Video-Loop bei VAR-Entscheidungen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Gelb-Rot Czichos? | von Ferrero
 Vorschläge der Community
  95. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von yannick811  VAR
 Allgemeine Themen
  Ehizibue | von yannick811
  Bewertung Schiri Kampka | von haifischflossensuppe
  Rudy | von cris77
  Video-Loop bei VAR-Entscheidungen | von Typed

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Video-Loop bei VAR-Entscheidungen  - #1


09.11.2019 06:37


Typed


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine generelle Frage zu den Video-Loops, die den Schiedsrichtern in der Review area gezeigt werden. Sind die identisch mit dem was wir als Zuschauer angezeigt bekommen? 

Falls ja, gibt es eine Richtlinie, wie lange dieser Loop dauern muss? 

Mir ist heute aufgefallen, dass der Ausschnitt der gezeigt wurde, eigentlich nur den Kontakt wiederholt hat, aber nicht den Beginn der Aktion von Drexler. Das finde ich dahingehend problematisch, dass durch den (Video-)Schnitt, ganz leicht die Wahrnehmung verändert werden kann. Hätte ich nur diesen Loop gesehen, hätte ich der Meinung sein können, dass es volle Absicht von Drexler gewesen wäre. Ich finde der Beginn der Szene ist essentiell um den Kontext verstehen zu können. Klar ist der Schiri auf dem Feld gewesen und sollte den diesen einordnen können, aber Wahrnehmungsfehler passieren ja immer wieder. 
Es ist bei dieser Szene zwar nicht so dramatisch, da es für mich ein klares, wenn auch unglückliches Foul war. Aber generell halte ich das für schwierig wenn Szenen nicht von Beginn an und in voller Länge gezeigt werden, da durch einen falsch gesetzten Ausschnitt ganz leicht die Wahrnehmung getäuscht werden kann. 

Das Gleiche gilt übrigens auch für Slow-Motion und die "Boomerang" - Spulereien (vor- und zurückspulen einer Szene). Dort sollte es innerhalb der Szene keine Geschwindigkeitsveränderungen geben, denn das führt oft zu einer komplett anderen Dynamik. Diese sollten seperat auf einem anderen Playout-Bildschirm gezeigt werden. 

​​​​Denn durch die aktuelle Situation macht man es dem Schiri, der oft Entscheidungen vor 50000+ Zuschauern treffen muss nicht einfacher, sondern provoziert im Zweifelsfall in Zukunft mal eine Situation, in welcher aufgrund der oben genannten Probleme wirklich mal eine drastische Fehleinschätzung stattfindet. 

Sollte der Schiedsrichter jedoch alle Bilder korrekt zugespielt bekommen, ist dieser Beitrag wohl hinfällig. Trotzdem freue ich mich über jeden kläreden Beitrag.

Danke fürs Lesen!  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Loop bei VAR-Entscheidungen  - #2


09.11.2019 10:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Typed

Um auf deine erste Frage einzugehen: Ja, es sind 1:1 die Bilder, welche auch im TV überspielt werden (Split-Screen linke Seite) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Loop bei VAR-Entscheidungen  - #3


09.11.2019 12:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Um auf deine erste Frage einzugehen: Ja, es sind 1:1 die Bilder, welche auch im TV überspielt werden (Split-Screen linke Seite) 


Ja sind die gleichen Bilder stimme dir da zu. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Loop bei VAR-Entscheidungen  - #4


09.11.2019 12:34


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Typed

Zitat von Typed
Mir ist heute aufgefallen, dass der Ausschnitt der gezeigt wurde, eigentlich nur den Kontakt wiederholt hat, aber nicht den Beginn der Aktion von Drexler.
(...)
Das Gleiche gilt übrigens auch für Slow-Motion und die "Boomerang" - Spulereien (vor- und zurückspulen einer Szene). Dort sollte es innerhalb der Szene keine Geschwindigkeitsveränderungen geben, denn das führt oft zu einer komplett anderen Dynamik. Diese sollten seperat auf einem anderen Playout-Bildschirm gezeigt werden.


Hm also der Schiri hat von der Szene alles nach dem Ballstoppen gezeigt bekommen das finde ich schon ausreichend ansonsten würden sich die Reviews noch mehr in die Länge ziehen wenn man auch den gesamten Kontext davor einspielt. Hier fand das Review ja vermutlich aufgrund eines Wahrnehmungsfehlers statt da der Schiri evtl. den Ballkontakt dem falschen Spieler zugeordnet hat oder den Kontakt anders wahrgenommen hat. Die Szene selbst hatte er ja voll im Blick. Wenn er die Szene nicht gesehen hat wäre eine etwas längere Sequenz sicherlich hilfreich.

https://i.imgur.com/e1HFXS4.mp4

Zeitlupen sollen nur zur Bestimmung von Kontakten und genauen Trefferpunkten genutzt werden soweit mir bekannt ist. Da hast du sicherlich Recht, dass Änderungen in der Abspielgeschwindkeit Szenen falsch darstellen können aber wurde dies schon mal gemacht?

 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Video-Loop bei VAR-Entscheidungen  - #5


09.11.2019 13:06


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

Das was Videoschiedsrichter und TV-Zuschauer gesehen haben war gleich.
2 Perspektiven, aus denen sowohl die Gesamtsituation, als auch der Kontakt selbst hervorgegangen sind.

Die Boomerang-Spulereien und Slow-Mows sind rein zur Bestimmung des Kontakts gedacht. Nicht zur Intensität, deswegen wird da auch nicht viel in der Wahrnehmung verändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.11.2019 20:30


34.
Córdoba
48.
Adamyan
90.
(11er)
Locadia

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
3,3
1. FC Köln 3,4   3,3  1899 Hoffenheim 3,9
Benedikt Kempkes
Thomas Stein
Rafael Foltyn
Daniel Schlager
Christian Fischer

Statistik von Dr. Robert Kampka

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Spiele
8  
  3

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Horn
Meré
Czichos
Bornauw 83.
Hector
Skhiri 70.
Ehizibue
Jakobs
Schaub 79.
Córdoba
Terodde
Baumann 
Vogt 
Hübner 
Posch 
Rudy 
Skov 
Grillitsch 
46. Rupp 
Kaderábek 
Locadia 
74. Bebou 
Verstraete  70.
Schindler  83.
Drexler  79.
74. Stafylidis
46. Adamyan

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
15  
  21

Torschüsse gesamt
11  
  15

Ecken
5  
  7

Fouls
21  
  14

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema