War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene) | von criensthebest
 Allgemeine Themen
  Los geht's! | von GladbacherFohlen
  Hoyzer revival? | von skyy
  Marco Fritz | von devollvo
  Leistung Sommer | von TripleBayern94
  Was ist denn hier los? | von SGE-Bub
  Fuss... | von Alesto
  Keine Highlights | von pacero
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Thuram wird zum Fallen gebracht. Schiedsrichter entscheidet gegen Thuram. Lag ein absichtliches Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #81


14.08.2021 10:19


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@RedRed

- Veto
Zitat von RedRed
In der Szene wird Thuram oben kurz gehalten, dann läuft er aber weiter und tritt sich selbst in die Hacken was man bei der Wiederholung von DAZN auch wirklich einwandfrei und gut gesehen hat. Ein klassischer Trick um einen Elfmeter zu schinden, genau aus diesem Grund greift der VAR auch zurecht nicht korregierend ein.

Hoffe hier stellt noch jemand diese Wiederholung als GIF ein, es gibt nur den kurzen Kontakt oben und der Reicht einfach nicht für einen Elfmeter.

Das hier so viele schreiben Upamecano gibt Thuram einen Gehfehler zeigt schon das sie die Szene nicht richtig gesehen haben können. Denn den gibt sich Thuram selbst um zu Fallen.

Junge, zieh bitte die Brille aus... 
Thuram (Aka das Lama) wird klar unten am Fuß getroffen wodurch der Gehfehler erst verursacht wird. Dazu der Griff an die Schulter und das (leichte) ziehen. Das ist ein glasklarer Elfer. Bei 6:13 in der DAZN Zusammenfassung sieht man perfekt, wie Upamecano Thuram mit seinem Fuß einen Gehfehler verpasst. 
Thuram läuft außerdem die ganze Zeit gradeaus, Upa kreuzt hier einfach und trifft ihn dabei.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #82


14.08.2021 10:19


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich
hm, Thuram war nicht am Ball, Upa bringt ihn nicht absichtlich zu Fall, die beiden kollidieren, in der Folge verhaken sich Thurams Füße. Wäre Thuram am Ball gewesen, wäre es ein klares Foul, wäre es ein absichtlicher Tritt von Upa gewesen, ebenfalls, aber ich denke man kann es durchaus als unglücklichen Zusammenstoß bewerten.


Seit wann ist es erheblich, ob ein Spieler absichtlich oder unabsichtlich foult?
Das wäre allenfalls bei einem Handspiel der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #83


14.08.2021 10:24


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
Bei Thuram soll es Elfer sein aber bei Lewandowski wäre es wohl wieder ne Schwalbe gewesen. Bei unserem letzten Besuch in Gladbach war die Kimmich Szene wo sich ja alle Gladbacher einig waren  das es kein Foul war aber hier soll es ein Foul sein.
Thuram wird kurz gehalten und läuft sich anschließend selbst in die hacken, das halten ist für mich zu wenig und das in die hacken laufen kann vielleicht durch einen leichten Fußkontakt mit Upa kommen aber ich denke nicht, wenn er ihn wirklich gefoult hätte dann wär er auch anders gefallen

Ich weiss ja nicht, wie dein Bewegungsablauf aussieht.
Wenn mir beim Laufen jemand in die Hacken tritt, komme ich sicherlich ins Stolpern.
Den Rest hast du gestern gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #84


14.08.2021 10:24


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 481

- Veto
Für mich ein klarer Elfmenter, kein kann. 
Upamecano kann keine Absicht zum Foulspiel unterstellt werden, das zählt nicht als Bewertungskriterium.
Upamecano tippt mit seinem rechten Fuß den linken Fuß von Thuram an, in Folge dieser Berührung schlägt Thuram sich selbst in die Hacken und kommt zu Fall. Im Zusammenhang mit dieser Berührung wird eine Torchance im Sechzehner verhindert - ein klassischer Elfmeter.

Das halten am Arm wäre für mich eine kann Entscheidung und hätte mir in dieser Spielsituation nicht für einen Elfmeter ausgereicht

Die Bewertung des VAR muss als Totalsausfall gewertet werden. Ich Frage mich, weshalb das nicht funktionieren will.

Sehr bitter für Gladbach.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #85


14.08.2021 11:01


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

- Veto
Zitat von elf
Für mich ein klarer Elfmenter, kein kann. 
Upamecano kann keine Absicht zum Foulspiel unterstellt werden, das zählt nicht als Bewertungskriterium.
Upamecano tippt mit seinem rechten Fuß den linken Fuß von Thuram an, in Folge dieser Berührung schlägt Thuram sich selbst in die Hacken und kommt zu Fall. Im Zusammenhang mit dieser Berührung wird eine Torchance im Sechzehner verhindert - ein klassischer Elfmeter.

Das halten am Arm wäre für mich eine kann Entscheidung und hätte mir in dieser Spielsituation nicht für einen Elfmeter ausgereicht

Die Bewertung des VAR muss als Totalsausfall gewertet werden. Ich Frage mich, weshalb das nicht funktionieren will.

Sehr bitter für Gladbach.

100% Zustimmung zu allem. Seitlich sieht man kaum etwas, finde ich - aber in der Wiederholung aus der Hintertor-Kamera ist eine Kollision der Füße zu sehen, wodurch Thuram aus dem Tritt kommt, sich selbst in die Hacken läuft und fällt. Strafstoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #86


14.08.2021 12:54


Yagyu


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 14.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

@ShaneOMac

- Veto
Zitat von ShaneOMac
Zitat von elf
Für mich ein klarer Elfmenter, kein kann. 
Upamecano kann keine Absicht zum Foulspiel unterstellt werden, das zählt nicht als Bewertungskriterium.
Upamecano tippt mit seinem rechten Fuß den linken Fuß von Thuram an, in Folge dieser Berührung schlägt Thuram sich selbst in die Hacken und kommt zu Fall. Im Zusammenhang mit dieser Berührung wird eine Torchance im Sechzehner verhindert - ein klassischer Elfmeter.

Das halten am Arm wäre für mich eine kann Entscheidung und hätte mir in dieser Spielsituation nicht für einen Elfmeter ausgereicht

Die Bewertung des VAR muss als Totalsausfall gewertet werden. Ich Frage mich, weshalb das nicht funktionieren will.

Sehr bitter für Gladbach.

100% Zustimmung zu allem. Seitlich sieht man kaum etwas, finde ich - aber in der Wiederholung aus der Hintertor-Kamera ist eine Kollision der Füße zu sehen, wodurch Thuram aus dem Tritt kommt, sich selbst in die Hacken läuft und fällt. Strafstoß.


Seh ich genauso.
1. Situation klarer 11m
2. Situation für mich ein "Kann-11m" und damit ein eingreifen vom VAR nicht notwendig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #87


14.08.2021 13:27


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Fußballfreund

- Veto
Zitat von Fußballfreund
Ich war neugierig, wie diese beiden Szenen hier bewertet werden und bin wirklich erstaunt 
In diesem Fall kreuzen sich zwei Spieler und treffen sich am Fuß und Upa hält Thuram leicht am Arm. Der Treffer am Fuß ist die Frage, wer foult wen? Thuram Upa, schließlich läuft er in den Fuß rein oder Upa Thuram, weil er ihm ein Bein stellt. Für mich ist das ein klarer Unfall, ohne Ballbesitz. Der kommt nämlich erst 4 Sekunden später ins Spiel. Das einzige wirkliche Vergehen, ist das kurze Halten am Arm und da ist die Frage, geschieht das Halten nicht aufgrund des Zusammenstoßes?
Würde man diesen Elfmeter geben, müßte man vor jedem Eckball Elfmeter geben, da dort genau so gearbeitet wird und der Ball, wie in dieser Szene, noch nicht im Spiel ist.
Hätte Thuram den Ball gehabt oder er wäre schon auf dem Weg zu ihm gewesen, sieht die Sache anders aus, dann wäre Upa zu ungestüm gewesen und hätte Elfmeter wegen Dummheit geben müssen. Aber so ist das zu 100% für mich kein Elfmeter.

Für mich kommt da auch dazu, wie sonst gepfiffen wurde. Fritz hat sehr großzügig gepfiffen, hätte er hier Elfmeter gegeben, dann hätte er fast jeden Zweikampf abpfeifen müssen, da sehr intensiv gekämpft wurde und da berührt man sich halt auch mal ohne das es gleich ein Foul ist.


Der Arm von Upa gehört da nicht hin und die beide treffen sich beim vorbei laufen nicht zufällig sondeern Upa hält da seinen Fuß hin.

Um es ganz deutlich zu sagen, ich persönlich (und deswegen gibt es von mir auch das Veto) hätte da wahrscheinlich auf Elfmeter entschieden, aber ich kann verstehen warum der Schiedsrichter, der eine großzügige Linie gefahren ist, mit so einem "lolo"-Foul weit ab vom Ball nicht das Spiel entscheiden wollte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #88


14.08.2021 13:46


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 583

@Sayno

Zitat von Sayno

Der Arm von Upa gehört da nicht hin und die beide treffen sich beim vorbei laufen nicht zufällig sondeern Upa hält da seinen Fuß hin.

Um es ganz deutlich zu sagen, ich persönlich (und deswegen gibt es von mir auch das Veto) hätte da wahrscheinlich auf Elfmeter entschieden, aber ich kann verstehen warum der Schiedsrichter, der eine großzügige Linie gefahren ist, mit so einem "lolo"-Foul weit ab vom Ball nicht das Spiel entscheiden wollte. 


Hätte er ja nicht, er hat Thuram ja nicht selber umgehauen…Foul im Strafraum, bei der zudem noch eine klare Torchance verhindert wird (Hofmann dreht nur noch mal auf weil Thuram stürzt), ist und bleibt nunmal Elfmeter! Wenn der SR das nicht sieht muss der VAR eingreifen…

Ich versteh auch nicht warum von solchen Szenen die Kommunikation nicht veröffentlich wird.



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #89


14.08.2021 14:39


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

Hoffentlich gibt es hierzu noch eine Perspektive ohne Lupe. Oben war ja auch ein Griff, den man so gar nicht sieht.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #90


14.08.2021 14:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Hoffentlich gibt es hierzu noch eine Perspektive ohne Lupe. Oben war ja auch ein Griff, den man so gar nicht sieht.



Also das ist mir zu schnell. Ich erkenne da nicht wirklich etwas. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #91


14.08.2021 14:46


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 68

@Fußballfreund

- Veto
Zitat von Fußballfreund
Ich war neugierig, wie diese beiden Szenen hier bewertet werden und bin wirklich erstaunt 
In diesem Fall kreuzen sich zwei Spieler und treffen sich am Fuß und Upa hält Thuram leicht am Arm. Der Treffer am Fuß ist die Frage, wer foult wen? Thuram Upa, schließlich läuft er in den Fuß rein oder Upa Thuram, weil er ihm ein Bein stellt. Für mich ist das ein klarer Unfall, ohne Ballbesitz. Der kommt nämlich erst 4 Sekunden später ins Spiel. Das einzige wirkliche Vergehen, ist das kurze Halten am Arm und da ist die Frage, geschieht das Halten nicht aufgrund des Zusammenstoßes?
Würde man diesen Elfmeter geben, müßte man vor jedem Eckball Elfmeter geben, da dort genau so gearbeitet wird und der Ball, wie in dieser Szene, noch nicht im Spiel ist.
Hätte Thuram den Ball gehabt oder er wäre schon auf dem Weg zu ihm gewesen, sieht die Sache anders aus, dann wäre Upa zu ungestüm gewesen und hätte Elfmeter wegen Dummheit geben müssen. Aber so ist das zu 100% für mich kein Elfmeter.

Für mich kommt da auch dazu, wie sonst gepfiffen wurde. Fritz hat sehr großzügig gepfiffen, hätte er hier Elfmeter gegeben, dann hätte er fast jeden Zweikampf abpfeifen müssen, da sehr intensiv gekämpft wurde und da berührt man sich halt auch mal ohne das es gleich ein Foul ist.


Darf man nach deiner Logik jetzt einlaufende Spieler immer foulen/halten, weil sie ja (noch) nicht am Ball sind?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #92


14.08.2021 15:05


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von john doe
Zitat von dasheavy
Bei Thuram soll es Elfer sein aber bei Lewandowski wäre es wohl wieder ne Schwalbe gewesen. Bei unserem letzten Besuch in Gladbach war die Kimmich Szene wo sich ja alle Gladbacher einig waren  das es kein Foul war aber hier soll es ein Foul sein.
Thuram wird kurz gehalten und läuft sich anschließend selbst in die hacken, das halten ist für mich zu wenig und das in die hacken laufen kann vielleicht durch einen leichten Fußkontakt mit Upa kommen aber ich denke nicht, wenn er ihn wirklich gefoult hätte dann wär er auch anders gefallen

Ich weiss ja nicht, wie dein Bewegungsablauf aussieht.
Wenn mir beim Laufen jemand in die Hacken tritt, komme ich sicherlich ins Stolpern.
Den Rest hast du gestern gesehen.

richtig, man kommt ins Stolpern, man kommt ins Stolpern und versucht stehen zu bleiben, aber was macht ein Fußballer? Er streckt die Hände nach vorne und lässt sich fallen, was ich dem Spieler auch nicht zum Vorwurf mache, weil es so gut wie jeder macht, egal bei welchem Verein er spielt.
Was ich hier vermisse, ist der Versuch stehenzubleiben wie es ein normaler Mensch ja machen würde aber das macht er nicht, er spürt den Kontakt und macht, in meinen Augen, nur noch den diver und genau das stört mich.
Egal welcher Verein, ich mag einfach keine Elfmeter wo ein Spieler einen so leichten Kontakt ausnutzen will, sicher, ich sagte auch schon in der Vergangenheit das in hohem Tempo ein leichter Kontakt schon ausreicht, um einen Spieler von den Beinen zu holen, nur sehe ich hier nicht das hohe Tempo.
Ginther sagte im interview das Fritz zu ihm gesagt habe das ihm der Kontakt zu wenig war für einen Elfer und das sehe ich genauso



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #93


14.08.2021 15:11


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Da hat man als Gladbacher schon sofort keine Lust mehr auf die neue Saison. Mehr Elfmeter geht eigentlich nicht. Direkt im ersten Spiel Mal zwei Punkte geklaut. Dabei hätte ein Sieg gegen so eine große Mannschaft wie die Bayern gerade mit neuem Trainer wahrscheinlich einen guten Schwung für den schwierigen Saisonstart gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #94


14.08.2021 15:24


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
Bei Collinas Erben auf Twitter gibt es jedenfalls ein schönes Bild zum Fußkontakt. Da sieht man auch, dass Thuram nach außen zum Ball schaut.

Insgesamt ein absolut klarer Elfmeter und Blaupause für ein Eingreifen des VAR. Und wenn ich die Kommentare a la "10 Elfmeter pro Spiel" bei so einer Szene hier lese: Nach einem solchen Maßstab gibt es dann halt 0 Elfmeter pro Saison wenn dies hier keiner sein soll. Sorry, aber das ist für mich eindeutig und glasklar Strafstoß. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #95


14.08.2021 15:36


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Hoffentlich gibt es hierzu noch eine Perspektive ohne Lupe. Oben war ja auch ein Griff, den man so gar nicht sieht.



Tatsächlich finde ich die Szene aus der Blickrichtung nicht gut. In der Hintertorpespektive war die Berührung, die zum "Gehfehler" führt deutlich besser erkennbar. Leider hab ich nicht zur richtigen Stelle stoppen können (glaubt mir, ich hab es zig mal versucht... ), sodass ich leider nur auf das VOD auf DAZN verweisen kann. Zeitpunkt ab ca. 2:43:54 bzw. Spielminute 80:28 - 80:33.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #96


14.08.2021 16:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MrPGrey

Zitat von MrPGrey
Für Bayern ja - für den Rest der Liga ists kein Elfer. 
Easy. 

war weniger als die drei Elfmeter die gegen Hummels gegen Gladbach nicht gegeben wurden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #97


14.08.2021 16:27


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
Zitat von john doe
Zitat von dasheavy
Bei Thuram soll es Elfer sein aber bei Lewandowski wäre es wohl wieder ne Schwalbe gewesen. Bei unserem letzten Besuch in Gladbach war die Kimmich Szene wo sich ja alle Gladbacher einig waren  das es kein Foul war aber hier soll es ein Foul sein.
Thuram wird kurz gehalten und läuft sich anschließend selbst in die hacken, das halten ist für mich zu wenig und das in die hacken laufen kann vielleicht durch einen leichten Fußkontakt mit Upa kommen aber ich denke nicht, wenn er ihn wirklich gefoult hätte dann wär er auch anders gefallen

Ich weiss ja nicht, wie dein Bewegungsablauf aussieht.
Wenn mir beim Laufen jemand in die Hacken tritt, komme ich sicherlich ins Stolpern.
Den Rest hast du gestern gesehen.

richtig, man kommt ins Stolpern, man kommt ins Stolpern und versucht stehen zu bleiben, aber was macht ein Fußballer? Er streckt die Hände nach vorne und lässt sich fallen, was ich dem Spieler auch nicht zum Vorwurf mache, weil es so gut wie jeder macht, egal bei welchem Verein er spielt.
Was ich hier vermisse, ist der Versuch stehenzubleiben wie es ein normaler Mensch ja machen würde aber das macht er nicht, er spürt den Kontakt und macht, in meinen Augen, nur noch den diver und genau das stört mich.
Egal welcher Verein, ich mag einfach keine Elfmeter wo ein Spieler einen so leichten Kontakt ausnutzen will, sicher, ich sagte auch schon in der Vergangenheit das in hohem Tempo ein leichter Kontakt schon ausreicht, um einen Spieler von den Beinen zu holen, nur sehe ich hier nicht das hohe Tempo.
Ginther sagte im interview das Fritz zu ihm gesagt habe das ihm der Kontakt zu wenig war für einen Elfer und das sehe ich genauso


Deine Einschätzung entspricht so wenig den Regeln, wie der Beurteilung der Situation- mit so einem „Gehfehler“ stehen zu bleiben ist nicht einfach - zeitgleich zieht Upamecano noch am Arm. Dafür nicht Elfmeter zu geben ist tatsächlich ein Skandal und ich weiß, Du würdest das bei Ginter gg. Lewandowski genau so sehen, nur da hätte es auch Elfmeter gegeben.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #98


14.08.2021 17:33


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Zitat von dasheavy
Zitat von john doe
Zitat von dasheavy
Bei Thuram soll es Elfer sein aber bei Lewandowski wäre es wohl wieder ne Schwalbe gewesen. Bei unserem letzten Besuch in Gladbach war die Kimmich Szene wo sich ja alle Gladbacher einig waren  das es kein Foul war aber hier soll es ein Foul sein.
Thuram wird kurz gehalten und läuft sich anschließend selbst in die hacken, das halten ist für mich zu wenig und das in die hacken laufen kann vielleicht durch einen leichten Fußkontakt mit Upa kommen aber ich denke nicht, wenn er ihn wirklich gefoult hätte dann wär er auch anders gefallen

Ich weiss ja nicht, wie dein Bewegungsablauf aussieht.
Wenn mir beim Laufen jemand in die Hacken tritt, komme ich sicherlich ins Stolpern.
Den Rest hast du gestern gesehen.

richtig, man kommt ins Stolpern, man kommt ins Stolpern und versucht stehen zu bleiben, aber was macht ein Fußballer? Er streckt die Hände nach vorne und lässt sich fallen, was ich dem Spieler auch nicht zum Vorwurf mache, weil es so gut wie jeder macht, egal bei welchem Verein er spielt.
Was ich hier vermisse, ist der Versuch stehenzubleiben wie es ein normaler Mensch ja machen würde aber das macht er nicht, er spürt den Kontakt und macht, in meinen Augen, nur noch den diver und genau das stört mich.
Egal welcher Verein, ich mag einfach keine Elfmeter wo ein Spieler einen so leichten Kontakt ausnutzen will, sicher, ich sagte auch schon in der Vergangenheit das in hohem Tempo ein leichter Kontakt schon ausreicht, um einen Spieler von den Beinen zu holen, nur sehe ich hier nicht das hohe Tempo.
Ginther sagte im interview das Fritz zu ihm gesagt habe das ihm der Kontakt zu wenig war für einen Elfer und das sehe ich genauso


Deine Einschätzung entspricht so wenig den Regeln, wie der Beurteilung der Situation- mit so einem „Gehfehler“ stehen zu bleiben ist nicht einfach - zeitgleich zieht Upamecano noch am Arm. Dafür nicht Elfmeter zu geben ist tatsächlich ein Skandal und ich weiß, Du würdest das bei Ginter gg. Lewandowski genau so sehen, nur da hätte es auch Elfmeter gegeben.

die Schiedsrichter haben für diese Saison die Vorgabe bekommen bei leichten kontakten nicht mehr auf Elfmeter zu entscheiden also denke ich das Fritz genau das umgesetzt hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #99


14.08.2021 17:35


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
die Schiedsrichter haben für diese Saison die Vorgabe bekommen bei leichten kontakten nicht mehr auf Elfmeter zu entscheiden also denke ich das Fritz genau das umgesetzt hat



Wie sollte er, wenn er die Szene offensichtlich nicht im Blick hatte und sie sich auch nicht nochmal angeschaut hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Elfmeter für Gladbach? (Erste Szene)  - #100


14.08.2021 17:39


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

- Veto
Ist ja grandios hier, da ist ja wieder alles an "Begründungen" dabei, was nicht bei 3 aufm Baum ist.
"Damals, im Pokalspiel gegen Karlsruhe, 1987, in der 22. Minute, da hat der Schiri das auch nicht für Bayern gepfiffen, dann ist das hier auch kein Elfer!"
"Ja, der berührt den, ist aber keine Absicht, dann ists auch kein Foul."
"Thuram istn Schwalbenkönig, das war kein Elfer" - wenn sowas maßgeblich ist, hätten Arjen Robben und Luca Toni nach ihrer jeweils 1. Bundesligasaison bis zum Karriereende ja niemals mehr einen Elfmeter erhalten dürfen.

Ob eine Entscheidung richtig oder falsch wahr, erkennste hier im Forum daran, ob sie mit existierenden Regeln verteidigt oder gefordert wird. Sobald es um "Ja, aber, damals, da..." geht weißte schon: Gibt regeltechnisch nix, was zum argumentieren taugt.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
Unkarnevalist
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
haifischflossensuppe
Noris
coloniaFC
Sayno
Spielbeobachter
Broschi
Jeffrabarba
VARum VAR?
AndreG
galopper67
Jockel
Sile735
eott1991
Fck-Teufel
Goedi
Daarin1980
ClubChris
vbarden
FCN98
Rossoneri68
Y.N.W.A
LE95
EisernUnion1964
Mardu
SickMa
Maranus69
Bastifantasti
=Azrael=
pokerbär
Runner-King
DonkeyShot
huebie
juliuswa
4-3-3
kevin_pannewitz
Einfallsfrei
PaleRider
pacero
Fan-100%
rolli
Rudi71
Tobu
ObjektiverBeobachter
tg1981
SportfanRob
drake86tg
ballebu
Ullrady
Tutzen
Fischinho
Seelensammler
Ornox
nielred
ShaneOMac
philocean
MrPGrey
Skjaldar
Leonardo-Dede
Alex22
Nisi
qwertzu1985
BigBoymann
problembär
Goecker
Tillmario
DortmundsBorussia09
Niels110
Armageddon5
Rosicky94
moot
Knickimblick
sebbo
Tanduit
Biersch
RicoKlopp
skyy
sb.ti
Feedy
Ichweißdasdochnicht69
Lukas3482
bobbo
marcelloxxx
DoDiHo
jojohe
Jokerinho
alexschmallex
Diet772
TIppfeler
cmairborne
Criensthebest
stefanKauven
CurryMG
NoVARBorussia
hotschilly
treepy
Subjektiver Beobachter
hockeyer
Flow2908
Zyanide
football1900
dennba24
MG-Jedrick
Alphaborusse
Bounty88
Schneemann
vaueffell
stefanski
Gladbacher89
dr_bmg
GrasAllergie
Borusse1982
graues fohlen
Yagyu
Schortental-Bub
Kickbert
MagischeSGE
kurt
limburgerbub
aspengler
Kundran
keksjanik
MichelBP
SGE-Bub
Twist
Schwarzangler
chris41270
Kaiuby
kalletreffer11
arsenal
DocLee
John Doe
elf
Louis1234
dexter89
dulucker
Zefro
BodoHSV
Joe78
BodoHSV
1999Niki1887
nobogo
prinzHSV
isGodlike
Rezku
DasBaschti1887
JFB96
TotoBSC
Friuchs
-paul-
Berlin1971
blajeans
Hertha81
stEvEdE
Mamelska
Fritz
emilpie02
Phoenix
Warex992
Ferrero
ArchieGreen
DersichdenWolftanzt
iwaand
niggoh
harrisking
Dietersmann
Hall
luddevig
Scract
Flexx_
nfb
FutziGarhammer
Kickit1989
SREH
s,i,
Luba
danvifb
quallenbomber
Marcello83
Devollvo
Rurak
Polanski
Mensur28
geniesam
Bluwah
schiggy
der Wolf
Superferdi
Wahr-heit-sage
Nase
webman12
MeisterEder
Okudera71
schlabbe
padlord
Kopfvall
jethrotull
kjeenink
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Mit Sicherheit keine Absicht, aber für mich zumindest fahrlässig, somit Foulspiel und Elfmeter

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Oben reicht es mir nicht, das Beinstellen unten ist für mich aber ein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Korrekt, das der VAR hier nicht eingreift. Ich hätte aber auf Grund des Kontakts oben und unten hätte ich aber auf Foulspiel und damit Elfmeter entschieden.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Upamecano trifft Thuram, zwar unabsichtlich am Fuß und verpasst ihm so einen Gehfehler und nimmt diesen so aus dem Spiel. Für mich somit Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Upamecano trifft Thuram mit seinem rechten Fuß und gibt ihm damit einen Gehfehler. Unglücklich, aber eben auch ein Foulspiel. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Auch hier agiert Upamecano ungeschickt und sorgt dafür, dass Thuram sich selbst zu Fall bringt (Gehfehler). Für mich ebenfalls ein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

MMn bringt Upamecano Thuram hier durch einen Fußtreffer zu Fall. Die Aktion oben ist vernachlässigbar, aber in der Summe ist das für mich ein Strafstoß

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Oben ist mir das zu wenig. Aber wie in #168 geschrieben gibt es unten einen Fußkontakt, der Thuram schlussendlich zu Fall bringt. Auch wenn Hofmann wahrscheinlich nicht abgespielt hätte, Thuram wird so aus dem Spiel genommen. Das ist ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Upamecano trifft Thuram unten und sorgt dadurch dafür, dass sich dieser gegen das andere Bein schlägt und zu Fall kommt. Ich hätte hier gepfiffen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

In meinen Augen ist das hier ein Foulspiel. Der Spieler wird oben und unten angegangen und damit zum Sturz gebracht. Ich sehe kein entlastendes Argument.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Upamecano läuft Thuram von hinten in die Beine. Auch wenn er nicht in Ballbesitz war, stand er frei im Strafraum und die Flanke war quasi schon bereit. Das ist Foul und damit Elfmeter.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Upamecano läuft quasi in die Füße des Gegenspielers hinein, deshalb wird dessen linkes Bein auf sein rechtes Bein geschoben, Thuram fällt daraufhin. Aus meiner Sicht ein Elfmeter, der Kontakt ist ursächlich für den Fall.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Je öfter ich die Szene sehe, desto weniger ist das für mich ein Elfmeter: Der Einsatz oben ist im Rahmen, der Kontakt unten maximal zu erahnen für mich, dazu keiner der beiden ballführender Spieler. Ich hätte da nicht gepfiffen.

×

13.08.2021 20:30


10.
Pléa
42.
Lewandowski
81.
(11er)
unbekannt
83.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,3
Bor. M'Gladbach 5,6   5,4  Bayern München 4,3
Christof Günsch
Marcel Pelgrim
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Marco Fritz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
19  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
11  
  27

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Sommer
Scally
Kramer
Gelbe Karte Stindl
Ginter
Gelbe Karte Neuhaus 91.
Wolf 72.
Elvedi
Lainer
Herrmann 64.
Pléa 64.
Goretzka 
75. Gnabry 
Süle 
82. Stanišić 
75. Sané 
Lewandowski 
Neuer 
Davies 
Kimmich 
82. Müller 
Upamecano 
Thuram  64.
Bénes  91.
Bennetts  72.
Hofmann  64.
82. Sarr
75. Musiala
75. Coman
82. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema