Wahre Tabelle verliert Aussagekraft

 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #1


23.02.2016 15:00


Knickimblick


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Nach Jahren der "Gefolgschaft" vermehrt sich meine Enttäuschung über die Entscheidungsfindung für die WahreTabelle.
Mittlerweile ist es üblich vorschnell und ohne großes Nachdenken abzustimmen, meistens in blinder Gefolgschaft des sky-Kommentators. Zudem vor allem subjektiv nach Zu- und Abneigung. Nur noch wenige "Altgediente" bemühen sich hier um sachlich fundierte Betrachtungen. Schnell den unbeliebten Konkurrenten abstrafen ist zur Regel geworden.
Außerdem ist ein grundsätzliches Problem immer noch ungelöst: Nicht oder zu Unrecht gegeben Karten aller Farben sind nach wie vor unberücksichtigt. Auch ist nicht jeder Elfmeter automatisch schon verwandelt (hier sollte z.B. die Elfererfolgsquote der jeweiligen Mannschaft mit einfliessen). Falsches gepfiffenes Abseits bei glasklaren Torchancen bleibt auch unberücksichtigt.
Solange nicht an diesen Dingen gearbeitet wird, ist die WahreTabelle nur auf wackligen Beinen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #2


23.02.2016 15:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Knickimblick

Zitat von Knickimblick
Nach Jahren der "Gefolgschaft" vermehrt sich meine Enttäuschung über die Entscheidungsfindung für die WahreTabelle.
Mittlerweile ist es üblich vorschnell und ohne großes Nachdenken abzustimmen, meistens in blinder Gefolgschaft des sky-Kommentators. Zudem vor allem subjektiv nach Zu- und Abneigung. Nur noch wenige "Altgediente" bemühen sich hier um sachlich fundierte Betrachtungen. Schnell den unbeliebten Konkurrenten abstrafen ist zur Regel geworden.
Außerdem ist ein grundsätzliches Problem immer noch ungelöst: Nicht oder zu Unrecht gegeben Karten aller Farben sind nach wie vor unberücksichtigt. Auch ist nicht jeder Elfmeter automatisch schon verwandelt (hier sollte z.B. die Elfererfolgsquote der jeweiligen Mannschaft mit einfliessen). Falsches gepfiffenes Abseits bei glasklaren Torchancen bleibt auch unberücksichtigt.
Solange nicht an diesen Dingen gearbeitet wird, ist die WahreTabelle nur auf wackligen Beinen.


Was erwartest du denn bitte?

Die Kritik bezugnehmend auf die Frage Foul od. Handspiel kann ich noch nachvollziehen.
Der Rest den du da "forderst" ist mMn ziemlich am Thema vorbei.

wT ist ein absolutes Gedankenspiel ohne jedwede Grundlage.Die hier festgestellten Fehler der Schiedsrichter kann man zu keinem Zeitpunkt auch wirklich als Grundlage nehmen, das am Ende das richtige Ergebnis steht.

wT ist eine Spielerei und sollte auch als solches Empfunden werden.

Wenn du anfängst noch Statistiken od. Definitionen für klare Torchance od. Torschuss in den Abstimmmodus bzw. Entscheidungsmodus mit einfließen zu lassen, wird am Ende nie wirklich das "richtige" Ergebnis gefunden werden.

Die Regel sind relativ gut durchdacht und haben mMn mehr Hand und Fuss als eine Statistik über deine Elferschützen od. ob eine Torchance nun klar war od. nur ein Schuss war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #3


23.02.2016 15:29


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Knickimblick

Zitat von Knickimblick
Nach Jahren der "Gefolgschaft" vermehrt sich meine Enttäuschung über die Entscheidungsfindung für die WahreTabelle.
Mittlerweile ist es üblich vorschnell und ohne großes Nachdenken abzustimmen, meistens in blinder Gefolgschaft des sky-Kommentators. Zudem vor allem subjektiv nach Zu- und Abneigung. Nur noch wenige "Altgediente" bemühen sich hier um sachlich fundierte Betrachtungen. Schnell den unbeliebten Konkurrenten abstrafen ist zur Regel geworden.
Beziehst du das auf die User oder auf das KT?

Zitat von Knickimblick
Außerdem ist ein grundsätzliches Problem immer noch ungelöst: Nicht oder zu Unrecht gegeben Karten aller Farben sind nach wie vor unberücksichtigt. Auch ist nicht jeder Elfmeter automatisch schon verwandelt (hier sollte z.B. die Elfererfolgsquote der jeweiligen Mannschaft mit einfliessen). Falsches gepfiffenes Abseits bei glasklaren Torchancen bleibt auch unberücksichtigt.
Solange nicht an diesen Dingen gearbeitet wird, ist die WahreTabelle nur auf wackligen Beinen.
Wie flatty schon gesagt hat: Die eigentliche Tabelle hat aufgrund diverser Einschränkungen nur bedingte Aussagekraft. Wie wir die von dir genannten Punkte in der Praxis umsetzen sollen ist mir ein Rätsel.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #4


23.02.2016 15:33


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Knickimblick

Zitat von Knickimblick
Mittlerweile ist es üblich vorschnell und ohne großes Nachdenken abzustimmen, meistens in blinder Gefolgschaft des sky-Kommentators. Zudem vor allem subjektiv nach Zu- und Abneigung. Nur noch wenige "Altgediente" bemühen sich hier um sachlich fundierte Betrachtungen. Schnell den unbeliebten Konkurrenten abstrafen ist zur Regel geworden.


Hast du mal Beispiele dafür? Über eine Ergebnisänderung in der 1. Liga entscheidet ja einzig und allein das (sogenannte) KT. Da wäre mir -bis auf ein paar Ausnahmen- noch nicht aufgefallen, dass da jemand lediglich nach Sympathie abstimmen würde.

Außerdem ist ein grundsätzliches Problem immer noch ungelöst: Nicht oder zu Unrecht gegeben Karten aller Farben sind nach wie vor unberücksichtigt.


Stimmt, wird sich aber auch nicht ändern lassen. Oder wie wirkt sich die eigentlich fällige Karte für den Linksverteidiger in der 20. Minute auf seine Leistung für den Rest des Spiels aus? Fallen dadurch mehr oder gar weniger Tore?

Auch ist nicht jeder Elfmeter automatisch schon verwandelt (hier sollte z.B. die Elfererfolgsquote der jeweiligen Mannschaft mit einfliessen).


Also gewinnt Bayern demnächst mit 0,81:0,8 gegen den BVB, weil beiden ein Elfer verweigert wurde?

Falsches gepfiffenes Abseits bei glasklaren Torchancen bleibt auch unberücksichtigt.


Solange der Ball nicht im Tor ist, gibt's auch kein Tor. Das ist doch auf dem Platz auch nicht anders.

Solange nicht an diesen Dingen gearbeitet wird, ist die WahreTabelle nur auf wackligen Beinen.


Die WT ist nur eine Spielerei. Mehr nicht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #5


23.02.2016 16:23


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Die wahre Tabelle ist eine Spielerei. Sie kann garnicht die Anforderungen erfüllen, die du stellst. Niemand weiß, was passiert wäre, wenn eine Entscheidung anders gefallen wäre. Wenn eine Mannschaft dann +/- 10 Punkte hat, kann man sich schonmal fragen, wie sowas sein kann, aber grundsätzlich steht in meinen Augen auch eher die Diskussion um strittige Szenen im Mittelpunkt und weniger die Tabelle an sich.
Und das ist der Punkt, warum ich dieses Forum so schätze. Geht man zum Beispiel in die Bild-Community (um mal vom Niveau ganz unten anzufangen), hat man das Gefühl, Bayern und Dortmund (um mal die beiden zu nennen) haben nur Trolle in ihrer Anhängerschaft. Hier hingegen ist ein reger und meist fairer Austausch mit dem "Feind" möglich.
Den Vorwurf mit der Abstimmung ohne fundierte Betrachtung kann ich zumindest beim KT-Team (und nur das entscheidet ja im Endeffekt) nicht stehen lassen. Ich hatte konkret bei einem Spiel ein Anliegen, weil ich einen Zweikampf komplett anders bewertet hätte. Daraufhin haben sich mindestens 4 (!) KT-Mitglieder die Szene nochmal angeschaut und ihre Meinung dazu geäußert bzw. gerechtfertigt. Was will man mehr?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #6


23.02.2016 16:23


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

hat die Wahre Tabelle jemals einen Anspruch darauf erhoben, eine "Aussagekraft" zu besitzen...?



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #7


23.02.2016 16:46


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Aussagekraft hatte sie noch nie, aus verschiedensten Gründen. Wegen mir könnte man sie auch abschaffen und einfach über Schiedsrichterentscheidungen diskutieren. Wer das hier ernst nimmt, dem ist eh nicht zu helfen.

Allerdings ist mir in den letzten Wochen auch -wenn auch erst in einzelnen Szenen - eine etwas sehr "leichtgemachte" Entscheidung des KT bei Foulsszenen aufgefallen. Die Begründungen strittiger Szenen im Foulsbereich kommen mir sehr "lapidar" vor, da hat man sich in der Tat auch schon viel mehr Mühe gegeben.

Vielleicht haben - was ja verständlich ist - tatsächlich ein paar Mitglieder nach ein paar Jahren nicht mehr so richtig Lust. Kann ich gut nachvollziehen, ich hätte da auch keinen Bock zu mich jede Woche so intensiv mit allen Entscheidungen zu beschäftigen (abgesehen davon, dass mich auch niemand fragen würde ) . Früher wurden die Mitglieder auch häufiger durchgewechselt. Und wir haben auch bei sehr kontrovers diskutierten Entscheidungen wieder das Volkskammersyndrom, d.h. der eine schreibt vom anderen ab und es gibt plötzlich eine "zu Null" Entscheidung bei deutschlandweit kontrovers diskutierten Szenen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #8


23.02.2016 17:06


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
 Und wir haben auch bei sehr kontrovers diskutierten Entscheidungen wieder das Volkskammersyndrom, d.h. der eine schreibt vom anderen ab und es gibt plötzlich eine "zu Null" Entscheidung bei deutschlandweit kontrovers diskutierten Szenen.


Das glaub ich so nicht, ich prüf mal gegen. Basis sind für mich Entscheidungen, die beim Votum <70% für jede Option hatten:

22. Spieltag
Frankfurt - HSV Elfmeter 56. Minute: Abstimmung 5-7
Ingolstadt - Bremen Elfmeter 86. Minute: Abstimmung 10-3
Schalke - Stuttgart Elfmeter 79. Minute: Abstimmung 6-6
Hannover - Augsburg Elfmeter 76. Minute: Abstimmung 4-3

21. Spieltag
Bremen -  Hoffenheim Elfmeter 45. Minute: Abstimmung 4-5
Darmstadt - Leverkusen Abseits 77. Minute: Abstimmung 6-5
Köln -Frankfurt Elfmeter 70. Minute: Abstimmung 12-0

20. Spieltag
Frankfurt - Stuttgar Elfmeter 26. Minute: Abstimmung 5-4
Berlin - Dortmund Elfmeter 36. Minute: Abstimmung 3-6

Von allen 9 Szenen an den letzten 3 Spieltagen in denen sich die Community nicht einig war, war sich auch 8x das KT nicht einig. Sehe also deine Behauptung absolut nicht belegbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #9


23.02.2016 17:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Aussagekraft hatte sie noch nie, aus verschiedensten Gründen. Wegen mir könnte man sie auch abschaffen und einfach über Schiedsrichterentscheidungen diskutieren. Wer das hier ernst nimmt, dem ist eh nicht zu helfen.


In der Tat, die Wahre Tabelle ist und bleibt eine Spielerei. Sie kann höchstens Tendenzen aufzeigen, mehr sicherlich aber nicht.

Allerdings ist mir in den letzten Wochen auch -wenn auch erst in einzelnen Szenen - eine etwas sehr "leichtgemachte" Entscheidung des KT bei Foulsszenen aufgefallen. Die Begründungen strittiger Szenen im Foulsbereich kommen mir sehr "lapidar" vor, da hat man sich in der Tat auch schon viel mehr Mühe gegeben.


Da wüsste ich gerne ein paar Beispiele. Es kommt doch im Grunde genommen darauf an, dass man in solch knappen Szenen, die wir in letzter Zeit zuhauf hatten, sich für eine Richtung entscheiden muss. Wie kontrovers dies auch im KT geschieht, hat man in den letzten Wochen doch wirklich gut sehen können.

Vielleicht haben - was ja verständlich ist - tatsächlich ein paar Mitglieder nach ein paar Jahren nicht mehr so richtig Lust. Kann ich gut nachvollziehen, ich hätte da auch keinen Bock zu mich jede Woche so intensiv mit allen Entscheidungen zu beschäftigen (abgesehen davon, dass mich auch niemand fragen würde )


Alle KTler haben auch ein Privatleben, da hat man mal mehr Zeit, mal weniger Zeit. Und vielleicht auch mal weniger Lust. Aus KTler-Sicht kann man aber auch schon mal die Lust verlieren, wenn man - wie geschehen - von so manchem User absolut unsachlich angegangen wird. Ich spreche hier ausdrücklich von unsachlich. Konstruktive Kritik ist sehr willkommen und hilft auch weiter.

Früher wurden die Mitglieder auch häufiger durchgewechselt. Und wir haben auch bei sehr kontrovers diskutierten Entscheidungen wieder das Volkskammersyndrom, d.h. der eine schreibt vom anderen ab und es gibt plötzlich eine "zu Null" Entscheidung bei deutschlandweit kontrovers diskutierten Szenen.


Es gibt an und an Entscheidungen welche sich recht eindeutig gegen die User-Meinung stellen. Dies hat aber oftmals Unkenntnis in der Regelauslegung zum Hintergrund. Ebenso gibt es ja auch die berühmt-berüchtigten Vereinsbrillen-Abstimmer.
Neon hat mit seinen Beispielen diese These überdies sehr deutlich widerlegt.

PS: Gute Diskussion!



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #10


24.02.2016 08:54


Knickimblick


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Spielerei

In fast allen Antworten wird die WT Spielerei genannt. Nun, dem kann ich natürlich folgen, aber habt ihr nicht auch den Eindruck, sehr viele hier nehmen die WT viel wichtiger?
Ansonsten: Das etwas schwer zu verwirklichen ist, heißt nicht, dass man nicht über eine Verbesserung nachdenken sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #11


24.02.2016 10:50


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Knickimblick

Zitat von Knickimblick
In fast allen Antworten wird die WT Spielerei genannt. Nun, dem kann ich natürlich folgen, aber habt ihr nicht auch den Eindruck, sehr viele hier nehmen die WT viel wichtiger?


Wenn, dann aber eher User, die hier neu sind und sich nicht intensiv mit der Erstehung der Tabelle auseinder gesetzt haben. Die "alten Hasen" wissen, wie die Tabelle zu interpretieren ist.

Zitat von Knickimblick
Ansonsten: Das etwas schwer zu verwirklichen ist, heißt nicht, dass man nicht über eine Verbesserung nachdenken sollte.


Wenn du da konkrete Vorschläge hast, dann immer her damit. Wir verschließen uns da nicht vor Neuerungen, nur sollten sie auch Sinn machen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #12


24.02.2016 11:52


Knickimblick


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Wenn, dann aber eher User, die hier neu sind und sich nicht intensiv mit der Erstehung der Tabelle auseinder gesetzt haben. Die "alten Hasen" wissen, wie die Tabelle zu interpretieren ist.


Sorry, das hätte ich erwähnen sollen: Ich hatte bereits vor Jahren einen account, bin aber eigentlich immer nur lesend dabei gewesen, mit der Historie aber durchaus vertraut.

Zitat von don_riddle
Wenn du da konkrete Vorschläge hast, dann immer her damit. Wir verschließen uns da nicht vor Neuerungen, nur sollten sie auch Sinn machen.


Okay, nur vier Vorschläge so auf die Schnelle:
- Verschiesst ein Team jeden 6. Elfer, wird auch bei WT jeder 6. zusätzliche zugestandene Elfer nicht als Tor gewertet.
- Man sollte sich darüber einigen, wieviel nicht gegebene rote/rot-gelbe/gelbe Karten zu Gegentoren gewandelt werden.
- Abstimmungen werden erst 24 Stunden nach dem Spiel ermöglicht
- Anhänger der beteiligten Mannschaften dürfen diskutieren, aber nicht abstimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #13


24.02.2016 12:01


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Knickimblick

Zitat von Knickimblick
Okay, nur vier Vorschläge so auf die Schnelle:


Können wir natürlich drüber diskutieren. Hier meine Meinung:

Zitat von Knickimblick
- Verschiesst ein Team jeden 6. Elfer, wird auch bei WT jeder 6. zusätzliche zugestandene Elfer nicht als Tor gewertet.


Und die ersten 5 waren Kann-Elfmeter zum 5:1 in der 60. Der 6. jedoch ein Muss-Elfmeter zum 1:0 in der 90. Schon unfair, dass gerade dieser nicht zählen soll, oder?

Zitat von Knickimblick
- Man sollte sich darüber einigen, wieviel nicht gegebene rote/rot-gelbe/gelbe Karten zu Gegentoren gewandelt werden.


Da hast du zum Einen das Problem, dass es häufig nur einen Platzverweis gibt und zum anderen werden nicht alle gelben Karten gezeigt, dass man gelb-rote Karten verlässlich nachvollziehen könnte. Manchmal ist auch die gelbe überzogen und eine mögliche gelb-rote war vom Foul her eine Karte, im Gesamtkomplex ist gelb-rot jedoch zu hart.

Außerdem, warum sollten Karten in Tore umgewandelt werden? Das Verhältnis passt hier mMn nicht.

Zitat von Knickimblick
- Abstimmungen werden erst 24 Stunden nach dem Spiel ermöglicht


Wäre eine Möglichkeit, aber dann verlieren einige sicherlich die Lust am Abstimmen.

Zitat von Knickimblick
- Anhänger der beteiligten Mannschaften dürfen diskutieren, aber nicht abstimmen.


Dann mache ich mir nen Zweitaccount vom FC Augsburg nur um Abstimmen zu dürfen. Zudem vergeht da sicherlich auch einigen die Lust.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #14


24.02.2016 12:51


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Knickimblick

Zitat von Knickimblick
- Verschiesst ein Team jeden 6. Elfer, wird auch bei WT jeder 6. zusätzliche zugestandene Elfer nicht als Tor gewertet.


Könnte man so machen, ist aber nicht sonderlich transparent. "Hä, warum zählt denn der nicht gegebene Elfer auf der einen Seite, der auf der anderen Seite aber nicht?"

- Man sollte sich darüber einigen, wieviel nicht gegebene rote/rot-gelbe/gelbe Karten zu Gegentoren gewandelt werden.


Stelle ich mir auch schwierig und wenig transparent vor. Es ist ja auch nicht immer gesagt, dass die in Unterzahl spielende Mannschaft zwangsläufig Gegentreffer kassieren muss.

- Abstimmungen werden erst 24 Stunden nach dem Spiel ermöglicht
- Anhänger der beteiligten Mannschaften dürfen diskutieren, aber nicht abstimmen.


Diese Vorschläge hingegen finde ich ganz gut. Nach 24 Stunden sollte der erste Ärger weitestgehend verflogen sein udn die Gemüter haben sich vielleicht wieder etwas beruhigt. Außerdem hat man dann mehr Zeit, sich eine Szene nochmal anzugucken. Und "Vereinsbrillenvoter" fallen auch weg.

@don_riddle:
Gegen die Zweitaccountproblematik könnte man z.B. Vorgehen, indem man eine bestimmte Anzahl an Posts braucht, um abstimmen zu dürfen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #15


24.02.2016 14:02


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Fand die Vorschläge sehr konstruktiv und man bemerkt da, dass sich jemand tatsächlich mit wt auseinander setzt.

Bzgl Karten: Gelbe Kartenregister zu führen wäre vieeeeel zu umfangreich und zu untransparent.
Wenn überhaupt wäre es mit roten Karten möglich, da die eindeutiger sind. Man muss dann aber zwingend auch mit Koeffizienten arbeiten: Beispiel- Eine rote Karte in der ersten Minute ergibt ein Gegentor. Eine in der 80. Minute nur noch 0,25.
Dann müsste man widerum aufrechnen. Aber nur in einem Spiel. Die Punktewertungen würden nicht ins Nächste Spiell übernommen werden. Ich denke schon, dass es die wT fairer macheb würde. Jeder weiß doch wie gravierend einee rote Karte in der Anfangsviertelstunde wirkt. Da ist ein Gegentor aus meiner Sicht sogar nett bemessen.
0-23. Minute gleich 1,0.
23. Minute bis Halbzeit 0,75
Halbzeit bis 68. Minute 0,5
68. bis Ende 0,25


Ich finde es auch gut mit den Elfmetern mit zu arbeiten. Machmal wäre es dann halt hart, aber fair, wenn man einen eindeutigen Elfmeter hätte. Ich würde dazu aber den letzten tatsächlicch geschossenenn Elfmeter der Mannschaft mit einbeziehen. Wenn zwei knifflige Entscheidungen hintereinander im Strafraum passieren denn Vorletzten.

Klar ist, dass alles hier ein wenig Spielerei ist, aber da ja auch in denn Urteilen sehr ernst und mit Wahrheitsgehalt entschiedenn wird. Daher ist es doch eine gute Überlegung. Vielleicht könnte das KT intern eine Umfrage durchführen?!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #16


24.02.2016 14:11


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Über so eine "Elfmeterwahrscheinlichkeit", mit der ein Elfer verwandelt wird hatte ich auch schon mal nachgedacht aber es wird eben gerade für neue User zu schwer einzusteigen, je komplexer man das alles aufbaut. Hier ein Koeffizient, dann da noch einer, Platz muss auch berücksichtigt werden und eventuell werden Elfer der Heimmannschaft mit einer größeren Wahrscheinlichkeit verwandelt als die des Auswärtsteams?

Bezüglich der "Karten in Tore umrechnen" möchte ich mal nur ein Beispiel anbringen:
http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2015/19/bmuenchen-schalke/

Boateng fliegt in der 17. Minute vom Platz, in der 67. gehen die Bayern sogar in Führung.
Dass der Ausgleich in der 72. nur dadurch zustande kam weil Boateng nicht mehr auf dem Platz stand ist reine Spekulation. Die WT würde dadurch mMn viel mehr verlieren, als sie gewinnen würde.

EDIT: Noch ein viel besseres Beispiel:http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/2-0-in-frankfurt-stuttgart-siegt-trotz-langer-unterzahl-1595350.html

Nach 15 Minuten war Stuttgart in Unterzahl, aber sie gewinnen das Spiel 2:0. Wäre Delpierre fälschlicherweise nicht vom Platz gestellt worden und gäbe es hier eine Regelung, die Platzverweise in Tore umrechnet, so hätte Stuttgart das Spiel mit 11 Mann also nur mit 2:1 gewonnen? Das ist doch absurd.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #17


24.02.2016 14:18


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@LordHorst

Zitat von LordHorst
Über so eine "Elfmeterwahrscheinlichkeit", mit der ein Elfer verwandelt wird hatte ich auch schon mal nachgedacht aber es wird eben gerade für neue User zu schwer einzusteigen, je komplexer man das alles aufbaut. Hier ein Koeffizient, dann da noch einer, Platz muss auch berücksichtigt werden und eventuell werden Elfer der Heimmannschaft mit einer größeren Wahrscheinlichkeit verwandelt als die des Auswärtsteams?

Bezüglich der "Karten in Tore umrechnen" möchte ich mal nur ein Beispiel anbringen:
http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2015/19/bmuenchen-schalke/

Boateng fliegt in der 17. Minute vom Platz, in der 67. gehen die Bayern sogar in Führung.
Dass der Ausgleich in der 72. nur dadurch zustande kam weil Boateng nicht mehr auf dem Platz stand ist reine Spekulation. Die WT würde dadurch mMn viel mehr verlieren, als sie gewinnen würde.

EDIT: Noch ein viel besseres Beispiel:http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/2-0-in-frankfurt-stuttgart-siegt-trotz-langer-unterzahl-1595350.html

Nach 15 Minuten war Stuttgart in Unterzahl, aber sie gewinnen das Spiel 2:0. Wäre Delpierre fälschlicherweise nicht vom Platz gestellt worden und gäbe es hier eine Regelung, die Platzverweise in Tore umrechnet, so hätte Stuttgart das Spiel mit 11 Mann also nur mit 2:1 gewonnen? Das ist doch absurd.


Platzverweise sind halt immer zwischen 7 und -2 Tore wert Auch wenns schade ist, da sie durchaus mehr Einfluß haben können als ein Tor kann man sie einfach nicht quantifizieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #18


24.02.2016 14:52


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

Einziges Problem der "Wahren Tabelle" ist wohl der Name. Der wurde halt damals etwaas provokant gewählt und wird heute von Neulingen gern zu ernst genommen.

Mit weiteren Verfeinerungen der Entscheidungsbewertungen würde ich schon extrem vorsichtig umgehen, weil man ganz schnell vom Hundertsten ins Tausendste kommt und man schlussendlich an der Komplexität scheitern muss:

Ein zuerkanntes Tor in der 93. Minute ist relativ problemlos verrechenbar, weil es wohl sowieso die letzte Chance des Spiels war. Was ist aber, wenn die Szene in den ersten zehn Minuten passiert ist? Das Tor hätte wohl das Spiel komplett anders verlaufen lassen, am Schluss wird der benachteiligten Seite von WT-Team aber einfach nur ein Tor zusätzlich gut geschrieben.

Meiner Meinung nach kommt man da einfach ganz schnell in Bereiche, die man nicht mehr bewerten kann, deshalb ist die aktuelle Handhabe wohl die geeignetste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #19


24.02.2016 15:02


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@lux88

Zitat von lux88
[...]

Mit weiteren Verfeinerungen der Entscheidungsbewertungen würde ich schon extrem vorsichtig umgehen, weil man ganz schnell vom Hundertsten ins Tausendste kommt und man schlussendlich an der Komplexität scheitern muss:

[...]

Meiner Meinung nach kommt man da einfach ganz schnell in Bereiche, die man nicht mehr bewerten kann, deshalb ist die aktuelle Handhabe wohl die geeignetste.


+1



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle verliert Aussagekraft  - #20


24.02.2016 15:39


Knickimblick


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

@lux88

Zitat von lux88
Einziges Problem der "Wahren Tabelle" ist wohl der Name. Der wurde halt damals etwaas provokant gewählt und wird heute von Neulingen gern zu ernst genommen.

Ich seh' das eher so wie den "wahren" Heino. Falls sich noch jemand an den erinnern kann.
Zitat von lux88
Mit weiteren Verfeinerungen der Entscheidungsbewertungen würde ich schon extrem vorsichtig umgehen, weil man ganz schnell vom Hundertsten ins Tausendste kommt und man schlussendlich an der Komplexität scheitern muss:

Ist sicher nicht von der Hand zu weisen aber dann ist man ganz schnell bei "es gleicht sich doch wieder alles aus" und der DFL-Tabelle.

Eigentlich ärgert mich hauptsächlich, dass gefühlt immer mehr Beiträge nur zeigen, dass man einem Verein zu- oder abgeneigt ist ohne dass die Situation objektiv betrachtet wird. Vor allem nerven Beiträge a´ la: "sky/Bela Rethy haben auch gesagt......"
:-)
Irgendwie funzen die smilies bei mir nicht. Denkt Euch einfach einen leicht selbstironischen Tonfall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema