Video-Beweis

 Video-Beweis  - #1


11.02.2016 17:18


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Ab nächster Saison soll in der Bundesliga der Videobeweis getestet werden. Zunächst läuft der Test über eine Dauer von 2 Jahren, soll auf das Spiel in dieser Zeit allerdings noch keinen Einfluss haben, da der zusätzliche Schiedsrichter, den es dafür geben soll, noch nicht eingreifen darf.

Dem Test muss zudem erst noch die ifab zustimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #2


11.02.2016 17:24


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Ab nächster Saison soll in der Bundesliga der Videobeweis getestet werden. Zunächst läuft der Test über eine Dauer von 2 Jahren, soll auf das Spiel in dieser Zeit allerdings noch keinen Einfluss haben, da der zusätzliche Schiedsrichter, den es dafür geben soll, noch nicht eingreifen darf.

Dem Test muss zudem erst noch die ifab zustimmen.


Wie muss man sich das ganze dann wohl vorstellen?

Weil wenn er keinen Einfluss hat, dann ist der eigentliche "Sinn" erstmal nicht da. Vielleicht bekommt er ja zwei-drei Wiederholungen gezeit und muss dann seine persönliche Entscheidung notieren und nach dem Spiel wird geschaut welche szenen der Videoschiedsrichter anders entschieden hätte, wie nach längerfristiger Betrachtung entschieden worden wäre und nach den 2 Jahren wertet man dann aus, ob ein Videoschiedsrichter groß etwas verändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #3


11.02.2016 17:49


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@assasine94-2

Er muss wohl protokollieren, wann er eingegriffen hätte und dann wird nach dem Spiel geschaut welche Auswirkungen das ganze gehabt hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #4


11.02.2016 17:53


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Er muss wohl protokollieren, wann er eingegriffen hätte und dann wird nach dem Spiel geschaut welche Auswirkungen das ganze gehabt hätte.


Die Bewertung wäre doch nach dem ersten "theoretischen" Eingriff schon irrelevant.
Die anders bewertete Szene würde sicherlich auch ganz anders weiter gehen und dem Spiel eine komplett andere Richtung geben.
Wozu die Cam...die können doch auch auf wT gucken, wie es ausgegangen wäre.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #5


11.02.2016 18:13


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@kennet1000

Es geht darum, dass diese Video-Schiedsrichter wohl einen Zeitrahmen bekommen, in dem sie hätten eingreifen müssen oder eben nicht. Dann wird hinterher geschaut, ob der Eingriff berechtigt gewesen wäre oder ob sie hätten eingreifen müssen, dies aber unterlassen hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #6


11.02.2016 18:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kennet1000

Zitat von kennet1000

Die Bewertung wäre doch nach dem ersten "theoretischen" Eingriff schon irrelevant.
Die anders bewertete Szene würde sicherlich auch ganz anders weiter gehen und dem Spiel eine komplett andere Richtung geben.
Wozu die Cam...die können doch auch auf wT gucken, wie es ausgegangen wäre.


Ich denke mal es geht ihnen nicht darum das Ergebnis ähnlich wie bei der WT zu korrigieren, sondern eher zu schauen ob man in kurzer Zeit die relevanten Szenen neu bewerten und somit korrigieren kann.
Man will wohl vielmehr ermitteln, wie oft solche Szenen im Spiel vorkommen, wie lange man für eine Bewertung benötigt und ob es sich überhaupt lohnt.

Ich bin da recht skeptisch, denn wie man hier im Forum sieht, ist man sich teilweise auch nach Tagen noch uneins bei vielen Szenen. 50/50 Entscheidungen werden dadurch auch nicht richtiger oder falscher werden aber bei nachträglicher Korrektur für noch mehr Diskussionsstoff sorgen.
Ich bin mal gespannt was da auf und zu kommt und wie die Testphase verläuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #7


11.02.2016 18:52


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Es geht darum, dass diese Video-Schiedsrichter wohl einen Zeitrahmen bekommen, in dem sie hätten eingreifen müssen oder eben nicht. Dann wird hinterher geschaut, ob der Eingriff berechtigt gewesen wäre oder ob sie hätten eingreifen müssen, dies aber unterlassen hätten.


Ok, von diesem Standpunkt bin ich nicht ausgegangen, dass macht vorerst natürlich Sinn, danke.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #8


11.02.2016 19:28


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Bin gespannt!

Die Testphase ist absolut sinnvoll! Ich denke, die meisten Leute unterschätzen die Einführung des Videobeweises und die Konsequenzen für das Spiel. Natürlich sind Abseits- und Torentscheidungen relativ einfach zu handeln, da hier das Spiel zumeist eh unterbrochen ist und ein schnelles Nachchecken relativ unproblematisch und schnell vonstatten geht.

Bei allen anderen Entscheidungen fehlt mir noch ein bißchen die Fantasie. Wer entscheidet, ob die Szene noch einmal gecheckt wird und vor allem wer fällt dann die endgültige Entscheidung?

Finde ich im aktuellen Kontext außerdem ganz interessant. Die Szene mit Robben würde jeder Schiedsrichter nach der Zeitlupe als Elfmeter bewerten. Nehmen wir mal an, der Schiedsrichter hätte gestern nicht gepfiffen und die Bayern beschweren sich, gibt es trotzdem Elfmeter. Ich denke, die Anzahl der Elfmeter würde nach den jetzigen Regelwerk auf jeden Fall steigen, weil viele Kontakte im ersten Augenblick nicht als solche erkannt werden.Ich denke, die Anzahl solcher Szenen wird die überführten Schwalbenelfmeter übersteigen.

 





Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #9


11.02.2016 19:33


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Bevor ich mich drüber freue, warte ich lieber erstmal ab wie genau das ganze aussehen soll.
Das einzige was ich darüber bisher gefunden hab ist "nach dem Modell der Niederlande" und das reicht mir noch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #10


15.02.2016 08:36


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@Waldi87

Zitat von waldi87
Bevor ich mich drüber freue, warte ich lieber erstmal ab wie genau das ganze aussehen soll.
Das einzige was ich darüber bisher gefunden hab ist "nach dem Modell der Niederlande" und das reicht mir noch nicht.

Na, diesmal wird wenigstens nicht etwas ganz Neues entwickelt. Siehe LKW-Maut. Was bei rausgekommen ist... Da bekommte dann jeder Spieler eine "unit" umgehangen. Damit kann dann aber gleich das Abseitsproblem geklärt werden.
Ironie aus.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #11


15.02.2016 10:29


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Meine Hauptsorge ist halt, dass man bei nem Videobeweis (ähnlich wie bei Torlinientechnik) nun Glück haben muss, bei den richtigen Entscheidungen bevorzugt/benachteiligt zu werden.

Ein Tor wird aus Abseitsposition erzielt, sollte Problemlos gefunden werden.

Ein Spieler geht allein aufs Tor zu und wird wegen falschem Abseits zurück gepfiffen. Was macht man nun?

Elfmeter, um eine ähnlich große Chance zu erzeugen? Nee.
Szene nachbauen und neu Spielen? Wär sicher lustig sich dafür Snooker-Schiedsrichter zu holen aber neee
Schiedsrichter anhalten, erstmal nicht zu pfeiffen wenns knapp ist um zu sehen ob der Ball rein geht? Kanns ja auch ned sein.

Insgesamt bin ich schon dafür, aber wenn es dann entscheidende Fehler gibt, die sich nicht wirklich korrigieren lassen, tun sie dann natürlich umso mehr weh.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #12


31.05.2016 09:52


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Die FIFA will den Video Beweis überraschenderweise schon zum Jahreswechsel einführen:http://www.bild.de/sport/fussball/fifa/regelhueter-ueberraschen-dfb-video-beweis-2017-46047680,la=de.bild.html



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #13


31.05.2016 10:01


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Mitten in der Saison halte ich sowas für bedenklich.
Wenn dann sollte eine so gravierende Änderung zum Beginn der Saison geschehen.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #14


31.05.2016 10:36


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Wie kommts eigentlich, dass der Videobeweis auf einmal so unumstritten ist und überhaupt eingeführt werden soll?
Kann mich nicht daran erinnern, da jemals von einer Einigung gelesen zu haben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #15


31.05.2016 10:45


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Waldi87

Zitat von waldi87
Mitten in der Saison halte ich sowas für bedenklich.
Wenn dann sollte eine so gravierende Änderung zum Beginn der Saison geschehen.
Die Logik erschließt sich mir auch nicht. Wir haben jetzt so lange dafür gebraucht da sollte man sich jetzt nicht übereilen. Ein Start in der heissen Phase der Saison erscheint doch sehr bedenklich. Erstmal zuwarten wann der Praxistest denn wirklich loslaufen kann.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #16


31.05.2016 11:19


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Die anderen Regeländerungen sind aber auch lustig ...
"Bei Elfmetern gibt es härtere Strafen gegen Verstöße bei der Ausführung. Stoppt der Schütze beim Anlauf komplett ab oder schießt überraschend ein zweiter Spieler, gibt es Freistoß für die andere Mannschaft. Zudem kann es Gelb für den Schützen geben. Geht der Torwart zu früh von der Linie nach vorne und geht der Ball dann nicht rein, sieht er Gelb." 
Wäre schön wenn überhaupt mal auf die richtige Ausführung von Elfmetern geachtet werden würde ... Stichwort Spieler im Strafraum ...

"Die Dreifachbestrafung (Strafstoß, Rot, Spiel-Sperre) für Fouls im Sechzehner kann entfallen. Wenn ein Spieler einen anderen im Strafraum umgrätscht, seine Füße dabei aber zum Ball gehen, soll es Strafstoß und nur Gelb geben. Am Trikot ziehen ist immer noch Rot!"
Wie definiert man "zum Ball gehen"? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #17


31.05.2016 11:36


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Waldi87

Zitat von waldi87
Die anderen Regeländerungen sind aber auch lustig ...
"Bei Elfmetern gibt es härtere Strafen gegen Verstöße bei der Ausführung. Stoppt der Schütze beim Anlauf komplett ab oder schießt überraschend ein zweiter Spieler, gibt es Freistoß für die andere Mannschaft. Zudem kann es Gelb für den Schützen geben. Geht der Torwart zu früh von der Linie nach vorne und geht der Ball dann nicht rein, sieht er Gelb." 
Wäre schön wenn überhaupt mal auf die richtige Ausführung von Elfmetern geachtet werden würde ... Stichwort Spieler im Strafraum ...

"Die Dreifachbestrafung (Strafstoß, Rot, Spiel-Sperre) für Fouls im Sechzehner kann entfallen. Wenn ein Spieler einen anderen im Strafraum umgrätscht, seine Füße dabei aber zum Ball gehen, soll es Strafstoß und nur Gelb geben. Am Trikot ziehen ist immer noch Rot!"
Wie definiert man "zum Ball gehen"? 

1. Da hast du recht. NIEMAND hält sich bei Strafstößen an die Regeln.
2. "Zum Ball gehen" heißt bspw, dass der Torwart rauskommt und versucht, den Ball zu erreichen, der Stürmer aber vorbeilegt und dann mit dem Torwart zusammenstößt und fällt. Dann ist der Torwart zum Ball gegangen. Übertragbar auf Spieler-Aktionen. Solange diese dem Ball gelten (d.h. Schussversuch, "ungefährliche" Grätsche, etc.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #18


31.05.2016 12:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von waldi87
Die anderen Regeländerungen sind aber auch lustig ...
"Bei Elfmetern gibt es härtere Strafen gegen Verstöße bei der Ausführung. Stoppt der Schütze beim Anlauf komplett ab oder schießt überraschend ein zweiter Spieler, gibt es Freistoß für die andere Mannschaft. Zudem kann es Gelb für den Schützen geben. Geht der Torwart zu früh von der Linie nach vorne und geht der Ball dann nicht rein, sieht er Gelb." 
Wäre schön wenn überhaupt mal auf die richtige Ausführung von Elfmetern geachtet werden würde ... Stichwort Spieler im Strafraum ...

"Die Dreifachbestrafung (Strafstoß, Rot, Spiel-Sperre) für Fouls im Sechzehner kann entfallen. Wenn ein Spieler einen anderen im Strafraum umgrätscht, seine Füße dabei aber zum Ball gehen, soll es Strafstoß und nur Gelb geben. Am Trikot ziehen ist immer noch Rot!"
Wie definiert man "zum Ball gehen"? 

1. Da hast du recht. NIEMAND hält sich bei Strafstößen an die Regeln.


Allein aus dem Grund hoffe ich, dass die Schiris das auch so bewerten wie beim Einlaufen bei Elfmetern. Müder Blick, Schulternzucken, war ein Tor. (bzw. hier keine Gelbe). Das man aber auch alles verkomplizieren muss...

Mal sehen wie das mit dem Videobeweis wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #19


02.06.2016 17:06


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

 Grünes Licht für den Videobeweis: In der kommenden Saison wird in der Bundesliga erstmals der Einsatz eines Video-Assistenten getestet.

(sid) - Die Teilnahme an der voraussichtlich zweijährigen Pilotphase machten die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit der Unterzeichnung des entsprechenden Vertrages mit dem Weltverband FIFA und dem für Regeln zuständigen Football Association Board (IFAB) perfekt.

http://www.sky.de/sky-sport-news/bundesliga/testphase-beginnt-zur-neuen-saison-100776?wkz=WXFSL1



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Beweis  - #20


02.06.2016 17:15


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Waldi87

Zitat von waldi87
"Die Dreifachbestrafung (Strafstoß, Rot, Spiel-Sperre) für Fouls im Sechzehner kann entfallen. Wenn ein Spieler einen anderen im Strafraum umgrätscht, seine Füße dabei aber zum Ball gehen, soll es Strafstoß und nur Gelb geben. Am Trikot ziehen ist immer noch Rot!"
Wie definiert man "zum Ball gehen"? 


Soweit ich es verstanden hab, muss für den SR klar sein, dass der foulende Spieler nicht das Foul als Ziel hatte sondern klären wollte. Also alles mit Bein nochmal hoch ziehen, in die Hacken stochern wenn der Ball außer Reichweite ist, etc wird weiter Rot sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema