Wamangituka polarisiert: Handelte Willenborg richtig?

 Wamangituka polarisiert: Handelte Willenborg richtig?  - #1


07.12.2020 11:04


silasgelb_1607341209.jpg

Wamangituka polarisiert: Handelte Willenborg richtig?

Unsportliches Verhalten oder regelkonform? 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka polarisiert: Handelte Willenborg richtig?  - #2


07.12.2020 12:41


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

Hier liegt wohl ein klarer Regelverstoß seitens des SR vor, denn der Stuttgarter hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Man wird sich aber schon noch was überlegen, warum es eine völlig regelkonforme gelbe Karte war...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka polarisiert: Handelte Willenborg richtig?  - #3


07.12.2020 15:19


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Hier liegt wohl ein klarer Regelverstoß seitens des SR vor, denn der Stuttgarter hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Man wird sich aber schon noch was überlegen, warum es eine völlig regelkonforme gelbe Karte war...


Von einem "klaren Regelverstoß" kann hier wohl keine Rede sein. Es gibt in den Regeln immerhin einen Passus der wie folgt lautet:
Verwarnung für unsportliches Betragen
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er:

[...]
• sich gegenüber dem Spiel respektlos verhält,
[...] 

Jetzt ist dieser Passus natürlich bewusst offen formuliert, da hier verschiedene Sachen zutreffen können. Nach Auslegung von Willenborg (und wie ich finde auch zurecht) war dieses betont langsame aufs leere Tor zu laufen und bewusst zu warten bis ein Bremer wieder in Reichweite kommt nur um dann abzuschließen eben eine Respektlosigkeit gegenüber dem Spiel und dafür hat Wamangituka Gelb kassiert. Da kann man sicher drüber diskutieren aber hier von einem "klaren Rgelverstoß" zu reden ist übertrieben



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka polarisiert: Handelte Willenborg richtig?  - #4


07.12.2020 16:13


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Tttrdd
Hier liegt wohl ein klarer Regelverstoß seitens des SR vor, denn der Stuttgarter hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Man wird sich aber schon noch was überlegen, warum es eine völlig regelkonforme gelbe Karte war...


Von einem "klaren Regelverstoß" kann hier wohl keine Rede sein. Es gibt in den Regeln immerhin einen Passus der wie folgt lautet:
Verwarnung für unsportliches Betragen
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er:

[...]
• sich gegenüber dem Spiel respektlos verhält,
[...] 

Jetzt ist dieser Passus natürlich bewusst offen formuliert, da hier verschiedene Sachen zutreffen können. Nach Auslegung von Willenborg (und wie ich finde auch zurecht) war dieses betont langsame aufs leere Tor zu laufen und bewusst zu warten bis ein Bremer wieder in Reichweite kommt nur um dann abzuschließen eben eine Respektlosigkeit gegenüber dem Spiel und dafür hat Wamangituka Gelb kassiert. Da kann man sicher drüber diskutieren aber hier von einem "klaren Rgelverstoß" zu reden ist übertrieben


Selbst wenn man zu diesem Schluss kommt wie du (ich tue das nicht, für mich ist das nicht anders zu bewerten als ein Torwart, der bis zum letzten Moment wartet, um den Ball aufzunehmen), hätte der SR das Spiel unterbrechen, das Tor nicht zählen lassen und gelb geben müssen. 

Von daher bleibe ich dabei, dass dies ein klarer Regelverstoß ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka polarisiert: Handelte Willenborg richtig?  - #5


07.12.2020 18:14


silasgelb_1607341209.jpg

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Selbst wenn man zu diesem Schluss kommt wie du (ich tue das nicht, für mich ist das nicht anders zu bewerten als ein Torwart, der bis zum letzten Moment wartet, um den Ball aufzunehmen), hätte der SR das Spiel unterbrechen, das Tor nicht zählen lassen und gelb geben müssen. 

Von daher bleibe ich dabei, dass dies ein klarer Regelverstoß ist. 


Wie du entchieden hättest, ist auch regelkonform.
Außer bei den "Schwarz-weiß-Entscheidungen" gibt es auch immer einen Ermessensspielraum und die Regeln sollen im Sinne des Sports angewendet werden. MMn gibt es für diese Situation 3 regelkonforme Möglichkeiten:
Tor zählt "ganz normal", kein Gelb.
Tor zählt, aber Gelb wegen respektlosem Verhalten (wie hier entschieden, die persönliche Strafe dafür reicht aus, Aberkennung des Tores würde die ganze Mannschaft bestrafen).
Tor zählt nicht + Gelb, da man das Verhalten als sehr respektlos und provokant ansieht (der Einzelspieler hat ja durchaus auch eine Verantwortung für die ganze Mannschaft).

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka polarisiert: Handelte Willenborg richtig?  - #6


07.12.2020 20:21


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@VARum?

Ich sagte ja, dass man das aufgrund von Ermessensspielraum anders entscheiden kann. 

Zitat von VARum?
Tor zählt, aber Gelb wegen respektlosem Verhalten (wie hier entschieden, die persönliche Strafe dafür reicht aus, Aberkennung des Tores würde die ganze Mannschaft bestrafen).


Aber ich sehe nicht wie diese Variante (die Sonntag Stretch angewandt wurde) regelkonform sein soll. Denn wenn jemand respektloses Verhalten an den Tag legt, ist das Spiel zu unterbrechen. Und wenn man das Tor gibt, hat man nicht die Möglichkeit danach gelb zu geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka polarisiert: Handelte Willenborg richtig?  - #7


07.12.2020 20:42


silasgelb_1607341209.jpg

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Ich sagte ja, dass man das aufgrund von Ermessensspielraum anders entscheiden kann. 

Zitat von VARum?
Tor zählt, aber Gelb wegen respektlosem Verhalten (wie hier entschieden, die persönliche Strafe dafür reicht aus, Aberkennung des Tores würde die ganze Mannschaft bestrafen).


Aber ich sehe nicht wie diese Variante (die Sonntag Stretch angewandt wurde) regelkonform sein soll. Denn wenn jemand respektloses Verhalten an den Tag legt, ist das Spiel zu unterbrechen. Und wenn man das Tor gibt, hat man nicht die Möglichkeit danach gelb zu geben. 


Die Szene hat ja nicht lange gedauert, das waren ja Sekunden (~10 oder sogar weniger?) bis der Ball dann im Tor war. Die Entscheidung des SR muss ja auch erst "reifen", er kann ja nicht schon nach 2 Sekunden abpfeifen, da liegt ja noch kein Grund für Gelb vor. Wenn der SR also erst nachdem der Ball im Tor war zu der Bewertung "respektlos" gekommen ist, was durchaus möglich ist und er deshalb vorher das Speil gar nicht unterbrechen konnte, kann er mMn regelform Gelb als persönliche Strafe zeigen und das Tor anerkennen.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka polarisiert: Handelte Willenborg richtig?  - #8


08.12.2020 01:33


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Tttrdd
Ich sagte ja, dass man das aufgrund von Ermessensspielraum anders entscheiden kann. 

Zitat von VARum?
Tor zählt, aber Gelb wegen respektlosem Verhalten (wie hier entschieden, die persönliche Strafe dafür reicht aus, Aberkennung des Tores würde die ganze Mannschaft bestrafen).


Aber ich sehe nicht wie diese Variante (die Sonntag Stretch angewandt wurde) regelkonform sein soll. Denn wenn jemand respektloses Verhalten an den Tag legt, ist das Spiel zu unterbrechen. Und wenn man das Tor gibt, hat man nicht die Möglichkeit danach gelb zu geben. 


Die Szene hat ja nicht lange gedauert, das waren ja Sekunden (~10 oder sogar weniger?) bis der Ball dann im Tor war. Die Entscheidung des SR muss ja auch erst "reifen", er kann ja nicht schon nach 2 Sekunden abpfeifen, da liegt ja noch kein Grund für Gelb vor. Wenn der SR also erst nachdem der Ball im Tor war zu der Bewertung "respektlos" gekommen ist, was durchaus möglich ist und er deshalb vorher das Speil gar nicht unterbrechen konnte, kann er mMn regelform Gelb als persönliche Strafe zeigen und das Tor anerkennen.


Gerade in Zeiten des heiligen VAR kann er eben das nicht mehr machen. Es ist ausgeschlossen das so zu handhaben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka polarisiert: Handelte Willenborg richtig?  - #9


15.12.2020 10:22


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Warum liest man immer dieses unsinnige "ist das selbe wie der Torwart, der auf den Gegner wartet". Nein, das ist es nicht.

Der Torwart provoziert dadurch, dass ihn mindestens ein Spieler anläuft. Dieser Spieler wird also durch diese Maßnahme gezwungen, seine eigentliche Position zu verlassen. Dadurch können Räume und Unordnung entstehen.

Es einfach gleichzusetzen zeigt, dass man nicht weit gedacht hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wamangituka polarisiert: Handelte Willenborg richtig?  - #10


15.12.2020 11:39


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

Rummenigges Tor 1981 mit der selben "Unsportlichkeit", welches für mich sogar noch respektloser war weil er den Ball noch paar mal jongliert und dann per Kopf über die Linie befördert,  wurde damals zum "Tor des Monats" gewählt...... das sagt wohl alles....


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema