Vorteil weggepfiffen

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Brandt | von Schäng Gäng
  Technik? | von SGE-Bub
  Vorteil weggepfiffen | von Cavani9

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Vorteil weggepfiffen   - #1


10.02.2023 23:19


Cavani9


Italien-FanItalien-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

In der Nachspielzeit pfeift der Schiedsrichter den Schalkern einen Vorteil zurück. Wenn man davon ausgeht, dass zuvor ein Foul an den Schalker vorliegt, ist der Pfiff natürlich ein Fehler.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass dieses vermeintliche Foul in der Berichterstattung bei Dazn überhaupt nicht betrachtet wurde. In meinen Augen springt Svanberg nicht in den Schalker (ich glaube Jenz) rein, ist ohnehin deutlich zu weit weg und hat auch kein gestrecktes Bein oder Ähnliches. Vielmehr wird Svanberg vom Schalker mit der Sohle am Unterschenkel getroffen. Ein klares Foul, dass mit Freistoß für Wolfsburg zu ahnden gewesen wäre.

Im Übrigen finde ich auch die Reaktion von Thomas Reis - bei aller verständlicher Emotion - unangemessen, wenn er im Interview davon spricht, dass der Schiedsichter einen Fehler gemacht hat und er dafür (!) eine gelbe Karte sehen würde. Wirklich eine schwache Aussage und null Einsicht für das eigene unsportliche Verhalten. Schade.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorteil weggepfiffen   - #2


10.02.2023 23:42


Hasenfuß


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

danke für den hinweis. da terodde ja aus dieser szene heraus das 1:0 gemacht hat, hätte sich ja der VAR einschalten können. der pfiff war nicht berechtigt, somit hätte das 1:0 zählen dürfen. 

ist natürlich nicht ganz ernst gemeint , aber so hätte der Schiri sein verrücktes spiel ja doch noch zum guten wenden können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorteil weggepfiffen   - #3


10.02.2023 23:43


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Kein Schiedsrichter dieser Welt wartet bei einem Befreiungsschlag einen Vorteil ab.



VAR muss weg!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorteil weggepfiffen   - #4


11.02.2023 08:45


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 218

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Kein Schiedsrichter dieser Welt wartet bei einem Befreiungsschlag einen Vorteil ab.


Das verstehe ich so halb, aber gerade beim Befreiungsschlag ist ja nen bisschen Zeit und da kann man schon erwarten, dass er kurz guckt und/oder der Linienrichter Vorteil brüllt, da er ja sieht, wo der Ball hin geht.

Für mich kamen da nen bisschen Vibes von FC - H96 in der Saison 2017/2018 hoch. Da waren die Kölner ein paar Mal frei durch und wurden wegen ner falschen Abseitsentscheidung gestoppt, beim Tor war es dann aber leider abseits. Am Ende steigt man ab, auch weil man aus so Spielen keine 3 Punkte holt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorteil weggepfiffen   - #5


11.02.2023 08:52


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Kein Schiedsrichter dieser Welt wartet bei einem Befreiungsschlag einen Vorteil ab.


Wieso denn nicht?

Hier hat sich doch aus einem Befreiungsschlag direkt eine sehr vorteilhafte Situation für Schalke ergeben.

Oder kenne ich irgendeine Regel nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorteil weggepfiffen   - #6


11.02.2023 12:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

Ganz schlechte Aktion vom SR. Normal wäre, zu schauen, ob es aus der Situation einen Vorteil gibt und nicht, als habe man nur auf die Gelegenheit gewartet, das Spiel zur Beruhigung zu unterbrechen, sofort zu pfeifen. Zumal der Kontakt nicht weiter tragisch war. Gipfel finde ich dann, gelb gegen Reis zu ziehen, ohne den eigenen Fehler zu würdigen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorteil weggepfiffen   - #7


11.02.2023 14:34


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1190

Reis hat mit seiner Aussage völlig recht: bei Abseitssituationen von (ohne Übertreibung) manchmal drei Metern läuft das Spiel teilweise zehn Sekunden weiter und hier wird keine Millisekunde mit einem Pfiff gewartet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorteil weggepfiffen   - #8


11.02.2023 20:36


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@John Worsfold

Zitat von John Worsfold
Wieso denn nicht?

Hier hat sich doch aus einem Befreiungsschlag direkt eine sehr vorteilhafte Situation für Schalke ergeben.

Oder kenne ich irgendeine Regel nicht?


Klar gibt es dafür keine Regel. Aber ein Befreiungsschlag dient ja in aller Regel der verteidigenden Mannschaft, wieder Ordnung zu schaffen. Es ist ja kein klassisches Angriffsmittel, um damit beste Chancen heraus zu spielen (Vor allem, wenn man keinen schnellen Stürmer vorne drin hat.). Daher kann ich es nachvollziehen, wenn man relativ zügig pfeift. Hier war es unglücklicherweise anders (Auch wenn bezweifelt werden darf, ob es überhaupt ein Foul des Wolfburgers war.).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorteil weggepfiffen   - #9


11.02.2023 21:57


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@müllerflip

Zitat von müllerflip

Klar gibt es dafür keine Regel. Aber ein Befreiungsschlag dient ja in aller Regel der verteidigenden Mannschaft, wieder Ordnung zu schaffen. Es ist ja kein klassisches Angriffsmittel, um damit beste Chancen heraus zu spielen (Vor allem, wenn man keinen schnellen Stürmer vorne drin hat.). Daher kann ich es nachvollziehen, wenn man relativ zügig pfeift. Hier war es unglücklicherweise anders (Auch wenn bezweifelt werden darf, ob es überhaupt ein Foul des Wolfburgers war.).


Das ist ja alles ok, aber dann war es eine doppelte Fehlentscheidung. Kein Foul zu pfeifen und nicht zu schauen, wohin der Ball fliegt. Der flog nämlich dem Stürmer direkt vor die Füße und dem war es Wurst, ob Befreiungsschlag oder Absicht.

Das war einfach mies geschiedsrichtert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.02.2023 20:30


19.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,8
Schalke 04 5,5   4,6  VfL Wolfsburg 4,4
Thomas Stein
Christian Leicher
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Benjamin Brand

Schalke 04 VfL Wolfsburg Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  4

Aufstellung

Frey 87.
Fährmann
Uronen
Král
Gelbe Karte Zalazar
Jenz
Krauß
Skarke 46.
Yoshida
Brunner 63.
Kozuki 73.
53. Bornauw 
53. Gerhardt  Gelbe Karte
Kamiński 
Ven 
Baku 
53. Wimmer  Gelbe Karte
Wind 
Casteels 
Paulo Otávio 
87. Arnold 
Svanberg  Gelbe Karte
Bülter  46.
Terodde  87.
Drexler  73.
Aydin  63.
53. Lacroix
53. Paredes
53. Nmecha
87. Guilavogui Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema