War das Abseits?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  19. Min.: War das Abseits? | von grisu  VAR
  47. Min.: War Lewandowski Aktiv | von idefix1978
 Allgemeine Themen
  Das war heute zuwenig | von foebis04

Neues Thema zum Spiel erstellen

 War das Abseits?  - #41


26.01.2020 02:20


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

- richtig entschieden
Ich bleibe beim selben Urteil wie von Anfang an, ich vertraue der Technik & das Standbild ist jetzt nicht so diskutabel, dass sich daran etwas ändert. Dass beim gezeigten Bild aber die Ballabgabe nicht ersichtlich ist ist durchaus unglücklich gemacht.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #42


26.01.2020 09:06


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Kein Abseits

- Veto
Genau aus diesem Grund. Der Schiedsrichter konnte es von seiner Position unmöglich selbst erkennen. Und es war keine eindeutige Situation. Wäre hier vom VAR auf Tor entschieden worden, würde jetzt kein Hahn danach krähen. Eben weil es gar nicht aufzulösen ist.
Jedenfalls nicht aus dieser Position und mit diesem Blickwinkel 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #43


26.01.2020 10:05


Osterhase
Osterhase

SG Sonnenhof Großaspach-FanSG Sonnenhof Großaspach-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 14

Wie jedes Wochenende wird genug darüber diskutiert. Auch im TV, Sky sieht Abseits, Sport 1 nicht.
Genau so unausgereift ist das ganze auch immer noch.
Mehr Kameras an den Seiten und eventuell ein Infrarot Gitternetz von Oben auf das Feld projiziert, wären für mein Verständnis der richtige Ansatz. Danach könnte ein Computer sofort berechnen, ob Abseits oder nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #44


26.01.2020 12:25


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Eben in Doppelpass duskutiert.

- Veto
Kein Bild zeigt den Abspielenden Spieler zu dem Zeitpunkt als die Linie gezogen wurde. Ergebnis aber war gleiche höhe. Ne bessere Aufklärung gibt es in dem Moment nicht.
Also im Zweifel für den Stürmer.
Fakt: Fehlentscheidung. TOR wäre richtig gewesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #45


26.01.2020 13:08


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- Veto
Wir halten fest:
- Ein Mensch stoppt das Bild zum Zeitpkt des Abspiels manuell
- Wir bedenken, dass ein Bild "nur" aus 24 Frames besteht
- Die FIFA-Def sieht vor, dass es NICHT der Moment ist, wo der Ball den Fuß verlässt, sondern wo der Impuls des Passspielers auf den Ball übertragen wird
- Ein Mensch setzt am Bildschirm manuell die Körperteile der Spieler, die (vermeintlich) am nähesten zum Tor gerichtet sind
- daraus berechnet ein Programm nun, ob Abseits zu genau diesem Zeitpkt zutraf

Alle die auf grün klickten, "vertrauen" einfach mal oben genanntem Ablauf, der wiedereinmal weder nachvollziehbar, noch transparent oder im "Sinne des Fußballs" erfolgte...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #46


26.01.2020 13:31


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

VAR

- richtig entschieden
Der VAR hat entschieden, gibt es irgendwen in diesem Forum der ein Bild liefern kann, dass eindeutig zeigt, dass er falsch liegt? 

Wenn nein, dann vertraut auch mal darauf, dass es Menschen gibt die diesen Job machen und mit Hilfe von Programmen das richtige Ergebnis in Schwarz/Weiß Situationen bekommen können. Alles was wir bis jetzt haben deutet auf Abseits also ist Abseits bis jetzt die richtige Entscheidung.


Mod-Edit: Post ein wenig entschärft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #47


26.01.2020 15:41


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Ob und wie der VAR hier genau arbeiten kann ist doch völlig irrelevant. 

Der Assistent hat von sich aus auf Abseits entschieden, also hätte das Tor so oder so nicht gezählt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #48


26.01.2020 16:00


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

- Veto
Bis heute hat sich niemand geäussert, wieso es abseits sein sollte.
Es gab nur eine unbrauchbare Wiederholung der Szene auf Sky, selbst die löst nicht erkennbar auf, welches Körperteil hier eventuell abseits sein sollte.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Wiederholung auf Sky nicht die Situation bei Ballabgabe zeigt, sondern erst deutlich später, was somit eine Verzerrung zum Nachteil für Müller führt.
Welche Bilder hatte der VAR??
Wer stellt dem VAR welche Bilder zur Verfügung??
Wie und wann wird das Lot gezogen??
Wer zieht das Lot?? Der VAR oder irgedwelche Techniker die von der DFL angestellt werden??

Wo bitte Herr Fröhlich bleibt ihre versprochene Transparenz???

Schon allein die Tatsache, dass solche Situationen nicht aufgeklärt bzw. wenigstens diskutiert werden lässt das Ganze doch sehr dubios aussehen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #49


26.01.2020 16:41


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Morb2141

Zitat von Morb2141
Der VAR hat entschieden, gibt es irgendwen in diesem Forum der ein Bild liefern kann, dass eindeutig zeigt, dass er falsch liegt? 

Wenn nein, dann benehmt euch nicht wie Kinder und glaubt nur das was ihr selber sehen könnt sondern vertraut auch mal darauf, dass es Menschen gibt die diesen Job machen und mit Hilfe von Programmen das richtige Ergebnis in Schwarz/Weiß Situationen bekommen können. Alles was wir bis jetzt haben deutet auf Abseits also ist Abseits bis jetzt die richtige Entscheidung.


Wenn man als Außenstehender als einzigen Anhaltspunkt ein Bild präsentiert bekommt auf dem bei einer Abseitsentscheidung noch nicht einmal der Moment der Ballabgabe zu sehen ist dann darf man das durchaus in Frage stellen.
So sieht man ja noch nicht mal ob im richtigen Moment angehalten wurde.

Man benimmt sich dann auch nicht wie ein Kind sondern stellt in Frage wo hier die angekündigte Transparenz bleibt.

Die Kommunkation der Entscheidung ist einfach unterirdisch. Ich möchte den Jungs in Köln nicht generell absprechen dass die da ihren Job nicht können aber wer auch immer für das Standbild verantwortlich war das auf Sky gezeigt wurde hat schon mal keinen guten Job gemacht. Solange die Entscheidungen derart schlecht nach außen kommuniziert werden wird man die Fans und Kritiker jedenfalls nicht vom Videobeweis überzeugen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #50


26.01.2020 17:48


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Kein Abseits im Sinne der Regel. Und selbst der VAR, der den Sinn der Regel eh aushebelt, kann es mit der derzeitigen Technik nicht feststellen. 

Und wer sich überlegt hat, dass der erste Kontakt beim Pass entscheidend sein soll, hat auch nicht für fünf Pfennig nachgedacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #51


26.01.2020 18:16


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

@yannick811

Zitat von yannick811
Der Assistent hat von sich aus auf Abseits entschieden, also hätte das Tor so oder so nicht gezählt.


Was für mich bei der ganzen Szene übrigens das unverständlichste ist.

Das "Abseits" war hier keineswegs klar, also sollte er nicht winken. In der 37. Minute beim Abseits von Pavard sah das ein Blinder (war ja auch ein Meter) - und da hat er NICHT gewunken.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #52


26.01.2020 18:42


Des Rusty


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

Es ist natürlich sehr schwer zu sagen, da wir alle nicht die Möglichkeiten des VAR haben. Ich hatte es schon an anderer Stelle gesagt, dass es einfach zu 100% sicher abseits sein muss, bei allen Frames die als "Ballabgabe" in Frage kommen und im Rahmen aller Messungenauigkeiten, die Kamera und Platz so beinhalten. Wenn nur zu 1% die Möglichkeit besteht, dass es vielleicht doch gleiche Höhe gewesen sein könnte, und hier würde ich noch mindestens eine Toleranz von ca. 5cm vorsehen, würde ich es nicht als Abseits werten.
In diesem Fall überzeugt mich das vorhandene Bild nicht restlos, ich hätte hier wohl auf gleiche Höhe entschieden.



Immer wenn man auf der Seite der Mehrheit steht, ist es an der Zeit, nachzudenken


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #53


26.01.2020 18:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@webstoney

Zitat von webstoney
Zitat von yannick811
Der Assistent hat von sich aus auf Abseits entschieden, also hätte das Tor so oder so nicht gezählt.


Was für mich bei der ganzen Szene übrigens das unverständlichste ist.

Das "Abseits" war hier keineswegs klar, also sollte er nicht winken. In der 37. Minute beim Abseits von Pavard sah das ein Blinder (war ja auch ein Meter) - und da hat er NICHT gewunken.

Vielleicht war es ja für den Linienrichter klar? Wir sprechen hier alle von zu Hause aus, haben die Szene mit Standbild aus unterschiedlichen Perspektiven, klar, das wir dann sagen können "das ist knapp". Der Linienrichter hat eine einzige Perspektive, ohne Standbild und nur eine einzige Ansicht in Realgeschwindigkeit.
Wenn wir jetzt anhand einer vorherigen Fehlentscheidung anfangen wollen zu entscheiden, was ein Offizieller sehen darf und was nicht, dann kommen wir schnell zu dem Schluss, das die Offiziellen gar nichts mehr sehen dürfen.

Der VAR kann hier auch gar nicht eingreifen, beziehungsweise besser formuliert, den SR überstimmen. Nahezu alle, die auf Veto entschieden haben, sagen, das es so knapp sei, das man das Abseits gar nicht erkennen kann. Es würden Zweifel bestehen. Der VAR darf aber nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen eingreifen. Der Linienrichter hat Abseits angezeigt. Es muss also eine eindeutige Fehlentscheidung sein. Wenn lediglich Zweifel bestehen, egal wie groß diese sind, dann kann eine Abseitsstellung dementsprechend nicht ausgeschlossen werden. Es kann demnach keine eindeutige Fehlentscheidung sein, wenn die eindeutige Fehlentscheidung doch korrekt gewesen sein könnte.

Übrigens, an einen anderen User:
Fakt ist, das hinter "Fakt ist" subjektive Meinungen stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #54


26.01.2020 19:02


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

@Esox

Zitat von Esox
Vielleicht war es ja für den Linienrichter klar?


Genau das meint ich ja was mir unverständlich ist (hatte mich etwas zweideutig ausgedrückt). Für ihn war das sonnenklar, für den Videobeweis nicht mal wirklich aufzuschlüsseln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #55


27.01.2020 07:41


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@webstoney

- richtig entschieden
Zitat von webstoney
Was für mich bei der ganzen Szene übrigens das unverständlichste ist.

Das "Abseits" war hier keineswegs klar, also sollte er nicht winken. In der 37. Minute beim Abseits von Pavard sah das ein Blinder (war ja auch ein Meter) - und da hat er NICHT gewunken.


Der Assistent soll keine laufenden Angriffe unterbrechen, wenn es für ihn nicht sonnenklar Abseits ist.

Hier hat er doch die Fahne erst gehoben, nachdem der Ball im Netz war. Damit hat er nach Lehrbuch agiert. Der Angriff war vorbei, das Spiel unterbrochen. Damit hätte eine falsche Entscheidung auch nix kaputt gemacht. Wenn der Assistent dann also meint ein Abseits zu sehen, soll er natürlich auch bei knappen Dingern die Fahne heben.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #56


27.01.2020 12:01


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

- richtig entschieden
Laut Videoschiedsrichter war es Abseits.

Ich hoffe hier gibt es bald eine Neuregelung bezüglich der Knappheit, da einige Punkte wie "Wann hat der Ball den Fuß verlassen", "welches Körperteil wird herangezogen", "war es jetzt 1mm oder nicht" viel zu schwammig geklärt werden können. Bei solchen Situationen sollte die Entscheidung des Schiedsrichter vollkommen sein.

Bei dem Abseits von Pavard ist der Videoschiedsrichter genau angebracht, beim Abseits von Müller sollte die Schiedsrichterentscheidung zählen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #57


27.01.2020 12:06


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Ja93kob

Zitat von Ja93kob
Laut Videoschiedsrichter war es Abseits.

Ich hoffe hier gibt es bald eine Neuregelung bezüglich der Knappheit, da einige Punkte wie "Wann hat der Ball den Fuß verlassen", "welches Körperteil wird herangezogen", "war es jetzt 1mm oder nicht" viel zu schwammig geklärt werden können. Bei solchen Situationen sollte die Entscheidung des Schiedsrichter vollkommen sein.

Bei dem Abseits von Pavard ist der Videoschiedsrichter genau angebracht, beim Abseits von Müller sollte die Schiedsrichterentscheidung zählen.


Genau so ist das doch zum schluss gewesen, der SRA hatte die Fahne oben, also hat der SR bereits Abseits gegeben und wurde vom VAR nicht überstimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Abseits?  - #58


27.01.2020 19:22


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Ich denke, das ist hart an der Grenze was die technischen Möglichkeiten des VAR auflösen können. Für mich ist die Entscheidung noch vertretbar.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


25.01.2020 18:30


6.
Lewandowski
47.
Müller
50.
Goretzka
58.
Alcántara
89.
Gnabry

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,7
Bayern München 1,8   2,8  Schalke 04 2,6
Guido Kleve
Markus Sinn
Dr. Robert Kampka
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Manuel Gräfe

Bayern München Schalke 04 Spiele
36  
  38

Siege (DFL)
23  
  8
Siege (WT)
23  
  7

Unentschieden (DFL)
7  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  11

Niederlagen (DFL)
6  
  20
Niederlagen (WT)
6  
  20

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Goretzka 78.
Boateng
Alcántara 62.
Perisic 68.
Alaba
Pavard
Müller
Kabak 
Mascarell 
Harit 
Nastasic 
80. Kenny 
Caligiuri 
57. Gregoritsch 
Schubert 
Oczipka 
Serdar 
57. Matondo 
Coutinho  62.
Tolisso  78.
Gnabry  68.
57. Kutucu
80. McKennie
57. Boujellab

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Schalke 04 Schüsse auf das Tor
31  
  11

Torschüsse gesamt
24  
  7

Ecken
9  
  2

Abseits
3  
  2

Fouls
3  
  5

Ballbesitz
75%  
  25%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema