die da immer als "regulär" durchgewunken wird. Ich fand die Regel besser, als es noch eine kontinuierliche bewegung sein musste, so hat der TW kaum ne Chance zu reagieren 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #4


10.01.2021 17:40


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

Stößt mir auch immer wieder sauer auf als TW.
Wenn ich sehe, was für riesige Ausfallschritte Gonzales bei uns immer macht...
Da sollte man die Regeln auf jeden Fall mal ein wenig überdenken und ein wenig "TW-freundlicher" machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #5


10.01.2021 19:55


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 253

Denke mir das bei jedem Elfer von Fernandes oder Lewandowski. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass der Schütze 2 mal verzögern darf und jetzt jeder penibel darauf achtet, dass die Keeper auf der Linie bleiben.
Nichts gegen den VFB Spieler! Es ist erlaubt und sein gutes Recht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #6


10.01.2021 22:07


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Vorteil dabei noch nicht ganz kapiert habe

Sieht der Spieler wirklich schon vor seiner Entscheidung den Ball zu schießen, wohin der Torwart springt und ändert dementsprechend seine Entscheidung?

Ich war kein glorreicher Elferschütze und musste mir immer im Voraus vornehmen, wohin ich schieße um den Ball auch platziert bringen zu können, daher freue ich mich zwar mit Gonzalez einen sicheren Schützen zu haben, wundere mich aber nach wie vor über die Technik.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #7


10.01.2021 23:33


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Chaosmax

Zitat von Chaosmax
Laut Regel ist das korrekt, da er nie zum Schuss vorher ansetzt. Wenn er die Schussbewegung abbrechen würde, wäre das was Anderes.

Schützen sind gegen den Torwart eh schon ohne diese Regeln zu 80% im Vorteil. Diese Regel macht es nun fast unmöglich für den Keeper eine Chance zu haben. Aber Hauptsache der Torwart muss bis der Ball vom Punkt weggetreten wird auf der Linie verweilen....

Über das Foul wurde ja bereits im anderen Thread gesprochen.

Es gibt ja Elfmeter, weil ein Abwehrspieler einen Regelverstoß begangen hat. Der Vorteil muss also beim Schützen liegen. Das ist alternativlos. Man kann die Mannschaft, die für den Elfer gesorgt hat, nicht einfach noch für Regelverstöße belohnen, indem man es schwerer für den Schützen macht. Das ergibt keinen Sinn.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #8


10.01.2021 23:35


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@19Marc89

Zitat von 19Marc89
Stößt mir auch immer wieder sauer auf als TW.
Wenn ich sehe, was für riesige Ausfallschritte Gonzales bei uns immer macht...
Da sollte man die Regeln auf jeden Fall mal ein wenig überdenken und ein wenig "TW-freundlicher" machen.

Ergibt keinen Sinn. Es gibt ja nicht Elfmeter, weil dem Schiri langweilig war, sondern weil die verteidigende Mannschaft einen Regelverstoß begangen hat. Nehmen wir mal wirklich an ein Verteidiger hindert den Stürmer per Foul daran den Ball ins leere Tor zu schießen, dann soll ein Schütze also gegen einen TW beim Elfer antreten und keinen Vorteil haben?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #9


11.01.2021 00:15


Chaosmax


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von Chaosmax
Laut Regel ist das korrekt, da er nie zum Schuss vorher ansetzt. Wenn er die Schussbewegung abbrechen würde, wäre das was Anderes.

Schützen sind gegen den Torwart eh schon ohne diese Regeln zu 80% im Vorteil. Diese Regel macht es nun fast unmöglich für den Keeper eine Chance zu haben. Aber Hauptsache der Torwart muss bis der Ball vom Punkt weggetreten wird auf der Linie verweilen....

Über das Foul wurde ja bereits im anderen Thread gesprochen.

Es gibt ja Elfmeter, weil ein Abwehrspieler einen Regelverstoß begangen hat. Der Vorteil muss also beim Schützen liegen. Das ist alternativlos. Man kann die Mannschaft, die für den Elfer gesorgt hat, nicht einfach noch für Regelverstöße belohnen, indem man es schwerer für den Schützen macht. Das ergibt keinen Sinn.


Natürlich ist ein Elfmeter eine Bestrafung für das eine Team, nur muss man dann auch abwiegen wie oft wirklich eine klare Torchance durch ein Foul vereitelt wurde. Ein Foul im Sechzehner ist ja nicht immer gleich. Und natürlich muss der Schütze im Vorteil sein, ist er aber doch schon durch das 1 vs 1 gegen den Torhüter. Wenn der Schütze nun auch noch beliebige verzögern darf, nimmt man halt dem Torwart jede Chancen den Ball zu halten. Und wie bei einem Freistoß muss auch bei einem Elfmeter der Torhüter eine Chance haben den Ball zu halten, doch diese ist bei den aktuellen Regeln gleich 0.

Man schränkt den Torhüter extrem ein durch die Linienregel, aber dem Schützen lässt man allen Spielraum. Ganz klar muss es Strafen geben, aber das 1 vs 1 ist für mich Strafe genug, denn auch bei einer durchgehenden Bewegung hätte der Schütze noch mehr als genug Vorteil.

Und wenn ich an diesen Elfmeter denke, sollte man klar festhalten, das aus dieser Szene niemals eine 100% Torchance entstanden wäre, da ein anderer Augsburger bereits den Ball hatte (Auch ohne das Foulspiel). Schwerer für den Schützen machen ist auch ein Diskussionsthema, wo glaube ich viele Leute eine eigene Meinung haben.
Ich möchte niemanden angreifen mit meiner persönlichen Meinung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #10


11.01.2021 00:42


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@Chaosmax

Zitat von Chaosmax
Zitat von CM_Punk
Zitat von Chaosmax
Laut Regel ist das korrekt, da er nie zum Schuss vorher ansetzt. Wenn er die Schussbewegung abbrechen würde, wäre das was Anderes.

Schützen sind gegen den Torwart eh schon ohne diese Regeln zu 80% im Vorteil. Diese Regel macht es nun fast unmöglich für den Keeper eine Chance zu haben. Aber Hauptsache der Torwart muss bis der Ball vom Punkt weggetreten wird auf der Linie verweilen....

Über das Foul wurde ja bereits im anderen Thread gesprochen.

Es gibt ja Elfmeter, weil ein Abwehrspieler einen Regelverstoß begangen hat. Der Vorteil muss also beim Schützen liegen. Das ist alternativlos. Man kann die Mannschaft, die für den Elfer gesorgt hat, nicht einfach noch für Regelverstöße belohnen, indem man es schwerer für den Schützen macht. Das ergibt keinen Sinn.


Natürlich ist ein Elfmeter eine Bestrafung für das eine Team, nur muss man dann auch abwiegen wie oft wirklich eine klare Torchance durch ein Foul vereitelt wurde. Ein Foul im Sechzehner ist ja nicht immer gleich. Und natürlich muss der Schütze im Vorteil sein, ist er aber doch schon durch das 1 vs 1 gegen den Torhüter. Wenn der Schütze nun auch noch beliebige verzögern darf, nimmt man halt dem Torwart jede Chancen den Ball zu halten. Und wie bei einem Freistoß muss auch bei einem Elfmeter der Torhüter eine Chance haben den Ball zu halten, doch diese ist bei den aktuellen Regeln gleich 0.

Man schränkt den Torhüter extrem ein durch die Linienregel, aber dem Schützen lässt man allen Spielraum. Ganz klar muss es Strafen geben, aber das 1 vs 1 ist für mich Strafe genug, denn auch bei einer durchgehenden Bewegung hätte der Schütze noch mehr als genug Vorteil.

Und wenn ich an diesen Elfmeter denke, sollte man klar festhalten, das aus dieser Szene niemals eine 100% Torchance entstanden wäre, da ein anderer Augsburger bereits den Ball hatte (Auch ohne das Foulspiel). Schwerer für den Schützen machen ist auch ein Diskussionsthema, wo glaube ich viele Leute eine eigene Meinung haben.
Ich möchte niemanden angreifen mit meiner persönlichen Meinung.

Ich glaube der Grund für deine Kritik ist sehr berechtigt, nur ist die von dir hergeleitetete Konsequenz in meinen Augen die falsche. Im TM-Forum haben wir diese Diskussion auch immer wieder geführt und dort wurde ein in meinen Augen sehr interessanter Vorschlag genannt:
Weniger gefährliche Vergehen innerhalb des Strafraums führen nicht zwangsläufig zum Elfmeter, sondern zum Teil eben beispielsweise zu einem Freistoß vom Strafraumeck. Das war jetzt kein bis zum Ende durchdachter Vorschlag, würde aber zumindest den in der Chancenvereitelung sehr unterschiedlichen Vergehen gerecht werden und nicht alles zu einer Situation bringen, die für jedes Vergehen die gleiche Strafe vorsieht.

tldr: Es ist imho deutlich sinnvoller eine Unterscheidung im Strafmaß zu treffen als das Strafmaß für alle Situationen zu verändern. Sind aber natürlich weitreichende Änderungen, die auch zu einem weiteren Ermessensspielraum führen. Ein Wort, das ich eigentlich selbst nicht mehr hören kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #11


11.01.2021 07:15


irie


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 47

@tisali

Zitat von tisali
Sieht der Spieler wirklich schon vor seiner Entscheidung den Ball zu schießen, wohin der Torwart springt und ändert dementsprechend seine Entscheidung?


Wenn der Stürmer mit einem geraden, schnorkellosen Anlauf den Ball in die Ecke haut, kann der TW mit einem Absprung kurz vor Schuss mit einer 50/50 Chance in die richtige Ecke springen.

Das kann der Elfmeterschütze mit Verzögern aber erkennen und dann entsprechend den Schuss korrigieren. Folge: der TW muss länger stehen bleiben und hat dann eine noch kürzere Reaktionszeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #12


11.01.2021 09:17


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@tisali

Zitat von tisali
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Vorteil dabei noch nicht ganz kapiert habe

Sieht der Spieler wirklich schon vor seiner Entscheidung den Ball zu schießen, wohin der Torwart springt und ändert dementsprechend seine Entscheidung?

Ich war kein glorreicher Elferschütze und musste mir immer im Voraus vornehmen, wohin ich schieße um den Ball auch platziert bringen zu können, daher freue ich mich zwar mit Gonzalez einen sicheren Schützen zu haben, wundere mich aber nach wie vor über die Technik.


Aus meiner Erfahrung waren die besten Strafstöße möglichst hart geschossen und direkt neben den Pfosten plaziert. Eine Chance für den TW gab es nur, wenn der schon vor dem Schuß gesprungen ist.
Wenn der jetzt aber warten muss, ob der Schütze nicht noch eine Pause im Anlauf macht, dann hat er eigentlich keine Chance mehr einen gut geschossenen Strafstoß zu halten. Selbst wenn er die richtige Ecke erwischt.
Wenn erst beim Schuß gesprungen wird, dann muss sich der Keeper mit Durchschnittlich über 20km/h bewegen, um vor dem Ball in der Ecke zu sein. Und das mit einem Start bei 0.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #13


11.01.2021 11:55


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@irie

Zitat von irie

Wenn der Stürmer mit einem geraden, schnorkellosen Anlauf den Ball in die Ecke haut, kann der TW mit einem Absprung kurz vor Schuss mit einer 50/50 Chance in die richtige Ecke springen.

Das kann der Elfmeterschütze mit Verzögern aber erkennen und dann entsprechend den Schuss korrigieren. Folge: der TW muss länger stehen bleiben und hat dann eine noch kürzere Reaktionszeit.


Und durch die Tatsache, dass ein Fuß auf der Linie sein muss, kann der Torwart selbst gar nicht mehr antäuschen, das ging früher ganz gut. Mit dem ersten Schritt nach links angetäuscht und dann mit dem zweiten nach rechts in die Ecke springen.

Wer heute halbwegs aus dem Stand als Angreifer die Ecke zuverlässig trifft, kann eigentlich gar nicht mehr verschießen. Bedenkt man für welche Absurditäten und Nichtigkeiten heute teilweise (Hand)elfmeter gepfiffen werden, ist das ein Problem. Bedenkt man dann noch, dass im Fußball in den letzten 20 Jahren deutlich weniger Tore fallen, nehmen Elfmeter aus absolut ungefährlichen Situationen einen viel zu großen Raum im Spiel ein. Diese Entwicklung gefällt mir persönlich überhaupt nicht.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #14


11.01.2021 13:00


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@tisali

Zitat von tisali
Zitat von Chaosmax
Zitat von CM_Punk
Zitat von Chaosmax
Laut Regel ist das korrekt, da er nie zum Schuss vorher ansetzt. Wenn er die Schussbewegung abbrechen würde, wäre das was Anderes.

Schützen sind gegen den Torwart eh schon ohne diese Regeln zu 80% im Vorteil. Diese Regel macht es nun fast unmöglich für den Keeper eine Chance zu haben. Aber Hauptsache der Torwart muss bis der Ball vom Punkt weggetreten wird auf der Linie verweilen....

Über das Foul wurde ja bereits im anderen Thread gesprochen.

Es gibt ja Elfmeter, weil ein Abwehrspieler einen Regelverstoß begangen hat. Der Vorteil muss also beim Schützen liegen. Das ist alternativlos. Man kann die Mannschaft, die für den Elfer gesorgt hat, nicht einfach noch für Regelverstöße belohnen, indem man es schwerer für den Schützen macht. Das ergibt keinen Sinn.


Natürlich ist ein Elfmeter eine Bestrafung für das eine Team, nur muss man dann auch abwiegen wie oft wirklich eine klare Torchance durch ein Foul vereitelt wurde. Ein Foul im Sechzehner ist ja nicht immer gleich. Und natürlich muss der Schütze im Vorteil sein, ist er aber doch schon durch das 1 vs 1 gegen den Torhüter. Wenn der Schütze nun auch noch beliebige verzögern darf, nimmt man halt dem Torwart jede Chancen den Ball zu halten. Und wie bei einem Freistoß muss auch bei einem Elfmeter der Torhüter eine Chance haben den Ball zu halten, doch diese ist bei den aktuellen Regeln gleich 0.

Man schränkt den Torhüter extrem ein durch die Linienregel, aber dem Schützen lässt man allen Spielraum. Ganz klar muss es Strafen geben, aber das 1 vs 1 ist für mich Strafe genug, denn auch bei einer durchgehenden Bewegung hätte der Schütze noch mehr als genug Vorteil.

Und wenn ich an diesen Elfmeter denke, sollte man klar festhalten, das aus dieser Szene niemals eine 100% Torchance entstanden wäre, da ein anderer Augsburger bereits den Ball hatte (Auch ohne das Foulspiel). Schwerer für den Schützen machen ist auch ein Diskussionsthema, wo glaube ich viele Leute eine eigene Meinung haben.
Ich möchte niemanden angreifen mit meiner persönlichen Meinung.

Ich glaube der Grund für deine Kritik ist sehr berechtigt, nur ist die von dir hergeleitetete Konsequenz in meinen Augen die falsche. Im TM-Forum haben wir diese Diskussion auch immer wieder geführt und dort wurde ein in meinen Augen sehr interessanter Vorschlag genannt:
Weniger gefährliche Vergehen innerhalb des Strafraums führen nicht zwangsläufig zum Elfmeter, sondern zum Teil eben beispielsweise zu einem Freistoß vom Strafraumeck. Das war jetzt kein bis zum Ende durchdachter Vorschlag, würde aber zumindest den in der Chancenvereitelung sehr unterschiedlichen Vergehen gerecht werden und nicht alles zu einer Situation bringen, die für jedes Vergehen die gleiche Strafe vorsieht.

tldr: Es ist imho deutlich sinnvoller eine Unterscheidung im Strafmaß zu treffen als das Strafmaß für alle Situationen zu verändern. Sind aber natürlich weitreichende Änderungen, die auch zu einem weiteren Ermessensspielraum führen. Ein Wort, das ich eigentlich selbst nicht mehr hören kann.

Wenn du das machst, musst du auch eine Situation haben, wo ein Stürmer wirklich nur noch ins leere Tor einschießen musste. Du kannst nicht auf der einen Seite für ein Foul in einer ungefährlichen Situation die Bestrafung abschwächen, aber in einer Situation, wo das Tor wirklich sicher war, keine Verschärfung der Strafe haben.
Sozusagen Foul bsplw am Strafraumeck oder so gibt es Freistoß an der Position. 100%ige Torchance verhindert, gibt es den derzeitigen Elfmeter.
1000%ige Torchance verhindert, zählt als Tor.
So müsste das dann halt ungefähr sein und dann wird es wieder deutlich mehr Diskussionen geben.

tl;dr: Der Status Quo sollte belassen werden.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #15


11.01.2021 16:38


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 253

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von 19Marc89
Stößt mir auch immer wieder sauer auf als TW.
Wenn ich sehe, was für riesige Ausfallschritte Gonzales bei uns immer macht...
Da sollte man die Regeln auf jeden Fall mal ein wenig überdenken und ein wenig "TW-freundlicher" machen.

Ergibt keinen Sinn. Es gibt ja nicht Elfmeter, weil dem Schiri langweilig war, sondern weil die verteidigende Mannschaft einen Regelverstoß begangen hat. Nehmen wir mal wirklich an ein Verteidiger hindert den Stürmer per Foul daran den Ball ins leere Tor zu schießen, dann soll ein Schütze also gegen einen TW beim Elfer antreten und keinen Vorteil haben?


Als Bestrafung für ein Vergehen gibt es einen Elfmeter, es geht nicht darum es dem Schützen so einfach wie möglich zu machen. Es geht darum, das aktuell die Schützen einfach die Situation ausnutzen mit dieser Art des Anlaufens. Der Vorteil eines Elfmeters besteht doch nicht darin, dass man den Anlauf Auschschmücken kann wie man will, sondern, das man aus 11m aufs Tor schießen darf. Meiner Meinung nach gehört ein 11m mit normalem Anlauf aufs Tor geschossen ohne so ein Affentheater. Das wird dadurch auch nicht torwartfreundlicher sondern verhindert nur, dass es nicht noch nachteiliger wird für den Torwart, als es ursprünglich angedacht war. Übrigens bin ich großer Fan davon, dass die Schiedsrichter genauer drauf schauen, dass die Torhüter auf der Linie bleiben. Das war nämlich das gleiche Thema, nur andersrum. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #16


11.01.2021 20:44


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@blubs84

Zitat von blubs84
Zitat von CM_Punk
Zitat von 19Marc89
Stößt mir auch immer wieder sauer auf als TW.
Wenn ich sehe, was für riesige Ausfallschritte Gonzales bei uns immer macht...
Da sollte man die Regeln auf jeden Fall mal ein wenig überdenken und ein wenig "TW-freundlicher" machen.

Ergibt keinen Sinn. Es gibt ja nicht Elfmeter, weil dem Schiri langweilig war, sondern weil die verteidigende Mannschaft einen Regelverstoß begangen hat. Nehmen wir mal wirklich an ein Verteidiger hindert den Stürmer per Foul daran den Ball ins leere Tor zu schießen, dann soll ein Schütze also gegen einen TW beim Elfer antreten und keinen Vorteil haben?


Als Bestrafung für ein Vergehen gibt es einen Elfmeter, es geht nicht darum es dem Schützen so einfach wie möglich zu machen. Es geht darum, das aktuell die Schützen einfach die Situation ausnutzen mit dieser Art des Anlaufens. Der Vorteil eines Elfmeters besteht doch nicht darin, dass man den Anlauf Auschschmücken kann wie man will, sondern, das man aus 11m aufs Tor schießen darf. Meiner Meinung nach gehört ein 11m mit normalem Anlauf aufs Tor geschossen ohne so ein Affentheater. Das wird dadurch auch nicht torwartfreundlicher sondern verhindert nur, dass es nicht noch nachteiliger wird für den Torwart, als es ursprünglich angedacht war. Übrigens bin ich großer Fan davon, dass die Schiedsrichter genauer drauf schauen, dass die Torhüter auf der Linie bleiben. Das war nämlich das gleiche Thema, nur andersrum. 

Dir wird als Schütze doch aber schon die Möglichkeit genommen die Position und die Herangehensweise zu wählen. Du musst aus 11 Metern schießen. Wenn man dir jetzt noch die Art des Schusses nimmt, wird es langsam lächerlich.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verzögerung beim Elfmeter  - #17


12.01.2021 22:40


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@CM_Punk @irie @toni21

Zitat von CM_Punk
Wenn du das machst, musst du auch eine Situation haben, wo ein Stürmer wirklich nur noch ins leere Tor einschießen musste. Du kannst nicht auf der einen Seite für ein Foul in einer ungefährlichen Situation die Bestrafung abschwächen, aber in einer Situation, wo das Tor wirklich sicher war, keine Verschärfung der Strafe haben.
Sozusagen Foul bsplw am Strafraumeck oder so gibt es Freistoß an der Position. 100%ige Torchance verhindert, gibt es den derzeitigen Elfmeter.
1000%ige Torchance verhindert, zählt als Tor.
So müsste das dann halt ungefähr sein und dann wird es wieder deutlich mehr Diskussionen geben.

tl;dr: Der Status Quo sollte belassen werden.


Sehe ich grundsätzlich auch so. Mir ging es nur darum, dass man nicht die generelle Chance des Stürmers verringern sollte, nur weil es in manchen Situationen "für nichts" einen Elfmmeter gibts. Wenn einem da eine Änderung wichtig wäre, halte ich die andere Idee für besser. Persönlich möchte ich da nichts ändern.

@irie @toni21
Zitat von irie
Zitat von tisali
Sieht der Spieler wirklich schon vor seiner Entscheidung den Ball zu schießen, wohin der Torwart springt und ändert dementsprechend seine Entscheidung?


Wenn der Stürmer mit einem geraden, schnorkellosen Anlauf den Ball in die Ecke haut, kann der TW mit einem Absprung kurz vor Schuss mit einer 50/50 Chance in die richtige Ecke springen.

Das kann der Elfmeterschütze mit Verzögern aber erkennen und dann entsprechend den Schuss korrigieren. Folge: der TW muss länger stehen bleiben und hat dann eine noch kürzere Reaktionszeit.

Verstehe ich das aber richtig, dass es bei dem verzögerten Anlauf nur darum geht, dem Torwart den Vorteil zu nehmen, zu früh in eine Ecke zu springen?
Das könnte ich zumindest nachvollziehen, denn dass Gonzalez da noch eine Richtung beim Torwart erkennen konnte, bevor er sich entscheidet in welche Ecke er schießt, kann ich mir nicht vorstellen.

Dann wäre es aber nur konsequent direkt aus dem Stand zu schießen - dadurch hätte der Torwart gar keine Zeit mehr zu reagieren. Standfuß neben den Ball, Fuß nach hinten stellen und plötzlich abziehen. Dass man das regeltechnisch nicht verhindern kann ist klar (oder will man die Schritte des Anlaufs vorschreiben?), aber dann darf man auch keine sonstigen Anforderungen an den Anlauf stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.01.2021 15:30


10.
(11er)
González
29.
Katompa Mvumpa
46.
Richter
61.
Castro
87.
Didavi

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,3
FC Augsburg 5,8   4,3  VfB Stuttgart 3,2
Sven Waschitzki-Günther
Robert Wessel
Christian Gittelmann
Bibiana Steinhaus-Webb
Eduard Beitinger

Statistik von Daniel Schlager

FC Augsburg VfB Stuttgart Spiele
9  
  6

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Niederlechner 86.
Gikiewicz
Oxford
Caligiuri
Gelb-Rote Karte Richter
Khedira 46.
Strobl
Vargas 66.
Uduokhai
Gelbe Karte Gruezo 66.
Iago 66.
Anton  Gelbe Karte
90. Endo  Gelbe Karte
86. González 
Kempf 
Stenzel 
Mangala 
77. Klimowicz 
Kobel 
Sosa 
77. Castro 
86. Katompa Mvumpa 
Gregoritsch  46.
Pedersen  66.
Hahn  66.
Gumny  66.
Sarenren-Bazee  86.
77. Didavi
90. Klement
77. Förster
86. Coulibaly
86. Kalajdzic

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema