War das 1:0 wirklich kein abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: War das 1:0 wirklich kein abseits? | von Bounty88
 Vorschläge der Community
  82. Min.: Wirklich eine rote Karte? | von Herthaner_-_1892  VAR
 Allgemeine Themen
  Fazit zum Spiel | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Steht Millot im abseits oder kam der Pass wirklich von Neuhaus? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #1


29.04.2023 21:57


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

Steht Millot im abseits oder kam der Pass wirklich von Neuhaus? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
14,29 %

Veto:
85,71 %




Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #2


29.04.2023 21:58


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481


Für mich kommt der Ball von Anton und nicht von Neuhaus und damit wäre es abseits. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #3


29.04.2023 22:04


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

Ich tu mich tatsächlich auch schwer bei diesen Bildern irgendwie zu erkennen wer zuletzt am Ball war. Es könnte noch ein leichtes zucken des Gladbacher Schuhs zu erkennen sein aber da würde ich mich nicht festlegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #4


29.04.2023 22:30


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1020

@Bounty88

Zitat von Bounty88

Für mich kommt der Ball von Anton und nicht von Neuhaus und damit wäre es abseits. 


puh, sieht je nach Perspektive für mich irgendwie unterschiedlich aus, aber hätte auch gesagt, dass der Ball da von Anton kommt. War auch meine Wahrnehmung nach der ersten Wiederholung während der Partie. Auch die Geschwindigkeit des gespielten Balls passt für mich irgendwie eher zu einer Berührung von Anton also vom Gladbacher… komische Szene



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #5


29.04.2023 22:42


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

Also mich hat es auch ziemlich gewundert, dass dieses Tor nicht zurückgenommen wurde.
Der Reihe nach:

Natürlich steht Millot von seiner Position aus im Abseits. Da ist auch kein Gladbacher außerhalb des Bildrands.
Dann die Frage, wer den Ball spielt:
Wenn Neuhaus den Ball zuerst spielt und Anton in danach berührt, ist es Abseits.
Wenn Anton den Ball zuerst spielt und Neuhaus in danach berührt, ist es mMn auch Abseits, weil das eine Verteidigungsaktion von Neuhaus wäre.
Wenn beide gleichzeitig den Ball spielen ist es Abseits.

NUR wenn Anton hier den Ball gar nicht berührt und der Ball stattdessen nur von Neuhaus gespielt wird, ist es kein Abseits. Dann könnte man evtl. noch über Foul diskutieren, aber das wäre wohl zu wenig.

Aus den Bildern kann ich persönlich aber höchstens erahnen, dass Anton den Ball spielt. 100% sicher bin ich mir aber nicht.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #6


29.04.2023 22:53


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

Was mich noch wundert ist dass es relativ wenig Proteste gab, vor allem auf der Bank und auch in der Berichterstattung oder Interviews war das überhaupt kein Thema - gabs da irgendwas was ich nicht sehen kann oder andere Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #7


29.04.2023 23:43


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

@geniesam

Zitat von geniesam
Also mich hat es auch ziemlich gewundert, dass dieses Tor nicht zurückgenommen wurde.
Der Reihe nach:

Natürlich steht Millot von seiner Position aus im Abseits. Da ist auch kein Gladbacher außerhalb des Bildrands.
Dann die Frage, wer den Ball spielt:
Wenn Neuhaus den Ball zuerst spielt und Anton in danach berührt, ist es Abseits.
Wenn Anton den Ball zuerst spielt und Neuhaus in danach berührt, ist es mMn auch Abseits, weil das eine Verteidigungsaktion von Neuhaus wäre.
Wenn beide gleichzeitig den Ball spielen ist es Abseits.

NUR wenn Anton hier den Ball gar nicht berührt und der Ball stattdessen nur von Neuhaus gespielt wird, ist es kein Abseits. Dann könnte man evtl. noch über Foul diskutieren, aber das wäre wohl zu wenig.

Aus den Bildern kann ich persönlich aber höchstens erahnen, dass Anton den Ball spielt. 100% sicher bin ich mir aber nicht.


Gut zusammengefasst. Im Kern: sofern Anton in der Szene den Ball berührt, ist es Abseits. Die Bilder lassen vermuten, dass dem so war. Aber zweifelsfrei halt auch nicht.

Ich glaube, dass der VfB hier einfach davon profitieren konnte, dass derzeit eine mögliche knappe Abseitsszene eher erst mal laufen gelassen und nachträglich überprüft wird. Da sich dann hier der Gegenbeweis zur getroffenen Entscheidung (Anton nicht am Ball) nicht zweifelsfrei finden ließ, hatte die Entscheidung (kein Abseits) bestand.

Übrigens: über deliberate play oder Ähnliches müssen wir hier nicht diskutieren, da Millot „seinen“ Ball ja von Neuhaus zurückbekäme, diese mögliche Finesse der Abseitsregel also gar keine Anwendung fände.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #8


30.04.2023 00:08


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

Für mich ist in der zweiten Einstellung eigentlich eindeutig zu sehen, dass Neuhaus' Fuß bereits am Ball vorbei ist und der Ball erst die Richtung ändert, als Antons Fuß am Ball ist.
Insofern ist der Ball von Anton gespielt und damit Abseits.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #9


30.04.2023 01:27


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 157

@geniesam

Zitat von geniesam
Also mich hat es auch ziemlich gewundert, dass dieses Tor nicht zurückgenommen wurde.
Der Reihe nach:

Natürlich steht Millot von seiner Position aus im Abseits. Da ist auch kein Gladbacher außerhalb des Bildrands.
Dann die Frage, wer den Ball spielt:
Wenn Neuhaus den Ball zuerst spielt und Anton in danach berührt, ist es Abseits.
Wenn Anton den Ball zuerst spielt und Neuhaus in danach berührt, ist es mMn auch Abseits, weil das eine Verteidigungsaktion von Neuhaus wäre.
Wenn beide gleichzeitig den Ball spielen ist es Abseits.

NUR wenn Anton hier den Ball gar nicht berührt und der Ball stattdessen nur von Neuhaus gespielt wird, ist es kein Abseits. Dann könnte man evtl. noch über Foul diskutieren, aber das wäre wohl zu wenig.

Aus den Bildern kann ich persönlich aber höchstens erahnen, dass Anton den Ball spielt. 100% sicher bin ich mir aber nicht.


Wie ist es wenn Anton zwar den Ball spielt, Neuhaus ihn aber extrem abfälscht sodass er überhaupt zu Millot kommt? Dann wäre es mmn kein Abseits.

Ich stimme dem allgemeinen Konsens aber bei: von der Bewegung, der Intensität des Passes und der Richtung kann es eigtl nur von Anton kommen. 100% sagen kann ich es aber von den Bildern her nicht. Im Spiel war ich mir sicher er wird zurückgenommen.

Die Situation ist in Zeitlupe mit den Bildern aber extrem knifflig und nicht eindeutig belegbar. Kann es sein das so eine Szene dem Var zu heiß war? Ich bezweifle das der Var aus den Bildern eine 100% belegbare Beweisfuhrung in welche Richtung auch immer abgeben hätte können.

​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #10


30.04.2023 08:17


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

@Nari

Zitat von Nari

Wie ist es wenn Anton zwar den Ball spielt, Neuhaus ihn aber extrem abfälscht sodass er überhaupt zu Millot kommt? Dann wäre es mmn kein Abseits.


Dann wird deliberate play doch wieder relevant. Damit es kein Abseits ist müsste es von Neuhaus eine bewusste Aktion sein. Mit direktem Gegnerdruck wäre diese Auslegung aber extrem fragwürdig. Sieht auch nicht nach einem gezielten zur Ecke klären aus. Der VAR muss tatsächlich der Meinung gewesen sein, dass Anton nicht am Ball war. Aus einigen Perspektiven heißt das für mich dann, dass Neuhaus einen sehr kunstvollen und kräftigen Ball mit der Hacke parallel zum Fuß noch vorne gespielt hat. Ergibt Sinn. Passt so. Weiter gehen. Hier gibt es nichts zu sehen…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #11


30.04.2023 09:41


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

- richtig entschieden
Neuhaus spielt für mich den Ball mit der Schuhsole. Somit richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #12


30.04.2023 10:52


ImmerzweimalmehrwieDu


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 37

Schau mal auf die Geschwindigkeit des Balls. Für mich gibt es logisch nur zwei Möglichkeiten. Entweder trifft Anton den Ball. Dann ist es Abseits. Oder Anton trifft Neuhaus‘ Fuß. Dann ist es Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #13


30.04.2023 10:54


MauBa


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

Kein absichtlicher Pass

Damit Neuhaus mit seinem Pass das Abseits aufhebt, muss es laut Regelwerk ein bewusster und kontrollierter Pass sein. Allein die Diskussion, ob Neuhaus den Ball berührt zeigt, dass es laut Regelwerk definitiv Abseits war. Von einem kontrollierten Pass von Neuhaus kann man eindeutig nicht sprechen. Auszug aus dem aktuellen Regelwerk:
"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei  um ein kontrolliertes Spielen des Balles handelt, das nicht einer Tor verhin derungsaktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Torverhinderungsaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torverhinderungsaktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes."

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #14


30.04.2023 11:35


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@MauBa

Zitat von MauBa
Damit Neuhaus mit seinem Pass das Abseits aufhebt, muss es laut Regelwerk ein bewusster und kontrollierter Pass sein. Allein die Diskussion, ob Neuhaus den Ball berührt zeigt, dass es laut Regelwerk definitiv Abseits war. Von einem kontrollierten Pass von Neuhaus kann man eindeutig nicht sprechen. Auszug aus dem aktuellen Regelwerk:
"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei  um ein kontrolliertes Spielen des Balles handelt, das nicht einer Tor verhin derungsaktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Torverhinderungsaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torverhinderungsaktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes."

 


Aber du kannst dir auch nicht selbst den Ball spielen und im Abseits stehen. Der Ball kam ja von dem Spieler der im Abseits stand. 

Nur wenn Anton den Ball berührte wäre das dann interessant. Ich kann leider gar nicht sagen von wem der Ball kam...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #15


30.04.2023 11:36


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

Wenn Anton den Ball nicht berührt, kann es kein abseits sein. Millot stand bei keinem Pass eines Stuttgarters im abseits. Der Pass vorher kam von ihm selbst. Die Szene ist nicht vergleichbar mit der von Gladbach in Bochum. Nur wenn Anton am Ball war, dann würde selbst eine leichte Berührung von Neuhaus das abseits nicht aufheben. Für mich ist Anton hier klar am Ball und demnach, egal wie man es hier dreht und wendet, abseits. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #16


30.04.2023 13:02


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

Frage an die Gladbacher hier. Gab es denn Aussagen von Neuhaus oder jemanden zu der Szene? Ich kenne Gladbach aus den letzten Spielen gegen Stuttgart als eine Mannschaft die (gefühlte oder nicht) Fehlentscheidungen massiv kommentiert. Dies war hier nocht der Fall - heißt das es war doch richtig oder ist eure Mannschaft so leblos geworden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #17


30.04.2023 14:47


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

Ich will mal meine Wahrnehmung mit einbringen. Was das für die Bewertung ob Abseits oder nicht bedeutet, ist mir nicht ganz klar.

Mir scheint es so zu sein, dass Anton etwas eher an den Ball kommt, ihn aber nur streift und somit auf den Fuß von Neuhaus ablegt, der ihn dann voll trifft und nach vorn spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #18


30.04.2023 14:54


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

@RauteImHerzen

Zitat von RauteImHerzen
Ich will mal meine Wahrnehmung mit einbringen. Was das für die Bewertung ob Abseits oder nicht bedeutet, ist mir nicht ganz klar.

Mir scheint es so zu sein, dass Anton etwas eher an den Ball kommt, ihn aber nur streift und somit auf den Fuß von Neuhaus ablegt, der ihn dann voll trifft und nach vorn spielt.


Das wäre für mich die logischte Erklärung aber kann es aus den Bildern nicht zu 100% bestätigen und ob das dann das Abseits aufhebt? Vielleicht ein Regelexperte der hier Aufklärung liefern kann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #19


30.04.2023 15:09


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 424

Ich verstehe nicht ganz wieso das so ein deutliches Ergebnis zu sein scheint.
Die Frage ist: wurde Abseits angezeigt oder wurde lediglich daraufhin überprüft?
Wenn eine Fehlentscheidung nicht zweifelsfrei zu erkennen ist, dann bleibt die Situation so wie sie der Schiedsrichter beurteilt hat bestehen. Daher falls kein Abseits angezeigt wurde: Tor zählt. Falls Abseits angezeigt wurde: Tor zählt nicht.
Nicht umsonst hat die Überprüfung ja ewig gedauert. Ich denke, dass nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte wer den Ball gespielt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das 1:0 wirklich kein abseits?   - #20


01.05.2023 03:30


word


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 23

- richtig entschieden
There was not enough evidence to overturn the ruling on the field.

Somit Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Ich habe bisher kein Bildmaterial sehen können, was ein Abseits belegen würde - und somit kann ich auch nicht entscheiden, ob nun Neuhaus noch am Ball war oder nicht. Somit richtig entschieden, da anderes nicht beweisbar ist.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Es kann der Stuttgarter den Ball gespielt haben, es kann der Gladbacher dran gewesen sein, es können auch beide dran gewesen sein. Für mich lässt es sich absolut nicht mit Sicherheit auflösen und daher vertraue ich hier dem VAR in der Entscheidung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Tendenz Neuhaus war noch dran, ganz sicher bin ich mir nicht, aber im Zweifel laufen lassen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, wer den Ball spielt. Es kann jedenfalls gut Neuhaus sein, weswegen ich hier auch nicht auf Abseits entscheiden würde.

×

29.04.2023 15:30

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

Guirassy

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema