Videobeweis und Schiedsrichterbewertung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Rot Bellarabi | von zeroman
 Vorschläge der Community
  28. Min.: Rot Lewandowski | von zeroman
 Allgemeine Themen
  Endlich wieder Bundesliga | von GladbacherFohlen
  Regelverstoß SR | von SCF-Dani
  Schweigeminute | von creative
  Nachspielzeit | von CM_Punk
  Glückwunsch Bayern | von zeroman
  Videobeweis und Schiedsrichterbewertung | von zeroman
  back to the roots | von Loomer
  Sky-Rechte | von Loomer

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Videobeweis und Schiedsrichterbewertung  - #1


18.08.2017 23:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Normalerweise ist es ja so, dass man einem Schiedsrichter eine schlechtere Note gibt, wenn er Fehlentscheidungen trifft.
Aber wie sollte man da zukünftig Szenen  einfließen lassen, die erst durch den Videoschiedsrichter entschieden wurden:

1. Der Schiri hat rein technischen einen Fehler gemacht, da er es nicht direkt gesehen hat.
2. Allerdings könnte der Schiri auch bewusst weiterlaufen lassen und sich auf den Videoschiedsrichter verlassen haben.
3. Die Korrektur kommt nicht direkt durch ihn.
4. Erst die Ahnnahme der Korrektur stellt eine positive Leistung des Schiedsrichters da.

Wie ist eure Meinung: Wie stuft ihr solche Sachen wie die heutige Videobeweisszene in Hinblick auf die Schiedsrichterbewerung ein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis und Schiedsrichterbewertung  - #2


18.08.2017 23:35


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Die Schiedsrichter und Linienrichter haben die Anweisung in der ersten Entscheidungsfindung so zu agieren, als gäbe es keinen VAR. Wenn also der VAR oft eingreifen muss, kann/muss man dem Schiedsrichter auch eine schlechte Note geben. Ansonsten könnte man auch die Linienrichter weglassen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis und Schiedsrichterbewertung  - #3


19.08.2017 01:22


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Die Schiedsrichter und Linienrichter haben die Anweisung in der ersten Entscheidungsfindung so zu agieren, als gäbe es keinen VAR. Wenn also der VAR oft eingreifen muss, kann/muss man dem Schiedsrichter auch eine schlechte Note geben. Ansonsten könnte man auch die Linienrichter weglassen.


Bin ich soweit bei dir, wenn der VAR korrekter Weise eingreift, kann man die ursprüngliche Entscheidung dem Schiri ankreiden. Allerdings was ist wenn der VAR einen Fehler macht oder (wie gestern) eine Entscheidung ändert, obwohl er es in der Sitation nicht durfte, da die Entscheidung des Schiedsrichters nicht falsch war. In der Vergangenheit mussten hier die Schiedsrichter auch bei der Bewertung der meisten User für die Fehlentscheidungen der Linienrichter gerade stehen. Das kann man noch vertretten, in dem man sagt, der Schiri hat es auch nicht besser gesehen als die Linienrichter. Beim VAR muss er, sich aber drauf verlassen, dass er durch die Bilder die richtige Entscheidung trifft. Daher eher die Frage soll die Note eine für den Schiedsrichter direkt sein, oder eher eine für die gesamte Schiedsrichterleistung.

Um das an dem Spiel gestern mal zu zeigen. Von dem was der Schiedsrichter und seine Linienrichter geleistet haben würde ich auf die Note 3,0 kommen. Wenn man jetzt aber die Entscheidung vom VAR zum Elfmeter mit einbezieht, der den Elfmeter gegeben hat, nachdem der Schiri ihn nicht gegeben. Den Elfmeter kann man sogar geben, allerdings ist es in meinen Augen ganz klar nur ein Kann-Elfmeter. Der VAR darf aber nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen und hätte es daher in dieser Situation nicht dürfen. Durch diesen Verstoß gegen eine der essenzielen Regeln des Videobeweises schwanke ich bei der Bewertung zwischen 5,0 und 6,0. Ich weis nicht, wie ich das jetzt bewerten soll. Dafür sollte man hier Regeln aufstellen, ob man die gesamte Schiedsrichterleistung bewerten soll oder die nur die der Schiedsrichter aufm platz, oder die Möglichkeit geben dieses einzelt zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis und Schiedsrichterbewertung  - #4


19.08.2017 11:11


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Ich-Herthaner

Das ist wirklich schwer zu beurteilen. Ich finde die Note des Schiedsrichters sollte unbeeinflusst vom VAR gegeben werden. Er hat keinerlei Einfluss darauf, wann eingegriffen wird. Je besser er also pfeift, desto weniger muss der VAR eingreifen. Hier gilt aber auch immer noch, ob der Schiedsrichter Situationen überhaupt auflösen konnte ohne Zeitlupe. Bsplw. kann man dem Schiedsrichtergespann kaum einen Vorwurf machen, wenn die Fußspitze des Stürmers im Abseits ist und das Tor zunächst gegeben wird.

Ob man eine zusätzliche Note extra für den VAR einführt, muss die Zeit zeigen und wie bzw. wann er sich einbringt. Das Spiel gestern war ein guter Indikator. Beim Zupfer an Lewandowski kann man eine Einmischung durchaus vertreten. Dass er aber vorher nicht beim möglichen Elfer für Leverkusen eingegriffen hat, müssen andere entscheiden, ob dort ein Fehler vorlag.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis und Schiedsrichterbewertung  - #5


19.08.2017 11:13


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich bewerte hier nach wie vor die Leistung des Schiri-Teams!
Bisher stand ja auch immer nur der Name des Hauptschiris da und wir hben trotzdem die LR-Entscheidung mit bewertet! Genau so ist es doch auch beim Videoschiri....
Es kam ja bisher auch niemand auf die Idee, den Schiri schlechter zu bewerten, weil der LR das Abseits angezeigt hat bzw. den Schiedsrichter auf einen Elfmeter oder eine Tätlichkeit hingewiesen hat.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis und Schiedsrichterbewertung  - #6


19.08.2017 11:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

Ich werde für meine Bewertung der SR-Leistung erstmal ne Menge Spiele brauchen, um dieses neue Element mit bewerten zu können. Gestern die Szene mit dem Lewa-Elfer fand ich SR-seitig schonmal gelungen. Live war das für mich so, daß ich erstmal gedacht habe: hoppla, da könnte was gewesen sein, aber hat das Spiel nicht beeinflußt. Dann kam von Stieler die klare Anzeige, daß er mit dem VAR kommuniziert und die Korrektur. Wie er das gemacht hat, war für alle klar und deutlich. Die Wiederholung hat dann gezeigt, daß es ein Elfer war, jedenfalls in meinen Augen. Da hat Stieler für mich in Bezug auf die Spielleitung durchaus einen Bonus verdient, keinen Malus, weil er den Elfer erstmal übersehen hat. Restliche Spielleitung fand ich, bis auf die Belarabi-Szene, die nahe am Platzverweis war, aber nicht mal zu Gelb führte, eigentlich gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis und Schiedsrichterbewertung  - #7


19.08.2017 11:34


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Ich-Herthaner

Zitat von Ich-Herthaner
Bin ich soweit bei dir, wenn der VAR korrekter Weise eingreift, kann man die ursprüngliche Entscheidung dem Schiri ankreiden. Allerdings was ist wenn der VAR einen Fehler macht oder (wie gestern) eine Entscheidung ändert, obwohl er es in der Sitation nicht durfte, da die Entscheidung des Schiedsrichters nicht falsch war. In der Vergangenheit mussten hier die Schiedsrichter auch bei der Bewertung der meisten User für die Fehlentscheidungen der Linienrichter gerade stehen. Das kann man noch vertretten, in dem man sagt, der Schiri hat es auch nicht besser gesehen als die Linienrichter. Beim VAR muss er, sich aber drauf verlassen, dass er durch die Bilder die richtige Entscheidung trifft. Daher eher die Frage soll die Note eine für den Schiedsrichter direkt sein, oder eher eine für die gesamte Schiedsrichterleistung.

Um das an dem Spiel gestern mal zu zeigen. Von dem was der Schiedsrichter und seine Linienrichter geleistet haben würde ich auf die Note 3,0 kommen. Wenn man jetzt aber die Entscheidung vom VAR zum Elfmeter mit einbezieht, der den Elfmeter gegeben hat, nachdem der Schiri ihn nicht gegeben. Den Elfmeter kann man sogar geben, allerdings ist es in meinen Augen ganz klar nur ein Kann-Elfmeter. Der VAR darf aber nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen und hätte es daher in dieser Situation nicht dürfen. Durch diesen Verstoß gegen eine der essenzielen Regeln des Videobeweises schwanke ich bei der Bewertung zwischen 5,0 und 6,0. Ich weis nicht, wie ich das jetzt bewerten soll. Dafür sollte man hier Regeln aufstellen, ob man die gesamte Schiedsrichterleistung bewerten soll oder die nur die der Schiedsrichter aufm platz, oder die Möglichkeit geben dieses einzelt zu tun.


"Kann-Elfmeter" gibt es nicht, dieser Begriff ist ein modernes Märchen. Elfmeter ist eine ja/nein-Entscheidung, keine ja/nein/vielleicht. Zwei Personen können unterschiedliche Meinungen haben, ob eine Szene Elfmeter ist oder nicht. Ein und dieselbe Person hingegen muss sich da schon festlegen können (zumindenst wenn sie Schiedsrichter oder Videoassistent ist). In diesem Fall war Dr. Drees der Meinung, dass es sich hierbei um einen Elfmeter handelt (weder einen Kann- noch einen Musselfmeter, sondern einfach einen Elfmeter) und hat dann folgerichtig ins Spiel eingegriffen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis und Schiedsrichterbewertung  - #8


19.08.2017 11:52


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Olorin

Zitat von Olorin
"Kann-Elfmeter" gibt es nicht, dieser Begriff ist ein modernes Märchen. Elfmeter ist eine ja/nein-Entscheidung, keine ja/nein/vielleicht. Zwei Personen können unterschiedliche Meinungen haben, ob eine Szene Elfmeter ist oder nicht. Ein und dieselbe Person hingegen muss sich da schon festlegen können (zumindenst wenn sie Schiedsrichter oder Videoassistent ist). In diesem Fall war Dr. Drees der Meinung, dass es sich hierbei um einen Elfmeter handelt (weder einen Kann- noch einen Musselfmeter, sondern einfach einen Elfmeter) und hat dann folgerichtig ins Spiel eingegriffen.
Da hast Du vollkommen recht. Und ich geh mal davon aus, daß sich SR und VAR da auch schon vor dem Spiel auf eine Linie abstimmen. Gestern hat Stieler ja darauf verzichtet, die Szene nochmal selbst in Augenschein zu nehmen. Finde ich auch wichtig, daß er damit zum einen zu erkennen gibt, daß er auf die Szene zu wenig Einblick hatte und zum anderen, daß er damit sagt: ja, ich vertraue da, nach der Schilderung meines Kollegen, ganz seinem Urteil. Wird in Zukunft aber auch andere Fälle geben, wo der SR sich nochmal vergewissern muß, ob seine Einschätzung aufgrund der Rückmeldung des VAR zu revidieren ist. Diskussionen wird das aber, vielleicht sogar noch mehr als bisher, weiterhin auslösen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis und Schiedsrichterbewertung  - #9


21.08.2017 09:47


ischas


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 93

Stieler hat im Interview nach dem Spiel gesagt, dass er sich bei der Situation unsicher war und unmittelbar Kontakt mit dem VAR aufgenommen hat. Hiermit gibt er ja quasi zu, dass er die Entscheidung nicht unabhängig von der Existenz des VAR getroffen hat, sondern die Entscheidungsgewalt abgegeben hat. Dass er selber die Tendenz zum Elfmeter hatte wird daraus ersichtlich, dass er sich die Szene nicht noch einmal selber anguckt (was meiner Meinung nach auch der gänzlich überflüssige Teil am neuen System ist, weil es dann auch keinen VAR benötigt; selbst für die Entscheidung, welche persönliche Strafe ein Foul nach sich zieht, sollte der "Live"-Schiedsrichter sich auf den VAR verlassen, so kam es z.B. beim Confed-Cup zu der Situation, dass der Schiedsrichter nach VAR-Entscheidung eine gelbe Karte gab, obwohl der VAR laut FIFA nur bei roten Karten eingreifen soll).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis und Schiedsrichterbewertung  - #10


23.08.2017 19:41


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

Wie nicht anders zu erwarten...

....wird auch hier nicht über den nicht gegebenen Elfer in Mainz diskutiert.
Niemand weiß, ob und wie der Videoassi in Mainz finktioniert hat oder nicht. Die Szene in der 24 Minute, in der Tschauner Muto von hinten greift, an sich zieht und sich dann mit ihm nach hinten fallen läßt, bei einer Ecke für Mainz, sieht weder der Brych, noch der Assi an der Linie, wohl auch nicht der Videoassi. Ob es einen Hinweis gab, niemand weiß es, Brych pfeift Stürmerfoul. Der Sky-Reporter war ob der Auslegung des Pfiffs etwas irritiert, hat wohl was anderes gesehen, eine vernünftige Wiederholung aus anderer Perspektive gab es nicht, wohl erst in der Zusammenfassung bei Nitro, Montag oder Dienstag.
In der Konstellation mit den möglich erscheinenden Auslegungsproblemen kann man den Videoassi mal ganz schnell in die Tonne treten.
 



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis und Schiedsrichterbewertung  - #11


23.08.2017 20:01


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Alsodoch

Wieso sollte beim Bayern Spiel über einen Elfer für Mainz diskutiert werden? Dafür gibt es doch beim Mainz Spiel einen Thread wenn ich mich nicht täusche?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis und Schiedsrichterbewertung  - #12


23.08.2017 20:09


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Wieso sollte beim Bayern Spiel über einen Elfer für Mainz diskutiert werden? Dafür gibt es doch beim Mainz Spiel einen Thread wenn ich mich nicht täusche?

Ich war der Meinung, hier ging es um die Schiribewertung und die des Videoassis



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Videobeweis und Schiedsrichterbewertung  - #13


23.08.2017 20:15


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von MKsge92
Wieso sollte beim Bayern Spiel über einen Elfer für Mainz diskutiert werden? Dafür gibt es doch beim Mainz Spiel einen Thread wenn ich mich nicht täusche?

Ich war der Meinung, hier ging es um die Schiribewertung und die des Videoassis

Nun denn, wenn ich hier falsch gelandet bin, tut's mir leid



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.08.2017 20:30


9.
Süle
19.
Tolisso
52.
Lewandowski
65.
Mehmedi

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,9
Bayern München 3,7   4,0  Bayer Leverkusen 3,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Martin Petersen

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
32  
  25

Siege (DFL)
24  
  19
Siege (WT)
23  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Süle
Hummels 62.
Alaba
Tolisso
Rudy
Müller 61.
Gelbe Karte Vidal
Ribéry 77.
Lewandowski
Leno 
Henrichs 
Tah 
46. Bender 
Wendell 
Kohr  Gelbe Karte
61. Aránguiz  Gelbe Karte
Bellarabi 
Mehmedi 
46. Bailey 
Volland 
Rafinha  62.
Coman  77.
Robben  61.
46. Dragovic
46. Brandt
61. Kampl

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  15

Ecken
4  
  5

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  16

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema