Wann ist ein Handspiel ein strafbares Handspiel

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Wann ist ein Handspiel ein strafbares Handspiel | von nicol_bolas
  Kohfeldt | von adlerherz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wann ist ein Handspiel ein strafbares Handspiel  - #1


26.01.2019 20:38


nicol_bolas


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 71

Quelle: DFB, ab S. 70,https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf
Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt. Folgendes ist zu berücksichtigen:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),
Für den Torhüter [...] .

Ich hebe noch einmal explizit heraus:
Es muss zwingend von einer ABSICHT ausgegangen werden.
Um diese ABSICHT zu erkennen, sind obige Faktoren zu berücksichtigen.

Auf das Spiel bezogen:
Wie blöd müsste ein Spieler sein, ABSICHT unterstellt, am Boden liegend in dieser Szene nach dem Ball zu greifen?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann ist ein Handspiel ein strafbares Handspiel  - #2


26.01.2019 20:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nicol_bolas

Zitat von nicol_bolas
...

Du solltest auch die Auslegungen der Regel mit beachten

Hier ist ein Teil dazu nachzulesen, der Rest kann aus diversen Interviews und Stellungnahmen entnommen werden. Von SR-Boss Fröhlich gab es in dieser Saison schon mehrere dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann ist ein Handspiel ein strafbares Handspiel  - #3


26.01.2019 21:01


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Und im Strafraum ist nochmal alles anders



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann ist ein Handspiel ein strafbares Handspiel  - #4


26.01.2019 21:02


nicol_bolas


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 71

Danke, dass du nachgesehen hast.
Es steht dort ausdrücklich (Zitat): „Einzig und allein die Absicht ist entscheidend.“



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann ist ein Handspiel ein strafbares Handspiel  - #5


26.01.2019 21:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nicol_bolas

Zitat von nicol_bolas
Danke, dass du nachgesehen hast.
Es steht dort ausdrücklich (Zitat): „Einzig und allein die Absicht ist entscheidend.“

Lies doch bitte alles, auch die Beispiele :-)
"der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel."
Alleine weil der Arm an einer bestimmten Stelle nichts verloren hat, kann es durchaus Absicht im Sinne der Fußballregeln sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann ist ein Handspiel ein strafbares Handspiel  - #6


26.01.2019 21:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@nicol_bolas

Zitat von nicol_bolas
Danke, dass du nachgesehen hast.
Es steht dort ausdrücklich (Zitat): „Einzig und allein die Absicht ist entscheidend.“

Ist aber auch von 2014, seitdem hat sich noch viel verändert. Wie bereits gesagt wurde: Ein Teil ist dort beschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann ist ein Handspiel ein strafbares Handspiel  - #7


26.01.2019 22:12


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

Ich fasse alle Aussagen und Interviews mal kurz zusammen:

Kapiert mittlerweile niemand mehr, weder Schiris noch deren Bosse. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann ist ein Handspiel ein strafbares Handspiel  - #8


27.01.2019 09:54


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 510

@Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
Ich fasse alle Aussagen und Interviews mal kurz zusammen:

Kapiert mittlerweile niemand mehr, weder Schiris noch deren Bosse. 

Jepp, daher kann auch jeder Schiri machen was er will, und er findet immer genügend, die ihn entschuldigen oder verdammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann ist ein Handspiel ein strafbares Handspiel  - #9


27.01.2019 17:43


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Deswegen wir das Handspiel in der Szene mit Eggestein im Frankfurter Starfraum auch gar nicht diskutiert.
Arm auf Brust-/Halshöhe und er spielt klar den Ball damit.
Absolut vermeidbar und keine natürliche Handbewegung.
Der Arm geht zum Ball. Alle Kriterien für ein Handspiel sind erfüllt, aber ohne Messung der Hirnfrequenz wird eine Absicht vom Viedeoassistenten nie klar festgestellt werden können.

Zwei übersehene Handspiele trotz unzähliger Kameras. Immerhin wurde das letzte gesehen, aber das war dann knapp außerhalb.

Dabei wäre eine Regel so einfach. Arm am Körper -> kein Handspiel. Arm irgendwo anders -> Pech gehabt Handspiel. So ist der Sport. Beim Pfostenschuss bekomme ich auch kein halbes Tor. Wieso dann nicht beim Handspiel auch eine klare Abgrenzung die unter Umständen auch mal zu einem unglücklichen Elfer führt und dafür aber jegliche Diskusionen beendet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.01.2019 18:30


27.
Eggestein
35.
Rebic
52.
Harnik
68.
Haller

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,2
Werder Bremen 4,8   4,1  Eintr. Frankfurt 3,9
Christian Gittelmann
Markus Schüller
Dr. Martin Thomsen
Sören Storks
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Markus Schmidt

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
18  
  20

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
11  
  8

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Pavlenka
Gelbe Karte Gebre Selassie
Langkamp 37.
Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Bargfrede
Eggestein 86.
Gelbe Karte Klaassen
Eggestein 86.
Kruse
Harnik 69.
Trapp 
67. Abraham 
Hasebe 
Falette 
da Costa 
63. de Guzmán 
87. Rode  Gelbe Karte
Kostic  Gelbe Karte
Haller 
Rebic 
Jovic 
Pizarro  86.
Sargent  69.
Gelbe Karte Veljkovic  37.
67. Russ
87. Stendera
63. Gacinovic

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
9  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  5

Ecken
8  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema